Rezeptideen und Erfahrungsaustausch

Zubereitungstipps und Rezepte
Lupus
Legende
Revier/Gewässer: verschiedene

Re: Rezeptideen und Erfahrungsaustausch

Beitrag von Lupus »

Faszination_Angeln hat geschrieben: 04.01.2026, 18:30 Servus,
a)Es übt tatsächlich eine Faszination auf mich aus. Die Beschaffung der Ware nimmt irrsinnig viel Zeit und Mühe in Anspruch. Wenn dann aber die Zeit gekommen ist zu genießen…. Marmelade aus frischen Walderdbeeren, getrocknete Steinpilze, der Wacholder von der Alm oder eben die Balsamico Creme mit Himbeeren … machst dir umso mehr Gedanken bei der Zubereitung.

b) Vorallem bei Fisch und Fleisch finde ich muss man sich bewusst sein welch Privileg es ist, es essen zu können.
ad a) Ja, Waldbeeren, Pilze ....da lacht mein veganes Herz. Ich habe das Glück, dass mein kleinster Neffe ein absoluter Pilze-Nerd ist und sie auch sucht und findet. Da wird es einigen Tauschhandel geben, ich steck ihm fettes Taschengeld zu und er liefert mir Pilze ab. Beeren nehme ich auch gerne und was es sonst an veganen Köstlichkeiten gibt, die in der Natur wachsen.
Da ich aber als Jazzmusiker ein reiner Nachtmensch bin und am Tag eigentlich nur faul herumliege, überlasse ich das Suchen und Pflücken gern den anderen und zeige mich dafür erkenntlich, denn parasitär leben passt nicht zu meiner Einstellung.

ad b) Ja, ich bin ja .....zur Erleichterung meiner fleisch- und fischessenden Mitmenschen.....keiner von der sturen, engstirnigen oder gar militanten Sorte von Veganern, und kann auch köstliche Fleisch- und Fischgerichte für meine Liebsten zubereiten. Daher bin ich auch kein reiner Catch and Releaser, sondern wenn ich WEISS, dass meine Süße oder meine Schwester oder jemand, dem ich einen Gefallen schulde, sich einen bestimmten Fisch (sei es Karpfen, Schleie, Hecht, Zander oder Forelle) wünscht, dann mach ich natürlich gerne auch mal "prack" und "stech" und guat isses.....
Antworten

Zurück zu „Fischküche“