Wie lang kann man Fisch im Kühlschrank aufbewahren?

Zubereitungstipps und Rezepte
Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8352
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal
Kontaktdaten:

Wie lang kann man Fisch im Kühlschrank aufbewahren?

Beitrag von Polsi » 13.10.2007, 18:48

Hallo!

Ich habe eine Frage an euch: wie lange kann man frischen Fisch im Kühlschrank aufbewahren, so dass er noch genießbar ist, wenn der Fisch direkt nach dem Fang eingekühlt wurde?

Hat jemand von euch eine Ahnung?
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9116
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 965 Mal

Beitrag von Lupus » 13.10.2007, 19:03

ich würde sagen bis zum übernächsten Tag. Länger würde ich nicht.

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8352
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Polsi » 13.10.2007, 19:17

Gut, das heißt, wenn ich ihn heute nachmittag eingekühlt habe, müsste er morgen abend wohl noch gehen.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Muskie
Hecht
Beiträge: 635
Registriert: 07.09.2006, 02:18
Wohnort: Feldbach / Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Muskie » 13.10.2007, 19:54

Frischer Fisch hält sich im Kühlschrank ohne Probleme 4-5 Tage (nicht gekaufter Frisch Fisch, weil der ja schon meistens 2 Tage wo gelegen ist), jedoch würde ich ihn sobald als möglich verzehren, da er klarer weiße nicht besser wird!

Benutzeravatar
marco-fischer
Rotfeder
Beiträge: 109
Registriert: 19.09.2007, 14:31
Revier/Gewässer: Traun
Wohnort: Weißkirchen a.d.Traun
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von marco-fischer » 13.10.2007, 20:15

Im GEFRIERSCHRANK hält er mehr als ein monat im KÜHLSCHRANK 3-4 Tage :wink:

Benutzeravatar
Waller-Karpfen-LUCKY
Hecht
Beiträge: 602
Registriert: 11.06.2007, 23:56
Wohnort: Salzburg-Liefering
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Waller-Karpfen-LUCKY » 14.10.2007, 00:29

In erster Linie kommt es mal auf die Temperatur im Kühlschrank an!

Und zweitens sollte man
den frischen Fisch am besten auf gehacktem Eis lagern, den Fisch nicht direkt auf das Eis legen sondern eine Frischhaltefolie zwischen Eis und Fisch legen. Am besten auch oben auf den Fisch Frischhaltefolie und wieder Eis. Damit der Fisch nicht im Tauwasser liegt sollte Fisch und Eis in einem Siebeinsatz auf einem Abtropfblech lagern.

Aber in der Regel maximal 4.Tage! :wink:


*mfg* Wallerkarpfen-LUCKY 8)
"Der Wurm, der an der Angel hängt, muß nicht dem Angler schmecken, sondern dem Fisch."

Benutzeravatar
phL
Zander
Beiträge: 310
Registriert: 07.08.2007, 03:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von phL » 14.10.2007, 13:42

Kann mich da Muskie auch nur anschließen, hab das sogar schon öfter ausprobiert (natürlich nicht gewollt)

Benutzeravatar
unteresalzach
Zander
Beiträge: 317
Registriert: 10.10.2011, 10:50
Revier/Gewässer: Salzach
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Wie lang kann man Fisch im Kühlschrank aufbewahren?

Beitrag von unteresalzach » 17.10.2011, 13:25

Einen frischen Fisch - gerade gefangen und ausgenommen, sauber ausgewaschen kann man mit guten Gewissen noch am 3. Tag essen. Länger würde ich ihn nicht aufbewhren. In der Kühltruhe 2 Monate. Nachher schmecken die Fische schon etwas tranig. Ich persönlich friere überhaupt keinen Fisch ein, denn das mindert erheblich die Qualität des Fleisches.

Benutzeravatar
doublefish
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 764
Registriert: 18.07.2011, 16:09
Revier/Gewässer: SAB Ager
Wohnort: Walpersdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie lang kann man Fisch im Kühlschrank aufbewahren?

Beitrag von doublefish » 17.10.2011, 14:22

unteresalzach hat geschrieben:Ich persönlich friere überhaupt keinen Fisch ein, denn das mindert erheblich die Qualität des Fleisches.
Hallo!

Das hängt in erheblichem masse davon ab wie du ihn einfrierst. Gut vakuumiert und schnell eingefroren geht das schon recht gut. Wichtig ist auch nach dem waschen/vor dem vakuumieren gut abtrocknen damit du keine eisbildung hast.

LG,
Matt
"To him, all good things, trout as well as eternal salvation, come by grace and grace comes by art and art does not come easy." -Norman Maclean, A River Runs Through It, 1976

Benutzeravatar
unteresalzach
Zander
Beiträge: 317
Registriert: 10.10.2011, 10:50
Revier/Gewässer: Salzach
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Wie lang kann man Fisch im Kühlschrank aufbewahren?

Beitrag von unteresalzach » 17.10.2011, 14:30

Ja mit Schockgefrieren gehts besser da hast du recht. So einen gefrierschrank hat aber leider nicht jeder. Im *** Sterne Gefrierfach kannst du den Fisch aber bald vergessen.

Lg. Peter

Benutzeravatar
ssnake14
Huchen
Beiträge: 1642
Registriert: 27.08.2010, 12:52
Revier/Gewässer: Donaukanal/Floridsdo
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie lang kann man Fisch im Kühlschrank aufbewahren?

Beitrag von ssnake14 » 17.10.2011, 14:38

Also ich als gelernter Koch sage 3-4 Tage allerdings Vakumiere ich ihn .

LG Manfred

Benutzeravatar
unteresalzach
Zander
Beiträge: 317
Registriert: 10.10.2011, 10:50
Revier/Gewässer: Salzach
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Wie lang kann man Fisch im Kühlschrank aufbewahren?

Beitrag von unteresalzach » 17.10.2011, 15:24

ssnake14 hat geschrieben:Also ich als gelernter Koch sage 3-4 Tage allerdings Vakumiere ich ihn .

LG Manfred
Vakumiert hält der Fisch natürlich noch besser. Auch meine geräucherten Fische vakumiere ich nach dem Räuchern.

morgenthau
Zander
Beiträge: 267
Registriert: 07.04.2008, 02:21
Revier/Gewässer: Donaustadt I
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Wie lang kann man Fisch im Kühlschrank aufbewahren?

Beitrag von morgenthau » 18.10.2011, 03:03

An sich heißt's in allen mir bekannten Fischkochbüchern (und das sind etliche), dass zwei Tage das Maximum sind, wobei sich nach ca. 24 Stunden die Qualität zu vermindern beginnt. Auf zerhacktem Eis (crushed ice) beträgt das Maximum angeblich fünf Tage. Speziell im Sommer ist natürlich auch entscheidend, wie viel Zeit zwischen Abschlagen und Kühlschrank vergangen ist und wie der Fisch in dieser Zeit aufbewahrt wurde.
Gleichzeitig findet man öfters den Hinweis, dass Fisch ein wenig abliegen sollte, zumindest 8 Stunden. Demnach würde Fisch am Tag nach dem Fang am besten schmecken. Ich muss aber gestehen, dass ich wenig Unterschied zwischen einem ganz frischen, einem einen Tag alten und einem zwei Tage alten Fisch merke (zumal es ja auch noch andere Faktoren gibt, wieso der eine Fisch besser schmeckt als ein anderer).
Wichtig ist, dass man Fisch nicht einfach mitsamt dem Plastiksackerl in den Kühlschrank legt, sondern ihn umbettet - wo vorhanden auf Eis (siehe @Wallerkarpfen-LUCKY), sonst auf Keramik oder Glas und ein feuchtes Küchentuch drüber.


@Polsi: Du wirst doch nicht ... das Undenkbare ... getan haben.
<°))))))><

Benutzeravatar
unteresalzach
Zander
Beiträge: 317
Registriert: 10.10.2011, 10:50
Revier/Gewässer: Salzach
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Wie lang kann man Fisch im Kühlschrank aufbewahren?

Beitrag von unteresalzach » 18.10.2011, 07:16

Das man den Fisch ablagern lassen soll bis die Totenstarre eintritt ist klar. Er würde sich sonst nit gut in der Pfanne braten lassen und sich bei der Hitze aufbäumen. Die 3 Tage im Kühlschrank was ich erwähnt habe sind auch das absolute Maximum bei absolut richtiger behandlung vom fang zum Kühlschrank.

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8352
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie lang kann man Fisch im Kühlschrank aufbewahren?

Beitrag von Polsi » 18.10.2011, 09:28

morgenthau hat geschrieben:

@Polsi: Du wirst doch nicht ... das Undenkbare ... getan haben.

Haha, der Threat ist von 2007. Allerdings hab ich nix gegen eine gute Forelle oder ein Zanderfilet einzuwenden. Leider haben sich beide Arten bisher noch nie so richtig für meine Boilies interessiert.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Antworten

Zurück zu „Fischküche“