Vorstellung FishObserver.de

Wissenswertes rund ums Forum
Benutzeravatar
ShaoKhan
Köderfisch
Beiträge: 18
Registriert: 15.03.2015, 00:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vorstellung FishObserver.de

Beitrag von ShaoKhan » 31.03.2015, 14:34

Hallo Community,

ich bin Silvio und seit frühester Kindheit anlge ich. Das sind nun ... ich denke so 35 Jahre. Ich bin im DAV in Stahnsdorf und freue mich schon jetzt wie Bolle auf eine neue Saison.
Da ich sobald die Saison los geht mit Freunden viel unterwegs bin um neue Spots zu testen oder alte zu beangeln und wir uns hier gern austauschen habe ich eine kleine "App" (also hauptsächlch für's SmartPhone) geschrieben und mich interesseiert, was ihr davon haltet.
In der App könnt ihr eure Position unter einem bestimmten Namen (am besten immer das Gewässer) speichern und öffentlich oder privat halten.
Zu den Positionen könnt ihr dann eure Fänge eintragen und ihr habt immer alles parat ;)
Da ich gleichzeitig der Programmierer bin, sitze ich sozusagen am Puls der Anwendung und würde mich über eure Meinungen freuen.
Bitte achtet darauf, wenn ihr Kritik ausübt, gleich einen Verbesserungsvorschlag anzubringen. Ein reines "alles rotze" hilft mir nicht weiter ;)
Was noch zu beachten ist vielleicht, ich bin KEIN Designer, daher bin ich für Designvorschläge offen, aber nicht für Kritik *lacht*

Achso ... die App ist kostenlos !

Ihr findet die Seite hier: http://www.FishObserver.de

Ich habe die Erlaubnis von WiM per PN erhalten das hier zu posten.

Danke an die Community und natürlich auch an die Admins / Mods usw. das ich euch das vorstellen darf.

Petri Heil, ShaoKhan

Benutzeravatar
ShaoKhan
Köderfisch
Beiträge: 18
Registriert: 15.03.2015, 00:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorstellung FishObserver.de

Beitrag von ShaoKhan » 31.03.2015, 19:00

Hallo Leute,

ich hab heute den Thread aufgemacht uns sehe, das gerade aus AT :) derzeit echt viele Zugriffe sind und die ein oder andere Registrierung auch dabei ist.
Ich freu mich natürlich, wenn es bei euch gut ankommt, möchte aber auch gern eure Meinung wissen.
Sicherlich geht die Saison - bei mir in Brandenburg jedenfalls - erst los, aber bis dahin kann ich vielleicht das ein oder andere noch verbessern.

LG, ShaoKhan aka Silvio

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4252
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 945 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung FishObserver.de

Beitrag von rob gone fishing » 31.03.2015, 19:41

servus silvio!

läuft das nur über android, oder auch auf ios?

lg,rob

Benutzeravatar
ShaoKhan
Köderfisch
Beiträge: 18
Registriert: 15.03.2015, 00:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorstellung FishObserver.de

Beitrag von ShaoKhan » 31.03.2015, 22:23

Greetings rob,

iOS sollte eigentlich kein Thema sein.
Probiers aus und gib mir bescheid ;) Freu mich auf Feedback

Edit: Ich habs grad über einen Emulator getestet und hier läuft die Anwendung auf allen gängigen Geräten so wie sie soll.
Amazon's Kindl macht hier und da zicken aber auch nur bei bestimmten Geräten.

Auch hier sind für mich eure Erfahrungswerte wichtig.

Benutzeravatar
lintig
Rotfeder
Beiträge: 74
Registriert: 17.08.2012, 12:39
Revier/Gewässer: Donaustrom
Wohnort: Wien 14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorstellung FishObserver.de

Beitrag von lintig » 01.04.2015, 07:45

Eine App wäre sinnvoll! So wie ich es verstehe bzw überblicken konnte, läuft das über den Web Browser. Des Weiteren sollten zusätzliche Informationen wie Köder, Wetter., Zeitraum der Session etc einfließen können!

LG


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Benutzeravatar
ShaoKhan
Köderfisch
Beiträge: 18
Registriert: 15.03.2015, 00:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorstellung FishObserver.de

Beitrag von ShaoKhan » 01.04.2015, 09:09

Hallo lintig,

danke auch für deinen Kommentar.
Ja, es läuft über den webbrowser, daher ist hier kein Kontakt zum AppStore, Google Play Store oder sonstigem Schnick Schnack nötig.
Das einzige was ich nutze sind die Geokoordinaten die mir das Gerät übermittelt. Hier wird der User aber gefragt und es steht auch in dem Text zur Anwendung ;)

Was du meinst ist, das man zum gefangenen Fisch auch eintragen kann mit welchem Köder und wie das Wetter war ?

Ich bin nicht sicher ob es evtl. zu viele Eingaben werden die man macht und das evtl. viele wieder abschreckt.

Was meinen die anderen ?

Benutzeravatar
1980ba
Hecht
Beiträge: 573
Registriert: 26.11.2012, 11:54
Revier/Gewässer: Bayern
Wohnort: 96049 Bamberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Vorstellung FishObserver.de

Beitrag von 1980ba » 01.04.2015, 14:19

Hi Silvio

Coole Idee :up2:

Ne App wäre in der Tat an sich für viele bestimmt "cooler" aber das Ergebnis ist ja das selbe

Ein Bekannter von mir hat sogar auch schon programmiert

Der größte "Nachteil" war bzw ist für viele hier das 'öffentlich' gewesen, bzw die Angst davor dass manche Fangplätze bekannt werden könnten und deshalb sowie gar nicht genutzt werden will

Bin da mal auf deine Erfahrungen in dieser Hinsicht gespannt

Gruß Marcus

Benutzeravatar
ShaoKhan
Köderfisch
Beiträge: 18
Registriert: 15.03.2015, 00:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorstellung FishObserver.de

Beitrag von ShaoKhan » 01.04.2015, 19:57

Hallo Markus,

allein beim Thema App scheiden sich die Geister dermaßen .... meine Erfahrungen zeigen, das 80% nicht erst in den Store wollen.
Browser auf, Favorit (FishObserver.de :) ) angeklickt und los geht's.

Und das "veröffentlichen" der Spots kann jeder einstellen wie er mag. Mein Ansinnen war hier eher Neue Petri Jünger für den Sport zu begeistern. Ich wusste am Anfang nicht, WO kann ich denn WAS angeln.
Allerdings nutz ich die Anwendung selber auch. Ab einem gewissen Alter merkt man sich nicht mehr wo man wann war und was gefangen hat ;)

Silvio

Benutzeravatar
1980ba
Hecht
Beiträge: 573
Registriert: 26.11.2012, 11:54
Revier/Gewässer: Bayern
Wohnort: 96049 Bamberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Vorstellung FishObserver.de

Beitrag von 1980ba » 01.04.2015, 20:02

Ja,
ich hab´ das auch nicht böse gemeint. Für Neulinge ist das sicher in der Variante "öffentlich stellen" eher was, wie für
die "alten Hasen". Das waren nur unsre Erfahrungen.
Da waren manche sogar richtig böse, wenn diverse Gewässer veröffentlicht wurden. Was ich persönlich an Schmarrn finde....

Gruß Marcus

Benutzeravatar
ShaoKhan
Köderfisch
Beiträge: 18
Registriert: 15.03.2015, 00:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorstellung FishObserver.de

Beitrag von ShaoKhan » 01.04.2015, 22:14

He Marcus, das ist auch nicht böse rüber gekommen ;)
Ich bin für alle Hinweise und Tips dankbar.
Heut hab ich das melden von dämlichen oder sinnlosen Spots mit eingebaut.

LG, Silvio

MrCrank
Rotfeder
Beiträge: 119
Registriert: 10.09.2013, 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorstellung FishObserver.de

Beitrag von MrCrank » 07.04.2015, 08:35

ShaoKhan hat geschrieben:Hallo lintig,
Was du meinst ist, das man zum gefangenen Fisch auch eintragen kann mit welchem Köder und wie das Wetter war ?

Ich bin nicht sicher ob es evtl. zu viele Eingaben werden die man macht und das evtl. viele wieder abschreckt.

Was meinen die anderen ?
Also ich finde die Idee mit den weiteren Daten ziemlich spannend - möglicherweise könnte man auch noch einen statistische Auswertungsfunktion einbauen - welcher Köder fängt zu welcher Zeit bzw. bei welchen Wetterbedingungen.

Ermöglichen die Geodaten auch einen Bezug zu einer Postleitzahl überw elche man von anderen Seiten zB. den Luftdruck beziehen könnte?

Mir falle da einige spannende Spielereien ein ;)

Benutzeravatar
ShaoKhan
Köderfisch
Beiträge: 18
Registriert: 15.03.2015, 00:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorstellung FishObserver.de

Beitrag von ShaoKhan » 07.04.2015, 21:40

Aloah MrCrank,

danke für deinen Beitrag und deine Ideen.
Theoretisch könnte man anhand deiner Position ermitteln in welchem PLZ Bereich du dich befindest und dann eine Schnittstelle zu wetter.com oder sonst wem abfragen wie das Wetter zu der Zeit war. Hier bekommt man sicher dann Temperatur und Luftdruck übermittelt.

Doch stellen sich mir hier ein paar Fragen.

1.) Datendurchsatz an deinen Angelspots. Vergiss nicht, das du sicher nicht im WLAN oder sonst wo bist, wenn du angelst.
Auch möchte ich hier auf das Datenvolumen der User beachten. Die Abfragen kosten alle kByte die vom Handy-Traffic abgehen.
NIcht jeder hat 'ne Flat denk ick.

2.) Wie sollte die Eingabe von Ködern und evtl. PLZ oder Wetter aussehen ? Es findet alles auf einem Handy statt.
(In eigener Sache - es möchte sich der Blackberry Besitzer mal melden. Mich interessiert wie die Anwendung auf dem Gerät aussieht und funktioniert :) )

Ich freu mich auf den richtigen Saisonstart wenn es wieder etwas wärmer draussen ist. Registrierungen sind schon einige und ich freu mich, wenn die Anwendung einigen Anklang findet und genutzt wird.

Deshalb ... Ideen her und deine MrCrank hätt ich gern etwas ausführlicher bzw. meine Fragen dazu beantwortet ;)

regards, Silvio

TheCK
Technischer Administrator
Beiträge: 1843
Registriert: 05.11.2011, 22:51
Revier/Gewässer: -
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Re: Vorstellung FishObserver.de

Beitrag von TheCK » 07.04.2015, 22:06

ShaoKhan hat geschrieben: 1.) Datendurchsatz an deinen Angelspots. Vergiss nicht, das du sicher nicht im WLAN oder sonst wo bist, wenn du angelst.
Auch möchte ich hier auf das Datenvolumen der User beachten. Die Abfragen kosten alle kByte die vom Handy-Traffic abgehen.
NIcht jeder hat 'ne Flat denk ick.
Nur mal als Denkanstoß: Wenn es sauber programmiert ist übermittelt das Handy nur die Positionsdaten und der Rest wird über den serverseitigen Verarbeitungsprozess erledigt. Die "Wetterschnittstelle" hat also nichts mit dem Handy-Datenwolumen oder der Übertragungskapazität zu tun sondern spielt sich erst auf dem FishObserver Datenbankserver ab. Und zwar genau zu dem Zeitpunkt, wo die erfassten Daten endgültig abgespeichert werden.

Die Idee an sich ist nämlich gar nicht so schlecht und auch relativ einfach realisierbar.
LG
Chris

Benutzeravatar
ShaoKhan
Köderfisch
Beiträge: 18
Registriert: 15.03.2015, 00:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorstellung FishObserver.de

Beitrag von ShaoKhan » 07.04.2015, 22:19

Stimmt .... muss ich dir recht geben. :danke:
Leider habe ich über Google nicht die Möglichkeit, PLZ's abzufragen. Hier müsste ich auf OpenGeoDB umsteigen.
Ich habe von OpenGeoDB allerdings mehr schlechtes oder negatives als gutes gehört. Meine Erfahrungen halten sich hier in Grenzen. Gerade was Aktualität der Daten angeht soll es nicht so toll sein.
Hat hier jemand Erfahrungen ? Wohl muss ich hier woanders fragen, da es sicher von der eigentlichen Forenthematik abweicht :)

Ach ... ich hab nicht gesagt, das die Idee schlecht ist ;) Habe nur gerade ein "Design" oder Darstellungsproblem, da ich noch kein BIld im Kopf hab, wie man das ordentlich darstellt.

Na mal sehen, aber danke auf jeden Fall für eure Hinweise.

Silvio

Benutzeravatar
snoo
Köderfisch
Beiträge: 17
Registriert: 29.02.2012, 22:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorstellung FishObserver.de

Beitrag von snoo » 08.04.2015, 08:52

Hallo Silvio,

also bei mir auf iOS funktioniert nach der Registrierung gar nix?

Petri Michael

Antworten

Zurück zu „Informationen, Ankündigungen & Feedback“