FRAGEBOGEN zur Fischerei -- Masterarbeit in Psychologie

Wissenswertes rund ums Forum
Benutzeravatar
MichaelVonFangfrisch
Köderfisch
Beiträge: 38
Registriert: 24.09.2009, 16:15
Revier/Gewässer: SK VÖEST
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

FRAGEBOGEN zur Fischerei -- Masterarbeit in Psychologie

Beitrag von MichaelVonFangfrisch » 09.04.2015, 11:25

Sarah Lengauer macht ihre Masterarbeit in Psychologie zum Thema "Freizeithobby Fischen“ — Auswirkungen auf soziale Beziehungen und das persönliche physische und psychische Wohlbefinden (Burnout-Prävention). Fangfrisch unterstützt sie dabei und möchte mit ihr wissenschaftlich bestätigen was wir Angler ohnedies vermuten …. Fischen wirkt in allen Richtungen positiv!

Anbei zur Erhebung der Daten ein Online-Fragebogen den wir dich bitten auszufüllen. Er dauert ca. 10 Minuten.

http://befragung.sbg.ac.at/2014/index.p ... 67/lang-de

Bitte weise auch deine Freunde darauf hin ihn auszufüllen.
Je mehr Gleichgesinnte den Fragebogen ausfüllen desto aussagekräftiger und wertvoller wird das Ergebnis.

DANKE IM VORAUS !!!!!!!!!!

Benutzeravatar
Carp_Hunter22
Rotfeder
Beiträge: 64
Registriert: 31.03.2015, 18:34
Revier/Gewässer: Fluss,See,Teich
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: FRAGEBOGEN zur Fischerei -- Masterarbeit in Psychologie

Beitrag von Carp_Hunter22 » 09.04.2015, 11:48

So gerade ausgefüllt :)
“Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.

Benutzeravatar
19ManueL91
Karpfen
Beiträge: 453
Registriert: 15.07.2011, 15:47
Revier/Gewässer: diverse Teiche
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: FRAGEBOGEN zur Fischerei -- Masterarbeit in Psychologie

Beitrag von 19ManueL91 » 09.04.2015, 11:57

Ich hab den Fragebogen soeben beantwortet, ich persönlich fand die Fragen eher unpassend.
Kann mir nicht ganz vorstellen was das Ergebnis aussagen soll.
Dass Fischen weil es Spaß macht und man dabei die Natur genießt beruhigt und man weil man eventuell soziale Kontakte pflegt einem Burnout vorbeugt?
Ich gehe doch davon aus, dass es jedem Freizeitfischer Spaß macht sein Hobby auszuüben, es betreibt ja immerhin jeder freiwillig.
Ob Fischen jetzt eine besser Burnout Prävention ist als in einem Pfadfinderverein, in einem Boxclub oder in einem Fußballverein zu sein mag ich nicht behaupten.

Bin jedoch schon auf die Ergebnisse gespannt, auch wenn ich sie eher kritisch sehe.

LG,
Manuel

Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4775
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 367 Mal

Re: FRAGEBOGEN zur Fischerei -- Masterarbeit in Psychologie

Beitrag von Andreas » 09.04.2015, 12:03

Erledigt.

michaelgehtangeln
Köderfisch
Beiträge: 30
Registriert: 19.03.2015, 18:30
Revier/Gewässer: drau lippitzbach
Wohnort: klagenfürt kärten Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: FRAGEBOGEN zur Fischerei -- Masterarbeit in Psychologie

Beitrag von michaelgehtangeln » 09.04.2015, 12:08

ich hab gerade ausgefülld

Benutzeravatar
Ragman
Huchen
Beiträge: 1352
Registriert: 20.04.2006, 21:00
Revier/Gewässer: wasser
Wohnort: Villach / Kärnten
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: FRAGEBOGEN zur Fischerei -- Masterarbeit in Psychologie

Beitrag von Ragman » 09.04.2015, 12:10

Auch ausgefüllt.

_________________

Naja ... es gibt da schon Zusammenhänge ... mir ist es in meinen Schimmsten Zeiten nur durchs Angeln möglich gewesen, überhaupt einmal nach draußen zu gehen. Das tut natürlich gut und hilft. Andere Hobbys (die auch draußen stattfinden) habe ich vernachlässigt - das Angeln war durch die Mischung aus Spannung und Entspannung einfach etwas anderes. Ich mußte mich nicht so stark dazu zwingen, wie zu anderen Tätigkeiten.
Ich wär gerne normal, aber ich komme so selten dazu ...

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 673 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: FRAGEBOGEN zur Fischerei -- Masterarbeit in Psychologie

Beitrag von doubleH » 09.04.2015, 12:16

Done.
Never surrender!

Benutzeravatar
Jeepster
Brasse
Beiträge: 238
Registriert: 05.12.2013, 15:05
Revier/Gewässer: Vereinsteich
Wohnort: Bezirk Hollabrunn/NÖ
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: FRAGEBOGEN zur Fischerei -- Masterarbeit in Psychologie

Beitrag von Jeepster » 09.04.2015, 12:26

Auch erledigt.

Benutzeravatar
Leachianus
Rotfeder
Beiträge: 60
Registriert: 23.11.2013, 20:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: FRAGEBOGEN zur Fischerei -- Masterarbeit in Psychologie

Beitrag von Leachianus » 09.04.2015, 12:31

Habe ihn natürlich auch ausgefüllt, muss aber sagen, dass die Fragen fallweise sehr verwirrend sind und man weiß leider gar nicht was man ankreuzen soll...

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4218
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1466 Mal
Danksagung erhalten: 572 Mal
Kontaktdaten:

Re: FRAGEBOGEN zur Fischerei -- Masterarbeit in Psychologie

Beitrag von Kaindlau » 09.04.2015, 12:51

Leachianus hat geschrieben:Habe ihn natürlich auch ausgefüllt, muss aber sagen, dass die Fragen fallweise sehr verwirrend sind. Teilweise sind die Fragen inhaltlich sehr ähnlich mit anderem Satzbau oder die Fragen sind sehr unspezifisch. Bei einigen Fragen weiß man gar nicht was man ankreuzen soll, weil so unklar, was die Studie wahrscheinlich verfälscht....
Servus @Leachianus

Danke, du hast soeben die Antwort auf die Frage gegeben, warum wir Psychologen eigentlich brauchen. :mrgreen: :lol:

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Benutzeravatar
thetom444
Karpfen
Beiträge: 354
Registriert: 27.02.2013, 11:41
Revier/Gewässer: Millstättersee
Wohnort: Rennweg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: FRAGEBOGEN zur Fischerei -- Masterarbeit in Psychologie

Beitrag von thetom444 » 09.04.2015, 13:18

:good post:

trotzdem ausgefüllt :wink:
Realität ist eine Halluzination die in Abwesenheit von Alkohol entsteht

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1543
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: FRAGEBOGEN zur Fischerei -- Masterarbeit in Psychologie

Beitrag von fuschlsee0 » 09.04.2015, 14:31

Ich bin den Fragebogen gerade durchgegangen und habe ihn dann nicht abgeschickt. Bei solchen Befragungen sind normalerweise pre-tests üblich, die auf die wissenschaftliche Fragestellung ausgerichtete Überprüfungen der Tauglichkeit des Fragebogens machen. Dieser Fragebogen ist teilweise methodisch einfach sehr schlecht. Und - wie heutzutage üblich - wird bei allem versucht, quantitative Aussagen zu machen und daher Fragestellungen in diese Richtung zu entwerfen. Das kann bei diesen Fragen und Antwortkategorien nur zu "no-na-ned" Ergebnissen führen. Dazu braucht es meine Antworten nicht.
Sorry!

Benutzeravatar
ahriman
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 797
Registriert: 15.05.2014, 16:54
Revier/Gewässer: Altenwörth
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: FRAGEBOGEN zur Fischerei -- Masterarbeit in Psychologie

Beitrag von ahriman » 09.04.2015, 14:33

fuschlsee0 hat geschrieben:Ich bin den Fragebogen gerade durchgegangen und habe ihn dann nicht abgeschickt. Bei solchen Befragungen sind normalerweise pre-tests üblich, die auf die wissenschaftliche Fragestellung ausgerichtete Überprüfungen der Tauglichkeit des Fragebogens machen. Dieser Fragebogen ist teilweise methodisch einfach sehr schlecht. Und - wie heutzutage üblich - wird bei allem versucht, quantitative Aussagen zu machen und daher Fragestellungen in diese Richtung zu entwerfen. Das kann bei diesen Fragen und Antwortkategorien nur zu "no-na-ned" Ergebnissen führen. Dazu braucht es meine Antworten nicht.
Sorry!
:good post:

Sommer
Köderfisch
Beiträge: 8
Registriert: 01.03.2013, 13:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: FRAGEBOGEN zur Fischerei -- Masterarbeit in Psychologie

Beitrag von Sommer » 09.04.2015, 14:45

Hab´ mitgemacht und wünsche viel Erfolg bei der Masterarbeit!

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 673 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: FRAGEBOGEN zur Fischerei -- Masterarbeit in Psychologie

Beitrag von doubleH » 09.04.2015, 15:04

Sommer hat geschrieben:....und wünsche viel Erfolg bei der Masterarbeit!
:good post:
Never surrender!

Antworten

Zurück zu „Informationen, Ankündigungen & Feedback“