Eingriffs in fremdes Fischereirecht Zeller See

Wissenswertes rund ums Forum
Antworten
Ronson
Köderfisch
Danksagung erhalten: 20 Mal

Eingriffs in fremdes Fischereirecht Zeller See

Beitrag von Ronson » 18.09.2024, 11:52

Bericht vom Juli
Ein Bediensteter der Stadtgemeinde Zell am See schlug bereits Anfang des Monats Alarm, wandte sich an die Polizei. Sein Vorwurf: Im Naturschutzgebiet und Laichgebiet des Zeller Sees soll sich eine professionell angelegte Fischreuse befinden. Nach umfangreichen Ermittlungen kam man nun einem 32-jährigen Ungarn auf die Schliche. Er soll im großen Stil illegal gefischt haben.
https://www.krone.at/3474686

Aktuell das Urteil
Mehrfach sagte der angeklagte Hobby-Angler: „Entschuldigung!“ Wegen schweren Eingriffs in fremdes Jagd- und Fischereirecht setzte es sechs Monate auf Bewährung und mahnende Worte der Richterin.
https://www.krone.at/3529183

Bienentanz
Karpfen
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Eingriffs in fremdes Fischereirecht Zeller See

Beitrag von Bienentanz » 18.09.2024, 12:19

Also muss er ned wirklich was befürchten für die Aktion!
Da sind die Strafen wenns dich mit Echo in NÖ erwischen scheinbar höher ...........

Polsi
Wels
Revier/Gewässer: ..
Danksagung erhalten: 231 Mal

Beitrag von Polsi » 18.09.2024, 12:33

Bienentanz hat geschrieben:
18.09.2024, 12:19
Da sind die Strafen wenns dich mit Echo in NÖ erwischen scheinbar höher ...........
Was ist das überhaupt für ein Gesetz? In Kärnten wurde das Echolotverbot mittlerweile überhaupt abgeschafft, weil's eh jedem wurscht war.

Bienentanz
Karpfen

Beitrag von Bienentanz » 18.09.2024, 12:41

Das Gesetz in NÖ ist URRRRRRRRRRALT und die im Vorstand sitzen ca. gleich alt!
Das hält sowieso niemand ein kenne bisher kein Boot auf dem es nicht verbaut und genutzt wurde!
Spricht man auch mit Kollegen dann versteht das Verbot heute im Jahr 2024 niemand mehr!!

Lupus
Wels
Revier/Gewässer: verschiedene
Danksagung erhalten: 1070 Mal

Beitrag von Lupus » 18.09.2024, 13:37

Ist mit Echo das Echolot gemeint !

Ok, mir wurscht, weil wir beim VÖAFV sowieso keins verwenden dürfen und ich nicht mal genau weiß wie eins ausschaut :roll:

Aber was hat das mit der ausgelegten professionellen Fischreuse am Zellersee zu tun. Denn das ist ja wirklich eine besondere Unverschämtheit.
Wenn´s a halbwüchsiger Bua ist, der mit einem Stock und paar Meter Perüü und einem Hagl schwarz fischen tut, ja das hamma alle getan, aber gleich hochprofessionell, da hört sich der Spass auf.
Am kecksten sind ja auch die, die sagen "nix gewußt".
Bei uns im Verein habens auch einmal einen (Rumänien) beim Schwarzfischen derwischt und der rollte unschuldig die Augen und sagte "nix wissen, glauben das hier nix verbotten" und war mehr als geschockt, als ich ihn in sehr amtlichem Rumänisch entgegnete, dass auch in Rumänien jedes kleinste Wasserloch eine Lizenz erfordert und dass "braconaj" (Rumänisches Wort für Wilderei, was aber auch für Schwarzfischerei gilt), laut rumänischem Strafgesetzbuch (Codul Penal) ein VERBRECHEN darstellt (nicht ein Vergehen)..... da wird denen meistens ziemlich "kalt" und sie täten sich wünschen, dass der der ihn mehr oder weniger "peinlich" :twisted: befragt, nur deutsch sprechen tät, also in Augen der Nichtösterreicher eh "deppat" ist :cry:

Ich kann zwar auch ein bissl ungarisch, aber das klingt bei mir zu höflich und zu gemütlich, nicht mit dem "Bullen-Unterton" :twisted: , deswegen heb ich es mir nur für reinen Angeltalk oder Kaffeetalk auf ..... :D

buscapee
Brasse
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von buscapee » 18.09.2024, 20:04

Was ist denn da für ne Strafe zu erwarten? Frage für einen Freund :lol:

Bienentanz
Karpfen

Beitrag von Bienentanz » 19.09.2024, 07:40

Habe von den Spatzen gehört das es schon wem erwischt hat mit 10.000enden €
Aber wieviel wahrheit diese Info hat kann ich nicht sagen .... aber angedroht wird ja immer einiges!
Man sieht an diesem Fall - schlussendlich wird nicht viel passieren!

Trickyfisher
Karpfen
Revier/Gewässer: Alte Donau
Danksagung erhalten: 106 Mal

Beitrag von Trickyfisher » 19.09.2024, 10:14

Mir hat mal ein Kontrollor an der AD ein recht lustige Geschichte erzählt.
Er wurde mal informiert, das in einen Gebüsch versteckt, 2 Leute beim Schwarzfischen wären.
Er schleicht sich also an und erwischt die Beiden in flagranti, ein Mann und eine Frau.
Er stellt die Beiden zur Rede und droht mit einer Anzeige, worauf der Mann in sehr gebrochenen Deutsch versucht, sich rauszureden, er wäre nicht von da, hätte das nicht gewusst, würde kaum Deutsch verstehen, bittet um Entschuldigung usw, der war so glaubwürdig, das der Kontrollor schon gewillt war. es bei einer Verwahrnung zu belassen.
Worauf die Frau,, die bis jetzt still daneben gestanden war, plötzlich meinte "Hearst Oida, scheiß die net an, wir fischen immer da und des hat no nie wem gstört..."
Der "du sollst sofort tot umfallen" Blick des Mannes zur Frau hin war angeblich ziemlich furchteinflößend :up2:
TL
Johannes
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Trickyfisher für den Beitrag (Insgesamt 3):
inchikuLupusdoubleH

Lupus
Wels
Revier/Gewässer: verschiedene
Danksagung erhalten: 1070 Mal

Beitrag von Lupus » 20.09.2024, 06:12

Trickyfisher hat geschrieben:
19.09.2024, 10:14
Mir hat mal ein Kontrollor an der AD ein recht lustige Geschichte erzählt.
Er wurde mal informiert, das in einen Gebüsch versteckt, 2 Leute beim Schwarzfischen wären.
Er schleicht sich also an und erwischt die Beiden in flagranti, ein Mann und eine Frau.
Er stellt die Beiden zur Rede und droht mit einer Anzeige, worauf der Mann in sehr gebrochenen Deutsch versucht, sich rauszureden, er wäre nicht von da, hätte das nicht gewusst, würde kaum Deutsch verstehen, bittet um Entschuldigung usw, der war so glaubwürdig, das der Kontrollor schon gewillt war. es bei einer Verwahrnung zu belassen.
Worauf die Frau,, die bis jetzt still daneben gestanden war, plötzlich meinte "Hearst Oida, scheiß die net an, wir fischen immer da und des hat no nie wem gstört..."
Der "du sollst sofort tot umfallen" Blick des Mannes zur Frau hin war angeblich ziemlich furchteinflößend :up2:
TL
Johannes
Fazit:
a) Mann, der einen uralten Schmäh verwendet, denn das "nix verstehn Jugoslawe" haben wir schon in den Siebzigern angewendet.
b) Prolli-Frau
c) Kontrollore könnten Bücher schreiben....

Bienentanz
Karpfen

Beitrag von Bienentanz » 20.09.2024, 08:08

Ich spreche dann immer Niederländisch bei Problemen und benötige einen Dolmetscher :prost: :155:

peterben
Karpfen
Danksagung erhalten: 158 Mal

Beitrag von peterben » 20.09.2024, 16:15

Eine lustige Geschichte zu dem Thema:

Ein paar Freunde und ich hatten 3 Fischteiche in Gaweinsthal Bez. Mistelbach gepachtet, eines Tages rief mich ein
befreundeter Spaziergänger aus der Ortschaft an und sagte mir dort sitzen 2 Fischer die wie er glaubt nicht zu uns gehören.
Rein ins Auto und flugs zu den Teichen, die letzten paar hundert Meter angepirscht und durch den Feldstecher gesehen,
Schwarzfischer. Zurück ins Auto, zum Polizeiposten, dessen Chef auch Fischer und Teichpächter war und mir sehr gut bekannt.
Also er mit einem Kollegen zum Wasser, die beiden erstarrten zu Eis. Der Polizist begann ein recht harsches Verhör, es stellte
sich heraus dass einer der Fischer, türkischstämmig und in der Ortschaft wohnend war. Sein Freund kam aus Wien und behauptete
dass sein Freund ihn zum angeln aus SEINEN Teich eingeladen hatte und war völlig verzweifelt. Ab auf den Posten, der Chef schickt einen Kollegen zum Haus des Mannes um die Kühltruhe des Einheimischen zu kontrollieren, der wieder rief nach zehn Minuten zurück und sagte, die Frau
und vor allem der Hund des Mannes ließen ihn nicht ins Haus. Nach einem kurzen und sehr reschen Telefonates Polizeichef-Frau
wurde ihm Zutritt gewährt, es wurde kein Fischvorrat gefunden. Da die beiden noch keinen gefangenen Fisch in Besitz hatten
blieb es bei einer Verwarnung und die beiden verließen verdattert den Posten und wir konnten uns vor lauter Lachen kaum halten.

Leider ist der Kommandant schon verstorben, wenn jemand aus unserer Nähe kommt wird er wissen von wem ich erzählt habe..........

Petri
Peter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor peterben für den Beitrag (Insgesamt 2):
BienentanzLupus

korsikaphil
Wels
Danksagung erhalten: 141 Mal

Beitrag von korsikaphil » 21.09.2024, 07:08

buscapee hat geschrieben:
18.09.2024, 20:04
Was ist denn da für ne Strafe zu erwarten? Frage für einen Freund :lol:
NÖ Fischereigesetz 2001, § 36 Abs. 2:
Verwaltungsübertretungen sind von der Bezirksverwaltungsbehörde mit einer Geldstrafe bis zu € 7.000,– zu bestrafen.
https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassu ... r=20001025

thomasfischt
Huchen
Revier/Gewässer: Donau und Kroatien
Danksagung erhalten: 382 Mal

Beitrag von thomasfischt » 21.09.2024, 09:45

peterben hat geschrieben:
20.09.2024, 16:15
Eine lustige Geschichte zu dem Thema:

Ein paar Freunde und ich hatten 3 Fischteiche in Gaweinsthal Bez. Mistelbach gepachtet, eines Tages rief mich ein
befreundeter Spaziergänger aus der Ortschaft an und sagte mir dort sitzen 2 Fischer die wie er glaubt nicht zu uns gehören.
Rein ins Auto und flugs zu den Teichen, die letzten paar hundert Meter angepirscht und durch den Feldstecher gesehen,
Schwarzfischer. Zurück ins Auto, zum Polizeiposten, dessen Chef auch Fischer und Teichpächter war und mir sehr gut bekannt.
Also er mit einem Kollegen zum Wasser, die beiden erstarrten zu Eis. Der Polizist begann ein recht harsches Verhör, es stellte
sich heraus dass einer der Fischer, türkischstämmig und in der Ortschaft wohnend war. Sein Freund kam aus Wien und behauptete
dass sein Freund ihn zum angeln aus SEINEN Teich eingeladen hatte und war völlig verzweifelt. Ab auf den Posten, der Chef schickt einen Kollegen zum Haus des Mannes um die Kühltruhe des Einheimischen zu kontrollieren, der wieder rief nach zehn Minuten zurück und sagte, die Frau
und vor allem der Hund des Mannes ließen ihn nicht ins Haus. Nach einem kurzen und sehr reschen Telefonates Polizeichef-Frau
wurde ihm Zutritt gewährt, es wurde kein Fischvorrat gefunden. Da die beiden noch keinen gefangenen Fisch in Besitz hatten
blieb es bei einer Verwarnung und die beiden verließen verdattert den Posten und wir konnten uns vor lauter Lachen kaum halten.

Leider ist der Kommandant schon verstorben, wenn jemand aus unserer Nähe kommt wird er wissen von wem ich erzählt habe..........

Petri
Peter

Gut, in dem Fall hat's ihm die Anzeige erspart weil man mehr vermutet hatte. Typisch österreichische Lösung. Am Schluss hat der Angler noch eine Jahreskarte gekauft und wurde Mitglied im Club. So hab ich das öfter schon gesehen...

peterben
Karpfen
Danksagung erhalten: 158 Mal

Beitrag von peterben » 26.09.2024, 12:48

Also so einer hätte die Anlage nie mehr betreten dürfen, hab ihn auch nie wieder gesehen.

Leider kommt bei solchen Sachen folgendes raus: Du erwischt einen Schwarzfischer, machst Fotos von ihm beim fischen,
sonst steht ja Aussage gegen Aussage, stellst den gefangenen Fisch sicher und machst ebenfalls Fotos davon, alarmierst die
Polizei (die dann widerwillig kommt, weil das ja für sie eine Lappalie ist)
Also alles richtig gemacht, es kommt der Tag der Gerichtsverhandlung am Bezirksgericht.
Richter fordert eine Darstellung des Verbrechens, fragt den Deliquenten ob das so war, der gesteht.
Richter: Wie schwer war der gestohlene Fisch? Antwort: 2 kg Richter : Wieviel kostet ein Kilo Besatzkarpfen?
Antwort: 5 Euro Richter: Bevor wir noch unnötige Zeit verschwenden fälle ich ein Diversionsurteil: Täter bezahlt sofort nach Abschluss
der Verhandlung 20 Euro an die geschädigte Partei, die Verhandlung ist geschlossen.
Dafür opfert man dann einen halben Tag und muss dann erkennen das so ein Delikt sowieso niemanden wirklich interessiert,
da zweifelt man schon an seiner Tätigkeit als Aufseher...............................

LG

Peter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor peterben für den Beitrag:
Bienentanz

Antworten

Zurück zu „Informationen, Ankündigungen & Feedback“