Vorstellungen und Begrüßungen

Wissenswertes rund ums Forum
baked_barbel
Rotfeder
Beiträge: 72
Registriert: 25.09.2021, 19:00
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Vorstellungen und Begrüßungen

Beitrag von baked_barbel » 29.09.2021, 12:14

@ Kaindlau vielen Dank fürs motivieren :)
ich hoffe bisschen OT bezüglich Artenvielvalt hier ist OK- ich finds einfach faszinierend- 12 verschiedene Arten (incl. Kleinwüchsigen wie Grundel und Gründling) warens bisher aus Donau+ Begleitgerinne- dabei "fehlen" mir noch so typische Vertreter wie Nase oder Brachse (2 mal kurz vorm Kescherrand entkommen);
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor baked_barbel für den Beitrag:
Lupus

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9114
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 965 Mal

Re: Vorstellungen und Begrüßungen

Beitrag von Lupus » 29.09.2021, 12:47

Kaindlau hat geschrieben:
29.09.2021, 10:33
Lupus hat geschrieben:
29.09.2021, 07:13
Petri Heil, oder wie ich auch sage "fir întins" (jetzt könnt Ihr raten, was das heißt :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Servus @Lupus

Darauf habe ich nur eine Antwort - Nu luați un cablu prea subțire :mrgreen:

Petri aus Enns
hahaha, da hat wohl der Google Übersetzer was ausgespuckt: "Nehmen sie nicht ein zu dünnes Kabel" :lol: . Ja, für die Mega-Großfischfänger wird das wohl gelten, die wird man mit einem KABEL befischen müssen. Aber schön, dass Du die Sonderzeichen wie hier das ț verwendet hast.

Der @baked_barbel hat mit "gespanntem Faden" nicht so ganz unrichtig gelegen. Denn rumänisch sagt man zur Angelschnur meistens "fir" (Faden), und "fir întins" ist der Fischergruß wie bei uns "Petri Heil", es heißt einfach gespannte Angelschnur (also dass ein Fisch dranhängen soll).

Übrigens scheint man früher auch in Österreich zur Angelschnur manchmal "Faden" gesagt zu haben. Beim alten Angelgeschäft Holub (der die Trixirollen erzeugte) sagte er immer "wos für aaan Fod´n wüüst draufhaben ?" (also welche Schnurstärke willst Du). Ich glaube, der Holub hat das ganz bewusst gesagt "Faden", weil zu meiner Zeit sagte man überall zur Angelschnur "Peryl" (Wienerisch Perüü) nach der Marke, die der größte Konkurrent vom Holub führte. Deshalb wird der Holub nicht "Perüü" gesagt haben, sondern "Fodn".
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lupus für den Beitrag:
Kaindlau

carptom
Köderfisch
Beiträge: 3
Registriert: 19.01.2022, 15:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vorstellungen und Begrüßungen

Beitrag von carptom » 19.01.2022, 15:53

Hallo heiße Tomas bin 25 Jahre alt und komme aus Kärnten. Fische seit 15 Jahren.

carptom
Köderfisch
Beiträge: 3
Registriert: 19.01.2022, 15:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vorstellungen und Begrüßungen

Beitrag von carptom » 19.01.2022, 15:53

Hallo heiße Thomas bin 25 Jahre alt und komme aus Kärnten. Fische seit 15 Jahren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor carptom für den Beitrag (Insgesamt 2):
Dbruc123Klausa

Alvey
Rotfeder
Beiträge: 60
Registriert: 17.06.2022, 09:21
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Vorstellungen und Begrüßungen

Beitrag von Alvey » 17.06.2022, 23:03

Hallo liebe Forengemeinde,

nach langer Zeit des Mitlesens habe ich mich, eigentlich viel zu spät, endlich dazu entschlossen, mich auch im Angelforum anzumelden. Bereits seit Jahren verfolge ich eure Beiträge mit großem Interesse und wenn es einen Titel für den aktivsten und "längstdienenden" Gast im Forum gäbe, so wäre ich wohl ein heißer Titelkandidat :lol:

Jedenfalls habe ich mir heuer zusätzlich zu meinem Hausgewässer, der Alten Donau, den Donaukanal als neue Herausforderung und Alternativprogramm dazugekommen. Besonders die donautypischen Weißfische wie Barbe und Nase sowie der Schied haben es mir angetan, aber auch gegen einen schönen Zander oder Wels habe ich nichts einzuwenden :D
Inspiriert von den zahlreichen Berichten aus den Wiener Donaurevieren möchte ich euch natürlich auch immer wieder über meine Erlebnisse am neuen Gewässer am Laufenden halten.
Ich freue mich schon auf einen spannenden Erfahrungsaustausch :welcome:

LG und Petri,
Alvey
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Alvey für den Beitrag (Insgesamt 4):
KaindlauAndreasDbruc123regus

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2859
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 692 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Vorstellungen und Begrüßungen

Beitrag von doubleH » 18.06.2022, 07:02

Servus Alvey,

Also dann auch "offiziell" herzlich willkommen in unserer Runde.

:welcome:


Wir freuen uns schon auf eine rege Kommunikation und Erfahrungsaustausch. Gerade zu den Wiener Gewässern gibt es immer wieder interessante Beiträge, die du sicher bereichern kannst :prost:

Tight Lines
Helmut
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor doubleH für den Beitrag:
Alvey
Never surrender!

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9114
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 965 Mal

Re: Vorstellungen und Begrüßungen

Beitrag von Lupus » 18.06.2022, 08:14

Brav, dass Du Dich vom bloßen Mitlesen verabschiedet hast.
Wenn man was schreibt als Aktiver, möchte man schon an den Feedbacks merken, dass man in Form von Kommunikation gelesen wird.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lupus für den Beitrag:
Alvey

Benutzeravatar
allround.angling_at
Köderfisch
Beiträge: 6
Registriert: 24.11.2022, 09:20
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Vorstellungen und Begrüßungen

Beitrag von allround.angling_at » 28.11.2022, 10:38

Servus an Alle!
Ich heiße Michael, bin `95 er Jahrgang und wohne derzeit in Linz.
Zum fischen gekommen bin ich als kleiner Bub durch meinen Papa, der damals einen kleinen Teich gepachtet hatte. Dort bin ich dann fast jeden Tag mit Anhänger am Fahrrad hingefahren um ein paar Stunden am Wasser zu verbringen :up2:
War dann ein paar Jahre abstinent als ich während der HTL im Internat war. Fand dann aber wieder zurück zum besten Hobby der Welt :la ola:

Nun fische ich seit ca. 2 Jahren wieder, hauptsächlich auf Karpfen, Forellen und Zander. Suche aber stets neue Herausforderungen und freue mich über jede Art Fisch die ich überlisten kann.

Manche meiner Angeltouren filme ich mit und lade das Ergebnis dann auf Youtube hoch. Ich hab Spaß dabei die FIlme zu schneiden, wenn es sich dann noch wer ansieht Freude daran hat ist es nur ein Bonus für mich. Mein Kanal heißt übrigens genauso wie mein Name hier, falls wer stöbern möchte :mrgreen:

Soweit zu mir, einen Beitrag hab ich auch schon gepostet von meiner Amerika-Reise letztens.
Ich wünsche allen TL und ein kräftiges Petri,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor allround.angling_at für den Beitrag (Insgesamt 4):
inchikuAndreasregusKaindlau

toom_
Köderfisch
Beiträge: 24
Registriert: 24.11.2022, 13:41
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Vorstellungen und Begrüßungen

Beitrag von toom_ » 28.11.2022, 11:10

Dann will ich mich auch mal vorstellen. :prost:
Mein Name ist Thomas, ich bin 28 Jahre alt, komme ursprünglich aus dem Nordburgenland, wohne aber derzeit im dritten Bezirk in Wien.
Zum Fischen bin ich durch meinen Opa gekommen, also ganz klassisch.
Mein Hausgewässer ist der Neusiedlersee. Diesen befische ich quasi seit ich laufen kann. Anfangs vom Ufer beim Stippen, mittlerweile großteils Boot bzw auch mal vom Belly Boot.
Zielfische sind fast ausschließlich Raubfische, in den meisten Fällen Wels oder Zander.
Seit heuer nehme ich mir zusätzlich noch die Donau und den Donaukanal im Revier Freudenau rechts vor.
Die ersten Erfolge konnte ich schon verbuchen, ich bin mir aber sicher dass hier noch viel Potential schlummert.
Vor allem die Welse im Donaukanal reizen mich sehr, aber das wird wohl eher ein Projekt für nächstes Jahr wenn ich mir die Wassertemperaturen so anschaue.

Freu mich über einen konstruktiven Austausch und vielleicht trifft man sich ja mal am Wasser.
Ein kräftiges Petri in die Runde!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor toom_ für den Beitrag (Insgesamt 4):
allround.angling_atinchikuAndreasKaindlau

Benutzeravatar
regus
Huchen
Beiträge: 1335
Registriert: 23.03.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Vorstellungen und Begrüßungen

Beitrag von regus » 29.11.2022, 09:27

Servus Thomas!

Danke für deine Vorstellung, der Neusiedlersee ist ein schönes gewässer, aber kämpft ums überleben.
Wels sind wirklich sehr viele im Donaukanal. Wenn du weißt wie kannst du schöne Fische fangen.

Alles gute,
Regus

toom_
Köderfisch
Beiträge: 24
Registriert: 24.11.2022, 13:41
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Vorstellungen und Begrüßungen

Beitrag von toom_ » 29.11.2022, 13:41

Das mit dem See ist leider wahr. Wenn ich die Entwicklung von Niederschlag und Temperaturen der letzten Jahre anschaue, bleibt derzeit nur wenig Hoffnung dass der See noch lange Bestand haben wird. Auf der anderen Seite würde ein Starkregenereignis wie etwa 2012 sofort eine Entspannung bringen. Auf jeden Fall gehört das Austrocknen zum natürlichen Prozess des Sees dazu, ob er wieder kommt und welche Auswirkungen das aufs gesamte nördliche Burgenland haben würde ist eine andere Sache.
Für mich ist ein Gewässer mit derartiger Strömung und wenig (für mich) ersichtlicher Struktur komplettes Neuland. Aber ich werde mich nächstes Jahr mal reinbeißen, die ein oder andere Stelle habe ich mir bereits rausgesucht. Mal schauen wie viele Wurmbündel ich bis zum ersten Fisch versenken muss :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor toom_ für den Beitrag:
regus

Danubia
Köderfisch
Beiträge: 2
Registriert: 02.12.2022, 18:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Vorstellungen und Begrüßungen

Beitrag von Danubia » 02.12.2022, 20:42

Servus zusammen, :up2:

ich bin der Vojislav, 39 alt und wohnhaft in Wien. Beruflich bin ich Tierarzt und Vakzinologe, habe mich u.a. auch eine Zeit lang mit Fischkrankheiten beschäftigt ;)

Wer möchte sich mit mir u.a. über den Donaukanal unterhalten, ich kenne das Gewässer gar nicht, werde aber mit hoher Wahrscheinlichkeit ab 2023 dort fischen?
Generale wäre auch eine Option.

Danke und einen schönen Abend allen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Danubia für den Beitrag (Insgesamt 3):
LupusKaindlauDbruc123

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9114
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 965 Mal

Re: Vorstellungen und Begrüßungen

Beitrag von Lupus » 03.12.2022, 08:46

Danubia hat geschrieben:
02.12.2022, 20:42
Servus zusammen, :up2:

ich bin der Vojislav, 39 alt und wohnhaft in Wien. Beruflich bin ich Tierarzt und Vakzinologe, habe mich u.a. auch eine Zeit lang mit Fischkrankheiten beschäftigt ;)

Wer möchte sich mit mir u.a. über den Donaukanal unterhalten, ich kenne das Gewässer gar nicht, werde aber mit hoher Wahrscheinlichkeit ab 2023 dort fischen?
Generale wäre auch eine Option.

Danke und einen schönen Abend allen
Herzlich Willkommen !
Gerade gibt es im Forum einen tollen Thread über den Donaukanal, den "Donaukanal-Fangthread". Dort bist Du bestens aufgehoben, wenn Du dort schreibst.
LG Lupus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lupus für den Beitrag:
Kaindlau

crock
Köderfisch
Beiträge: 26
Registriert: 22.12.2022, 08:36
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Vorstellungen und Begrüßungen

Beitrag von crock » 22.12.2022, 10:53

Hallo zusammen, bin 62er Jg., aus N.Ö. Bez. St. Pölten und im Begriff meinen zwei Söhnen das Angeln beizubringen. Ich machte das schon früher, viel früher. Und da meine 2 jetzt auch so reingekippt sind wie ich seinerzeit, werde ich das altgekannte wieder auffrischen. Hoffe auf einen regen Austausch. Petri!

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4223
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1495 Mal
Danksagung erhalten: 578 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellungen und Begrüßungen

Beitrag von Kaindlau » 22.12.2022, 12:04

crock hat geschrieben:
22.12.2022, 10:53
Hallo zusammen, bin 62er Jg., aus N.Ö. Bez. St. Pölten und im Begriff meinen zwei Söhnen das Angeln beizubringen. Ich machte das schon früher, viel früher. Und da meine 2 jetzt auch so reingekippt sind wie ich seinerzeit, werde ich das altgekannte wieder auffrischen. Hoffe auf einen regen Austausch. Petri!
Servus Crock

Danke für deine Anmeldung und recht herzlich Willkommen hier bei uns.
Es gibt ganz sicher schlimmeres als mit zwei Jungs am Wasser zu sein.
Ich wünsche dir viel Spass bei deinem vorhaben, und schick uns gelegentlich einige Fotos und Berichte vorbei. :up2:

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Antworten

Zurück zu „Informationen, Ankündigungen & Feedback“