Vorstellungen und Begrüßungen

Wissenswertes rund ums Forum
Antworten
Earlie
Köderfisch

Re: Vorstellungen und Begrüßungen

Beitrag von Earlie »

Hallo zusammen,

auch ich möchte mich hier kurz vorstellen.
Vor Jahren war ich schon mal angemeldet, hab jedoch meine Zugangsdaten nicht mehr, bzw. gibt es den Benutzer nicht mehr. Aber egal.

Ich fische schon sehr lange, habe die OÖ-Fischerkarte und auch die Bayrische Fischerprüfung. Meine bevorzugten Gewässer sind im oberösterreichischen Innviertel, wie die Salzach und auch der Inn bei den Fließgewässern. Auch bin ich an kleineren Forellenbächen unterwegs. Auch am Stausee Klaus war ich heuer mit dem Boot auf Forellenjagd. Mittlerweile eher selten findet man mich an Seen beim Karpfenfischen, wobei dies mein Einstieg in die Fischerei war. Mittlerweile sind meine Zielfische vielfältiger geworden und reichen von Aalrutte bis Zander quer durch das Alphabet.
Seit heuer bin ich vermehrt in Tschechien (Südböhmen) unterwegs, hauptsächlich mit dem Boot auf dem Lipno-Stausee auf Zander (ab 16. Juni), vielleicht kann ich aber auch den einen oder anderen Wels dort haken.

Ich war schon viel im Ausland unterwegs, von Schweden im Norden bis Rumänien (Wels und Zander auf der Donau) im Osten und Slowenien und Italien (Karpfen an Seen und Teichen) im Süden.

Ich freue mich schon auf tolle und spannende Unterhaltungen!

Gruß, Earlie
Lupus
Legende
Revier/Gewässer: verschiedene

Beitrag von Lupus »

Earlie hat geschrieben: 04.06.2025, 10:11 Hallo zusammen,

auch ich möchte mich hier kurz vorstellen.
Vor Jahren war ich schon mal angemeldet, hab jedoch meine Zugangsdaten nicht mehr, bzw. gibt es den Benutzer nicht mehr. Aber egal.

Ich fische schon sehr lange, habe die OÖ-Fischerkarte und auch die Bayrische Fischerprüfung. Meine bevorzugten Gewässer sind im oberösterreichischen Innviertel, wie die Salzach und auch der Inn bei den Fließgewässern. Auch bin ich an kleineren Forellenbächen unterwegs. Auch am Stausee Klaus war ich heuer mit dem Boot auf Forellenjagd. Mittlerweile eher selten findet man mich an Seen beim Karpfenfischen, wobei dies mein Einstieg in die Fischerei war. Mittlerweile sind meine Zielfische vielfältiger geworden und reichen von Aalrutte bis Zander quer durch das Alphabet.
Seit heuer bin ich vermehrt in Tschechien (Südböhmen) unterwegs, hauptsächlich mit dem Boot auf dem Lipno-Stausee auf Zander (ab 16. Juni), vielleicht kann ich aber auch den einen oder anderen Wels dort haken.

Ich war schon viel im Ausland unterwegs, von Schweden im Norden bis Rumänien (Wels und Zander auf der Donau) im Osten und Slowenien und Italien (Karpfen an Seen und Teichen) im Süden.

Ich freue mich schon auf tolle und spannende Unterhaltungen!

Gruß, Earlie
Der Stausee Klaus muss ja recht interessant sein. Ich glaube da sah ich mal ein Video hier im Forum.

Rumänien ist gut, ich habe obwohl Ösi doch 25% rumänisches Blut und spreche die Sprache an manchen Tagen sogar besser als deutsch. Aber wenn ich "unten" bin, dann eher, um mich "vom Angeln" zu erholen :lol:
Bienentanz
Hecht

Beitrag von Bienentanz »

Super cool - Boot auf dem Lipno-Stausee ein Traum!
Der steht auch noch auf meiner Liste höre aber öfters der Bestand dort ist nicht mehr so lala .....

HAst du Idee für gute Unterkunft vor Ort??

Lg und Welcome :)
Earlie
Köderfisch

Beitrag von Earlie »

Bienentanz hat geschrieben: 05.06.2025, 07:32 Super cool - Boot auf dem Lipno-Stausee ein Traum!
Der steht auch noch auf meiner Liste höre aber öfters der Bestand dort ist nicht mehr so lala .....

HAst du Idee für gute Unterkunft vor Ort??

Lg und Welcome :)
Da ich nicht so weit zum Fahren habe (2,5 Stunden mit Bootsanhänger) werden das bei mir Tagesausflüge. Aber das "Apartman Vanessa" soll der absolute Traum sein - ist mir sehr oft empfohlen worden, ich war selber jedoch noch nie dort.

Gruß, Earlie
Bienentanz
Hecht

Beitrag von Bienentanz »

Danke für die Info - für die ein Katzensprung - i fahr glaub i a nit viel länger hin :prost:
Ojayle
Köderfisch

Beitrag von Ojayle »

Grias eich! Dann stell ich mich auch mal vor.

Bin 28 und komme aus Oberösterreich.
Habe 2023 meine Fischerprüfung gemacht und es hat mich voll gepackt.
Angefangen hats mit ein paar Ansitzen auf Besatzforellen was mir aber nach dem dritten mal schon zu langweilig wurde.
Dann gings los mit Spinnfischen auf Forelle und Aitel hauptsächlich an der Traun und am Klauser Stausee. Die ersten erfolge blieben nicht lange aus. Gleich einige wirklich kapitale Fänge Ü50 und einen Hecht als Beifang im ersten Jahr.
Von da an war ich total angefixt von dieser Kunstköderfischerei.
Ein paar Monate später tastete ich mich mit Wochenkarten am Traunsee vom Ufer auf Hecht und Barsch heran.
Diesen Winter habe ich mir ein GFK Boot gekauft und ausgebaut und bin seit heuer mit der Saison Karte am Traunsee und auf der Welser Traun unterwegs. Ein paar schöne Hechte haben schon den Weg ins Boot gefunden wobei ich es mir am Traunsee etwas einfacher vorgestellt habe.
Im Herbst würde ich mir die Enns im Nähe Steyr erarbeiten. Falls jemand Tips für Slipstellen hat (speziell im Bereich Staning/Thaling), wäre ich sehr dankbar.

Bin absolut für gesundes Catch and Select und selbst gesetzte Entnahmefenster.
Kaindlau
Moderator
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M

Beitrag von Kaindlau »

Ojayle hat geschrieben: 25.06.2025, 09:53 Grias eich! Dann stell ich mich auch mal vor.

Bin 28 und komme aus Oberösterreich.
Habe 2023 meine Fischerprüfung gemacht und es hat mich voll gepackt.
Angefangen hats mit ein paar Ansitzen auf Besatzforellen was mir aber nach dem dritten mal schon zu langweilig wurde.
Dann gings los mit Spinnfischen auf Forelle und Aitel hauptsächlich an der Traun und am Klauser Stausee. Die ersten erfolge blieben nicht lange aus. Gleich einige wirklich kapitale Fänge Ü50 und einen Hecht als Beifang im ersten Jahr.
Von da an war ich total angefixt von dieser Kunstköderfischerei.
Ein paar Monate später tastete ich mich mit Wochenkarten am Traunsee vom Ufer auf Hecht und Barsch heran.
Diesen Winter habe ich mir ein GFK Boot gekauft und ausgebaut und bin seit heuer mit der Saison Karte am Traunsee und auf der Welser Traun unterwegs. Ein paar schöne Hechte haben schon den Weg ins Boot gefunden wobei ich es mir am Traunsee etwas einfacher vorgestellt habe.
Im Herbst würde ich mir die Enns im Nähe Steyr erarbeiten. Falls jemand Tips für Slipstellen hat (speziell im Bereich Staning/Thaling), wäre ich sehr dankbar.

Bin absolut für gesundes Catch and Select und selbst gesetzte Entnahmefenster.
Servus Ojayle

Vielen Dank für deine Vorstellung und Herzlich Willkommen bei den Angelverrückten.
Hau rein in die Tasten wenn du Fragen hast, aber auch über deine Fangberichte oder Fotos würden wir uns freuen.

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com
Faszination_Angeln
Köderfisch

Beitrag von Faszination_Angeln »

Grüß euch und Petri Heil.

Bin zwar schon länger hier registriert, hab’s aber leider nie geschafft mich hier mal vorzustellen bzw einen Beitrag zu verfassen. In den letzten Jahren ist bei mir leider auch das Angeln zu kurz gekommen. Das soll sich heuer aber wieder ändern. Nun zu meiner Person: Ich bin 43 Jahre alt, bin verheiratet, habe eine Tochter mit 12 Jahren. Unsere Heimat liegt im Südosten von Kärnten im wunderschönen Jauntal. Meine erste Angelkarte hab ich mit 14 Jahren gelöst.. und was soll ich sagen… ich wurde sofort infiziert, mit einem Virus der unheilbar ist. Diejenigen die ihn haben wissen was ich meine😂 Richtig ernsthaft hab ich das Angeln dann ab Anfang 20zig begonnen. Nicht nur heimische Gewässer haben es mir angetan. Italien, Frankreich, Spanien, Slowenien, Ungarn, Kroatien,Rumänien,Kasachstan… und noch einige mehr durfte ich mit der Angel bereisen. Irgendwie kam es dann dazu, dass ich die Jagdprüfung ablegte. Was soll ich sagen… da war er wieder, der Virus. Da kam das Angeln leider viel zu kurz. Aber wie das Leben so spielt… auch meine Tochter ist seit einem Jahr mit dem Virus infiziert. Seitdem verbringen wir unsere Freizeit entweder auf unserer Alm oder am Boot.
Ich hoffe meine Vorstellung war nicht zu umfangreich.
In diesem Sinne wünsche ich euch allen noch ein kräftiges Petri bzw. dem ein oder anderen auch Waidmanns Heil fürs Jahr 2026
Lupus
Legende

Beitrag von Lupus »

Faszination_Angeln hat geschrieben: 02.01.2026, 19:39 Grüß euch und Petri Heil.

. Unsere Heimat liegt im Südosten von Kärnten im wunderschönen Jauntal.

Nicht nur heimische Gewässer haben es mir angetan. Italien, Frankreich, Spanien, Slowenien, Ungarn, Kroatien,Rumänien,Kasachstan… und noch einige mehr durfte ich mit der Angel bereisen.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen noch ein kräftiges Petri fürs Jahr 2026
Hi, leiwande Vorstellung und willkommen !
Ich kenn mich in Kärnten zu wenig aus bzw. hab dort nie gefischt, ist das dann Fliegenfischerei, weil so liest sich der Name "Jauntal" für mich irgendwie, und auch die Destinationen Slowenien, Kroatien, Rumänien lesen sich nach Fliegenfischerei, zumindest für mich.

Ich bin zu einem Viertel Rumäne (im Herzen allerdings hundertprozentig :lol: ) und kenne mich dort zugegebenermaßen auch aus. Allerdings wenn ich "dahaaam" bin, erhole ich mich vom Fischen, das "reicht" mir in Österreich :lol:

Also, erzähl uns mehr !
Faszination_Angeln
Köderfisch

Beitrag von Faszination_Angeln »

Grüß dich Lupus.

Ja Kärnten hat einige schöne Gewässer zum Fliegenfischen. Im besagten Jauntal haben wir aber auch wunderschöne Naturseen(kleinsee,Klopeinersee,Gösselsdorfersee)Des Weiteren ist der Völkermarkter Stausee nur einen Steinwurf entfernt von meinem Wohnort.
Das Fliegenfischen ist mir sehr wohl geläufig, meine große Passion ist aber der Wels. Bei uns in Kärnten zwar nur für Idealisten, aber mit ein bisschen Sitzleder sind 2m+ Fische sehr wohl regelmäßig zu fangen. In Rumänien konnte ich im Donaudelta den Welsen nachstellen. Mitunter eine der schönsten Landschaften und sehr freundliche Menschen. Würde ich gerne wieder Mal bereisen, aber für mein Vorhaben brauch ich Minimum 3 Wochen. Geht sich aktuell zeitlich leider nicht aus. In Planung ist heuer ein Kurztrip mit meiner Tochter an den Grande Fiume zum Sandbank-Fischen auf Wels und nach Kroatien nach varazdin zum schwarzbarsch angeln. Die restliche Urlaubszeit wird wohl wieder die Jagd in Anspruch nehmen.
In diesem Sinne ein angenehmes Wochenende!
Lupus
Legende

Beitrag von Lupus »

Faszination_Angeln hat geschrieben: 03.01.2026, 00:03 Grüß dich Lupus.

Ja Kärnten hat einige schöne Gewässer zum Fliegenfischen. Im besagten Jauntal haben wir aber auch wunderschöne Naturseen(kleinsee,Klopeinersee,Gösselsdorfersee)Des Weiteren ist der Völkermarkter Stausee nur einen Steinwurf entfernt von meinem Wohnort.
Das Fliegenfischen ist mir sehr wohl geläufig, meine große Passion ist aber der Wels. Bei uns in Kärnten zwar nur für Idealisten, aber mit ein bisschen Sitzleder sind 2m+ Fische sehr wohl regelmäßig zu fangen. In Rumänien konnte ich im Donaudelta den Welsen nachstellen. Mitunter eine der schönsten Landschaften und sehr freundliche Menschen. Würde ich gerne wieder Mal bereisen, aber für mein Vorhaben brauch ich Minimum 3 Wochen. Geht sich aktuell zeitlich leider nicht aus. In Planung ist heuer ein Kurztrip mit meiner Tochter an den Grande Fiume zum Sandbank-Fischen auf Wels und nach Kroatien nach varazdin zum schwarzbarsch angeln. Die restliche Urlaubszeit wird wohl wieder die Jagd in Anspruch nehmen.
In diesem Sinne ein angenehmes Wochenende!
Na in Kärnten gibts ja eh Welse, vor allem was ich g´lesen hab im Gösselsdorfersee. Der muss auch cool sein zum Karpfenfischen.

Okay, Passion für den Wels kann ich jetzt bei mir nicht direkt bejahen, ich freu mich, wenn mir einer beim Spinnfischen einsteigt, aber Sitzleder habe ich leider nur für meine geliebten 2 Stunden Karpfenfischen am liebsten bei Dunkelheit. Mehr Sitzfleisch ist ned drinn bei mir.

Das Delta ist ja ein Paradis zum Welsfischen, aber da fährt wohl jeder hin.

Das Delta ist eh inzwischen privatisiert und parzelliert, das heißt es ist ziemlich genau geregelt, wo man Sportfischen kann. Gnade Dir Gott, wenn Du auf Abwege kommst wo die einheimischen Berufsfischer aus dem Volk der Lipovanen ihre Netze gespannt haben.......

Es sind aber auch in allen größeren Flüssen in den Unterläufen Welse drinnen, der Prut zum Beispiel, eh schon sehr nah zum Delta, und auch der Olt und der Jiu sind gut. Die Donau selbst sowieso. Und im Westen Richtung ungarische Grenze sind im Mureș unterhalb von Arad auch genug Welse drinnen, oder oben im Someș, wie gesagt, ich kenn das Land, aber leider nicht fischereilich.

Du wirst lachen, in Rumänien ich war schon in Tulcea dem "Tor zum Delta", aber nie im Delta selber.

Okay, wird daran liegen, dass ich wenn ich nicht fische....eher ein sehr urbaner Typ bin und in RO vor allem die schicken Boutiquen, die Mall, abends die Clubs und die coolen Leute mag, weil ich ja logischerweise die Sprache spreche.....
Und meine Süße ist ja auch halb Rumänin, halb Spanierin, und die tät sich jetzt wahrscheinlich auch "schön bedanken", wenn ich wenn wir zur Family runterfahren, plötzlich fischen gangert..... das mach ich in Wien und basta :lol:
Kaindlau
Moderator

Beitrag von Kaindlau »

Faszination_Angeln hat geschrieben: 02.01.2026, 19:39 Grüß euch und Petri Heil.

Bin zwar schon länger hier registriert, hab’s aber leider nie geschafft mich hier mal vorzustellen bzw einen Beitrag zu verfassen. In den letzten Jahren ist bei mir leider auch das Angeln zu kurz gekommen. Das soll sich heuer aber wieder ändern. Nun zu meiner Person: Ich bin 43 Jahre alt, bin verheiratet, habe eine Tochter mit 12 Jahren. Unsere Heimat liegt im Südosten von Kärnten im wunderschönen Jauntal. Meine erste Angelkarte hab ich mit 14 Jahren gelöst.. und was soll ich sagen… ich wurde sofort infiziert, mit einem Virus der unheilbar ist. Diejenigen die ihn haben wissen was ich meine😂 Richtig ernsthaft hab ich das Angeln dann ab Anfang 20zig begonnen. Nicht nur heimische Gewässer haben es mir angetan. Italien, Frankreich, Spanien, Slowenien, Ungarn, Kroatien,Rumänien,Kasachstan… und noch einige mehr durfte ich mit der Angel bereisen. Irgendwie kam es dann dazu, dass ich die Jagdprüfung ablegte. Was soll ich sagen… da war er wieder, der Virus. Da kam das Angeln leider viel zu kurz. Aber wie das Leben so spielt… auch meine Tochter ist seit einem Jahr mit dem Virus infiziert. Seitdem verbringen wir unsere Freizeit entweder auf unserer Alm oder am Boot.
In diesem Sinne wünsche ich euch allen noch ein kräftiges Petri bzw. dem ein oder anderen auch Waidmanns Heil fürs Jahr 2026
Servus F A

Vielen Dank dafür, das du dich entschlossen hast, dich hier bei uns anzumelden.
Die Kombination Angeln und Jagen ist ja gar nicht einmal so selten, wenn man etwas genauer hinhört.

Das diese "Fusion" auch in der Küche hervorragend zusammen passt, das hast du uns ja schon mit deinem Weihnachtsmenü unter Beweis gestellt.

Kurzum wir freuen uns schon auf deine Beiträge egal ob vom Wasser, auf der Pirsch oder aus der Küche. :prost:

Petri aus Enns
CarpHunterDanube
Köderfisch

Beitrag von CarpHunterDanube »

Hallo zusammen!

Ich bin Simon, 35, und angle schon seit gut 5 Jahren in Wien. Meine Zielfische sind Karpfen, Zander, Hecht und Quappen, spezialisiert habe ich mich aber auf Karpfen im Staubereich der Donau. Hauptsächlich tue ich Ansitzangeln, auch auf Zander und Hecht immer mit Köderfisch. Nachdem ich aber letztes Jahr in Wien umgezogen bin und zum Angeln immer mit dem Rad fahre, ist mir das alte Revier leider zu weit entfernt. Deswegen muss ich gerade überdenken, welches Revier ich jetzt nehme. Habe mir überlegt, ob nicht vielleicht der Übergang zu stillen Gewässern gut wäre, zum Beispiel in die Gewässer der Lobau, allerdings ist mir das dortige Nachtfischverbot ein Dorn im Auge.
Ich freue mich auf einen spannenden Austausch, nützliche Tipps und eine gute Zeit im Forum!
LG Simon
Kaindlau
Moderator

Beitrag von Kaindlau »

CarpHunterDanube hat geschrieben: 18.01.2026, 17:13 Hallo zusammen!

Ich bin Simon, 35, und angle schon seit gut 5 Jahren in Wien. Meine Zielfische sind Karpfen, Zander, Hecht und Quappen, spezialisiert habe ich mich aber auf Karpfen im Staubereich der Donau. Hauptsächlich tue ich Ansitzangeln, auch auf Zander und Hecht immer mit Köderfisch. Nachdem ich aber letztes Jahr in Wien umgezogen bin und zum Angeln immer mit dem Rad fahre, ist mir das alte Revier leider zu weit entfernt. Deswegen muss ich gerade überdenken, welches Revier ich jetzt nehme. Habe mir überlegt, ob nicht vielleicht der Übergang zu stillen Gewässern gut wäre, zum Beispiel in die Gewässer der Lobau, allerdings ist mir das dortige Nachtfischverbot ein Dorn im Auge.
Ich freue mich auf einen spannenden Austausch, nützliche Tipps und eine gute Zeit im Forum!
LG Simon
Serus Simon

Vielen Dank für deine Anmeldung und die nette Vorstellung. :up2:
Bin gespannt für welches Wasser du doch entscheidest.

Petri aus Enns
Lupus
Legende

Beitrag von Lupus »

CarpHunterDanube hat geschrieben: 18.01.2026, 17:13 Hallo zusammen!

LG Simon
Naja, ein Dorn im Auge..... das sind die Pachtbedingungen :wink:

Aber Du hast doch so viele andere stehende Gewässer in Wien, die zu dem passen, was Du suchst: Alle Häfen, alle Strecken von Neuer Donau, eh auch die Donau selber und den Donaukanal.
Also stehende und fließende Gewässer fürs Nachtfischen in Hülle und Fülle 8)

Aja, und natürlich: Herzlich willkommen, leiwande Vorstellung.
Frohes Schaffen hier, hau rein in die Tasten bitte :D
Antworten

Zurück zu „Informationen, Ankündigungen & Feedback“