Vorstellungen und Begrüßungen

Wissenswertes rund ums Forum
Antworten
alex_1404
Köderfisch

Re: Vorstellungen und Begrüßungen

Beitrag von alex_1404 »

Hallo zusammen!
Bis dato war ich stiller Beobachter, vor allem im Thema Donaustadt 1. Jetzt will ich mich allerdings mal am Forum beteiligen: Ich bin der Alex, bin 21 Jahre alt und komme aus Wien.

Seit letztem Jahr habe ich meinen Angelschein und seit diesem Jahr will ich das Ganze richtig angehen und Erfahrung sammeln. Erfahrungen habe ich generell noch keine bis auf Forellenteich - wobei das natürlich nicht wirklich zählt 😅. Aktuell fische ich in Floridsdorf und hauptsächlich aber im Revier Donaustadt 1. Ich war dieses Jahr bereits schon gute 8 mal angeln - bisher allerdings ohne Erfolg. Ich angle aktuell ausschließlich (natürlich auch aufgrund der Regelungen) mit der Spinnrute auf Zander im Strom, was natürlich alles andere als anfängerfreundlich ist. Aber ich bleib dran!

Ich freue mich auf den Austausch hier im Forum und bin für allgemeine Tipps immer dankbar.
Petri
Alex
Lupus
Legende
Revier/Gewässer: verschiedene

Beitrag von Lupus »

alex_1404 hat geschrieben: 14.02.2026, 09:49 Hallo zusammen!
Bis dato war ich stiller Beobachter, vor allem im Thema Donaustadt 1. Jetzt will ich mich allerdings mal am Forum beteiligen: Ich bin der Alex, bin 21 Jahre alt und komme aus Wien.

Seit letztem Jahr habe ich meinen Angelschein und seit diesem Jahr will ich das Ganze richtig angehen und Erfahrung sammeln. Erfahrungen habe ich generell noch keine bis auf Forellenteich - wobei das natürlich nicht wirklich zählt 😅. Aktuell fische ich in Floridsdorf und hauptsächlich aber im Revier Donaustadt 1. Ich war dieses Jahr bereits schon gute 8 mal angeln - bisher allerdings ohne Erfolg. Ich angle aktuell ausschließlich (natürlich auch aufgrund der Regelungen) mit der Spinnrute auf Zander im Strom, was natürlich alles andere als anfängerfreundlich ist. Aber ich bleib dran!

Ich freue mich auf den Austausch hier im Forum und bin für allgemeine Tipps immer dankbar.
Petri
Alex
hey, leiwand dass Du da bist. Herzlich willkommen ! Floridsdorf ist ein guter Verein :applaus:
Kaindlau
Moderator
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M

Beitrag von Kaindlau »

alex_1404 hat geschrieben: 14.02.2026, 09:49 Hallo zusammen!

Petri
Alex
Servus Alex

Vielen Dank für deine Anmeldung und deine Vorstellung :up2:

Und bei Fragen, hau rein in die Tasten, denn bei uns gilt das Motto -es gibt keine blödem Fragen, nur blöde Antworten.

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com
Chrîs86
Köderfisch

Beitrag von Chrîs86 »

Hallo wollte mich auch mal kurz vorstellen bin der Chris 39 Jahre jung und komme aus Nö und fange wieder mit den Hobby Fischen an hatte jetzt paar Jahre Pause weil ich Jagen auch gehe und deswegen freue ich mich in einen Forum zu sein wo man viel nachlesen kann weil sich ja in der Zeit viel verändert hat Danke im Voraus Petri!!!
Kaindlau
Moderator

Beitrag von Kaindlau »

Chrîs86 hat geschrieben: 22.02.2026, 10:20 Hallo wollte mich auch mal kurz vorstellen bin der Chris 39 Jahre jung und komme aus Nö und fange wieder mit den Hobby Fischen an hatte jetzt paar Jahre Pause weil ich Jagen auch gehe und deswegen freue ich mich in einen Forum zu sein wo man viel nachlesen kann weil sich ja in der Zeit viel verändert hat Danke im Voraus Petri!!!
Servus Chris

Herzlich Willkommen bei uns in Forum
Vielen Dank für deine Anmeldung.

Verrätst du uns noch, wo du deine Angeln auswerfen wirst ?
Ich hoffe wir sehen bald etwas von dir !

Petri aus Enns
Chrîs86
Köderfisch

Beitrag von Chrîs86 »

Oberwaltersdorf und ab und zu fahre ich in die Steiermark Terlerteich Mit freundlichen Grüßen
Lupus
Legende

Beitrag von Lupus »

hi Chris, ja cool dass Du Dich angemeldet hast.

Okay, Du bist Teichfischer und ich nehme an Carphunter. Da wirst Du sicher um die neuen Methoden nicht herumkommen. Ich weiß nicht, seit wann Du nicht mehr fischst, aber wenn das länger her ist, hat sich gewaltig was geändert.

Wenn Du up to date sein willst, tust Du gut daran, Dich hier einzulesen und Fragen zu stellen.

An beschaulicheren Gewässern, also nicht direkt Angelteichen, kann es aber durchaus so sein, dass man oldschool sehr gut fängt. In sehr naturbelassenen Gewässern mit geringerem Befischungsdruck und natürlichem Fischaufkommen kannst Du Dir sagen, dass der Karpfen, dessen Urgroßeltern seinerzeit auf Teig, Brot, Kartoffel, Tauwurm gebissen haben, dies heute auch tut, denn was den Karpfen vor 50 Jahren geschmeckt hat, schmeckt ihnen dort heute noch.
Wo freilich modern gefischt wird, und Karpfen an Boilies gewohnt sind und man weiter auswerfen muss, nützt einem die Oldschool Sache nix.
Also je nach Wahl, nach Vorliebe.
Check it out !
Smetnik
Rotfeder

Beitrag von Smetnik »

Lupus hat geschrieben: 22.02.2026, 19:44 Wo freilich modern gefischt wird, und Karpfen an Boilies gewohnt sind und man weiter auswerfen muss, nützt einem die Oldschool Sache nix.
Also je nach Wahl, nach Vorliebe.
Check it out !
Falscher Platz aber trotzdem kurze Replik: Meiner Erfahrung nach hat sich das mittlerweile wieder ein bisschen umgekehrt. Gerade an viel befischten Gewässern hab ich in den letzten Jahren wieder verstärkt mit klassischen Ködern (Mais, Mistwürmer) wieder sehr gut Karpfen gefangen, vor allem auch in Ufernähe. Währenddessen sind die Karpfen-Profis mit Top-Ausrüstung in der Mitte der Gewässer oft Schneider geblieben. Wichtig ist’s halt aus meiner Sicht, die Fische auch aktiv zu suchen.

Hi Chris, Hi Alex, willkommen im Forum und tight lines! 🙃🎣
Lexikarella
Köderfisch

Beitrag von Lexikarella »

Servus in die Gruppe,
ich hab mich mal bei euch angemeldet, damit ich ein paar Tipps bekomme für meinen Sohnemann (11) und mich. Wir haben heuer eine Lizenz für Achau gekommen und ich freu mich schon auf die Saison. Ich hab die Fischerprüfung schon seit längerem, aber wie soll ich sagen - eher theoretisch ;-) Bissi Praxis konnten wir schon sammeln aber ich bin immer für gute Ratschläge offen.
Langsam wirds auch vom Wetter mehr zum Fischen als zum Skifahren.
An welchen Platz geh ich denn am Besten in dem recht großen Revier? - denke spinnen wär mal das spannendste vor den Junior - Letzte Saison waren wir mal in Altenwörth und dort hat ein Hecht gebissen, das war sehr beeindruckend für alle beteiligten...
lg Alex
Kaindlau
Moderator

Beitrag von Kaindlau »

Servus Alex

Vielen Dank für deine Anmeldung und deine nette Vorstellung :up2:

In meinem doch schon sehr langen Anglerleben, zählte sicherlich das Angelerlebniss mit meinen Kindern zu den Highlights.
Sogar jetzt 30 Jahre später schwärmen sie noch immer von den Abenteuern in den Donauauen.

Ich wünsche dir viel schöne Zeit mit deinem Sohn am Wasser

Petri aus Enns
miguelfischa
Köderfisch

Beitrag von miguelfischa »

Servus Leute und ein kräftiges Petri 🎣

Ich bin der Miguel, 27 Jahre alt, und angle eigentlich schon mein ganzes Leben – seit ich 5 bin hat mich das Fieber gepackt. Seit rund 6 Jahren bin ich hauptsächlich im Raum Wien und Niederösterreich unterwegs. Aktuell fische ich in Tulln im Revier Kronau (Strom & Ausstand).

Ich würde mich freuen, ein paar Angelbekanntschaften zu finden, die ebenfalls im Revier Kronau unterwegs sind und Lust haben, gemeinsam ans Wasser zu gehen – Erfahrungsaustausch, gemütlich zusammensitzen und natürlich gemeinsam dem Fisch nachstellen.

Wenn du dich angesprochen fühlst, meld dich gern bei mir – würde mich freuen! 🎣
doubleH
Moderator
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew

Beitrag von doubleH »

Hallo Miguel,

Vielen Dank für deine Vorstellung und herzlich willkommen in unserer Runde.

:welcome:

Tight Lines
Helmut
Never surrender!
miguelfischa
Köderfisch

Beitrag von miguelfischa »

Servus Helmut,

Wo fischt den du so?
Und auf was gehst du am liebsten?

Lg Miguel
doubleH
Moderator
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew

Beitrag von doubleH »

Servus Miguel,

Im Burgenland (Nähe Neusiedler See) und fast ausschließlich auf Karpfen.

LG
Helmut
Never surrender!
Lupus
Legende

Beitrag von Lupus »

hi willkommen.

Ich habe in meiner ganz frühen Angeljugend einen "Steinwurf" von der Kronau entfernt gefischt, im Oberlieger-Revier "Gschirrwasser".

Aber bitte suche nicht hier nur Leute, die jetzt zufällig vielleicht dort fischen, wo Du fischst, bedenke auch, dass das ein Revier mit geschmalzenen Preisen ist. Ich könnts mir nicht leisten.

Also mein Vorschlag: Du fischst in einem naturbelassenen Donau-Ausstand. Ich fische in einem naturbelassenen Donau-Ausstand. Reicht das für gemeinsame Interessen und interessanten Erfahrungsaustausch, I hope so !
Antworten

Zurück zu „Informationen, Ankündigungen & Feedback“