Vorstellungen und Begrüßungen

Wissenswertes rund ums Forum
Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4223
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1495 Mal
Danksagung erhalten: 578 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellungen und Begrüßungen

Beitrag von Kaindlau » 18.07.2021, 20:49

Fuzo hat geschrieben:
18.07.2021, 19:35
Ich bin der Franz aus Kärnten.
Fischerneuling und möchte gerne auf alles fischen das ich nach dem Fang auch Grillen/Braten und verspeisen kann.
War bis jetzt 4-5 mal fischen - habe aber immer nur Köderfische gefangen :la ola:

Der größte Fang war ein "echter Barsch" mit 20cm :155:
Werde sicher einigen auf die Nerven gehen mit fragen die ihr schon 20x beantwortet habt :danke:

Hier habe ich mein Glück schon versucht:
Kleinsee
Forstsee
St. Andräer See
Servus Franz

Vielen Dank für deine Anmeldung und Vorstellung bei uns. :up2:
Und keine Angst, da muss schon viel passieren das du mit deinen Fragen jemanden auf die Nerven gehst- :D
Kleiner Tipp, benutze die Suchfunktion, den vieles ist schon gefragt und geantwortet worden, aber sonst gilt hau rein in die Tasten.
Viele Grüße nach Kärnten.

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9113
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 958 Mal
Danksagung erhalten: 965 Mal

Re: Vorstellungen und Begrüßungen

Beitrag von Lupus » 19.07.2021, 13:03

Herzlich willkommen Franz.

Mir gefällt die gesunde Einstellung, dass Du das, was Du fangen willst , auch verspeisen willst. Da wird man nie das Gewässer zu sehr mit Angeldruck belasten, denn sagen wir mal, Du fängst einen handlichen Karpfen, eine Schleie, einen Hecht, einen Zander oder eine Forelle, dann hast Du was Du brauchst.

Reines Zurücksetzen, wo man gleich von vorneherein sagt, ich nehm NIE was mit, ist natürlich legitim wo es legitim ist, aber ich tät mir da vorkommen wie eine dicke satte Hauskatze, die mit einer Maus nur "spielt", weil sie keinen Hunger drauf hat oder Whiskas ihr besser schmeckt......
Ich habe da mehr den Jagdtrieb, und am vollkommensten fühle ich mich als Fischer, wenn ich sage, heute will ich einen Fisch für mich heimnehmen und es gelingt mir auch. Und dann noch die Nach-Freude beim Verzehren des Fisches.

Fragen, die Du hast, werden sicher gerne beantwortet.
Kaindlau hat natürlich recht, dass man die Suchmaschine eingeben kann, aber ich persönlich tu mich leichter mit frischeren Themen, weil oft wenn man eine Themenleiche ausgrabt, sind die, die es geschrieben haben, oft schon nicht mehr aktiv oder gar vielleicht tot.

Ich als flinker Leser und schreiber bin auch zu faul, in einem Thread nachzuschauen, der schon viele viele Seiten hat.
Frisch, wie der Fisch ist meine persönliche Devise :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lupus für den Beitrag:
Kaindlau

neno505
Köderfisch
Beiträge: 2
Registriert: 28.07.2021, 13:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorstellungen und Begrüßungen

Beitrag von neno505 » 29.07.2021, 11:04

Hallo Alle!
Ich bin der Christof aus Wien und ich fahre am Wochenende eigentlich immer raus zum Fischen und bisschen Abschalten. Zurzeit bin ich hauptsächlich am Wienerwaldsee aber suche mir demnächst vielleicht mal wieder was Neues. Freu mich Teil der Community zu sein und bin schon gespannt mich hier einzulesen! :danke:
LG

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2858
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 686 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Vorstellungen und Begrüßungen

Beitrag von doubleH » 29.07.2021, 11:17

Hallo Christof und herzlich willkommen in unserer Runde!

:welcome:

LG
Helmut
Never surrender!

Benutzeravatar
Fredlminator
Köderfisch
Beiträge: 1
Registriert: 29.06.2021, 13:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorstellungen und Begrüßungen

Beitrag von Fredlminator » 29.07.2021, 12:30

Hallo Liebe Fischer des FischerForums! :welcome:

Ich heiße Manfred bin aus Wien, bin 24 jahre alt und Fische schon mein leben gern damals nahm mich immer mein Stiefvater zum Fischen mit mitlerweile bin ich mit mein besten Freund Regelmässig am Wasser. Und versuchen natürlich immer schöne fische zu fangen,im vordergrund zählt natürlich das fischen und nicht das fisch mitnehmen geht ja um dem spaß was man am wasser hat :)
Es gibt nix schöneres als wenn man zeit hat nach einer langen arbeitswoche,einfach ein bisschen abzuschalten und das kann ich halt nur beim fischen :) hehe Bei wem ist es genauso?
Will mir nächstes jahr die General Karte in Wien an der Donau nehmen, vl sieht man sich ja ihrgendwann mal am wasser für ein paar tipps & tricks. :la ola: (Ps: sry für die Rechtschreibung) :lol:

mfg.Fredlminator

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2858
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 686 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Vorstellungen und Begrüßungen

Beitrag von doubleH » 30.07.2021, 11:35

Servus Fredlminator,

Vielen Dank für deine sympathische Vorstellung und herzlich willkommen im Angelforum :)

:welcome:

Tight Lines
Helmut
Never surrender!

SimonMathis
Köderfisch
Beiträge: 2
Registriert: 04.08.2021, 11:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorstellungen und Begrüßungen

Beitrag von SimonMathis » 04.08.2021, 11:26

Hallo. Ich bin neu in dieser Gegend. Jetzt, wo ich etwas mehr Freizeit habe, habe ich beschlossen, mich wieder meinem Hobby zu widmen. Das wollte ich schon so lange tun! Danke

baked_barbel
Rotfeder
Beiträge: 72
Registriert: 25.09.2021, 19:00
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Vorstellungen und Begrüßungen

Beitrag von baked_barbel » 27.09.2021, 10:34

Hallo,
ich bin 33, wohne in Wien und bin- nach genau 20 Jahren quasi Abstinenz- heuer im Frühsommer wieder zum Fischen gekommen.
Seither hab ich recht viel Energie in die Sache gesteckt und noch viel mehr daraus gezogen. Nun dachte ich ists an der Zeit mich hier auch aktiv zu beteiligen und euch vor allem erstmal DANKE zu sagen. Ich hab extrem von diesem Forum profitiert und es hat nicht wenig dazu beigetragen, dass aus meiner ersten Saison an der Donau eine subjektiv doch recht gute geworden ist.
Ich werd in Zukunft bestimmt mit der ein oder anderen Frage daherkommen und werde versuchen mich auch sonst hin und wieder hier einzubringen. Leider bin ich manchmal bissl schreibfaul...

Aja, eine Frage hätte ich gleich noch: Soll ich, wenn es zu einer Frage schon einen Thread gibt, dieser aber bereits mehrere Jahre auf dem Buckel hat und dort lang nichts geschrieben wurde, einen neuen eröffnen oder einfach den alten wiederbeleben und dort meinen Beitrag posten?

Ich häng hier noch paar Fotos von Fängen an- Revier ist die Donau in Linz Plesching- linksseitig + Begleitgerinne
welsfürforum.jpg
65cm Baby- Beifang
Dateianhänge
dickebarbeforum.jpg
dicke Barbe (um die 70cm), von denen fing ich bisher am meisten, viele davon über 65cm
begleitgerinneforellen.jpg
wunderschöne und sehr leckere Bachforellen aus dem Begleitgerinne und ein Aitel der geschluckt hatte
zanderchenforum.jpg
mein erster Zander überhaupt, wenn auch nur 43cm groß- ich bin angefixt und kann den ganzen Hype um diesen fisch nun auch endlich verstehen ;)
zobelforum.jpg
davon fing ich einige-
habs als Zobel identifiziert. Stimmt das?
Zuletzt geändert von baked_barbel am 28.09.2021, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor baked_barbel für den Beitrag (Insgesamt 3):
AndreasDbruc123Kaindlau

Dbruc123
Brasse
Beiträge: 164
Registriert: 27.01.2021, 16:47
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Vorstellungen und Begrüßungen

Beitrag von Dbruc123 » 28.09.2021, 03:02

baked_barbel hat geschrieben:
27.09.2021, 10:34
Hallo,
man nennt mich baked_barbel, ich bin 33, wohne in Wien und bin- nach genau 20 Jahren quasi Abstinenz- heuer im Frühsommer wieder zum Fischen gekommen.
Seither hab ich recht viel Energie in die Sache gesteckt und noch viel mehr daraus gezogen. Nun dachte ich ists an der Zeit mich hier auch aktiv zu beteiligen und euch vor allem erstmal DANKE zu sagen. Ich hab extrem von diesem Forum profitiert und es hat nicht wenig dazu beigetragen, dass aus meiner ersten Saison an der Donau eine subjektiv doch recht gute geworden ist.
Ich werd in Zukunft bestimmt mit der ein oder anderen Frage daherkommen und werde versuchen mich auch sonst hin und wieder hier einzubringen. Leider bin ich manchmal bissl schreibfaul...

Aja, eine Frage hätte ich gleich noch: Soll ich, wenn es zu einer Frage schon einen Thread gibt, dieser aber bereits mehrere Jahre auf dem Buckel hat und dort lang nichts geschrieben wurde, einen neuen eröffnen oder einfach den alten wiederbeleben und dort meinen Beitrag posten?

Ich häng hier noch paar Fotos von Fängen an- Revier ist die Donau in Linz Plesching- linksseitig + Begleitgerinne
welsfürforum.jpg
Hallo und herzlich willkommen deine Barbe ist echt schoen und ich wollte dir auch sagen das dein Zander ein Wolgazander ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dbruc123 für den Beitrag:
baked_barbel

baked_barbel
Rotfeder
Beiträge: 72
Registriert: 25.09.2021, 19:00
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Vorstellungen und Begrüßungen

Beitrag von baked_barbel » 28.09.2021, 08:07

@Dbruc123 danke. Das es sich um einen Wolgazander handeln könnte ist mir ehrlich gesagt auch gestern als ich das Foto hochgeladen hab aufgefallen. Zum Zeitpunkt des Fangs hab ich gar nicht daran gedacht- ich wollte ja einen Zander fangen & es hat funktioniert ;)- das ich noch nie davor nen Zander mit eigenen Augen gesehn hab erleichtert das ganze natürlich nicht. Bist du dir sicher, dass es ein Wolgazander ist?
Ich mein klar, die Streifen sind sehr dunkel- aber ist ja auch noch ein Baby... Kiemendeckel sind jedoch nicht beschuppt, nach den Hundszähnen hab ich nicht geschaut-wollt den kleinen nicht lang draussen lassen.
Ist die Sache für dich (oder andere) klar? Also ists fix ein Wolgazander?

Edit: die weiße Spitze der Schwanzflosse spricht auch für Wolgazander, oder?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor baked_barbel für den Beitrag:
Dbruc123

Dbruc123
Brasse
Beiträge: 164
Registriert: 27.01.2021, 16:47
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Vorstellungen und Begrüßungen

Beitrag von Dbruc123 » 28.09.2021, 15:52

:155: @baked_barbel ich bin mir sicher das es einer ist weil zander haben nicht solche streifen, also es gibt auch bilder im Internet wie ein Babyzander und wolgazander sich unterscheiden. Ich hoffe ich war damit hilfreich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dbruc123 für den Beitrag:
baked_barbel

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9113
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 958 Mal
Danksagung erhalten: 965 Mal

Re: Vorstellungen und Begrüßungen

Beitrag von Lupus » 29.09.2021, 07:13

Ja, meiner Meinung ist das auch ein Wolgazander, man erkennt es auch am etwas kürzeren stumpferen Kopf. Ausserdem, gerade so ein Babyzander ist einer mit 43cm nicht, dem fehlen noch 2 Zentimeter und er ist maßig in Wien und auch vielen anderen Bundesländern. Jedenfalls hat ein normaler europäischer Zander mit 43 cm keine Babyfarben mehr.

Ja, und der kleine Friedfisch ist hundertprozentig ein Zobel. Die sind in der Donau inzwischen ziemlich häufig geworden, interessanterweise vor allem im westlichen NÖ und in OÖ. In Wien habe ich erst einmal einen gefangen. Dafür aber auch mal eine Zope, ebenfalls ein sehr interessanter Fisch, der manchmal mit dem Zobel verwechselt wird, obwohl er ein leicht oberständiges Maul hat.

Ich schreib normalerweise sehr selten im Willkommensthread.

Erstens: weil ich die schlechte Gewohnheit habe, lange Ewigrenner-Sammelthreads nicht zu lesen, weil mir das eine zu "lange Wurscht" ist :lol: Mir täten Individualvorstellungen als eigener Thread besser gefallen.

Zweitens: weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass sich oft welche vorstellen, die dann "Eintagsfliegen" waren. Auch, wenn jemand gleich schreibt, er ist "schreibfaul", schreibe ich selten zurück, weil man da oft dann kein Echo bekommt.
Hoffentlich ist es bei Dir anderes und nicht nur ein "Strohfeuer" sondern wie bei vielen hier eine langjährige Verbundeheit .

Das Wiederbeleben von alten Threads ist ein heikles Thema:

Da scheiden sich die Geister. In manchen Foren wird man angemotzt, wenn man ein neues Thema aufmacht und die Alteingesessenen schreiben patzig "da gibts doch schon nen Thread, benütze die Suchmaschine".

Wo anders wieder wird das "Ausgraben von Leichen" so ganz und gar überhaupt nicht gerne gesehen.

Mir persönlich geht es auch so, dass ich meistens ziemlich verärgert bin, wenn in einem Stammforum, wo man eigentlich alles und alle irgendwie kennt, auf einmal ein Uraltthread "gebumpt" wird von einem Neuen, der sich manchmal noch nicht mal vorgestellt hat.
Erst merkst Du nämlich als Alt-User oft gar nicht, dass das ein alter Käse ist und denkst Dir "wow, von dem Threadstarter habe ich schon lang nix mehr gehört, schön dass er wieder schreibt........ und DANN schaust Du auf´s Datum und siehst das ist von vor 5 oder 10 Jahren und denkst Dir "oh Sch......" wer hat denn da die Leichen aus dem Keller hochgeholt.
Meistens sind die "Leichenausgraber" welche, die einfach gegoogelt haben und denen das Forum an sich eher wurscht ist, denn die saugen nur Infos ab und sind meistens schnell wieder weg oder es ist sogar das einzige Posting.....

Wäre eigentlich interessant für ein eigenes Thema, denn bei Begrüßungen schauen doch eher weniger Leute rein.....

Petri Heil, oder wie ich auch sage "fir întins" (jetzt könnt Ihr raten, was das heißt :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lupus für den Beitrag (Insgesamt 3):
Kaindlaubaked_barbelDbruc123

baked_barbel
Rotfeder
Beiträge: 72
Registriert: 25.09.2021, 19:00
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Vorstellungen und Begrüßungen

Beitrag von baked_barbel » 29.09.2021, 09:08

@ Lupus vielen Dank für deinen Feedback; da hatte der Wolgazander dann einfach Glück im Unglück, hätte ich ihn richtig identifiziert wäre er in der Pfanne gelandet ;);
Zobel hab ich einige gefangen, die größeren so um die 35cm- echt schöne Fische; der Artenreichtum in der Donau ist sowieso super und ist neben anderen Dingen einer der Hauptgründe warum ich sie als Gewässer so faszinierend finde

Zum Thema schreibfaul muss ich sagen, dass dieses hier das erste Forum ist an welchem ich mich aktiv beteiligen möchte und ich mittlerweile glaube, dass ich eh sogar öfter Lust hab was zu schreiben als ich anfangs dachte. Bisher war ichs halt gewohnt mir recht passiv die gewünschten Infos aus diversen alten Threads und zahlreichen anderen Foren zusammenzusuchen.


Edit wünscht auch dir Petri und einen strammen Faden!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor baked_barbel für den Beitrag (Insgesamt 2):
LupusDbruc123

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4223
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1495 Mal
Danksagung erhalten: 578 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellungen und Begrüßungen

Beitrag von Kaindlau » 29.09.2021, 10:33

Lupus hat geschrieben:
29.09.2021, 07:13
Petri Heil, oder wie ich auch sage "fir întins" (jetzt könnt Ihr raten, was das heißt :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Servus @Lupus

Darauf habe ich nur eine Antwort - Nu luați un cablu prea subțire :mrgreen:

Petri aus Enns
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kaindlau für den Beitrag:
Lupus
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4223
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1495 Mal
Danksagung erhalten: 578 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellungen und Begrüßungen

Beitrag von Kaindlau » 29.09.2021, 10:50

Lupus hat geschrieben:
29.09.2021, 07:13
Zweitens: weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass sich oft welche vorstellen, die dann "Eintagsfliegen" waren. Auch, wenn jemand gleich schreibt, er ist "schreibfaul", schreibe ich selten zurück, weil man da oft dann kein Echo bekommt.
Hoffentlich ist es bei Dir anderes und nicht nur ein "Strohfeuer" sondern wie bei vielen hier eine langjährige Verbundeheit .
Servus

Da hast du natürlich Recht, aber unter all den "Eintagsfliegen" sind doch hin und wieder wahre Diamanten darunter.

Und @ baked_barbel also die "gebackene Barbe"scheint mir ein solcher zu sein.
Den wer im ersten Beitrag gleich Fotos von 5 verschiedenen Donaufischen postet, die er gefangen hat, dann kann man schon erahnen, was da eventuell noch daherkommt. :D

Petri aus Enns
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kaindlau für den Beitrag (Insgesamt 2):
baked_barbelLupus
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Antworten

Zurück zu „Informationen, Ankündigungen & Feedback“