Grüß euch,
mein Name ist Reini, ich wohne in OÖ (Nähe Gallneukirchen) und ich bin mit meinen 55 Jahren Wiedereinsteiger. Ich habe in meiner Jugend gern und oft geangelt, damals war das alles noch ohne Schein möglich, einfach irgendwo eine Tageskarte gekauft und fertig. Mit dem Einstieg ins Berufsleben war's dann irgendwann vorbei mit dem schönen Hobby. Ich habe unlängst im Keller meines Elternhauses tatsächlich noch meine Ausrüstung von damals gefunden, eine Cormoran 2,7 Tele mit ABU Cardinal Rolle, Kescher, Angelkoffer mit Krimskrams, einfach klasse

Jetzt habe ich zwei Söhne (im Alter von 6 und 13), und da hab ich mir gedacht, ich könnte doch tatsächlich mal mit denen angeln gehen. Nach einigen Versuchen, einen Platz in einem Präsenzkurs zu ergattern, freue ich mich, gemeinsam mit dem 13jährigen im September den Kurs in Freistadt machen zu können. Hierzu gleich meine erste Frage: Die Termine sind am 19.9. (ganztags) und am 3.10. (bis 13 Uhr). Wisst ihr, ob am zweiten Tag (also am 3.10.) gleich die Prüfung erfolgt, oder muss man dann wieder separat wohin gehen? Und bekommt man dann nach der erfolgreichen Prüfung auch schnell die Landeslizenz, oder muss man da wieder ewig warten?
Von den Gewässern her habe ich schon eine vage Vorstellung: quasi hinter unserem Haus fließt die Gusen (Revier Gusen III), in der Nähe gibt es den Hagenberger Teich, die Auseen Steyregg (die mir von den Fotos her schon mal sehr zusagen) und natürlich die Donau. Und da wir nicht mehr bis zur Prüfung warten können, wollen wir noch im September an den Forellenteich in Allhaming. Ausgerüstet sind wir erstmal mit je einer Spinnrute (2,40m 5-25g für den 13jährigen und die SG2 Revenge 2,51m 12-35g für mich), einer Rute zum Posenangeln (3m, 3-25g) am Forellenteich, und ich überlege noch eine Bachrute zum Forellenangeln in den Bächen des Mühlviertels. Nächstes Jahr soll dann noch eine schwerere Rute für Ansitzangeln dazukommen.
Ich bin wie gesagt nicht ganz unerfahren, aber auf jeden Fall aus der Übung und würde mich auch über Kontakt aus dem Forum freuen.
Liebe Grüße, Reini