Vorstellungen und Begrüßungen

Wissenswertes rund ums Forum
Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4218
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1466 Mal
Danksagung erhalten: 572 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellungen und Begrüßungen

Beitrag von Kaindlau » 30.01.2021, 18:44

skubaru93 hat geschrieben:
30.01.2021, 18:20
Dann will ich mich auch hier offiziell vorstellen!

Mein Name ist Hans-Jürgen und bin 33 aus Wien. Ich habe in meiner Kindheit/Jugend durch einen guten Freundes meines Vaters das Angeln gelernt. In meiner Familie gab es leider wenig Begeisterung für dieses Hobby. Damals war ich grundsätzlich nur am Friedfischangeln (meistens auf Privatteichen) Nach den Tod des Bekannten ist die Leidenschaft bei mir leider auch auf der Strecke geblieben - jedoch habe ich das Hobby nie ganz aus den Augen verloren.

Vor zwei Jahren habe ich mir einen Ruck gegeben und die Fischerprüfung/Karte gelöst. So wie die Zeit vergeht hat sich auch mein Interesse verändert. Grundsätzlich bin ich am Raubfischangeln interessiert (hier vorallem Spinnfischen). Genieße aber das "altmodische" Ansitzangeln zur richtigen Jahreszeit und die daraus resultierenden Überraschungen. Ich habe letztes Jahr in der Kuchelau gefischt, habe dieses Jahr aber Gott sei Dank das Revier des SPOFI in Achau bekommen und freue mich schon auf ein spannendes und interessantes Fischerjahr 2021.

Ich freue mich auf einen tollen und interessanten Austausch in diesem Forum! :up2:

LG
Servus Hans-Jürgen

Schön das du zu uns gefunden hast :la ola:
Herzlich Willkommen hier bei den Angel Verrückten im Forum
Viel Spass :up2:

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Dbruc123
Brasse
Beiträge: 162
Registriert: 27.01.2021, 16:47
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Vorstellungen und Begrüßungen

Beitrag von Dbruc123 » 31.01.2021, 20:26

Lupus hat geschrieben:
29.01.2021, 17:35
Hallo Damian !

Super Vorstellung und Du bist ein echter Universalangler. Vielleicht fängst Du irgendwann zum fliegenfischen auch noch an, dann ist das Spektrum komplett.
Wünsche viel Spass hier und natürlich große Fänge am Fischwasser.
Lg. Gerhard
Hallo Gerhard,
Da hast du recht fliegenfischen werde ich irgendwann es ausprobieren, Donaukanal sieht auch nach guten Fliegengewässer aus jeder Angler findet sich dort was,
Und dir wünsche ich auch viele PBs und viele Freude beim angeln.
Lg. Damian

Klausa
Köderfisch
Beiträge: 20
Registriert: 01.02.2021, 15:57
Revier/Gewässer: Melk/Donau
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Vorstellungen und Begrüßungen

Beitrag von Klausa » 04.02.2021, 16:47

Hallo und Grias eich liebe Forumsgesellschaft :la ola:

Da ich schon eine Weile mitlese hab ich mich nun auch mal hier angemeldet :)

Zu mir, bin aus Niederösterreich, 27 jahre jung und fische mit nem Freund von mir seit rund 12 Jahren.
Hab mir auch dieses Jahr den Wunsch einer Jahreskarte erfüllt (bisher immer nur tagweise in verschiedenen Revieren gewesen)
Für Melk I/9 falls das Revier jemand kennt umfasst einige km donau, Melkfluss und mündungsbereich der Pielach - 1km aufwärts. (kennen das Revier schon länger und sind die letzten jahre immer wieder dort gewesen)

Ich bin eher der Ansitzangler auf Raubfisch (Hecht, Zander) im Urlaub gern auch diverse andere Varianten und Zielfische, Stichwort Aal, hatten wir am Afritzsee mal ein super wochenende :D

Freu mich hier zu sein
Lg Marcel

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4218
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1466 Mal
Danksagung erhalten: 572 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellungen und Begrüßungen

Beitrag von Kaindlau » 04.02.2021, 20:36

Klausa hat geschrieben:
04.02.2021, 16:47
Hallo und Grias eich liebe Forumsgesellschaft :la ola:

Da ich schon eine Weile mitlese hab ich mich nun auch mal hier angemeldet :)

Zu mir, bin aus Niederösterreich, 27 jahre jung und fische mit nem Freund von mir seit rund 12 Jahren.
Hab mir auch dieses Jahr den Wunsch einer Jahreskarte erfüllt (bisher immer nur tagweise in verschiedenen Revieren gewesen)
Für Melk I/9 falls das Revier jemand kennt umfasst einige km donau, Melkfluss und mündungsbereich der Pielach - 1km aufwärts. (kennen das Revier schon länger und sind die letzten jahre immer wieder dort gewesen)

Ich bin eher der Ansitzangler auf Raubfisch (Hecht, Zander) im Urlaub gern auch diverse andere Varianten und Zielfische, Stichwort Aal, hatten wir am Afritzsee mal ein super wochenende :D

Freu mich hier zu sein
Lg Marcel
Servus Marcel

Danke das du dich bei uns angemeldet hast, und somit ein "aktives Mitglied“ geworden bist.
Ich hoffe wir werden von dir viel zu sehen bekommen, wenn du zum Angeln unterwegs bist.
Vielen Dank für deine Vorstellung und viel Spass bei uns.

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Benutzeravatar
barschfängerin20
Köderfisch
Beiträge: 7
Registriert: 16.04.2021, 16:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vorstellungen und Begrüßungen

Beitrag von barschfängerin20 » 19.04.2021, 14:28

Hallo zusammen :)
Dann ergreife ich jetzt die Chance mich auch einmal vorzustellen.
Ich bin Fee und wohne in Münster. Ursprünglich komme ich aus einem Dorf in der Nähe von Karlsruhe. Dort gab es immer viele Feste für Angler, die ich super gerne mit meinem Onkel besucht habe. Ich bin also schon länger mit dem Angeln in Berührung gekommen habe mich aber nie wirklich explizit damit beschäftigt. Dennoch - wie wahrscheinlich viele - habe ich mich, wenn ich zum Angeln mitgefahren bin sehr über Barsche gefreut, denn die esse ich einfach am Liebsten. ;) Ansonsten eben Karpfen oder Rotaugen. Nachdem ich hier jetzt Freunde gefunden habe, die gerne angeln und dafür auch gerne reisen hat es mich irgendwie nun doch gepackt. Um mich besser in dem Thema einzufinden und dann hoffentlich bald selbst Tipps zu geben habe ich mich hier im Forum angemeldet.
Ansonsten mache ich in meiner Freizeit gerne viel Sport oder gehe Fahrrad fahren.
Ich freue mich auf einen regen und informativen Austausch mit euch!
BIs bald. :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor barschfängerin20 für den Beitrag:
rob gone fishing

anditrattnach
Köderfisch
Beiträge: 1
Registriert: 25.04.2021, 21:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vorstellungen und Begrüßungen

Beitrag von anditrattnach » 25.04.2021, 21:42

Hallo zusammen!

Ich bin Andreas aus Grieskirchen in Oberösterreich und habe im Vorjahr nach ca. 25 Jahren Pause wieder zum Fischen begonnen. Anfangs am Forellenteich mit der Family aber heuer möchte ich es auch an der Trattnach im Bereich von Grieskirchen versuchen, da quasi vor der Haustüre.

Vom Beruf bin ich Medizintechniker mit eigenem Unternehmen und suche in der Fischerei Ausgleich in der Natur. Wenn ich Glück habe, kann ich auch Frau und Kind ein wenig dafür begeistern, mal sehen.

Auch die Donau reizt mich, dort mal erste Versuche am etwas größeren Gewässer zu machen.

LG und bis demnächst
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor anditrattnach für den Beitrag:
Andreas

Wutzi
Köderfisch
Beiträge: 1
Registriert: 15.05.2021, 18:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorstellungen und Begrüßungen

Beitrag von Wutzi » 15.05.2021, 19:46

Hallo Alle zusammen!

Ich bin der Martin, 36 Jahre jung und wohne im "3 Bundesländereck" bei Schäffern (Stmk), in direkter Nähe zu NÖ und nur wenige Km ins Burgenland.

Ich bin gerade dabei wieder mit dem angeln zu beginnen, habe in meiner Jugend 2 Sommer am Neusiedlersee gangelt (hauptsächlichGrund auf Karpfen...aber auch mit der Pose) und der wird wohl auch wieder mein "Hausgewässer" werden.

Hauptsächlich möchte ich mit der Spinnrute auf Räuber gehen, aber ab uns zu werd ich sicher auch gemütlich, zum Natur genießen, wieder auf Karpfen und Welse angeln.

Ich freue mich auf netten Gedankenaustausch und kann jetzt schon versprechen, dass ich euch anfangs Löcher in den Bauch fragen werde :lol: :lol:

Liebe Grüße

DickerFisch
Köderfisch
Beiträge: 5
Registriert: 21.05.2021, 09:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorstellungen und Begrüßungen

Beitrag von DickerFisch » 24.05.2021, 07:47

Hey Zusammen,

Ich bin Arnold und neu hier.
Hoffe ich lerne paar nette Angerkollegen kennen.

Lg
Arnold

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4218
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1466 Mal
Danksagung erhalten: 572 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellungen und Begrüßungen

Beitrag von Kaindlau » 25.05.2021, 11:07

Servus

An die neuen Mitglieder des Angelforums
@anditrattnach - Andreas
@Wutzi
@DickerFisch - Arnold
ein Herzliches Willkommen und vielen Dank für die Anmeldung. Viel Spass bei uns :up2:

Petri aus Enns
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kaindlau für den Beitrag:
doubleH
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

metamorph
Köderfisch
Beiträge: 4
Registriert: 15.06.2021, 15:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vorstellungen und Begrüßungen

Beitrag von metamorph » 20.06.2021, 17:45

Moin! bzw. Servus alle miteinander!

Ich bin Jan und ich bin vor 1 Woche nach Wien gezogen.
Ursprünglich stamme ich aus Hamburg und dort habe ich auch vor drei Jahren mit dem Angeln begonnen.
Ich bin 43 Jahre alt, also erst spät zu diesem großartigen Hobby gekommen.

Bisher habe ich ausschließlich Spinnfischen betrieben.
In HH primär auf Barsch und Zander.
Nach dem, was ich so bisher gesehen habe,wird das auch meine bevorzugte Methode bleiben.

Jetzt möchte ich mein Hobby auch in Wien weiter bereiben.
Ich habe mich auch schon schlau gemacht, wie so die Voraussetzungen sind, was ich dafür brauche, wo ich mich melden muss usw.
Für den Anfang werden es wohl Tageskarten am Donaukanal werden.
(Meine Recherche hat ergeben, dass ich da durchaus mit Zander und Barsch rechnen darf...?)
Sobald die Formalitäten erledigt sind, gibt es dann auch ein festes Revier und ggf. einen Verein.

Worüber ich mich sehr sehr freuen würde:
Wenn jemand Lust hat, mir bei dem einen oder anderen Getränk (auf meinen Deckel selbstverständlich!) ein paar Tipps für das Angeln in Wien grundsätzlich und zu Spots und Vereinen im Besonderen zu geben.
Noch besser: Wenn mich jemand mal direkt mit ans Wasser nehmen würde.
Ich bin ein sehr umgänglicher und weltoffener (Genuss-)Mensch, der grundsätzlich mit jedem klarkommt.

Schlussbemerkung:
Wenn die Voraussetzungen stimmen, möchte ich die Fische auch entnehmen und essen...

Ich freue mich auf diesen neuen Lebensabschnitt und auf einen regen Austausch mit euch.
Dickes Petri an Alle!
LG
Jan

DerWienKinger
Köderfisch
Beiträge: 6
Registriert: 20.06.2021, 13:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vorstellungen und Begrüßungen

Beitrag von DerWienKinger » 21.06.2021, 08:39

Servus die Runde.

Mein Name ist Max bin 32 Jahre jung und komme aus Wien. (ursprünglich aus Niederösterreich)
Ich würde sagen ich gebe meinem Vater die Schuld das ich mich in die Fischerei verliebt habe :D
Begonnen hat alles mit 5 Jahren im Hafen in Griechenland - mein Papa drückt mir eine Leine mit einem Hacken in die Hand - gibt vorne Muschelfleisch drauf und sagt zu mir ich solle die Leine einfach ins Wasser halten - tjaaa - 5 Minuten später hatte ich meinen ersten Fisch an der Angel - einen kleinen feinen Rotbarsch.
Max konnte nicht mehr genug bekommen und so begann mein Papa mit mir regelmäßig auf Forellen und Karpfenteiche fischen zu gehen. Das ganze eher unprofessionell aber mit Erfolg.
Nach langer Pause begann ich wieder mit 25 Jahren das Fischen. Kaufte mir für den Kroatien Urlaub eine Salzwasserspinningrute inkl. einer Penn Sargus 2 6000er und begann im Urlaub bissl zu Spinnen. Auch das mit Erfolg - einige Riffbarsche gingen an den Hacken.
Es wurde immer mehr und immer mehr. (Ihr kennt das alle besteimmt :D)

Die Familie meiner Frau lebt in Schweden daher musste dringend noch eine Reisesteckrute her. Zack getan und ab in den Flieger zur Familie.

ES WAR UNGLAUBLICH - Schweden ist einfach ein Traum - 3 Tage angeln - Ergebnis: 20 Barsche oder mehr (konnte es nimmer zählen) 5 Hechte und was weiß ich noch alles. Der absolute Anglertraum!

Diese Woche gehts wieder nach Kroatien - inkl. neuer Shorejigging Rute und Ködern - bin gespannt was da geht =)

Freue mich schon auf viele interessante Themen und plauderein mit euch.

Lg Max

Dbruc123
Brasse
Beiträge: 162
Registriert: 27.01.2021, 16:47
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Vorstellungen und Begrüßungen

Beitrag von Dbruc123 » 23.06.2021, 00:14

metamorph hat geschrieben:
20.06.2021, 17:45
Moin! bzw. Servus alle miteinander!

Ich bin Jan und ich bin vor 1 Woche nach Wien gezogen.
Ursprünglich stamme ich aus Hamburg und dort habe ich auch vor drei Jahren mit dem Angeln begonnen.
Ich bin 43 Jahre alt, also erst spät zu diesem großartigen Hobby gekommen.

Bisher habe ich ausschließlich Spinnfischen betrieben.
In HH primär auf Barsch und Zander.
Nach dem, was ich so bisher gesehen habe,wird das auch meine bevorzugte Methode bleiben.

Jetzt möchte ich mein Hobby auch in Wien weiter bereiben.
Ich habe mich auch schon schlau gemacht, wie so die Voraussetzungen sind, was ich dafür brauche, wo ich mich melden muss usw.
Für den Anfang werden es wohl Tageskarten am Donaukanal werden.
(Meine Recherche hat ergeben, dass ich da durchaus mit Zander und Barsch rechnen darf...?)
Sobald die Formalitäten erledigt sind, gibt es dann auch ein festes Revier und ggf. einen Verein.

Worüber ich mich sehr sehr freuen würde:
Wenn jemand Lust hat, mir bei dem einen oder anderen Getränk (auf meinen Deckel selbstverständlich!) ein paar Tipps für das Angeln in Wien grundsätzlich und zu Spots und Vereinen im Besonderen zu geben.
Noch besser: Wenn mich jemand mal direkt mit ans Wasser nehmen würde.
Ich bin ein sehr umgänglicher und weltoffener (Genuss-)Mensch, der grundsätzlich mit jedem klarkommt.

Schlussbemerkung:
Wenn die Voraussetzungen stimmen, möchte ich die Fische auch entnehmen und essen...

Ich freue mich auf diesen neuen Lebensabschnitt und auf einen regen Austausch mit euch.
Dickes Petri an Alle!
LG
Jan
Hallo Jan
Ich hab den Revier Donaukanal und wenn du dort spinnfischen gehst kannst auch mit schöne Welse und Schmiede (Rapfen) rechenen, gefangen habe ich zwar noch nichts. Aber ein paar schöne Bisse hatte ich schon, also wenn du dort gezielt auf Zander und Barsch gehst am besten bei ruhigen Stellen fischen wie Nussdorfer Schleuse, Flex und die berühmte durch Angler Urania ich hoffe damit war ich hilfreich.
LG Damian

metamorph
Köderfisch
Beiträge: 4
Registriert: 15.06.2021, 15:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vorstellungen und Begrüßungen

Beitrag von metamorph » 23.06.2021, 11:41

Dbruc123 hat geschrieben:
23.06.2021, 00:14
metamorph hat geschrieben:
20.06.2021, 17:45
Moin! bzw. Servus alle miteinander!

Ich bin Jan und ich bin vor 1 Woche nach Wien gezogen.
Ursprünglich stamme ich aus Hamburg und dort habe ich auch vor drei Jahren mit dem Angeln begonnen.
Ich bin 43 Jahre alt, also erst spät zu diesem großartigen Hobby gekommen.

Bisher habe ich ausschließlich Spinnfischen betrieben.
In HH primär auf Barsch und Zander.
Nach dem, was ich so bisher gesehen habe,wird das auch meine bevorzugte Methode bleiben.

Jetzt möchte ich mein Hobby auch in Wien weiter bereiben.
Ich habe mich auch schon schlau gemacht, wie so die Voraussetzungen sind, was ich dafür brauche, wo ich mich melden muss usw.
Für den Anfang werden es wohl Tageskarten am Donaukanal werden.
(Meine Recherche hat ergeben, dass ich da durchaus mit Zander und Barsch rechnen darf...?)
Sobald die Formalitäten erledigt sind, gibt es dann auch ein festes Revier und ggf. einen Verein.

Worüber ich mich sehr sehr freuen würde:
Wenn jemand Lust hat, mir bei dem einen oder anderen Getränk (auf meinen Deckel selbstverständlich!) ein paar Tipps für das Angeln in Wien grundsätzlich und zu Spots und Vereinen im Besonderen zu geben.
Noch besser: Wenn mich jemand mal direkt mit ans Wasser nehmen würde.
Ich bin ein sehr umgänglicher und weltoffener (Genuss-)Mensch, der grundsätzlich mit jedem klarkommt.

Schlussbemerkung:
Wenn die Voraussetzungen stimmen, möchte ich die Fische auch entnehmen und essen...

Ich freue mich auf diesen neuen Lebensabschnitt und auf einen regen Austausch mit euch.
Dickes Petri an Alle!
LG
Jan
Hallo Jan
Ich hab den Revier Donaukanal und wenn du dort spinnfischen gehst kannst auch mit schöne Welse und Schmiede (Rapfen) rechenen, gefangen habe ich zwar noch nichts. Aber ein paar schöne Bisse hatte ich schon, also wenn du dort gezielt auf Zander und Barsch gehst am besten bei ruhigen Stellen fischen wie Nussdorfer Schleuse, Flex und die berühmte durch Angler Urania ich hoffe damit war ich hilfreich.
LG Damian
Hey Damian!
Vielen Dank für die Spot-Tipps.
Das sind so die Stellen, an die ich auch schon gedacht hatte.
Wenn nichts dazwischen kommt, werde ich am morgigen Donnerstag das erste Mal ans Wasser gehen. Werde wahrscheinlich auch die Zeit nach hinten raus komplett ausnutzen.
Falls mich wer sieht: Sagt doch mal "Hallo!"...
(Ich bin der coole Glatzkopf mit den tatoowierten Waden :D )

Greetz und Petri

Jan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor metamorph für den Beitrag:
Dbruc123

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4218
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1466 Mal
Danksagung erhalten: 572 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellungen und Begrüßungen

Beitrag von Kaindlau » 28.06.2021, 08:59

Servus

Jan @metamorph
Max @DerWienKinger
und
Damian @ Dbruc123

Herzlichen Dank für eure ausführlichen Vorstellungen :up2:
Willkommen hier im Angelforum und viel Spaß

Petri aus Enns
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kaindlau für den Beitrag:
Dbruc123
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Fuzo
Köderfisch
Beiträge: 1
Registriert: 18.07.2021, 19:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vorstellungen und Begrüßungen

Beitrag von Fuzo » 18.07.2021, 19:35

Ich bin der Franz aus Kärnten.
Fischerneuling und möchte gerne auf alles fischen das ich nach dem Fang auch Grillen/Braten und verspeisen kann.
War bis jetzt 4-5 mal fischen - habe aber immer nur Köderfische gefangen :la ola:

Der größte Fang war ein "echter Barsch" mit 20cm :155:
Werde sicher einigen auf die Nerven gehen mit fragen die ihr schon 20x beantwortet habt :danke:

Hier habe ich mein Glück schon versucht:
Kleinsee
Forstsee
St. Andräer See

Antworten

Zurück zu „Informationen, Ankündigungen & Feedback“