Seite 1 von 4

Diskussion: Zander in Setzkescher hältern

Verfasst: 07.06.2017, 07:18
von Günther1
Hallo!
Ich hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt, mir ist jetzt der 3de Zander (innerhalb von einer Woche) im Setzkescher gestorben. Ich möchte noch erwähnen das der Drill kein einziges Mal länger als 5 min. dauerte, also kein Drill der einen das Herz höher hätte schlagen lassen und dadurch kann man auch nicht sagen gut das war zwar für mich ein schöner Drill aber der war für den Fisch so anstrengend das er vor Erschöpfung gestorben ist. Ich bin mir bewusst das mein Kescher nicht für Raubfische geeignet ist, es ist ein Friedfisch Kescher (Ich kaufe mir heute einen für Raubfische), aber mein Freund hat einen für Raubfische und ihm ist der Zander auch im Kescher gestorben.
Petri Heil und liebe Grüße
Günther

Re: Zander

Verfasst: 07.06.2017, 07:29
von doubleH
Servus Günther,

Warum gibst du die Zander überhaupt in den Setzkescher? Wenn du sie entnehmen willst, dann erlöst du sie am besten gleich
nach dem Fang und wenn nicht, dann sofort zurück in ihr natürliches Element.

Tight Lines
Helmut

Re: Zander

Verfasst: 07.06.2017, 08:07
von ubik
Ein Grund könnte die schlechtere Sauerstoffversorgung im erwärmten Flachwasser sein.
Das ist dann ungefähr so, als würde man dich nach einem Marathon, am Everest Base Camp aussetzen.
Der Körper bekommt nach dem Drill zuwenig Sauerstoff.
Zander sind da sicher um einiges sensibler, als zb diverse Weißfischarten.

Ansosten bin ich da Captains Meinung
Wenn mitnehmen, dann gleich abschlagen und wenn nicht dann gleich freilassen,
dann passiert sowas nicht.

greez ubk

Re: Zander

Verfasst: 17.06.2017, 04:35
von Günther1
Ich danke Euch für Eure Antworten, aber der Grund warum ich die Zander in den Setzkescher gegeben habe ist der, dass ich noch weiter Fischen wollte. Mir sind diese Zander nach ca. 2Std. Ansitz an den Hacken gegangen. Sicher es gibt eine Kühlbox aber einen Fisch so ca. 5 Std in der Kühlbox aufbewahren ist schon ein bizchen Riskant. (das ist ja nicht mit einen Kühlschrank zu vergleichen). Aber dann muss ich eben in der Zukunft eben aufhören den ein Tier leiden lassen ist alles andere als ok. Mir ist dies aus Unwissenheit basiert.
Petri Heil und liebe Grüße

Günther

Re: Zander

Verfasst: 18.06.2017, 12:05
von Kaindlau
Günther1 hat geschrieben:Ich danke Euch für Eure Antworten, aber der Grund warum ich die Zander in den Setzkescher gegeben habe ist der, dass ich noch weiter Fischen wollte. Mir sind diese Zander nach ca. 2Std. Ansitz an den Hacken gegangen. Sicher es gibt eine Kühlbox aber einen Fisch so ca. 5 Std in der Kühlbox aufbewahren ist schon ein bizchen Riskant. (das ist ja nicht mit einen Kühlschrank zu vergleichen). Aber dann muss ich eben in der Zukunft eben aufhören den ein Tier leiden lassen ist alles andere als ok. Mir ist dies aus Unwissenheit basiert.
Petri Heil und liebe Grüße

Günther
Servus Günther

Gefällt mir sehr. deine Lernfähigkeit und Einstellung. :applaus: :danke:

Petri aus Enns

Re: Zander

Verfasst: 18.06.2017, 21:28
von dube282
:applaus: :applaus: :applaus: :applaus:

Re: Zander

Verfasst: 19.06.2017, 09:34
von Hansel
Günther1 hat geschrieben:Ich danke Euch für Eure Antworten, aber der Grund warum ich die Zander in den Setzkescher gegeben habe ist der, dass ich noch weiter Fischen wollte. Mir sind diese Zander nach ca. 2Std. Ansitz an den Hacken gegangen. Sicher es gibt eine Kühlbox aber einen Fisch so ca. 5 Std in der Kühlbox aufbewahren ist schon ein bizchen Riskant. (das ist ja nicht mit einen Kühlschrank zu vergleichen). Aber dann muss ich eben in der Zukunft eben aufhören den ein Tier leiden lassen ist alles andere als ok. Mir ist dies aus Unwissenheit basiert.
Petri Heil und liebe Grüße

Günther
Ich denke allerdings auch, dass du mit der Kühlbox nichts falsch machst, wenn du genug Akkus drin hast. Das sollte für eine Zeit auf jeden Fall reichen.
Aber schön, dass dir geholfen wurde.

Re: Zander

Verfasst: 20.06.2017, 23:59
von Polsi
5 Stunden in einer Kühlbox sind gar kein Problem. Am besten, du frierst zwei Plastikflaschen mit Wasser ein und benutzt diese als Kühlakkus. Besser kann man einen Fisch nicht kühlen.

Re: Zander

Verfasst: 21.06.2017, 09:00
von rob gone fishing
oder aber du nimmt den fisch aus, wickelst ihn in ein nasses handtuch und hängst ihn in den schatten. durch die verdunstung entsteht kühle, der fisch bleibt so lange das tuch nass ist kühl..... funzt wirklich gut. lg rob

Re: Zander

Verfasst: 21.06.2017, 09:05
von regus
rob gone fishing hat geschrieben:oder aber du nimmt den fisch aus, wickelst ihn in ein nasses handtuch und hängst ihn in den schatten. durch die verdunstung entsteht kühle, der fisch bleibt so lange das tuch nass ist kühl..... funzt wirklich gut. lg rob
Kann ich bestätigen, mache ich auch so.

Re: Zander

Verfasst: 21.06.2017, 12:10
von OHKW
Kühlbox ist in jedem Fall zu bevorzugen. Fisch zwischen die Kühlakkus legen und gut isses. C&R hilft bei der Problemstellung natürlich auch wunderbar ;)

Re: Zander

Verfasst: 03.07.2017, 17:47
von Zanderschnapper
Bei uns sind Setzkescher generell verboten, hat ja auch seinen Grund.
Auch sind Fische zur Entnahme SOFORT und Tierschutzkonform zu töten!
Hast doch sicher die Fischerprüfung gemacht?

L.G. Chris.

Re: Zander

Verfasst: 03.07.2017, 18:11
von Polsi
Zanderschnapper hat geschrieben:Bei uns sind Setzkescher generell verboten, hat ja auch seinen Grund.
Auch sind Fische zur Entnahme SOFORT und Tierschutzkonform zu töten!
Hast doch sicher die Fischerprüfung gemacht?

L.G. Chris.
Was heißt "bei uns"? Das Fischereigesetz ist Ländersache. In Kärnten zum Beispiel spricht überhaupt nichts dagegen, einen Fang im Setzkescher lebend aufzubewahren und ich bin mir sicher, dass das auch in anderen Bundesländern der Fall ist.

Re: Zander

Verfasst: 04.07.2017, 09:53
von peterben
Hältern auch in NÖ erlaubt.

Re: Zander

Verfasst: 04.07.2017, 13:11
von thomasfischt
So weit ich weiß in Wien auch erlaubt...

Falls nicht bitte um kurze Aufklärung