Raubfische im Winter (Revier Floridsdorf)?

Forumsparter gesucht
Antworten
Benutzeravatar
choco.latte
Rotfeder
Beiträge: 75
Registriert: 02.06.2018, 15:13
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Raubfische im Winter (Revier Floridsdorf)?

Beitrag von choco.latte » 10.12.2018, 16:29

Hallo,
demnächst sind es genau sechs Monate seitdem ich im Revier Floridsdorf (nur die Neue Donau) auf Hechte mit der Spinnrute unterwegs bin. Da ab dem 1. Jänner dann aber Spinnfischen für ein halbes Jahr auf der Neuen Donau untersagt ist, möchte ich nach alternativen suchen.

Ist es sinnvoll weiterhin mit der Spinnrute zu angeln, aber halt auf der Donau im Revier Floridsdorf? Habe ich alternativen, oder soll ich eventuell auf Friedfische für ein Paar Monate umsteigen?

Ich möchte noch mein Weihnachtsgeld in neue Ausrüstung investieren, und möchte halt wissen ob es sinvoll wäre auch andere Ruten/Rollen zu kaufen :)

Bin euch wie immer sehr dankbar.

choco

Benutzeravatar
regus
Huchen
Beiträge: 1334
Registriert: 23.03.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 591 Mal

Re: Raubfische im Winter (Revier Floridsdorf)?

Beitrag von regus » 11.12.2018, 09:30

Hallo, ich fische auch das ganze Jahr durch an der Donau, manchmal mit Erfolg, oft ohne. Aber so ist das im Winter.
Vor Zwei Jahren hatte ich 7 Zander, letztes Jahr keinen. Also ich rede von Jänner u Februar, alles andere ist (für mich) kein echter Winter, es sei denn die Wassertemperatur liegt auch im März - so wie heuer - noch bei nur 2 Grad oder drunter.
In Floridsdorf hast du einige interesannte Stellen, Inselseitig Schulschiff und Südseitig auch einige interesannte Spots, will da jetzt nicht alles nennen, die findest eh. Aber auch an der freien Fließstrecke sind Zander zu fangen, und auch Welse. Ich habe fast jedes Jahr Welse als Beifang im Winter. Wenn du Inselseitig die alten Buhnen unter Wasser findest bist du schon dabei.
Und Friedfischangeln ist im Winter genauso zäh. Und du sitzt und frierst dir den A... ab. Also da bleibe ich lieber in Bewegung und warte auf den TOCK!!!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor regus für den Beitrag:
choco.latte

Benutzeravatar
choco.latte
Rotfeder
Beiträge: 75
Registriert: 02.06.2018, 15:13
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Raubfische im Winter (Revier Floridsdorf)?

Beitrag von choco.latte » 11.12.2018, 11:01

regus hat geschrieben:Hallo, ich fische auch das ganze Jahr durch an der Donau, manchmal mit Erfolg, oft ohne. Aber so ist das im Winter.
Vor Zwei Jahren hatte ich 7 Zander, letztes Jahr keinen. Also ich rede von Jänner u Februar, alles andere ist (für mich) kein echter Winter, es sei denn die Wassertemperatur liegt auch im März - so wie heuer - noch bei nur 2 Grad oder drunter.
In Floridsdorf hast du einige interesannte Stellen, Inselseitig Schulschiff und Südseitig auch einige interesannte Spots, will da jetzt nicht alles nennen, die findest eh. Aber auch an der freien Fließstrecke sind Zander zu fangen, und auch Welse. Ich habe fast jedes Jahr Welse als Beifang im Winter. Wenn du Inselseitig die alten Buhnen unter Wasser findest bist du schon dabei.
Und Friedfischangeln ist im Winter genauso zäh. Und du sitzt und frierst dir den A... ab. Also da bleibe ich lieber in Bewegung und warte auf den TOCK!!!
Danke Regus! Werde mein Glück an der Donau versuchen. Die genannten Fische im Winter hast du also beim Spinnfischen gelandet?

Liebe Grüße,
choco

Benutzeravatar
regus
Huchen
Beiträge: 1334
Registriert: 23.03.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 591 Mal

Re: Raubfische im Winter (Revier Floridsdorf)?

Beitrag von regus » 11.12.2018, 12:05

Ja alle beim Spinnen. Hechte sind natürlich auch immer dabei. Besser ist es wenn das Wasser hoch ist, jetzt bei dem niederen Wasserstand sind die Fische irgendwo, nur nicht ufernah ...leider :cry:

Benutzeravatar
OldManAndTheSea
Zander
Beiträge: 285
Registriert: 12.12.2017, 22:30
Revier/Gewässer: Wien, Neusiedlersee
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Raubfische im Winter (Revier Floridsdorf)?

Beitrag von OldManAndTheSea » 11.12.2018, 21:51

Ich werde auch mein Glück im Strom versuchen. Tendiere aber zur Kombi Floridsdorf und Donaustadt 1. Das niedrige Wasser macht mich aber auch fertig. Lasse bei jedem Versuch an der Kante zumindest einen köder liegen. :lol:

Bergkönig
Köderfisch
Beiträge: 34
Registriert: 09.03.2006, 21:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Raubfische im Winter (Revier Floridsdorf)?

Beitrag von Bergkönig » 12.12.2018, 20:20

Hallo

Ich bin ja Gewässerwart in Floridsdorf. Wünsche dir viel Erfolg in der Donau. Gehe aber selber (leider) nur sehr selten an den Strom. Es werden jedes Jahr einige gute Zander gefangen. Du brauchst extrem viel Ausdauer und Geduld!!!!!!!!!!
Viele schrecken vor den hohen Materialverlusten zurück, es ist eh schon geschrieben worden.

Petri Heil

Lg Bergkönig

Benutzeravatar
choco.latte
Rotfeder
Beiträge: 75
Registriert: 02.06.2018, 15:13
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Raubfische im Winter (Revier Floridsdorf)?

Beitrag von choco.latte » 13.12.2018, 21:36

regus hat geschrieben:Ja alle beim Spinnen. Hechte sind natürlich auch immer dabei. Besser ist es wenn das Wasser hoch ist, jetzt bei dem niederen Wasserstand sind die Fische irgendwo, nur nicht ufernah ...leider :cry:
Danke Regus. Toll, deine Hilfsbereitschaft! Habe kurz überlegt das Revier zu tauschen (Kombi Freudenau) um mein Glück auch am Kanal zu versuchen, bleibe aber wahrscheinlich doch beim Floridsdorf um es weiter zu studieren.

Cheers.
OldManAndTheSea hat geschrieben:Ich werde auch mein Glück im Strom versuchen. Tendiere aber zur Kombi Floridsdorf und Donaustadt 1. Das niedrige Wasser macht mich aber auch fertig. Lasse bei jedem Versuch an der Kante zumindest einen köder liegen. :lol:
Viel Erfolg ;)

Antworten

Zurück zu „Raubfischangeln“