Rauber angeln mit Pose - aber welche?

Forumsparter gesucht
Antworten
Proxy
Köderfisch
Beiträge: 5
Registriert: 05.04.2020, 16:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Rauber angeln mit Pose - aber welche?

Beitrag von Proxy » 11.04.2020, 12:49

Hi,

bin noch etwas neu in der Raubfischerei, daher frag ich hier mal in die Runde.

Welche Posen eignen sich eurer Meinung nach am besten zum präsentieren eines KöFis? Bzw. wonach wählt ihr die so?
Über generelle Tipps zur Stellenwahl bzw. Montage, insbesondere zum Haken etc freue ich mich natürlich besonders.

Gewässer ist ein mittelgroßer Teich, falls das etwas nützt.

Vielen Dank im Vorfeld ;)

niki020204
Köderfisch
Beiträge: 40
Registriert: 06.01.2019, 14:55
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Rauber angeln mit Pose - aber welche?

Beitrag von niki020204 » 11.04.2020, 13:07

Zur Pose: Fürs Hecht-fischen mit Pose verwende ich große Kork-posen, diese finde ich optimal und sie sind nicht kaputt zu kriegen
Spots: mit Zander habe ich keine Erfahrung, bei Hechten werfe ich gerne in die nähe oder direkt unter überhängende Bäume
Lg

Proxy
Köderfisch
Beiträge: 5
Registriert: 05.04.2020, 16:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rauber angeln mit Pose - aber welche?

Beitrag von Proxy » 11.04.2020, 20:03

Hi, danke erstmal für deine Antwort!

Mit welchem Durchmesser nimmt man die am besten? :)

Klingt sinnvoll :up2:


Danke und LG

Lugi
Karpfen
Beiträge: 461
Registriert: 04.12.2017, 20:48
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 228 Mal

Re: Rauber angeln mit Pose - aber welche?

Beitrag von Lugi » 12.04.2020, 16:27

Die Pose wählst du nach der Tragkraft aus, das bedeutet wie viel Auftrieb sie hat.

Die Pose sollte einerseits deine Montage (Köderfische plus Blei) tragen aber andererseits auch nicht zu viel Auftrieb haben damit der Raubfisch wenn der den Köfi attackiert möglichst wenig Wiederstand spürt wenn er die Pose unter Wasser zieht.

Das bedeutet bevor du eine Pose kaufst must du dir erst mal im Klaren sein wie groß deine Köderfische und dein Blei ist. Erst danach kannst du die richtige Tragkraft auswählen.

Eine grobe Richtlinie wäre:
Barsch Pose 5-15g Tragkraft
Zander Pose 7-20g Tragkraft
Hecht Pose 12-40g Tragkraft
Waller Pose 30-300g Tragkraft

Da man auf Barsch kleinere Köderfische als auf Hecht oder Waller einsetzt kann man auch die Tragkraft niedriger wählen.

Danach must du dich noch entscheiden ob du eine Feststellpose oder ein Laufpose benötigst, was dass genau ist kannst easy auf youtube nachschauen.

Weiters gilt es zu entscheiden ob man den Köderfisch stationär am Grund oder treibend über Grund anbieten will, auch dazu gibts mehr als genug Videos auf Youtube. Ich würde dir empfehlen einfach mal sowas wie deadbaiting einzugeben.



Wenn du dann noch Fragen hast immer raus damit.

P.S. In vielen Videos wird die Verwendung von 2 Drillingen empfohlen, was sicherlich auch funktioniert. Persöhnlich habe ich aber bessere Erfahrung mit einem Einzelhaken gemacht solange der Köderfisch nicht riesig ist (über 25 cm).

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9093
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 955 Mal

Re: Rauber angeln mit Pose - aber welche?

Beitrag von Lupus » 13.04.2020, 10:35

Ich fische schon seit ca. 20 Jahren nicht mehr mit Pose auf Räuber sondern nur mehr mit der Spinnrute, aber davor war ich ein totaler Freak des Posenfischens auf Hecht mit der Segelpose.

Die ist das beste was es gibt, weil sie den Wind arbeiten lässt und wenn man die Schnur einfettet kann man den toten Köderfisch überall hinbugsieren, wo ein Räuber steht.
Die Segelposen die ich verwendete, kaufte ich glaube ich bei HIKI, sie sind schon vorbebleit. Ich habe eigentlich als zusätzliche Beschwerung nur noch ein ca. 5 g Schrotkörndl genommen an der Hauptschnur vor dem Karawiner, wo ich das Stahlvorfach mit dem großen Einzelhaken einhängte.

Aja und eines ist wichtig oder gut oder ein guter Tipp von mir: Den Köderfisch hängte ich immer ein Stückchen VOR der Rückenflosse ein, damit er leicht nach oben zeigt, das erhöhte soweit ich mich erinnerte die Fangquote.

Antworten

Zurück zu „Raubfischangeln“