Ein großes Lob an das VÖAFV für die neue Fischer Verordnung

Forumsparter gesucht
Skylobo
Brasse
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Ein großes Lob an das VÖAFV für die neue Fischer Verordnung

Beitrag von Skylobo » 03.01.2021, 21:48

Ich geht um mehr als nur das
Zb auch um solche Sachen zu vermeiden

Bild
Bild

Das ist ein kleiner Abschnitt von dem was da los ist.

Oze147
Huchen
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Oze147 » 03.01.2021, 22:49

So tragisch solche Bilder sind, versteh ich nicht ganz wie man sowas durch ein Bleiverbot verhindern will...dann werden eben die Fische mit großen Blinker gerissen oder sonst irgendwelche Beschwerungen verwendet.

regus
Huchen
Danksagung erhalten: 154 Mal

Beitrag von regus » 04.01.2021, 08:32

Hallo Sergio,

wie die anderen schon ausgeführt haben kann man mit allen anderen Ködern und Montagen genauso die Fische reißen wenn man das will.

Die neue Regelung hat genau garnichts mit dieser Thematik zu tun, sondern damit das ein Teil des Revieres im Nationalpark liegt und daher diese Intension kommt.

Ob es dabei bleibt ist allerdings mehr als fraglich, offenbar wurde da nicht alles durchgedacht, man wird sehen wie es sich entwickelt.

LG Regus

peterben
Brasse
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von peterben » 04.01.2021, 09:53

Was ich nicht verstehe dass sich in dieser scheinbar allgemein bekannten Situation der VÖAFV nicht in diesem Forum dazu meldet, die werden ja auch ab und zu hier reinschauen. Vielleicht gehts ja gar nicht um das reißen der Fische sondern um ein Bleiverbot im Nationalpark wegen Kontaminierung.
Zum eigentlichen Problem könnte man ja die besagte Stelle als Schongebiet deklarieren un das Fischen dort verbieten oder zumindest das Fischen mit Kunstködern. Aber nochmals: dieser Bande muss das Handwerk gelegt werden...................und das kann nur der Verband und seine Kontrollorgane.

A guats neichs Jahr
Peter

GvonderRinne
Brasse
Revier/Gewässer: Donaustadt 2
Danksagung erhalten: 69 Mal

Beitrag von GvonderRinne » 04.01.2021, 17:17

Höchstwahrscheinlich geht die Initiative wirklich von der Nationalparkverwaltung aus.

Zum halbierten Mamorkarpfen: Wer so einen Fisch frisst, muss wirklich schon ganz unten sein. Ich bleibe leider an der Entlastungsrinne jedes Jahr unabsichtlich, an etlichen solchen Monstern hängen und muss leider auch einige davon ausdrillen, bei denen sich der Haken nicht löst. Kann man nicht vermeiden beim Spinnfischen.

Wird dem Dachverband einiges an Lizenzen kosten. DOK 1 sowieso und auch bei der Donaugenerale ist bei den Spinnfischern DOK 1 ein beliebtes Revier.
Konntrollen bringen nur etwas, wenn sie beim Schranken beim Ölhafen erfolgen, wo die Autos abgestellt werden. Nur wenn sich jemand weigert, seinen Rucksack, oder sonstige Behältnise zu öffnen, was dann? Und wie will ein Kontrollor vorgehen, wenn bei seiner Annäherung, der Köder mit Bleibeschwerung. im Wasser verschwindet und ummmontiert wird. Aber Hauptsache, es steht am Papier.

Die "Bande" :155: der Rädelsführer glaube ich schon gesehen zu haben. Sitzen hauptsächlich am Spitz, gegenüber der ehemaligen Schotterstrecke.
Wenn Kollege - welche dort fischen - mehr fotografieren würden, ist denen schnell ihr blutiges Handwerk gelegt.

peterben
Brasse

Beitrag von peterben » 04.01.2021, 18:38

Ich bin staatlich vereidigter Kontrollor, wenn sich jemand bei einer Kontrolle seinen Rucksack, seinen Kofferraum oder sonstige Behältnisse nicht
öffnen will rufe ich die Polizei. Die kommt auch bei uns sehr schnell. Bei der Kontrolle sollte man erstmal aus der Ferne beobachten, dann wenn geht
Fotos machen, erst dann annähern und ein unverfängliches Gespräch anfangen, und dann ausweisen, Köder aus dem Wasser, Papiere, Setzkescher
kontrollieren, glaube mir, das funktioniert. Wenn eine Übertretung vorliegt Lizenz einziehen, und dieser Person nie mehr und in keinem Revier
des VÖAFV eine Lizenz geben.

Petri

Peter

Skylobo
Brasse

Beitrag von Skylobo » 09.01.2021, 08:03

peterben hat geschrieben:
04.01.2021, 18:38
Ich bin staatlich vereidigter Kontrollor, wenn sich jemand bei einer Kontrolle seinen Rucksack, seinen Kofferraum oder sonstige Behältnisse nicht
öffnen will rufe ich die Polizei. Die kommt auch bei uns sehr schnell. Bei der Kontrolle sollte man erstmal aus der Ferne beobachten, dann wenn geht
Fotos machen, erst dann annähern und ein unverfängliches Gespräch anfangen, und dann ausweisen, Köder aus dem Wasser, Papiere, Setzkescher
kontrollieren, glaube mir, das funktioniert. Wenn eine Übertretung vorliegt Lizenz einziehen, und dieser Person nie mehr und in keinem Revier
des VÖAFV eine Lizenz geben.

Petri

Peter
Solche wie du muss es mehr geben bei uns :up2:

Aber interessant es spricht sich schon Herum und die ersten Glavinaras Fischen Motzen jetzt schon und sagen das ganze ist schlecht definiert und man mit Glavinaras Fischen kann :lol:

Bin mal gespannt was die am 1-5Juni machen dort wird es viel zu tun geben :lol:

peterben
Brasse

Beitrag von peterben » 09.01.2021, 08:19

Ich muss aber dazu sagen dass ich in einem überschaubaren Revier (Marchfeldkanal NÖ) mit nur ca. 80 Lizenzen tätig bin. Wenn wir Probleme haben dann meist mit Schwarzfischern. Ich hab aber in den 80-igern ein paar Jahre in Wien gelebt und auch zwei Jahre in der Donau und Rinne gefischt,
ich wollte dort nicht Aufseher sein.....................wie steht schon an den Wiener Stadtgrenzen geschrieben: "Wien ist anders" :155:

Petri

Peter

Skylobo
Brasse

Beitrag von Skylobo » 10.01.2021, 06:13

Ja ist in einer Großstadt anders, dafür sind die oft zu 2 unterwegs und mit Auto :lol:

Großstadt braucht einfach mehr regeln, zu viele Ausländer wo in deren Land die Fischerei einfach anders gesehen und gehandhabt wir. Oder wo das hinterlassen von Deck und Mühl normal ist.

Bin selber Ausländer und weiß selber wie es in meinem Land zugeht, bzw die scheren sich ein dreck drauf

OHKW
Huchen
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von OHKW » 10.01.2021, 09:44

Hab genug Inländer gesehen, bei denen das genauso ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OHKW für den Beitrag:
meigo1234

Antworten

Zurück zu „Raubfischangeln“