Aliexpress

Forumsparter gesucht
Antworten
Alpenseefischer
Brasse
Beiträge: 185
Registriert: 18.06.2020, 17:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Aliexpress

Beitrag von Alpenseefischer » 31.01.2021, 23:26

Hallo!
Habe heute das erste mal bei Aliexpress bestellt. Jighaken, Gummifische, wobbler usw. Sogar eine Rute um 5€ testweise.
Hat schon jemand erfahrung mit Aliexpress?
Wie ist die Qualität?
Also wenn nur die Hälfte ankommt von dem zeug was ich um nicht ganz 100,-€ bestellt habe wäre ich schon happy.
Die Preise sind ja seeehr verlockend.
Lg

Dbruc123
Brasse
Beiträge: 164
Registriert: 27.01.2021, 16:47
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Aliexpress

Beitrag von Dbruc123 » 01.02.2021, 00:10

Hallo!
Wenn es um aliexpress geht empfehle ich dir die Marke johncoo der Macht echt geile Ruten für 50€ zusammen mit der Lieferung hast du echt geile Rute die mit etwas teuren Modellen vergleichbar ist. Ich habe johncoo gladiator mit exfast Aktion. Dazu hast du zwei spitzen eine von 8-30 und stärkere 10-40g wirklich geiles Zeug.
Die werde ich fürs zander angeln benutzen. Aliexpress ist echt empfehlenswert nur das eine Nachteil ist man kann sehr lange auf die Warten.
Lg Damian

Dbruc123
Brasse
Beiträge: 164
Registriert: 27.01.2021, 16:47
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Aliexpress

Beitrag von Dbruc123 » 01.02.2021, 00:12

Ich habe damit gemeint das man auf die Lieferung lange warten kann. Aber für das Geld lohnt es sich

Benutzeravatar
regus
Huchen
Beiträge: 1335
Registriert: 23.03.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Aliexpress

Beitrag von regus » 01.02.2021, 08:13

Ich habe hauptsächlich Kleinteile bestellt und bin durchwegs zufrieden damit.
Gummifische, Snaps, Wobbler, Fluocarbon, Meeresjigs, Haken usw
Der Großteil ist völlig brauchbar und ich haben schon viele gute Fische damit gefangen.

Pass aber auf dass du nur Betsellungen unter 25 Euro machst, sonst kann Zoll und Eust anfallen, obwohl die Absender ohnehin immer zu niedrige Beträge angeben damit es unter der Freigrenze bleib.
Diese Freigrenz fällt allerdings heuer und man muss dann für absolut jede Sendung Eust und Abgaben zahlen.

Soxl
Zander
Beiträge: 307
Registriert: 08.12.2005, 16:46
Revier/Gewässer: Donau & Co.
Wohnort: Weinviertel
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Aliexpress

Beitrag von Soxl » 01.02.2021, 12:16

...Pass aber auf dass du nur Betsellungen unter 25 Euro machst, sonst kann Zoll und Eust anfallen, obwohl die Absender ohnehin immer zu niedrige Beträge angeben damit es unter der Freigrenze bleib. ...
Bis 22 € fällt derzeit keine EUSt an, bis 150 € kein Zoll.

Ist allerdings - wie schon an anderer Stelle erwähnt - bald Geschichte. Demnächst, planmäßig wäre nach Aufschub nun ab 1.7.2021, ist ab dem 1. Cent EUSt zu bezahlen.

Gruß,
Christian

Benutzeravatar
thomasfischt
Huchen
Beiträge: 1012
Registriert: 21.09.2010, 15:04
Revier/Gewässer: Donau und Kroatien
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal

Re: Aliexpress

Beitrag von thomasfischt » 01.02.2021, 12:24

Kann mich mal wer aufklären?

Ist alibaba das gleiche wie aliexpress? und ist dies wiederum mit amazon nur in asien vergleichbar?

Gibt es da noch andere Anbieter?

Danke!

TheCK
Technischer Administrator
Beiträge: 1843
Registriert: 05.11.2011, 22:51
Revier/Gewässer: -
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Re: Aliexpress

Beitrag von TheCK » 01.02.2021, 12:48

Aliexpress ist sowas wie eBay oder Amazon in Asien. Alibaba ist die "Großkunden"-Plattform dazu.
Alternativ kannst du die selben Produkte, teils von den selben Zwischenhändlern auch auf Wish bestellen.
Aliexpress-Anbieter gehen mittlerweile aber immer häufiger dazu über einen Zwischenhändler in der EU einzuschalten. Der ist dann Importeur, wickelt einmalig den Zoll und die Versteuerung ab und für den Endkunden ändert sich dadurch am Verfahren bis auf den Preis wenig.
LG
Chris

Benutzeravatar
thomasfischt
Huchen
Beiträge: 1012
Registriert: 21.09.2010, 15:04
Revier/Gewässer: Donau und Kroatien
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal

Re: Aliexpress

Beitrag von thomasfischt » 01.02.2021, 14:51

Ah ok. Verstehe

Danke dir

Werde da mal stöbern, weil im Meeres-Segment haben die Asiaten mittlerweile was das Tackle angeht die Nase vorn.

morgenthau
Zander
Beiträge: 267
Registriert: 07.04.2008, 02:21
Revier/Gewässer: Donaustadt I
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Aliexpress

Beitrag von morgenthau » 01.02.2021, 17:57

thomasfischt hat geschrieben:
01.02.2021, 14:51
weil im Meeres-Segment haben die Asiaten mittlerweile was das Tackle angeht die Nase vorn.
In welchem Segment wäre das nicht der Fall?

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1667
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 186 Mal

Re: Aliexpress

Beitrag von OHKW » 01.02.2021, 20:50

Wenns um Angelgerät geht spielen primär Japan mit Daiwa und Shimano eine Rolle (bzw. stellen sie die besten Rollen her). Bei den Ruten spielt die USA noch mit. Auf Ali Express wird man aber eher nix davon finden sondern eher chinesische Billigstprodukte und teilweise Mittelsegmentware.

morgenthau
Zander
Beiträge: 267
Registriert: 07.04.2008, 02:21
Revier/Gewässer: Donaustadt I
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Aliexpress

Beitrag von morgenthau » 01.02.2021, 22:33

Japan ist aber auch Asien. Wahrscheinlich ist der einzige nicht asiatisch dominierte Bereich das Fliegenfischen, da wird doch noch einiges in Europa und Nordamerika produziert, wobei auch da zumindest die Komponenten oft aus Ostasien stammen.

Die Aliexpress-Produkte stammen aus den gleichen Fabriken, auf deren Produkte dann bei uns jemand "Behr" oder "Jackson" oder "Sänger" oder "Anglertreff" druckt, also zuweilen gehobener Plastikmüll, zuweilen brauchbar. Und wenn man Glück hat, stammt das Zeug aus Fabriken bzw. Produktionslinien, die den etwas anspruchsvolleren Marken zuliefern (das wäre dann die von OHKW erwähnte Mittelsegmentware). Aber auf gut Glück bestellen, ist oft selbst die wenigen Euro nicht wert. Hab das auch eine Zeitlang gemacht, bin davon komplett abgekommen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor morgenthau für den Beitrag:
OHKW

Alpenseefischer
Brasse
Beiträge: 185
Registriert: 18.06.2020, 17:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Aliexpress

Beitrag von Alpenseefischer » 02.02.2021, 11:39

okay, danke für die vielen Antworten.
werde euch von meiner Bestellung berichten🤙

Benutzeravatar
Oze147
Huchen
Beiträge: 1292
Registriert: 23.10.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Aliexpress

Beitrag von Oze147 » 02.02.2021, 12:08

Meiner Meinung nach ist Ali vor allem eine Alternative für Kleinzeug.

Ich merk das vor allem bei Material, dass ich für das Köderbauen verwende. Drillinge, Jigköpfe, Sprengringe, Klebeaugen, Bleikugeln usw. da bekommt man bei Ali einfach die 10fache Menge zu einem Bruchteil des Preises.
Und ich weiß, dass das viele nicht hören wollen, aber die Qualität ist genau die gleiche wie im Angelladen.
Ob das auf Ruten und Rollen auch zutrifft kann ich nicht sagen, da noch nicht getestet.

Im Endeffekt ist Ali das Sinnbild dafür, was mittlerweile in vielen Branchen passiert ist- die Chinesen sind draufgekommen, dass sie nicht nur die Werkshalle für den Westen sein wollen. Natürlich produzieren sie weiterhin alles und kleben je nach Wochentag einen anderen Markennamen drauf, aber zusätzlich vermarkten sie das gleiche Zeug eben unter ihren eigenen Marken.
Man braucht eigentlich nur auf Amazon irgendein Produkt suchen und man bekommt zielsicher 4-5 Chinaprodukte als "Amazons Choice" vorgeschlagen.
Wo sich übrigens der Kreis wieder schließt, denn wer sich nicht traut bei Ali etwas zu bestellen (auch Angelzeug), hat eine gute Chance das gleiche Produkt bei Amazon zu finden- mit leicht verwestlichtem Preis natürlich.

Skylobo
Zander
Beiträge: 255
Registriert: 28.10.2018, 20:12
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Aliexpress

Beitrag von Skylobo » 02.02.2021, 17:14

Oze147 hat geschrieben:
02.02.2021, 12:08

Und ich weiß, dass das viele nicht hören wollen, aber die Qualität ist genau die gleiche wie im Angelladen.
Ob das auf Ruten und Rollen auch zutrifft kann ich nicht sagen, da noch nicht getestet.
Sry aber muss ich dir wieder sprechen, wenn du das sagst wird noch jeder glauben dass man dort alles kaufen und das stimmt überhaupt nicht. Gibt viele schwarze Schafe wo die Qualität sehr mies ist.

Muss selber zugeben, ich kaufe viel dort ein, Gummifische hauptsächlich..... aber bin oft schon auf die Schnauze gefallen mit der Qualität.

Jigköpfe, hacken Drillinge usw würde ich nicht dort kaufen, nicht scharf für meine Verhältnisse, brüchig, dass kann ich echt nicht gebrauchen.

Aber Wenn man weiß wo und welche Händler, kannst sogar gute Ruten kaufen für billiges Geld.

Schnüre sind auch super wenn man weiß welche.

Deswegen stimmt nicht was du sagst, aber wenn man weiß wo ich welchen Händler geb ich dir recht ja

Kaufe selber gerne dort ein, weil ich nicht einsehen kann dass ich ein 20er Gummi Fische 20€ zahlen soll wenn ich ihn um 2,5-6€ dort kriege ;)

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1667
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 186 Mal

Re: Aliexpress

Beitrag von OHKW » 02.02.2021, 20:51

Oze147 hat geschrieben:
02.02.2021, 12:08
Und ich weiß, dass das viele nicht hören wollen, aber die Qualität ist genau die gleiche wie im Angelladen.
Ob das auf Ruten und Rollen auch zutrifft kann ich nicht sagen, da noch nicht getestet.
Es ist nicht nur die Qualität gleich, sondern es ist zumeist sogar das gleiche Produkt. Ist das Geschäftsmodell unserer Angelmarken das dort billig zuzukaufen und gleich ab Werk "branden" zu lassen um es dann in Europa zum zehnfachen Preis zu verkaufen. Speziell bei Kleinteilen sind enorme Gewinnspannen draufgeschlagen.

Antworten

Zurück zu „Raubfischangeln“