Gewicht Jigköpfe

Forumsparter gesucht
Antworten
DavidWien
Köderfisch
Beiträge: 12
Registriert: 14.06.2021, 14:07
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Gewicht Jigköpfe

Beitrag von DavidWien » 14.07.2021, 21:31

Hallo!

Ich bin noch neu in der Spinnfischerei und habe eine Frage zum Gewicht der Jogköpfe für den Gummifisch. Möchte mir ein paar zulegen und euch um Erfahrungswerte bezüglich Gewicht fragen. Denkt ihr, dass ich mir 7 bis 14g relativ breit aufgestellt bin? Gummifische werden zwischen 7-15 cm groß sein. Reviere vorwiegend Seen (Neufeldersee, Neusiedlersee,…) könnt ihr zu diesen Seen auch Farben empfehlen? Ich bin mit den Farben und Gewichten leicht überfordert, weils da ja so viel gibt und mir einfach die Erfahrung fehlt. Habe gelesen, dass 7-14gr nicht schlecht sein sollen aber weiß nicht, ob diese eben für „unsere“ Seen in Österreich eben auch passen.

Danke für eure Hilfe!

LG David

Benutzeravatar
GvonderRinne
Karpfen
Beiträge: 499
Registriert: 07.06.2018, 17:37
Revier/Gewässer: Donaustadt 2
Wohnort: 1020 Wien
Hat sich bedankt: 283 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal

Re: Gewicht Jigköpfe

Beitrag von GvonderRinne » 15.07.2021, 08:00

Hi
Mein Tipp: Kauf Dir vor allem nicht zu viele am Anfang.
Von jedem Gewicht max. 3 Stück, mit Rundkopf.

Probieren geht über studieren. Habe in beiden Seen keinerlei Erfahrung. Aber im flachen Neusiedlersee, würde ich nie über 10 Gr. Bleigewicht nehmen, eher darunter. Wichtig ist in allen Gewässern, die Absinkphase des Gummifisches und das er dabei noch ausreichend spielt. Nur durch probieren und beobachten herauszufinden.

Meine langjährige Erfahrung ist halt, dass schnelleres führen des Köders, meistens besser ist, als langsames führen. Auch im Winter.
Mit Bleiköpfen zwischen 5 und 15 Gr. bist schon gut aufgestellt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GvonderRinne für den Beitrag:
DavidWien

skubaru93
Köderfisch
Beiträge: 29
Registriert: 21.07.2019, 19:16
Hat sich bedankt: 1 Mal