Entscheidungshilfe Spinnkombi Donau

Forumsparter gesucht
baked_barbel
Rotfeder
Beiträge: 72
Registriert: 25.09.2021, 19:00
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Entscheidungshilfe Spinnkombi Donau

Beitrag von baked_barbel » 29.09.2021, 10:24

Mir ist klar, dass das Thema schon öfter hier behandelt wurde- ich eröffne nun trotzdem der Übersichtlichkeit halber für mein Anliegen nochmal ein neues.

Vorneweg: Wenn möglich möchte ich nicht online kaufen--> Welchen mit Öffis erreichbaren Händler könnt ihr mir im Großraum Wien für gute Spinnruten empfehlen? Fokus auf Auswahl zwecks Probewedeln und gute Beratung.

Ich hab vor kurzem meine ersten Erfahrungen und Erfolge (Rapfen, Aitel, Wolgazander) mit der Spinnrute in der Donau gemacht und bin sehr angetan von dieser für mich recht neuen Art des fischens. Die Flexibilität durch das wenige Tackle, das in Bewegung sein und dabei das Gewässer zu erforschen taugen mir ziemlich.
Nun muss ne neue Kombi zum schwereren fischen im Donauhauptstrom her- Problem: umso länger ich mich über diverse Ruten/Rollen informiere umso unschlüssiger werde ich.

Eckdaten:
-ca. 10-20 cm lange Gummiköder mit Köpfen von bis zu 30g oder mehr
-eher bissl schwerer als zu leicht (leichte Rute für Wg bis ca 25-30g ist vorhanden)
-wegen Wurfweite und Hängervermeidung eher länger, also um die 2,70m
-am wichtigsten zum lernen der Technik ist wahrscheinlich eine gute Rückmeldung
-Preisvorstellung ist so ne Sache: wenn nötig um längerfristig Spaß an der Sache zu haben dürfen Rute und Rolle zusammen schon um die 400€ kosten, wenn ich um die Hälfte schon was gutes bekomme ists mir aber lieber.

hier meine aktuell Favoritenliste nach der Onlinerecherche:
-Shimano Technium AX F90XH 2,74 m WG 28 - 84g
-Sportex - Hydra Speed Länge 2,70m WG 22-73g
-Westin W3 Powerteez 2,70m WG 21-70g
-Daiwa ProRex X Spin 2,7cm WG 30-70g
-Shimano Sustain AX Spinning 90XH 2,74m WG 28-84g
-Fox Rage Terminator Bait Force 2,7m 20-80g
-Fox Rage Terminator Jigger 2,70m WG20-60g
-hearty rise predator 2 MH (gibts immer wieder auf willhaben)
-Gunki Skyward-Force S-270XH 2,7m WG 14-55g

Kann hierzu jemand was sagen? Mir zu einer der Ruten raten oder von einer bestimmten abraten? oder mir eine andere Empfehlung aussprechen?
Ich hab echt (zu?)lang zum Thema gelesen was hier und in anderen Foren so geschrieben wird- ganz schön undurchsichtlicher Informationsdschungel in dem es nicht leicht ist Hype, Marketing und ehrliche Meinung auseinanderzuhalten.
Bei den Rollen ists nicht viel anders- aber der Reihe nach...

Wär super wenn der ein oder andere sich kurz die Zeit nehmen würde was zum Thema zu schreiben :)

Vielen Dank schonmal
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor baked_barbel für den Beitrag:
Lupus

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9116
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 965 Mal

Re: Entscheidungshilfe Spinnkombi Donau

Beitrag von Lupus » 29.09.2021, 12:37

Super, dass Du schon einen eigenen Thread aufmachst. Das ist so richtig, denn ein eigener Thread (auch wenn es schon ältere Themen gibt) ist markant und bündig. Da gibst DU den Ton an. So mache ich es auch, denn ich will nicht in einem ur-langen Thread, der auch schon ur-alt ist, meine Meinung kundtun, denn das ist wie wenn ein Riesengroßes Symphonieorchester mit dutzenden Geigen spielt und einer ist der hinterste Geiger, den hörst sicher nicht extra raus und würdest auch nicht merken, wenn er fehlt (muss ein Super Job sein, ich spiele die letzte Geige, und gehe einfach auf ein Date und kassiere dann die Gage :lol: ) ....

Also, zur Rutenauswahl würde ich auf jedenfall eine Rute mit einer sehr schnellen Aktion eher im Spitzenbereich emfpehlen, Wurfgewicht soll auf jeden Fall ordentlich sein. 30 Gramm ist für mich als Grobmotoriker ein Barsch-Rütchen.

Für richtiges Fischen mit gescheiten großen Gummifischen und den notwendigen Gewichten sollte schon 70-80g Wurfgewicht sein. Erstklassige Ringe sind auch notwendig, und last not least......die Rute soll möglichst leicht in der Hand liegen.

Deshalb sage ich auch immer, im Geschäft probieren, und erst dann kaufen, aber das siehst Du eh auch so.

Und Rolle sollte ordentlich einstellbare Bremse habe, leicht laufen, aber sehr sehr strapazierfähig sein.

Bezüglich Marken bekommst Du sicher von anderen bessere Tipps, denn mich interessiert nur eines: Ich will FISCHEN und FISCHE FANGEN, und wenn ich was kaufe, ist mir völlig schnurz, welche Katalognummer das hat, ich weiß auch spätestens ein paar Tage nach dem Kauf nicht mehr, welche Marke das gekaufte Produkt hat.

Ich weiß nur, wie die ganze modernere Spinnfischerei angefangen hat, war mir meine jahrzehnte alte Hohlglas-Spinnrute zu labbrig geworden und ich kaufte das beste und auch nicht grad billigste, was neu am Markt war, eine Sportex 270cm, WG wohl auch so 70-80g, so ein knallgelber schiacher Stecken, aber ur leicht und schon sehr viele Räuber (Hechte und Zander) damit gefangen. Ich hab sie nur gekauft, weil ich "Sportex" noch aus meiner Jugend kannte, und meine Hohlglas-Spinnrute ist angeblich auch aus einem Sportex-Rohling.
Die verwende ich übrigens immer noch zum normalen "Blinkern" und hab damit auch meinen Rekordhecht von 113cm und ca. 11 Kilo gefangen (und zurückgesetzt).

Also, Geschäfte sind sicher gut. Ich glaube, das in Großenzersdorf ist sicher gut, dort habe ich meinen Sportex Stecken gekauft, mir ist es nur ein zu breiter Weg nach Groß Enzersdorf.

Dann war ich irgendwo auch ganz im Norden von Donaustadt, nach der Rennbahn-Siedlung noch ur-weit mit einem Autobus, und dort kam ich mir etwas verloren vor. Da waren zwei so etwas pomadig wirkende solariumgebräunte junge Männer, und instinktiv fühlte ich mich als altes Eisen. Weil ich auch wahrscheinlich nicht den modischen Angeljargon mit "Kirsche" oder "Murmel" für den Barsch und die ganzen amerikanischen Ausdrücke verwende. Bei mir ist es so "i tatert a poa Gummifischln brauchn, so welche in grün, wäu mit die hob i immer guat g´fangen..."
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lupus für den Beitrag (Insgesamt 2):
baked_barbelLugi

baked_barbel
Rotfeder
Beiträge: 72
Registriert: 25.09.2021, 19:00
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Entscheidungshilfe Spinnkombi Donau

Beitrag von baked_barbel » 29.09.2021, 13:20

danke für den Beitrag @Lupus, grade das anscheinend das angegebene Wurfgewicht oft vom realen abweicht ist in Kombination mit meiner Unerfahrenheit ein großer Unsicherheitsfaktor, mag nix kaufen auf dem 20-80g angegeben sind und im Endeffekt werfen sich dann nur 30-50g gescheit damit.
Aber ich bin guter Dinge was zu finden, notfalls kauf ich einfach was nicht zu teures mit relativ gutem Widerverkaufswert ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor baked_barbel für den Beitrag:
Lupus

Ds1hecht
Rotfeder
Beiträge: 73
Registriert: 12.08.2019, 00:18
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Entscheidungshilfe Spinnkombi Donau

Beitrag von Ds1hecht » 30.09.2021, 22:28

Hallo,

Die Shimano Technium wollte ich eig. Ursprünglich kaufen ich hab sie auch in der hand gehabt die macht einen sehr guten Eindruck die ist ziemlich straf aber kein besen stiel ich kann mir gut vorstellen das der kontakt zum grund sehr gut ist ich hab sie dann doch nicht genommen da sie blau im vorderen teil ist und da hat mir dann der Kontrast zum Himmel gefehlt,

vielleicht kann jemand mehr über die
-Westin W3 Powerteez 2,70m WG 21-70g erzählen die würde mich auch interessieren.

Lg Alidin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ds1hecht für den Beitrag:
baked_barbel

baked_barbel
Rotfeder
Beiträge: 72
Registriert: 25.09.2021, 19:00
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Entscheidungshilfe Spinnkombi Donau

Beitrag von baked_barbel » 30.09.2021, 23:45

@Ds1Hecht zur W3 Powerteez gibts hier z.b. bissl was- anscheinend recht kopflastig in 2,7m
https://angelforum.at/viewtopic.php?f=7 ... ez#p303728
und im Donaustadt Thread hab ich auch was dazu gelesen, find ich leider grad nicht mehr

bei mir ist grad noch ein recht vielversprechend wirkender Kandidat dazu gekommen

shimano yasei ltd zander river jigging in 2,70m und 20-70g WG

da würd ich grad relativ günstig rankommen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor baked_barbel für den Beitrag:
Ds1hecht

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9116
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 965 Mal

Re: Entscheidungshilfe Spinnkombi Donau

Beitrag von Lupus » 01.10.2021, 07:01

Wie gesagt, wie die Ruten im Katalog heißen, das sagt mir gar nichts, aber Shimano ist eh eine gute Marke, wenngleich ich von denen nur Rollen habe.

Wo ich nur mitreden kann: Länge 2,70 und Wurfgewicht 20-70g finde ich schon sehr gut !
Ich orientiere mich wie gesagt nur an Länge und Wurfgewicht und natürlich auch an Art der Aktion. Eine Spinnrute darf zum Beispiel keine Parabolik-Aktion haben, aber ich bin sicher, das hat die eh nicht, weil wenn sie "Zander" heißt, ist sie eh zum Spinnfischen.

P.S.: Lustig find ich immer bei manchen Freaks, dass sie fast so wie das schöne Geschlecht irre auf die Farbenkombination achten. Also welche Farbe die Rute hat und ob die Farbe zur Rolle und zum Peryl passt :lol: Da muss ich anglerisch ein totaler "Kunst-Banause" sein, denn ob mein Stecken rot und die Rolle silbern ist, oder ob er gelb ist und die Rolle blau, ist mir piep-egal.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lupus für den Beitrag (Insgesamt 3):
LugiDs1hechtbaked_barbel

Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4776
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 369 Mal

Re: Entscheidungshilfe Spinnkombi Donau

Beitrag von Andreas » 01.10.2021, 08:12

Ds1hecht hat geschrieben:
30.09.2021, 22:28
vielleicht kann jemand mehr über die
-Westin W3 Powerteez 2,70m WG 21-70g erzählen die würde mich auch interessieren.
Ich habe sowohl die W6, als auch die W3 Powerteez in allen Gewichtsklassen probiert und gefischt und bin jetzt tatsächlich wieder bei der W3 in 2,70 gelandet, weil mir der durchgehende Griff einfach lieber ist. So kann ich die Rute auch problemlos mal in die Steinpackung stecken, wenn ich beide Hände brauche. Für meine Zwecke mit Ködern bis 15cm und 35g Jigköpfe reicht mir nach wie vor die -49g Version, wobei manchmal ein wenig mehr Bums nicht schaden könnte, gebe ich zu. Ich habe eine 4000er Shimano Vanquish drauf und kann nicht nachvollziehen, dass die Rute kopflastig sein soll. Ich halte sie so, dass ich oberhalb der Rolle greife und den Zeigefinger oben auf den Blank lege - so ist für mich auch die Balance optimal.

Dass sich die Rute zum Zanderfischen in ganz Europa zigfach bewährt hat und quasi bei jeder Frage nach einer guten Zanderspinnrute vorgeschlagen wird, spricht denke ich für sich.

Wenn du noch etwas Zeit hast, könntest du auf die W3 Powerteez 2nd warten. Eine Neuauflage ohne Glanzlack, noch etwas leichter und straffer.

In diesem Video habe ich damals die 2,50er präsentiert. Hier sieht man auch sehr schön, wie ich die Rute halte.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andreas für den Beitrag (Insgesamt 2):
baked_barbelDs1hecht

Ds1hecht
Rotfeder
Beiträge: 73
Registriert: 12.08.2019, 00:18
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Entscheidungshilfe Spinnkombi Donau

Beitrag von Ds1hecht » 01.10.2021, 09:54

Andreas hat geschrieben:
01.10.2021, 08:12
Ds1hecht hat geschrieben:
30.09.2021, 22:28
vielleicht kann jemand mehr über die
-Westin W3 Powerteez 2,70m WG 21-70g erzählen die würde mich auch interessieren.
Ich habe sowohl die W6, als auch die W3 Powerteez in allen Gewichtsklassen probiert und gefischt und bin jetzt tatsächlich wieder bei der W3 in 2,70 gelandet, weil mir der durchgehende Griff einfach lieber ist. So kann ich die Rute auch problemlos mal in die Steinpackung stecken, wenn ich beide Hände brauche. Für meine Zwecke mit Ködern bis 15cm und 35g Jigköpfe reicht mir nach wie vor die -49g Version, wobei manchmal ein wenig mehr Bums nicht schaden könnte, gebe ich zu. Ich habe eine 4000er Shimano Vanquish drauf und kann nicht nachvollziehen, dass die Rute kopflastig sein soll. Ich halte sie so, dass ich oberhalb der Rolle greife und den Zeigefinger oben auf den Blank lege - so ist für mich auch die Balance optimal.

Dass sich die Rute zum Zanderfischen in ganz Europa zigfach bewährt hat und quasi bei jeder Frage nach einer guten Zanderspinnrute vorgeschlagen wird, spricht denke ich für sich.

Wenn du noch etwas Zeit hast, könntest du auf die W3 Powerteez 2nd warten. Eine Neuauflage ohne Glanzlack, noch etwas leichter und straffer.

In diesem Video habe ich damals die 2,50er präsentiert. Hier sieht man auch sehr schön, wie ich die Rute halte.


Da du die Rute schon länger hast und immer noch damit zufrieden bist erleichtert das mir auch die Entscheidung ich denk mit der richtigen Rolle wird die Balance auch passen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ds1hecht für den Beitrag:
baked_barbel

Lugi
Karpfen
Beiträge: 465
Registriert: 04.12.2017, 20:48
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Entscheidungshilfe Spinnkombi Donau

Beitrag von Lugi » 01.10.2021, 11:12

Hi,

Da kann ich Lupus nur voll und ganz zustimmen, das unwichtigste beim Rutenkauf ist die Marke.

Es zählt eigentlich nur eines und das ist Praxistauglichkeit, alles andere interessiert nur am Rande.

Natürlich versuchen die Hersteller durch Marketing eine gewisse Bindung aufzubauen und gerade Jungangler werden schnell zum Fanboy, das gehört in Zeiten von Social Media einfach dazu, sollte aber bei der Kaufentscheidung keine Rolle spielen.

Weltweit gibt es 3 große Märket für Angelgerät, USA, Japan und Europa.

Leider sehe ich uns als Europäer da immer noch am letzten Platz was Spinngerät angeblangt (bei Karpfentackle zb sind wir dagegen die Nr. 1), obwohl wir uns in den letzten Jahren deutlich verbessert haben.

Bis vor ca. 10 Jahren gabs bei uns eigentlich nur die Bezeichnung "Spinnrute" und dazu noch Länge und Wurfgewicht.

Also zb Spinnrute 240 cm bis 40g. Ein Amerikaner hätte gefragt, was soll das sein? Eine Jigrute, Crankrute, Spinnerbaitrute, Chatterbaitrute, Finesserute, Swimbaitrute, Flippin Rute usw.

Hier mal ein gutes Beispiel dafür wie ein amerikanischer Hersteller seine Ruten angibt:

https://www.google.com/search?q=Legend+ ... i40oY9AHMM

Und das sind nur die Ruten von einer Serie.

In den USA ist es seit Mitte der 80er Jahre üblich wirliche genau Angaben über Ruten zu machen damit man eben nicht die Katze im Sack kauft.


Bei uns fragen sich leider immer noch viele Hersteller, mmmhmm welche Angaben können wir machen um möglichst viele Ruten zu verkaufen.

Da frage ich mich was sind wir eigentlich hier in Europa, Kunden dritter Klasse. Solange wir als Kunden hier nich aufstehen und uns auf die Füsse stellen werden die Hersteller sich nicht bewegen.

Ich hab hier Extra keine Herstellernamen genannt da mir diese nicht wichtig sind. Generell würde ich dir aber empfehlen nur Ruten von Herstellern zu kaufen die sich zumindest die Mühe machen gescheite Angaben über ihre Ruten zu veröffentlichen, sonst kommen die Hersteller damit durch.

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lugi für den Beitrag (Insgesamt 2):
Lupusbaked_barbel

Benutzeravatar
Brani
Huchen
Beiträge: 1118
Registriert: 28.02.2005, 22:37
Revier/Gewässer: Donaustadt I
Wohnort: 1220 Wien
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal

Re: Entscheidungshilfe Spinnkombi Donau

Beitrag von Brani » 01.10.2021, 12:10

Hallo,
mit Ködern von 10-20 cm beginnen schon die Probleme.
20 cm Köder + 20-40 Gramm Jig, da bist du schon bei 70-100 Gramm Wurfgewicht.
Dass die Rolle um 400 € das lange aushält, kann ich mir schwer vorstellen - 1 höchstens 2 Jahre.
Eine Schimano Stella oder Twin Power SW PG können das aushalten, kosten aber zw. 600 bis über 1000 €. Damit kannst du 5-6 Jahre fischen.
Ich habe im Moment dasselbe Problem. Rollen um 150 € sind nach einem Jahr bei mir schon fast zum Wegschmeissen. Fische selbst mit 40-60 Gramm Tscheburaschkas + Köder 10 cm.

Entweder bleibst du bei 10-14 cm Köder im Strom, die nicht so viel wiegen so bis 30 Gramm + Jig,
oder man muss deutlich mehr Geld inwestieren, wenn man das Kombo mehrere Jahre lang haben möchte.

Wobei ich an deiner Stelle das meiste Geld in eine gute starke Rolle investieren würde. Die Rute(n) kannst du auch gebraucht kaufen, um 50-80 € bekommt kann man was man braucht.
LG Brani
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Brani für den Beitrag (Insgesamt 2):
Lupusbaked_barbel

Lugi
Karpfen
Beiträge: 465
Registriert: 04.12.2017, 20:48
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Entscheidungshilfe Spinnkombi Donau

Beitrag von Lugi » 01.10.2021, 16:12

Um noch mal präzise zu werden welche Infos ich mir von einem Hersteller erwarte:

Angelmethode:

Für welche Angelmethode/Angelmethoden wurde diese Rute entworfen

Fischarten:

Für welche Fischart/Fischarten wurde diese Rute gebaut

Griff:

Genau Angabe über die Länge des Rutengriffs hinter und vor dem Rollenhalter, da hier jeder andere Vorlieben hat

Ringe:

Welche Ringe wurden verbaut und ganz wichtig wie groß ist jeder einzelne Ring, das gibt Auskunft darüber ob zb eine Rute wintertauglich ist oder nicht oder ob der Verbindungsknoten zum Mono Vorfach gut durch die Ringe rutscht. Dazu sollte die Position jedes einzelnen Rings an der Rute angegeben werden, da dies die Aktion sehr beeinflusst (Rutenbauer wissen wovon ich rede)

Gewicht:

Ich will wissen wie viel die Rute wiegt und nicht auf 5 verschiedenen Onlineshops 5 verschiedene Gewichte lesen, was soll das?

Taper/Action:

Genau Angabe der Aktion und des Tapers und nicht einfach nur "Fast" und das Ding biegt sich bis ins Handteil. Dazu unbedingt Photos mit verschiedenen Gewichten an der Rute damit man die Biegekurve auch bestätigt bekommt und man nicht schummeln kann. Es sollte nicht die Aufgabe des Kunden sein in einem Forum zu fragen, kannst du mal Photos mit Gewichten machen, das ist Aufgabe des Herstellers.

Wurfgewicht:

Das Wurfgewicht ist präzise anzugeben und zwar der Optimalbereich für die angegebene Angelmethode. Ich will nämlich nicht wissen bis zu welchem Gewicht mir die Rute gerade eben nicht um die Ohren fliegt sondern bis zu welchem Gewicht ich sie optimal für die angegebene Angelmethode nutzen kann.

Line Rating/Power:

Eine weiter Hilfe um die Rute optimal einschätzen zu können, kann nicht schaden

Balance:

Die Rute ist mit passenden Rollen für die jeweilige Angelarte zu fotografieren und so kann man wunderbar die Balance der Rute sehen. Also zb. fürs Zanderangeln vom Ufer werden zu 99% Rollen von ca. 200g bis ca. 300g eingesetzt. Jetzt einfach eine Rolle mit 200g, eine mit 250g und eine mit 300g nehmen und den Balancepunkt fotografieren. Ab damit auf die Website. So kann jeder sehen ob die Rute für eine selber und den Punkt wo man sie greift gut ausbalanciert ist.

Dann braucht man sich nicht das ganze Marketinggeschwurbel reinziehen. Die Rute ist so toll ausbalanciert, bla bla bla

Ich als Kunde erwarte mir hier von der Angelindustrie endlich ein besseres Service und nicht nur leere Worte und Marketinggesülze.

Es reicht ja schon wenn man bei der Schnurdicke und Tragkraft beschissen wird nach Strich und Faden :D

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lugi für den Beitrag:
baked_barbel

baked_barbel
Rotfeder
Beiträge: 72
Registriert: 25.09.2021, 19:00
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Entscheidungshilfe Spinnkombi Donau

Beitrag von baked_barbel » 02.10.2021, 22:24

vielen dank @Lugi und @Brani

Ich werd am Montag mal zur Anglerwelt im 22. Bezirk fahren und n paar Ruten in die Hand nehmen. Unter anderem sollte da die W3 Powerteez (20-70g WG) dabei sein- scheint mir Preis/Leistungsmäßig (ohne sie in der Hand gehabt zu haben) am Besten bisher;

Hat jemand mit der Shimano Ultegra 4000 FC Erfahrung? Die würde ich dank eines Gutscheins grad relativ günstig bekommen.
Eine teure Rolle wie die von Brani vorgeschlagenen Stella oder Twinpower kauf ich mir frühestens wenn mich die aktive Angelei mit Kunstködern in paar Jahren immer noch so fasziniert.

@Lugi du schreibst, dass du absichtlich keine Hersteller nennst welche ihre Ruten online nicht gescheit beschreiben.- Magst du welche nennen die das deinen Kriterien entsprechend tun. Ich hab echt viel in diversen Shops rumgeschaut die letze Woche, aber an wirklich aussagekräftige Angaben kann ich mich selten erinnern. Alle von dir geforderten Angaben hat glaub ich kein einziger Händler (zugegebenermaßen war ich recht wenig auf Herstellerseiten) zur Verfügung gestellt.

Lugi
Karpfen
Beiträge: 465
Registriert: 04.12.2017, 20:48
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Entscheidungshilfe Spinnkombi Donau

Beitrag von Lugi » 02.10.2021, 23:10

Hi,

mit der W3 wirst du nicht viel falsch machen. Grundsolide Rute zu einem sehr guten Preis.

Fisch die Rute selber jetzt seit über einem Jahr und bin sehr zufrieden damit.

Wie du schon gesagt hast sind die Infos in den Onlineshops leider sehr wenig hilfreich und oft einfach nur falsch, da hilft nur die Rute selber in die Hand zu nehmen und mit ihr zu fischen.

Hoffe das ändert sich in Zukunft und es tut sich da mal ein Hersteller positiv hervor, das würden viele Kunden bringen.

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lugi für den Beitrag:
baked_barbel

Dbruc123
Brasse
Beiträge: 164
Registriert: 27.01.2021, 16:47
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Entscheidungshilfe Spinnkombi Donau

Beitrag von Dbruc123 » 05.10.2021, 18:00

Die Westin gefällt mir vielleicht werde ich mir die nächstes Jahr mal kaufen daweil habe ich die DAM effzett evidence Spin 2,70M, 25-65 WG die habe ich noch nicht ausprobiert.

Benutzeravatar
wamsy
Köderfisch
Beiträge: 7
Registriert: 17.06.2015, 22:31
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Entscheidungshilfe Spinnkombi Donau

Beitrag von wamsy » 10.10.2021, 11:17

Ab wann ist denn die W3 Powerteez 2nd im Handel erhältlich?

Antworten

Zurück zu „Raubfischangeln“