Zunächst das von Jörg Strehlow publik gemachte Faulenzen. Dabei wird die Rute passiv gehalten und der Köder ausschließlich mit der Rolle bewegt:
https://www.doctor-catch.com/de/raubfis ... nderangeln
Beim Original-Faulenzen wird die Rute abgesenkt. Man konzentriert sich auf die Absinkphase und beobachtet in dieser Phase die Schnur.
Zusätzlich kann man die Schnur über den Zeigefinger laufen lassen:
Für das Original-Faulenzen ist keine besondere Rutenaktion erforderlich bzw. man kann die Rute ganz nach den persönlichen Vorlieben auswählen.
Durch die abgesenkte Rutenhaltung kann man beim Anhieb voll durchziehen und auch mit einer weichen Rute den Haken setzen.
Strehlow hat die Methode um eine Variante mit steil angehobener Rute ergänzt. Die war zunächst für den Nahbereich, für seichte Gewässer und für windiges Wetter gedacht, hat sich aber bei vielen zum Standard gemausert.
Man beachte wie sich seine Rutenspitze beim Ankurbeln verhält:
Der zweite Weg den Gummifisch zu bewegen ist das Jiggen:
https://www.doctor-catch.com/de/raubfis ... tig-jiggen
Dabei wird der Jig mit einer schnellen Bewegung der Rute beschleunigt. Viele "Jigger" bevorzugen brettharte Ruten mit denen sie den Köder möglichst direkt und verzögerungslos "anjiggen" können. Die Köderführung beim Jiggen ist aggressiver, und die Bisse sind es meistens auch.
Zusammenfassung:
Faulenzen ist was anderes als Jiggen. Beim Jiggen wird mit der Rute mehr oder weniger wild herumgefuchtelt und ein aggressiver Biss provoziert.
Schwere Bleiköpfe stören dabei nicht. Im Gegenteil, schwere Köpfe verbessern den Kontakt und schlagen hart auf dem Boden auf. Das reizt die Fische.
Für das passive Faulenzen mit steil erhobener Rute ist das für das Jiggen nachgefragte Gerät jedoch oft grenzwertig. Denn letzteres ähnelt eher den Finesse-Methoden. Jiggen ist darüber hinaus technisch anspruchsvoller und schwieriger zu erlernen.
So wie du deine Rute beschreibst, bist du wohl eher ein Anhänger des Jiggens. Dann bleib auch dabei und versuch dich nicht an irgendwelchen RutenstellungenJo67 hat geschrieben: 14.11.2025, 14:06sobald es dunkel wird und ich die Schnur nicht beobachten kann spüre ich genau gar nichts im Blank. (...) mit meiner Lieblingsköder Zander und Hecht, die wurde mir von meinem Tackledealer empfohlen ,spürt man weder das aufsetzen des Köders am Grund und die Rutenspitze bewegt sich auch nicht.
Viele Grüße