Spinnrute

Forumsparter gesucht
Jo67
Rotfeder

Spinnrute

Beitrag von Jo67 »

Hallo,
eine Frage an die Spinnfischexperten,
spürt man bei einer W3 Powerteez Rute mit einem Wurfgewicht von 7-28 gr. mehr vom Untergrund als mit W3 von 10-50 gr Wurfgewicht ?
Gufi samt Jighaken haben maximal 23 gr, da sollte sich die kleinere ausgehen. Der Blank ist ja gleich ,aber irgendwo muß ja ein Unterschied sein.
Unsicher bin ich von der Aussage vom Gernot im Donaustadtthread geworden, das vielleicht der Anschlag nicht durchkommt.
Vielleicht hat ja jemand beide schon gefischt und kann mir weiterhelfen.
Lg Josef
OHKW
Huchen

Re: Spinnrute

Beitrag von OHKW »

Wenn du eine Geflechtschnur drauf hast, ist das mit dem Anhieb setzen normal kein Thema. Gründe für schlechtes "Haken setzen" sind sonst meist eher bei dickdrahtigen oder stumpfen Haken oder viel zu weit offener Bremse zu suchen. An der Rute liegt das dieser Tage eher weniger.
Mehr Grundkontakt spüren wirst du, bei gleichem Köder, mit der leichteren Rute, vor allem weil sich die Spitze etwas mehr biegt bzw. zurückbiegt wenn der Köder am Grund ankommt.
Wie gut die Angaben beim WGW mit der Realität bei den Westins sind, kann ich leider nicht sagen. Wenn die eher "overrated" sind, wäre vllt. die schwerere die bessere Wahl, bei den meisten Fabrikaten ist aber eher das Gegenteil der Fall.
regus
Huchen

Beitrag von regus »

Hallo Josef,

ich kann dir nur dringend abraten die 7-28 gr Westin auf Zander zu verwenden, ich kann dir auch gerne erklären warum.

Ich habe alle drei Modelle der Westin Powerteez, es sind wirklich tolle Ruten, abgesehen von den eher günstig verbauten Komponenten, aber meine Ruten leben eh nie lange bei mir, daher ist das für mich persönlich ok.
Der Blank allerdings ist einsame Spitze, wie gesagt sind die Rückantwort, Schnelligkeit, Rückstellung und die Wurfeigenschaften ganz hervorragend.

Die 7-28g Rute ist für die Barschfischerei geeignet aber ganz und gar nicht für Zander oder Hecht, da verpufft jeder Anschlag.
Selbst das14-49g Modell nehme ich nur, wenn ich auf kurze Distanzen fische, ebenso beim Fischen mit Wobblern.
Vom Boot am Ottensteiner war das mittlere Modell perfekt, kurze Wurfdistanzen, leichte kleine Gummis, da geht das.

Sonst fische ich nur das schwere Modell auf Zander, aus dem einafchen Grund das du einen extrem starken, knüppelharten Anschlag brauchst wenn du Zander erfolgreich haken möchtest. Der Zander hat eine ungeheure Beißkraft und das Problem ist das der Zander den Köder nimmt, den Gummi dann zwischen den Zähnen hat und du den Anschlag setzt, der aber nicht bewirkt dass der Haken gesetzt wird weil die Kraft der Rute nicht genügt den Gummi aus dem Gebiß zu ziehen und der Haken so nicht fassen kann. Du bekommst dann 2 Kopfstöße zu spüren, der Zander macht das Maul auf und der Köder fällt einfach raus - glaube mir, ich habe viele Jahre Lehrgeld gezahlt und heut noch geht es den Leuten so wenn sie mit den leichten Ruten fischen.
Ich kann oft nur den Kopf schütteln wenn ich z.B. beim YPC sehe welche leichten Ruten da die "Profis" angeln - und dann mehrere Fische hintereinander verlieren weil der Haken nicht richtig gesetzt wurde.

Besonder auf weitere Distanz verpufft jeder Anschlag ins Leere mit den weichen Ruten und noch mehr im Strom wo du immer zwei Schnurbögen drinnen hast, einen von oben nach unten und einen seitlich durch die Strömung.

Und das Aufsetzen des Köders spürst du mit der härteren Rute auch deutlich besser, weil der mehr verdichtete Blank eine bessere Inormationsübertragung bietet.

Und dann unterschätze nicht die Kampfkraft eines 80er Zanders im Strom den du über den Steinwurf hinaufführen mußt, oder Beifänge die du immer haben wirst... also die 7-28g Rute ist da wirklich völlig ungeeignet, es ist ein nettes Rütchen für Kleinfische.
Bienentanz
Hecht

Beitrag von Bienentanz »

Ja in der Strömung oder an der Donau brauchst anderes Gerät!
Fische zwar auch eine weichere Rute aber der anhieb wie gesagt der muss sitzen!
Jo67
Rotfeder

Beitrag von Jo67 »

Hallo Regus und Bienentanz,
danke für eure Einschätzungen. Ein Grund warum ich vermutlich eine Rute mit weniger Wurfgewicht suche ist, weil ich mit meiner LK Hecht und Zander 10-50gr., wie es Regus schon wo anders beschrieben hat am Boden herumstochere. Heißt sobald es dunkel wird und ich die Schnur nicht
beobachten kann spüre ich genau gar nichts im Blank. Bei mir hat die Donau fast keine Strömung und ist oft nur 3-5 Meter tief, ich fische teilweise mit 5-7gr. Köpfen. Da gibt auch die Spitze der Rute nicht nach. Fluo Vorfach hab ich ein 0,43 er, soll ich da mit dem Durchmesser runtergehen ?
LG Josef
WernerF
Köderfisch

Beitrag von WernerF »

Josef - was Regus treffend formuliert hat würde ich so wörtlich unterschreiben.
Wenn du mit der Geflochtenen zuwenig direkten Kontakt empfindest kann es sein
daß du den Anstellwinkel der Rute etwas auf steiler drehen solltest ( dafür die Bremse einen Tick weicher)
Die Industrie kann ein paar Dinge nicht lösen, Rutenanstellwinkel, Finger auf Rollenspule
und Ausdrillfaktor bei der Landung. Und das ist gut so....
Das ist der Job.
Eine weichere Aktion verlängert den Reaktionszeitraum und der Handlungsspielraum wird auch anders.
Aber persönliche Vorlieben sind natürlich respektabel
und machen einen Teil der Angelkunst aus.
Bienentanz
Hecht

Beitrag von Bienentanz »

Mehr geld für bessere Rute ausgebn wo man die Übertragung besser spürt!
korsikaphil
Wels

Beitrag von korsikaphil »

Bienentanz hat geschrieben: 16.11.2025, 08:50 Mehr geld für bessere Rute ausgebn wo man die Übertragung besser spürt!
:good post:

Ich hatte vor Jahren mal eine Shimano "Technium" 10-30g, die war richtig gut. Schnell und sensibel genug dass man alles spürt, aber nicht bocksteif sondern parabolisch im Wurf und Drill. Dazu in 240 sehr gut ausgewogen, federleicht. So mag ich das.

Brettharte Ruten, die nur in der Spitze arbeiten, mag ich nicht. Mag sein dass man damit besser anschlagen kann (no na ned), aber ich will ja auch noch bissal Drillspaß haben. Kann sein dass man so nicht jeden Fisch hakt. Aber das ist dann halt so, alles geht halt nicht.
WernerF
Köderfisch

Beitrag von WernerF »

Die steht gerade auf willhaben rum und dürfte gut hinkommen..Shimano Diaflash EX 270 ML Spinnrute
korsikaphil
Wels

Beitrag von korsikaphil »

Die Uli Beyer Baitjigger gibt's anscheinend auch (immer) noch. Die galt lange Zeit als Goldstandard unter den leichten Zanderruten. Vielleicht einen Versuch wert, und mit Sicherheit sehr wertstabil.

Die hat auch noch echte Rutenringe, und nicht diese modischen Bierdosenlaschen die schon vom Hinschauen abfallen.

https://shop.uli-beyer.com/angelruten/b ... ger-m.html

edit: Die leichte Ausführung - "M" - hat anscheinend doch Bierdosenlaschen.
Bienentanz
Hecht

Beitrag von Bienentanz »

Ich hatte vor Jahren mal eine Shimano "Technium" 10-30g, die war richtig gut. Schnell und sensibel genug dass man alles spürt, aber nicht bocksteif sondern parabolisch im Wurf und Drill. Dazu in 240 sehr gut ausgewogen, federleicht. So mag ich das.
Mag auch Ruten wo ich alles spüre oder eben so viel als möglich!!! :up2: :up2: :up2:
Bienentanz
Hecht

Beitrag von Bienentanz »

Mag auch Ruten wo ich alles spüre oder eben so viel als möglich!!! :up2: :up2: :up2:
Jo67
Rotfeder

Beitrag von Jo67 »

Hallo,
ich war gestern wieder am Wasser, hab mir ( zum üben ) eine Schotterbank ausgesucht , Köder 12 cm Zanderkauli , Jighaken 8 gr. , Absinkzeit 2 sec.,
aber mit meiner Lieblingsköder Zander und Hecht, die wurde mir von meinem Tackledealer empfohlen ,spürt man weder das aufsetzen des Köders am Grund und die Rutenspitze bewegt sich auch nicht. Habe bewusst alle verschiedene Rutenstellungen ausprobiert.
Schau mir natürlich bei Kollegen am Wasser ihre Ruten an, jeder hat so seine Vorlieben , aber viele Ruten sind im unteren Gewichtspektrum angesiedelt. Einige fischen sogar mit Solid Tip auf Zander . Das es nicht die eine Rute gibt ist mir schon klar, aber einen absoluten Fehlkauf will ich nicht mehr machen..
Lg Josef
Bienentanz
Hecht

Beitrag von Bienentanz »

Deine Rute ist mal nicht sooooo schlecht ;) schon versucht sie mal schwerer zu angeln ob dann was spürst?? Die geht ja bei 10g erst los oder so oder??
Als Anfänger fischt man oft zu leicht - bis man das leichte kann dauert es aber ;)
Jo67
Rotfeder

Beitrag von Jo67 »

Hallo Bienentanz,
ja natürlich hab ich auch 12gr. und 14 gr. köpfe probiert, aber da schleife ich den köder nur mehr über den Boden.
Lg. Josef
Antworten

Zurück zu „Raubfischangeln“