Fischen am Wörthersee

Forumsparter gesucht
Antworten
Benutzeravatar
franz123
Rotfeder
Beiträge: 59
Registriert: 19.11.2024, 16:26

Fischen am Wörthersee

Beitrag von franz123 »

Servus!
Ich bin beruflich bis Montag in Pörtschach und werde natürlich auch meine Spinnrute mitnehmen. Im Forum bin ich nur auf einen kurzen Thread zum Wörthersee aus 2006 gestoßen.

Daher wollt ich fragen, ob irgendjemand Tipps oder Erfahrungen mit einem der Reviere am See hat.
Der Wörthersee ist ja auf ziemlich viele Reviere aufgeteilt.

Falls jemand Infos zu einem der Reviere hat, oder einen günstigen Bootsverleih kennt, würde ich mich sehr freuen.

Ich hab noch keine Erfahrung mit so großen Gewässern und noch nie vom Boot gefischt, bin also für jeden Tipp dankbar! :D

Zielfisch wären Hecht und Barsch, von Ufer oder Boot aus :)
Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1769
Registriert: 13.01.2013, 17:22

Re: Fischen am Wörthersee

Beitrag von OHKW »

Hi,
In Pörtschach sollte neben auf der Halbinsel neben dem Strandbad ein Bootsverleih sein. Die Lizenzen für die Reviere um die Halbinsel gibt's beim Fischereiverein Pörtschach. Barsch ist leider noch bis 0.1 Juni geschont. Das haben sie leider vor zwei Jahren in die Kärntner Schonzeitenverordnung so eingeführt. Der See besteht im wesentlichen aus zwei großen tiefen Becken, Ost- und Westbucht bis zum inselreichen Bereich zwischen Maria und Pörtschach, wo es etwas flacher ist und deshalb vermutlich etwas einsteigerfreundlicher. Speziell an den Wochenende macht leider der Motorbootverkehr das Fischen durch den Wellenschlag schwieriger. In der Nacht am Boot ist lebensgefährlich, da wird auch schon das eine oder andere mal eine Insel übersehen

https://kaernten.orf.at/stories/3353596/

https://kaernten.orf.at/stories/3166566/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OHKW für den Beitrag:
Bienentanz
Benutzeravatar
Bienentanz
Hecht
Beiträge: 637
Registriert: 03.08.2023, 21:20

Re: Fischen am Wörthersee

Beitrag von Bienentanz »

Da lese ich immer gern mit den aus dem Wörthersee bin ich auch noch nicht schlau geworden ;) Lendkanal würde sonst auch gehen sehr billig und Karten kriegst bei der Falle!
Benutzeravatar
Lupus
Legende
Beiträge: 9612
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Fischen am Wörthersee

Beitrag von Lupus »

aber ist doch gut, wenn der Barsch bis 1. Juni Schonzeit hat. Hat er doch in Wien genau so, in NÖ glaube ich auch.
Benutzeravatar
franz123
Rotfeder
Beiträge: 59
Registriert: 19.11.2024, 16:26

Re: Fischen am Wörthersee

Beitrag von franz123 »

Hi
Danke schonmal für die Infos!
Dass der Barsch in Kärnten noch bis 1.6. geschont ist hatte ich garnicht am Schirm :?
Ich werd mir wahrscheinlich die 3-Tages-Karte in Pörtschach von Samstag-Montag holen und Abends vom Ufer aus fischen (denke vom Boot aus lass ichs vorerst mal bleiben)
Danke für den Tipp mit dem Lendkanal, aber ich hab leider kein Auto, also wird sich die Angelei echt nur auf Pörtschach beschränken😅
War heute früh schon kurz am Wasser und es wimmelt überall nur so von Weißfischen, bin schon sehr gespannt. Falls ich was fange wirds hier gepostet :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor franz123 für den Beitrag:
Bienentanz
Antworten

Zurück zu „Raubfischangeln“