Grundel oder Sonnenbarsch als Köder
Grundel oder Sonnenbarsch als Köder
Hallo liebe Leute,
ich habe neulich die Google-KI zu dem Thema befragt und sie meinte lt. österreichischem Recht, darf man keine "gewässerfremden" Fische, wie Grundeln oder Sonnenbarsche in Gewässer einbrigen. So weit, so gut. Ich habe gewässerfremd immer so verstanden, dass zB. ein Köderfisch aus der Alten Donau nichts in der Neuen Donau verloren hat, weil Krankheiten übertragen werden könnten.
Die KI meint aber ich darf eine Grundel nicht aus der Neuen Donau rausholen und als Köderfisch im selben Gewässer verwenden, weil ich sie ja nicht zurücksetzen darf. Das erscheint mir doch etwas vertrottelt. Das selbe würde auch für Sonnenbarsche gelten. Wie seht ihr das? Liegt die KI falsch bzw. wie sehen das die Kontrolleure?
LG, Jan
ich habe neulich die Google-KI zu dem Thema befragt und sie meinte lt. österreichischem Recht, darf man keine "gewässerfremden" Fische, wie Grundeln oder Sonnenbarsche in Gewässer einbrigen. So weit, so gut. Ich habe gewässerfremd immer so verstanden, dass zB. ein Köderfisch aus der Alten Donau nichts in der Neuen Donau verloren hat, weil Krankheiten übertragen werden könnten.
Die KI meint aber ich darf eine Grundel nicht aus der Neuen Donau rausholen und als Köderfisch im selben Gewässer verwenden, weil ich sie ja nicht zurücksetzen darf. Das erscheint mir doch etwas vertrottelt. Das selbe würde auch für Sonnenbarsche gelten. Wie seht ihr das? Liegt die KI falsch bzw. wie sehen das die Kontrolleure?
LG, Jan
- Stichling234
- Karpfen
- Revier/Gewässer: Donau, DOK2
Re: Grundel oder Sonnenbarsch als Köder
Jaenson hat geschrieben: 28.07.2026, 12:49 Hallo liebe Leute,
LG, Jan
Wüsste nicht, dass das ein Problem wäre. Bei der Verordnung geht es um lebende Fische, eine tote Grundel darfst du grundsätzlich verwenden, insofern du sie im selben Gewässer, in dem Fall in der ND, gefangen hast. Sofern es laut der Fischereiordnung nicht verboten ist (wie es bei mir im Falle vom Donau-Oder-Kanal 2 ist), wirst du es woll machen dürfen. Ich hatte jedenfalls bisher nie Probleme mit Fischereiaufsehern, wenn ich an der Donau oder Neuen Donau mit Grundeln gefischt habe.
Ok, danke für die Info, war mir etwas unsicher bei den Grundeln, die ich ohnehin schon verwendet habe.
DOK2 hat eine Whitelist für Köderfische, da ist es wenigstens klar was man wirklich darf.
DOK2 hat eine Whitelist für Köderfische, da ist es wenigstens klar was man wirklich darf.
Fangen Sonnenbarsche als Köder? Hab immer das Gefühl, die werden von den Räubern in Ruhe gelassen.
- Stichling234
- Karpfen
- Revier/Gewässer: Donau, DOK2
Hab jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass auf Sonnenbarsch nichts geht... hab in der Vergangenheit mehrere Ansitze mit Sonnebarsch als Köder gemacht, auch im DOK2, und hab nichts damit gefangen.Smetnik hat geschrieben: 29.07.2026, 12:30 Fangen Sonnenbarsche als Köder? Hab immer das Gefühl, die werden von den Räubern in Ruhe gelassen.
- inchiku
- Kapitaler-Karpfen
- Revier/Gewässer: Kroatien
Als Kind hab ich sehr viel mit lebenden Sonnenbarschen auf Barsch geangelt. Das war damals Anfang bis mitte der 90er in Kroatien, wo das Angeln mit lebendem Köfi auch heute noch erlaubt ist (aber nicht in dem See da der jetzt nur C&R ist und daher Räuber nur mit Kunstköder beangelt werden dürfen).Smetnik hat geschrieben: 29.07.2026, 12:30 Fangen Sonnenbarsche als Köder? Hab immer das Gefühl, die werden von den Räubern in Ruhe gelassen.
Hat immer super geklappt und auch einige Hechte, Döbel und sogar ab und zu eine Schleie gabs als Beifang!
-
KochtopfAngler
- Köderfisch
- inchiku
- Kapitaler-Karpfen
Das war kein Einzelfall. Das Gewässer war damals bis Mitte der 2000er absolut karpfenfrei. Dadurch hatten wir viel Kraut, und die Schleien hat man oft gefangen, wenn man den Köderfisch mit Pose (auf Grund) in einem der Krautlöcher angeboten hat. Ich glaube, die größte hatte auch gut 45 cm.
Seit etwa 2006 setzen die dort jedes Jahr extrem viele Karpfen ein, und der See sieht mittlerweile einfach nur noch schlecht aus. Das komplette Kraut ist verschwunden, das Wasser ist trüb geworden und man fängt kaum noch kleine Weißfische. Dadurch sind auch die Schleien und Barsche fast komplett verschwunden.
Dafür hat jemand Zwergwelse eingesetzt, die sich prächtig vermehrt haben und jetzt wiederum den Forellenbarschen als Nahrung dienen, die ebenfalls jemand dort ausgesetzt hat. Das trübe Wasser hat außerdem die neu eingesetzten Zander begünstigt.
Wenn man heute dort mit der Spinnrute unterwegs ist, fängt man hauptsächlich die Largemouth Bass, ab und zu Hechte und beim Jiggen auch Zander. Barsche habe ich die letzten Jahre keinen einzigen mehr gefangen, obwohl das damals unsere wichtigste Zielfischart war.
Seit etwa 2006 setzen die dort jedes Jahr extrem viele Karpfen ein, und der See sieht mittlerweile einfach nur noch schlecht aus. Das komplette Kraut ist verschwunden, das Wasser ist trüb geworden und man fängt kaum noch kleine Weißfische. Dadurch sind auch die Schleien und Barsche fast komplett verschwunden.
Dafür hat jemand Zwergwelse eingesetzt, die sich prächtig vermehrt haben und jetzt wiederum den Forellenbarschen als Nahrung dienen, die ebenfalls jemand dort ausgesetzt hat. Das trübe Wasser hat außerdem die neu eingesetzten Zander begünstigt.
Wenn man heute dort mit der Spinnrute unterwegs ist, fängt man hauptsächlich die Largemouth Bass, ab und zu Hechte und beim Jiggen auch Zander. Barsche habe ich die letzten Jahre keinen einzigen mehr gefangen, obwohl das damals unsere wichtigste Zielfischart war.
- korsikaphil
- Wels
Auf gezupften Sonnenbarsch hab ich schon Hechte gefangen.Smetnik hat geschrieben: 29.07.2026, 12:30 Fangen Sonnenbarsche als Köder? Hab immer das Gefühl, die werden von den Räubern in Ruhe gelassen.
An einen Biss kann ich mich besonders erinnern. Da hat ein Hecht ganz dicht am Ufer den Sonnenbarsch geschnappt, aber den Haken verfehlt. Der wollte den Köder unbedingt haben und hat sich heranziehen lassen, ohne sich zu bewegen
-
KochtopfAngler
- Köderfisch
Mir is gerade eingefallen, dass mir auch mal was auf Sonnenbarsch geangen ist.
Leider werde ich nie erfahren was, da mir eine Muschelbank dazwischen gekommen ist.
Fakt ist aber, dass der Sonnenbarsch genommen wurde und irgendwas damit abgezogen ist.
Grundsätzlich glaub ich, dass Sonnenbarsche schon als Köder taugen, aber ich denke,
das "Format" eines Sonnenbarsches ist vielleicht nicht ganz optimal,
da kleine aber gut genährte Sonnenbarsche ja nahezu "rund" sind von der Seite gesehen.
(Da denke ich zum Beispiel an Zander, die ja angeblich gerne Schlanke Köder nehmen bzw.
den Köder oft (gefaltet) im Maul haben.
Leider werde ich nie erfahren was, da mir eine Muschelbank dazwischen gekommen ist.
Fakt ist aber, dass der Sonnenbarsch genommen wurde und irgendwas damit abgezogen ist.
Grundsätzlich glaub ich, dass Sonnenbarsche schon als Köder taugen, aber ich denke,
das "Format" eines Sonnenbarsches ist vielleicht nicht ganz optimal,
da kleine aber gut genährte Sonnenbarsche ja nahezu "rund" sind von der Seite gesehen.
(Da denke ich zum Beispiel an Zander, die ja angeblich gerne Schlanke Köder nehmen bzw.
den Köder oft (gefaltet) im Maul haben.
-
KochtopfAngler
- Köderfisch
@korsikaphilkorsikaphil hat geschrieben: 29.07.2026, 15:17Auf gezupften Sonnenbarsch hab ich schon Hechte gefangen.Smetnik hat geschrieben: 29.07.2026, 12:30 Fangen Sonnenbarsche als Köder? Hab immer das Gefühl, die werden von den Räubern in Ruhe gelassen.
An einen Biss kann ich mich besonders erinnern. Da hat ein Hecht ganz dicht am Ufer den Sonnenbarsch geschnappt, aber den Haken verfehlt. Der wollte den Köder unbedingt haben und hat sich heranziehen lassen, ohne sich zu bewegenIch hab gedacht ich hab Kraut am Haken und dann kommt mir der Hecht entgegen
Sobald er mich gesehen hat, hat er den Köderfisch losgelassen und sich mit einem Platscher verabschiedet.
meinst du mit "gezupt" so Drachkovic-System-mäßig oder einfach wie beim Ansitz ausgeworfen, und a bissl herumgezupft daran?
- korsikaphil
- Wels
Servus,KochtopfAngler hat geschrieben: 29.07.2026, 18:02 @korsikaphil
meinst du mit "gezupt" so Drachkovic-System-mäßig oder einfach wie beim Ansitz ausgeworfen, und a bissl herumgezupft daran?
mit "gezupft" meine ich: "aktiv geführt". Also quasi Spinnfischen mit Köderfisch.
Bei dieser Begebenheit mit dem Hecht, der ein Stück Schlepplift gefahren ist, hatte ich den Köderfisch vom After zum Maul auf ein Stahlvorfach mit einem Drilling aufgezogen. Auf der Hauptschnur habe ich meist noch eine Beschwerung, zB eine Bleiolive. Das werfe ich dann aus und zupfe es mit Einholstopps heran. Heutzutage würde man vermutlich Naturebait-Twitchjerking oder so ähnlich dazu sagen
Viele Grüße
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor korsikaphil für den Beitrag:
- KochtopfAngler
ich hab mal einen ganzen nachmittag damit verbracht, klitzekleine sonnenbarsche vom ufer zu keschern und damit freeline geführt große barsche zu fangen. klappt also schon...
- inchiku
- Kapitaler-Karpfen
Das haben wir damals auch gemacht. Wir hatten keine Senke, aber da es so viele Sonnenbarsche direkt vor den Füßen gab konnten wir diese einfach mit dem Kescher fangen.scheno hat geschrieben: 30.07.2026, 18:26 ich hab mal einen ganzen nachmittag damit verbracht, klitzekleine sonnenbarsche vom ufer zu keschern und damit freeline geführt große barsche zu fangen. klappt also schon...
Statt freeline haben wir sie aber an der Pose angeboten und immer darauf gut Barsch gefangen.
- korsikaphil
- Wels
Habt ihr die dann passiv angeboten?inchiku hat geschrieben: 31.07.2026, 11:36 Statt freeline haben wir sie aber an der Pose angeboten und immer darauf gut Barsch gefangen.
Toten Köderfisch passiv am Schwimmer gefischt hab ich auf Barsch tatsächlich noch nie gezielt probiert. Barsch war für mich gedanklich immer ein "Bewegungsfisch", dessen Jagdtrieb man besser mit bewegtem Köder ansprechen sollte.