Hello
Also der Ottensteiner Stausee gehört sicher zu einem der schwierigsten aber auch spannendsten Gewässer zumindest in Ostösterreich. Schwierig macht es zur Zeit vorallem der extrem niedrige Wasserstand, da die EVN täglich ziemlich viel Wasser in den Kamp abgeben muss um das komplette Austrocknen zu vermeiden.
Ich selbst bin seit ca 15 Jahren so 6-7 Tage im Jahr am See fischen (Frühsommer und Herbst) und es gibt Jahre (so wie heuer) wo fast garnix geht und Tage an denen dein Kescher nicht trocknet - sowohl bei den Räubern als auch bei den Karpfen.
Grundsätzlich gibt es aber zwei bis drei Regeln, ohne die du - und ich muss so ehrlich sein - nix gscheites fangen wirst.
1. Boot - ohne das kannst du es vergessen. Einmal wegen der enormen Wasserfläche und auch wegen der Erreichbarkeit zu Fuß.
Stichwort Truppenübungsplatz, wo du als Fußgänger einfach net hinkommst, mitm Boot aber einfach anlegst und deine Spinning-Runde dann zu Fuß machst - du bist ja Fischer (Betreten erlaubt zur Ausübung des Fischfangs). Boot ausleihen kannst zB beim Gasthof Hanni in Mitterreith
2. Jahreszeit - der Sommer ist einfach schlecht - und bei der Hitze und den Badegästen, StandUp Paddlern, Elektrobootfahrern etc. noch mehr. Im Sommer ist der See eigentlich nur früh am Morgen oder vor Sonnenuntergang im Freiwasser zu befischen (ZB schleppen) - aber da wären wir wieder bei Regel 1 - dem Boot
Aber das wichtigste ist meiner Meinung nach eine umfassende "Einschulung" in den See durch ein professionelles Guiding. Ich hab nach mehreren Jahren des herumdilletantierens die Hilfe vom Bernhard Berger (Is auch ein Mitglied vom Angelforum) in Anspruch genommen. Und nach zwei Tagen hatte ich endlich einen Hauch von Ahnung bzgl. Plätzen generell, Köderwahl, Einfluss des Wasserstands, Tageszeiten etc. Der Bernhard ist ein netter sehr kompetenter Typ. stauseefischer.at ist seine HP.
Mehr kann ich dir dazu jetzt nicht sagen - aja Geduld. Der See is a Hund. Hatte heuer im Juni drei komplette Schneidertage hintereinander und am vierten Tag dafür drei schöne Zander ...
Jetzt noch zu den Karpfen @Lupus: Ja es gibt wirklich große Karpfen und du kannst sie sogar beobachten: Beim Bootsverleih stehen sie in Gruppen von 5-10 Karpfen unter der schattigen Terrasse und werden dort von den Gästen regelmässig gefüttert - ein echtes Spektakel. Aja und an der Staumauer, wo sich das Holz sammelt zeihen sie auch entlang. Alle so zwischen 5 und 15kg+ vielleicht auch mehr. Leider konnte ich noch keinen von den ganz großen fangen, mein bester aus dem See hatte 7 kg
OK das wars
greets
Romario