Köderarten...

Forumsparter gesucht
Antworten
christoph80
Köderfisch
Beiträge: 8
Registriert: 12.08.2020, 15:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Köderarten...

Beitrag von christoph80 » 21.06.2021, 15:06

Hallo,

Ich bin relativ neu im Forum und versuche gerade unterschiedliche Methoden fürs Karpfenfischen....
War am Wochenende mit Boilies und Mais auf Karpfen und hatte keinen einzigen Biss.... Hab dann mit einem Kollegen fachgesimpelt und er hat gemeint, dass er mit Wafters die besten Erfolge hatte....kannte ich bis jetzt nicht zumindest nicht das Wording..

Wer kann mit den Unterschied zwischen den Köderarten erläutern oder eine schöne Übersicht posten...bin grad etwas verwirrt.

Pop-ups
Wafters
Boilies
...
...

Was gibt es noch?


EDIT: Hab gerade einen hilfreichen Beitrag gefunden. https://angelforum.at/viewtopic.php?t=21137

Stichling234
Zander
Beiträge: 342
Registriert: 15.06.2021, 16:33
Revier/Gewässer: DS2, DOK2
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Köderarten...

Beitrag von Stichling234 » 29.06.2021, 17:18

Es gibt noch Teig, Schwimmbrot und Käse. Ich hatte aber bis jetzt noch kein erfolg damit. Wo angelst du eigentlich?
Lg Stichling234

Benutzeravatar
Mikesch
Brasse
Beiträge: 207
Registriert: 12.04.2005, 13:39
Wohnort: Chiemgau / Bayern / Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Köderarten...

Beitrag von Mikesch » 29.06.2021, 21:55

Mit gekochten Kartoffeln od. Graubrotkruste, Teig geht es z. B. auch.

Benutzeravatar
00Schneider
Köderfisch
Beiträge: 20
Registriert: 11.09.2019, 20:59
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Köderarten...

Beitrag von 00Schneider » 30.06.2021, 14:11

Den Mais nicht vergessen. Billig, aber natürlich viel beifang.

SS Carp
Köderfisch
Beiträge: 17
Registriert: 12.05.2019, 17:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Köderarten...

Beitrag von SS Carp » 30.06.2021, 21:15

Findest ganz leicht eine Erklärung dafür wenn du googelst, aber ganz kurz gesagt.

Pop up = schwimmend
Wafter = schwerelos (also minimal schwimmend oder minimal sinkend)
Boilies = kennst du ja schon (sinkend)

Alles hat Vor und Nachteile und muss richtig eingesetzt werden. Richtiges Rig, bodenbeschaffenheit, Hakengröße,...

Wenn du es genauer wissen willst, es gibt im Netz mittlerweile hunderte Beiträge dazu. Bzw Baitfirmen haben meist auf ihren Seiten auch Erklärungen dafür.

Und eins noch, nur weil du einmal nicht fängst und ein anderer schon musst du nicht gleich an dir und deinen Vorgehensweisen zweifeln. Vertrauen ist auch immer ein ganz guter Begleiter :wink:

carphunter_sebi
Köderfisch
Beiträge: 8
Registriert: 25.11.2021, 15:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Köderarten...

Beitrag von carphunter_sebi » 25.11.2021, 16:11

Hallo,
wenn ich einen neuen See beangle, sind meine erste wahl Halibut Pellets. :up2:

Mindheist
Köderfisch
Beiträge: 26
Registriert: 20.11.2021, 21:41
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Köderarten...

Beitrag von Mindheist » 27.11.2021, 20:09

Heutzutage gibt es so viel Auswahl natürlich ist es etwas verwirrend. Z.b bei Pop ups gibt's ein Unterschied ob sie auf Öl Basis oder alkohol Basis sind, die auf Öl Basis machen quasi so was wie eine kleine Wolke um dem Köder, mann sagt das die etwas besser sind als Alkohol Basis Köder.
Aber in grossen und ganzen gibt's :
Boilies
Waffters
Gummi mais
Pop ups
Und natürlich die Natur Köder so wie Wurm usw.
Brot
Frolic
Pellets
Viele Karpfenangler schwören auf verschiedene Dips in welche sie boilies usw geschmacksvoller machen.
Spod Mix gibt es auch, ich verschiedene Mischung aus Getreide mais Pellets boilies für anfuttern mit rakete oder Boot.
Lg

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2860
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 693 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Köderarten...

Beitrag von doubleH » 30.11.2021, 10:39

Mindheist hat geschrieben:
27.11.2021, 20:09
Heutzutage gibt es so viel Auswahl natürlich ist es etwas verwirrend. Z.b bei Pop ups gibt's ein Unterschied ob sie auf Öl Basis oder alkohol Basis sind, die auf Öl Basis machen quasi so was wie eine kleine Wolke um dem Köder, mann sagt das die etwas besser sind als Alkohol Basis Köder.

Lg
Hallo,

Kann es sein, dass du den Flavour meinst, wenn du von einer Öl- bzw. Alkoholbasis schreibst? Und das gilt dann ebenfalls für Boilies
oder Wafters, also nicht nur Popper. Ich habe mir auch einen Popper gerollt, der eine Wolke bildet, aber da ist weder eine ölhaltige noch
eine auf Alkohol basierenden Zutat drinnen.

TL
Helmut
Never surrender!

Mindheist
Köderfisch
Beiträge: 26
Registriert: 20.11.2021, 21:41
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Köderarten...

Beitrag von Mindheist » 30.11.2021, 18:24

Servus,
Ich habe die stég Pop ups und waffters benutzt aus der Serie "smoke ball".
Die sind auf Öl Basis.

Lg

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2860
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 693 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Köderarten...

Beitrag von doubleH » 01.12.2021, 09:01

Servus,

Auf deren HP habe ich leider keinen Hinweis auf ölhaltige Zusätze gefunden, geschweige denn, dass diese für
den "Smokeeffekt" sorgt/sorgen. Woher hast du deine Information?

TL
Helmut
Never surrender!

Benutzeravatar
inchiku
Hecht
Beiträge: 532
Registriert: 30.11.2021, 11:11
Revier/Gewässer: Kroatien
Wohnort: Nordkroatien
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal

Re: Köderarten...

Beitrag von inchiku » 01.12.2021, 12:37

Servus zusammen,

Bevor ich meinen Senf dazu gebe muss ich ganz offen zugeben, dass ich kein wirklicher Karpfenangler bin!
Aber, ich gehe trotzdem im Schnitt so 5x pro Jahr auf Karpfen angeln, dieses Jahr hab ich den Schnitt ziemlich genau gehalten, letztes Jahr
war ich 1 Mal, vorletztes dafür sicher 10x, das Jahr davor ws sogar 15x, einige Jahre davor etwas weniger usw..

Was ich jetzt sage/schreibe werden viele, sehr viele wahrscheinlich, überhaupt nicht bestätigen können, vorallem weil jedes einzelne
Angelmagazin, so ziemlich jeder Profi usw. was anderes sagen wird, aber ich finde klassische Boilies sind zum normalen Karpfenangeln
einfach unbrauchbar!

Warum ich das sage? Ganz einfach, weil ich noch nie, ich wiederhole mich jetzt in Großbuchstaben, NOCH NIE einen Karpfen auf klassiche
Boilies gefangen habe! Nie, also so wie nicht mal ein einziges Mal! Geangelt habe ich diese aber sehr wohl, nicht nur ein mal, nicht nur zwei
Mal, ich schätze wahrscheinlich auf 30 Mal an verschiedenen Gewässern. Ich hatte hier Boilies in Erdbeer-, Muschel-, Knoblauch, Fischgeschmack,
alle haben versagt. Die einzigen Boilies die mir Fisch gebracht haben waren die Mini-Dinger von Balzer mit ca. 8mm Durchmesser (Name vergessen).

Meiner Meinung nach sind Boilies nur dann gut wenn man damit gut anfüttert und sich die Fische daran gewöhnt haben, aber wenn man an
ein einfaches Gewässer kommt wo damit kaum gefischt (groß angefüttert) wird und eine normale Session mit ein paar Stunden hat fängt
man (ich mit meiner bescheidenen Erfahrung) nichts darauf.

Klassischer Mais (am liebsten großer Zuckermais) hat die Boilies bis jetzt jedes Mal geschlagen, obwohl ich oft zwei Ruten in nur ein paar
Metern abstand und mit gleichem Futter zum Anfüttern aufgestellt habe. Daneben gehen auch dumbles recht gut, die kann man mit der
Nadel aufstechen und gut damit fangen.

Wie gesagt, ich weiß, dass meine Erfahrung lächerlich ist im vergleich zu den Profis und ich bin auch kein Verschwörungstheoretiker der
von einer Boilie-Lüge spricht, aber ich kann halt aus einger Erfahrung nichts anderes berichten...

LG

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2860
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 693 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Köderarten...

Beitrag von doubleH » 02.12.2021, 10:49

Servus inchiku,

Keine Sorge, hier kann und soll jeder seine Meinung sagen, von seinen eigenen Erfahrungen berichten, usw
-> davon lebt ja ein Forum :)


Meiner Meinung nach kann man Boilies nicht mit den verschiedenen "klassischen" Karpfenködern vergleichen, mit Abstrichen
vielleicht mit der Kartoffel. Egal, ob man Mais, Wurm, Maden, Brot, usw...als Köder verwendet, wird man am Ende des Tages mit
großer Wahrscheinlichkeit mehr Fische gefangen haben.

Der wesentliche Unterschied des Boilies ist die Möglichkeit der Selektion, d.h. wesentlich weniger Beifänge, bzw. die durchschnittliche Größe
der gefangen Fischen wird i.d.R. auch größer sein.


Warum du mit Boilies bis jetzt keinen Erfolg hattest, kann man aus der Ferne nicht beurteilen, dazu müsste man deine Vorgehensweise,
deine Rigs, usw...kennen. Bei aller Wertschätzung, aber irgendwas kann da nicht gestimmt haben, und ich denke nicht, dass es am Boilie
lag.

Ich hoffe, du bleibst trotzdem dran :wink:

TL
Helmut
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor doubleH für den Beitrag:
carphunter_sebi
Never surrender!

Benutzeravatar
inchiku
Hecht
Beiträge: 532
Registriert: 30.11.2021, 11:11
Revier/Gewässer: Kroatien
Wohnort: Nordkroatien
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal

Re: Köderarten...

Beitrag von inchiku » 03.12.2021, 09:27

doubleH hat geschrieben:
02.12.2021, 10:49
hier kann und soll jeder seine Meinung sagen, von seinen eigenen Erfahrungen berichten, usw
-> davon lebt ja ein Forum :)
na dann ists ja gut, wollte niemandem seine (Eventuelle Lieblings-)Methode mit Füßen treten, sondern nur meine Erfahrung teilen.
doubleH hat geschrieben:
02.12.2021, 10:49
Warum du mit Boilies bis jetzt keinen Erfolg hattest, kann man aus der Ferne nicht beurteilen, dazu müsste man deine Vorgehensweise,
deine Rigs, usw...kennen. Bei aller Wertschätzung, aber irgendwas kann da nicht gestimmt haben, und ich denke nicht, dass es am Boilie
lag.
Rigs hab ich gekauft, heutzutage bekommt man ja alles im Shop quasi als "Lego" und braucht es nur zusammen stecken.Habe mich auch
beraten lassen, quasi richtiger Rig für den richtigen Gewässergrund usw... habe auch paar Mal "Schneemänner" gebaut da diese für die
besprochene Grundstruktur ideal sein sollten...

Aber im Grunde ist die Diskussion hinfällig, da der Christoph80 ja nicht gefragt hat wie er gezielt (als Beispiel) 5kg Karpfen assortieren kann
um an 15er heranzukommen, sondern was die beste/einfachste Methode ist um überhaupt an Karpfen (nicht andere Fische) zu kommen.

Wenn ich trotz Beratung und gekaufter Rigs keinen Karpfen auf Boilies habe, weil es offensichtlich an Kleinigkeiten scheitert, ich aber auf der
anderen Seite mit normalen Dosenmais (teilweise beim Feedern mit gekauftem billig-Monovorfach und direkt auf den Haken gepickt) meine
Karpfen fange, ist die Antwort klar.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor inchiku für den Beitrag:
doubleH

Antworten

Zurück zu „Karpfenangeln“