Carphunters Hintertupfing

Forumsparter gesucht
Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Carphunters Hintertupfing

Beitrag von Polsi » 29.05.2011, 11:28

Ich möchte angesichts der derzeitigen Flut an neuen Vereine und Teams im Karpfensektor ich noch einige kritische Gedanken loswerden: Meines Empfindens nach nimmt diese "Kretzelbildung" unter Karpfenanglern langsam absurde Formen an. Allein hier in meiner Heimatstadt, die noch locker in die Kategorie Kleinstadt fällt, gibt es drei verschiedene Carp-"Teams", "Vereine", "Freaks", von denen ich weiß. Keiner kann die Mitglieder des jeweils "anderen" Vereins ausstehen. Es scheint so, als würde jeder, sobald er irgendwo einen anderen Karpfenangler trifft, sofort einen Verein gründen. Die Aktiviäten beschränken sich dann auf das Drucken von stylischen T-Shirts, prolligen Autoaufklebern und gemeinsames Angeln, wo sich dann die Frage stelle, wozu man dafür einen Verein braucht...
Dann wird fleißig nach Sponsoren gesucht, damit von der Kappe und vom Shirt auch unbedingt das Logo von irgendeiner Baitfirma lacht, denn wer heute kein "Testfischer" ist, ist sowieso nicht cool genug. Die Firmen reiben sich die Hände, geben ihre Köder um 3 % billiger her und können sich fortan über konstant eintreffende Bestellungen sicher sein. Das ist kein Sponsoring, das ist perfekte Stammkundenbindung mit gratis Werbung, und der Verein kann behaupten, so genannte "Testfischer" in den eigenen Reihen zu haben, wobei ich mich wieder frage, was es an Kugeln, die seit Jahren im Programm der Firma bestehen, noch groß zu testen gibt.
Wenn man sich die Homepages der vielen Vereine und Teams etc. anschaut, ist eine gleich wie die andere. In einer Rubrik stellen sich die Mitglieder vor, in besonders schlimmen Fällen sogar mit vollständiger Tackleliste und PB-Aufzählen, in der nächsten Rubrik gibt's ein paar Fangfotos und in der nächsten zwei, drei Sessionberichte. Nicht, dass ihr jetzt denkt, ich hätte generell was gegen Vereine und Teams, aber ich sehe den Sinn dahinter nicht, warum man für ein paar gemeinsame Sessions im Jahr - und ich traue mich zu sagen, bei 90 % der Teams gibt es bis auf die eine oder andere Stammtischsitzung keine anderen Aktivitäten - gleich einen Verein gründen und sich uniformieren muss...
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
n.schlager
Rotfeder
Beiträge: 95
Registriert: 09.10.2008, 12:53
Wohnort: Puchberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Carphunters Hintertupfing

Beitrag von n.schlager » 29.05.2011, 22:07

servas

und, was stört dich daran? So lange solche Typen nicht meine Gewässer belagern lach ich darüber, solltest auch machen... 8)
tight lines!

Nick

Benutzeravatar
buggi
Wels
Beiträge: 3919
Registriert: 23.02.2011, 22:19
Revier/Gewässer: .
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Carphunters Hintertupfing

Beitrag von buggi » 29.05.2011, 22:17

n.schlager hat geschrieben:servas

und, was stört dich daran? So lange solche Typen nicht meine Gewässer belagern lach ich darüber, solltest auch machen... 8)
Denk ich mir auch. Mir wär sowas völlig egal. Wenn es ihnen Spaß macht, why not?

Benutzeravatar
Lepidorfer
Huchen
Beiträge: 1072
Registriert: 26.08.2010, 08:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Carphunters Hintertupfing

Beitrag von Lepidorfer » 30.05.2011, 07:56

Ich verstehe Polsi schon!!!

Man kann zwar nicht alle dieser Teams/Vereine etc. in einen Topf haun, aber die breite Masse der Vereinigungen sind meiner Meinung nach schon sehr übertieben...

Das wird das ganze in meinen Augen schon ins lächerliche gezogen, wenn da die leute mit ihren Carp-Hunter T-Shirts und ca. 200 kg Ausrüstung am Wasser an kommen, und dann bei div. Veranstaltungen mit machen und dabei aber alles andere als eine gute Figur machen. Dann sitz man daneben und fängt mit einer Rute auf "old SKuul" so viel wie der ganze Carp-Hunter-Club... "old Skuul" = Teig am Grund mitn Bummerl... (alles schon erlebt)

Da denkt man sich schon manchmal was dieses Trara eigentlich soll... Teilweise geben sich diese Leute auch anderen Anglern gegenüber äußerst arogant, und belächeln einen wenn man kein 400 € Rod Pod und eine Hardy Rute um 600 € hat. Wie oben schon beschrieben habe ich genau soetwas an einem Gewässer erlebt an dem ein Hegefischen statt fand... Da sind sie mit ihren Trollys angkommen haben mal 1 Stunde aufgebaut dann sind sie zur Anmeldung bei meinen Kumpels und mir vorbei gekommen haben deppert geredet über unsere Montagen und unsere Ruten...

Ich sags gleich wir haben bei dem Hegefischen nicht mit gemacht, wollten einfach nur nen schönen Tag am Wasser haben.

Die Leute saßen schräg gegenüber von uns, die haben während des Hegefischens zu 10 nt grad mal 3 Satzkarpfen gefangen, und meine Kumpels und ich haben in der gleichen Zeit 30 Karpfen auf "old Skuul" gefangen... :la ola: der Schwerste hatte um die 12 kg...

Dieses Erlebnis hat mir gezeigt, das die meisten Anhänger solcher Vereinigungen eigentlich anglerisch wenig bis nix drauf haben...

Wie schon gesagt kann man nicht für alle behaupten, aber wird sag ich mal auf 80 % zu treffen.

Polsi hats schon treffend beschrieben, diese "Testfischer" ja nicht mal richtige sind...
NACH DEM ANGELN IST VOR DEM ANGELN!!!

Benutzeravatar
chrisi1989
Wels
Beiträge: 2328
Registriert: 20.07.2010, 17:55
Revier/Gewässer: Abwinden/Asten
Wohnort: Oberösterreich/Katsdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Carphunters Hintertupfing

Beitrag von chrisi1989 » 30.05.2011, 08:01

ja du sagst es !
Das beste Gerät macht noch keinen guten Angler aus einem von uns!
Ich lege zwar auch wert auf Qualität jedoch wenn mein Gerät teurer wird werd ich wegen dem auch nicht besser !

Benutzeravatar
Köfi
Wels
Beiträge: 5393
Registriert: 29.03.2005, 09:43
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: 2401 Fischamend
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Carphunters Hintertupfing

Beitrag von Köfi » 30.05.2011, 09:41

Die meisten dieser "clubs" überleben nicht einmal das zweite Jahr.... daher tschast wörscht, wie der carphunter so sagt. Die gleich Frage könnte man doch auch über die noch mehr aus den Tiefen des Internetzes spriessenden blog - Schreiber stellen. Beide Selbstdarsteller - Gruppen muss man allerdings nicht konsumieren, daher kann man sie getrost ignorieren und einfach fischen gehen.
LG Fritz

Pedro
Hecht
Beiträge: 564
Registriert: 29.08.2006, 12:03
Revier/Gewässer: Donau Regelsbrunn
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Carphunters Hintertupfing

Beitrag von Pedro » 30.05.2011, 09:59

Gut und richtig analysiert. :up2:
Trotzdem kratzen mich die betreffenden Fischer wenig, weil sie mir nicht in die Quere kommen. An RICHTIGEN Gewässern (Neusiedlersee, Donau etc.) tauchen sie eh nicht auf, weil sie lieber an Puffs ihre Teamfischen abhalten. Obwohl es sich ja schon zu den "Hantern" herumgesprochen hat, dass Puffs uncool sind. Aber es gibt immer starke Argumente, warum das Puff, wo man selber sitzt, genau kein Puff ist.

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Carphunters Hintertupfing

Beitrag von Polsi » 30.05.2011, 10:01

Tacklewahn und arrogantes Verhalten von Karpfenanglern gegenüber anderen Anglern sind eigene Themen und hängen nicht unbedingt mit der ständigen Vereinsbildung zusammen.

Köfi, es stimmt, dass man nichts konsumieren muss, jedoch wird man am Wasser zwangsweise damit konfrontiert, und bei genauerer Überlegung habe ich mich halt nach dem Sinn gefragt. Übrigens nicht nur mich, sondern auch Teammitglieder. So auf die Art: "Und... was macht euer Team so?" .... "Jo, jetzt hamma uns amal T-Shirts drucken lassen.".... "Aha...". Mich stören diese Clubs usw. auch nicht, jedoch find ich die ständigen Neugründungen absurd.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
Köfi
Wels
Beiträge: 5393
Registriert: 29.03.2005, 09:43
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: 2401 Fischamend
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Carphunters Hintertupfing

Beitrag von Köfi » 30.05.2011, 10:09

@Polsi; Als Vater einer 17jährigen Tochter kann ich nur ganz allgemein feststellen, dass mir jede Vereinsgründung und Leiberlentwerferei lieber ist, als die chilligen Zeitgenossen, die sich für gar nichts mehr motivieren lassen.
LG Fritz

Moetti
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 773
Registriert: 31.03.2005, 13:45
Wohnort: Graz / Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Carphunters Hintertupfing

Beitrag von Moetti » 30.05.2011, 10:15

naja, Österreich ist das Land der Vereinsmeierei - nirgendwo sonst gibt es so viele Vereinsgründungen!
Der Kabarettist Bernhard Ludwig hat es folgendermaßen beschrieben (inhaltlich): Ein Verein ist toll, denn da können alle, auch jene, die sonst nirgendwo etwas zu sagen haben (zB. Beruf, Ehe etc.), plötzlich gaaaaaanz wichtig sein!!!!

Benutzeravatar
Eastpark
Wels
Beiträge: 2295
Registriert: 03.05.2005, 18:50
Revier/Gewässer: Privat
Wohnort: Schwechat / Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Carphunters Hintertupfing

Beitrag von Eastpark » 30.05.2011, 13:29

Also diese Absurde Vereinsgründung, hat man nicht nur beim "Carphunten".

Ich sehe das z.b. Bei Meinem Fussballclub recht Stark. Jedes Jahr Tauchen dort gute 20 neue Fanclubs auf ( der name Fanclub ist im Prinzip das Selbe wie bei den angesprochen Huntern, nur wird's dort als Verein genannt). Und ein paar Monate später sind sie genauso schnell verschwunden, wie sie gekommen sind. Entweder haben sie sich wieder aufgelöst, oder sind zu einen größeren Fanclub gegangen. Hauptsache gleich zu beginn mal 100 T-Shirts drucken lassen, und Schals, welche man dan Kistenweise an diversen Müllplätzen wiederfindet.

Und wie meine Vorredner richtig Sagten: Was bringt es, eine Kugel zu "testen" die schon seit Jahren aufn markt ist? Richtig, nichts, Außer augenscheinlich ein paar euro die man sich spart, wobei dir Firma dank der Werbung, und den dauerhaften bestellungen viele viele euro dazu verdient.

Ich denke, das sich herr max, und herr Moritz Mustermann in der Welt einfach zu Unwichtig Fühlen, und deswegen als Verein Auftreten wollen, a'la : Schau oida, da kumman de Carphunter's Lauwarmes Lüftchen, de san a wahnsinn wos de ause zahn!
Rapid Wien

Find'em ,Feed'em ,FOX'em!

Dart is Geil

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Carphunters Hintertupfing

Beitrag von Polsi » 30.05.2011, 13:59

Eastpark, ja, das klingt wirklich ähnlich. Bei manchen Vereinen scheint es das oberste und einzige Ziel zu sein, eigene T-Shirts zu drucken. Alles was danach kommt, ist wurscht, Hauptsache die Shirts sind da.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Rado
Köderfisch
Beiträge: 16
Registriert: 18.04.2011, 14:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Carphunters Hintertupfing

Beitrag von Rado » 30.05.2011, 14:21

Einer macht es richtig vor, viele machen es falsch nach.

Wenn man einen Verein richtig aufbaut und führt ergeben sich viele Vorteile. Angefangen über Fördergelder bis zum merchandisen seiner eigenen Artikeln. Aber das braucht Zeit, Know-How und vor allem viel Geduld.

Diese kleinen Vereine, die wie die Schwammerl aus dem Boden wachsen fehlen meistens die Grundlegenden Dinge um diesen Verein zu führen. Wobei ich meine Daumen darauf verwette, dass diese nicht mal als Verein eingetragen sind.

Ein Verein ist an sich keine schlechte Sache. Grundlegend müssen die Mitglieder einfach einen Nutzen daraus ziehen können (und damit meine ich nicht 5% Ermäßigung bei XY)

Bei einem falsch geführten Verein sieht man was dabei rauskommt.

Benutzeravatar
Captain
Wels
Beiträge: 2643
Registriert: 14.02.2006, 14:59
Revier/Gewässer: Spofi
Wohnort: Mauerbach/Niederösterreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Carphunters Hintertupfing

Beitrag von Captain » 30.05.2011, 15:18

Servus,

http://www.bmi.gv.at/cms/bmi_vereinswesen/ ist nachzulesen, wie ein "ordentlicher" Verein aufgebaut sein muß! Sonst ist es eben ein loser Zusammenschluß irgenwelcher Personen, die gemeinsame Interessen verfolgen - Club, Stammtisch, usw.
L G, Klaus

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist unsichtbar für die Augen". Antoine de Saint-Exupery

Benutzeravatar
buggi
Wels
Beiträge: 3919
Registriert: 23.02.2011, 22:19
Revier/Gewässer: .
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Carphunters Hintertupfing

Beitrag von buggi » 30.05.2011, 18:43

Auf gut Deutsch, Idioten gibts in jeder "Sportart".
Ich selbst hab zwar noch keine unfreundlichen Fischer kennengelernt außer einen Kontrolleur der ein Dodl ist, aber auch die T Shirt Fischer sind mir noch nicht untergekommen.

Aber ich mein solange sie ihren "Verein" haben, sich darüber freuen und fischen wie alle anderen auch ist es ja kein Problem.
Aber wenn man unfreundlich und überheblich wird.. na gut aber das ist dann wieder was anderes.

Antworten

Zurück zu „Karpfenangeln“