Schlagschnur Warum ?

Forumsparter gesucht
Antworten
Sdragon
Köderfisch
Beiträge: 28
Registriert: 28.03.2017, 21:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schlagschnur Warum ?

Beitrag von Sdragon » 16.08.2018, 08:20

Hallo, schon länger beschäftigt mich die Frage warum man eine Schlagschnur benutzt wenn man ja auch eine dickere Hauptschnur verwenden könnte.
Beim Karpfenangeln eine 0,50 bzw 0,60 Hauptschnur und ich brauche keine Dchlagschnur extra vorne dran zu knoten.

Worin liegt der Vorteil einer Schlagschnur, ausser das man auf eine kleine Rolle mehr Schnur bekommt.

Danke lg

Franzl
Rotfeder
Beiträge: 83
Registriert: 28.11.2004, 11:08
Revier/Gewässer: Vils
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Schlagschnur Warum ?

Beitrag von Franzl » 16.08.2018, 08:51

Hallo Sdragon,
neben dem Schnurfassungsvermögen das man mit einer übertrieben dicken Hauptschnur stark einschränken würde, leider unter dicker Schnur vorallem auch die Wurfweite. Je dünner die Schnur, desto weiter kann man werfen.

Falls man im Fluss angelt, ist auch die Strömung ein Thema. Je dicker die Schnur desto mehr Angriffsfläche für die Strömung bietet sie, und umsomehr Blei muss man verwenden.
Gruß Franzl

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Schlagschnur Warum ?

Beitrag von konfuzius6699 » 17.08.2018, 07:21

Hallo,
Wenn man will kann man auch mit so einer Dicken Hauptschnur angeln. Aber es wird sich wie oben beschrieben eventuell ein Nachteil ergeben die man ggf aber benötigt, zb weiter werfen können, Mit einer 0,60 wird man glaub ich nicht mal die 80m erreichen..

miguelefue
Zander
Beiträge: 299
Registriert: 27.08.2013, 09:29
Revier/Gewässer: Diverse in NÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schlagschnur Warum ?

Beitrag von miguelefue » 17.08.2018, 07:50

Ich brauche sie wegen der vielen Muscheln in meinem Gewässer

Benutzeravatar
caWALLERo
Zander
Beiträge: 266
Registriert: 18.11.2013, 08:02
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Schlagschnur Warum ?

Beitrag von caWALLERo » 17.08.2018, 22:56

Hallo,

was aus meiner Sicht gegen eine durchgehende dicke Hauptschnur als Schlagschnurersatz spricht, vor allem, wenn du viele Muscheln und somit viel Abrieb an der Schnur haben wirst - eine Schlagschnur tausche ich einfach aus, die dicke Hauptschnur wirst du ständig verkürzen müssen, wenn du die aufgerauhten Meter entfernen willst. Eine separate Schlagschnur ist da sicher die ökonomischere Variante.

LG,
Fabio

Antworten

Zurück zu „Karpfenangeln“