Ausschlitzen Karpfen

Forumsparter gesucht
reiter.dom
Köderfisch
Beiträge: 20
Registriert: 26.07.2018, 08:09
Revier/Gewässer: Theiß / NÖ
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ausschlitzen Karpfen

Beitrag von reiter.dom » 22.08.2018, 08:30

Hallo Leute,

habe mal eine Frage, hatte gestern das seltsame Problem, dass ich 4 von 4 Fische verloren habe. Jedes mal nach ca. 5 - 15 Sekunden im Drill waren sie weg. Im Prinzip mache ich aber nichts anders als sonst auch immer. Bis dato habe ich immer mit dem Haken Wide Gape von Korda gefischt, Größe 6, mit Bodenköder 18 mm oder einen Snowman. Gebunden habe ich immer ein Combi Rig mit IQ2 & Korda Dark Matter Braid. Das hat auch bis dato immer super funktioniert.

Wollte gestern mal den Kurve Shank von Korda testen. In Größe 4. Sonst habe ich alles andere gleich gelassen. Kann sein, dass es die Hakengröße ist? Die zum ausschlitzen führt? Bisschen zur Verzweiflung hat mich das gestern dann schon gebracht und lasst mir auch keine Ruhe mehr :lol:

Lg Dominik

makirsch
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 954
Registriert: 22.08.2012, 23:47
Revier/Gewässer: Kläranlage
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Ausschlitzen Karpfen

Beitrag von makirsch » 22.08.2018, 08:42

Ich bin kein Rig Experte, aber ich habe bis jetzt mit Kurve Shank Haken viel öfters Aussteiger gehabt als mit Widegape Haken.



LG
Martin

reiter.dom
Köderfisch
Beiträge: 20
Registriert: 26.07.2018, 08:09
Revier/Gewässer: Theiß / NÖ
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ausschlitzen Karpfen

Beitrag von reiter.dom » 22.08.2018, 08:58

makirsch hat geschrieben:Ich bin kein Rig Experte, aber ich habe bis jetzt mit Kurve Shank Haken viel öfters Aussteiger gehabt als mit Widegape Haken.



LG
Martin
Ich denke mir es kann fast nur daran liegen, dass ich den Haken gewechselt habe. Vielleicht ist auch das Rig das falsche für den Haken, aber da bin ich ebenfalls zu wenig Experte :D

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 673 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Ausschlitzen Karpfen

Beitrag von doubleH » 22.08.2018, 09:01

Hallo,

Bzgl. der beiden Hakenmodelle konnte ich in der Vergangenheit keine Auffälligkeit in punkto Aussteiger feststellen.

An meinem neuen Gewässer sind "barbless" Haken vorgeschrieben, was zu einem leichten Anstieg der Aussteiger führte. Ich bin absolut
kein Freund dieser Modelle, bevorzuge lieber Mikrowiderhaken, aber Vorschrift ist Vorschrift.

Angelst du mit oder ohne Widerhaken?
War der Haken auch wirklich scharf?
Natürlich kann es auch am Rig liegen, aber da ist eine Ferndiagnose schwierig...

Tight Lines
Helmut
Never surrender!

reiter.dom
Köderfisch
Beiträge: 20
Registriert: 26.07.2018, 08:09
Revier/Gewässer: Theiß / NÖ
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ausschlitzen Karpfen

Beitrag von reiter.dom » 22.08.2018, 09:08

doubleH hat geschrieben:Hallo,

Bzgl. der beiden Hakenmodelle konnte ich in der Vergangenheit keine Auffälligkeit in punkto Aussteiger feststellen.

An meinem neuen Gewässer sind "barbless" Haken vorgeschrieben, was zu einem leichten Anstieg der Aussteiger führte. Ich bin absolut
kein Freund dieser Modelle, bevorzuge lieber Mikrowiderhaken, aber Vorschrift ist Vorschrift.

Angelst du mit oder ohne Widerhaken?
War der Haken auch wirklich scharf?
Natürlich kann es auch am Rig liegen, aber da ist eine Ferndiagnose schwierig...

Tight Lines
Helmut

Ja ich weiß, ist so leider schwer zu sagen.

Ich angle mit Widerhaken. Also beim 1. Aussteiger war er definitiv "scharf" er war frisch aus der Verpackung. Kann es auch möglich sein, das es am Schrumpfschlauch am Hakenöhr liegt? Habe jetzt gelesen, dass der aufgrund seiner Form eigentlich nicht unbedingt benötigt wird.

Bis dato hatte ich eigentlich immer ein recht gutes Vertrauen in meine Montage. :lol:

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausschlitzen Karpfen

Beitrag von Polsi » 22.08.2018, 10:04

Jep, ein Schrumpfschlauch bzw. Kicker, der die Hakenöffnung zu sehr "schließt", führt zu flachen Hakensitzen und mehr Aussteigern. Am allerbesten wäre ein Foto deines Rigs!
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

reiter.dom
Köderfisch
Beiträge: 20
Registriert: 26.07.2018, 08:09
Revier/Gewässer: Theiß / NÖ
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ausschlitzen Karpfen

Beitrag von reiter.dom » 22.08.2018, 10:07

Polsi hat geschrieben:Jep, ein Schrumpfschlauch bzw. Kicker, der die Hakenöffnung zu sehr "schließt", führt zu flachen Hakensitzen und mehr Aussteigern. Am allerbesten wäre ein Foto deines Rigs!

Kann ich zu Mittag machen. Und stelle ich dann hier rein. Aber trotzdem Danke schon mal für den Tipp. :danke:

reiter.dom
Köderfisch
Beiträge: 20
Registriert: 26.07.2018, 08:09
Revier/Gewässer: Theiß / NÖ
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ausschlitzen Karpfen

Beitrag von reiter.dom » 22.08.2018, 12:56

Also anbei das Rig. Der Ring vom Hakenschenkel sitzt hier jetzt sehr kurz. Der war eigentlich ein stück weiter oben. Kann sein das er sich verschoben hat.
IMG_2115.jpg
Rig
IMG_2113.jpg
komplettes Rig

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausschlitzen Karpfen

Beitrag von Polsi » 22.08.2018, 13:42

Hast du auch eines mit Köder, damit man den Haarabstand sieht?
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

reiter.dom
Köderfisch
Beiträge: 20
Registriert: 26.07.2018, 08:09
Revier/Gewässer: Theiß / NÖ
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ausschlitzen Karpfen

Beitrag von reiter.dom » 22.08.2018, 13:52

Polsi hat geschrieben:Hast du auch eines mit Köder, damit man den Haarabstand sieht?

Auf die schnelle jetzt nicht. Muss ich nachher noch eines machen.

Benutzeravatar
Eisi
Rotfeder
Beiträge: 108
Registriert: 01.09.2014, 20:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Ausschlitzen Karpfen

Beitrag von Eisi » 22.08.2018, 15:28

Hallo zusammen,

Hier mal eine interessante Studie zum Thema Hakengröße im Bezug auf die gefangenen Fische von Dr. Arlinghaus (ifishman.de). (Ist zwar nur zum Teil über Karpfen aber dennoch interessant)
Daraus geht auch hervor, dass die Bissausbeute bei verschiedenen Hakengrößen die gleiche ist also muss es wohl an einem anderen Detail der Montage liegen.

Noch eine Frage: Wenn vorher alles funktioniert hat warum änderst du dann die Montage? Never change a running system :up2:

Gruss, Christoph
Dateianhänge
48-49_Arlinghaus.pdf
(986.72 KiB) 77-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
ahriman
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 797
Registriert: 15.05.2014, 16:54
Revier/Gewässer: Altenwörth
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Ausschlitzen Karpfen

Beitrag von ahriman » 22.08.2018, 16:37

Also entweder mißverstehst Du den Text oder ich:
Zu unserer großen Überraschung fingen die Ruten mit dem 6er Haken insgesamt mehr und größere Karpfen – bei gleicher Bissausbeute! Außerdem war die Verletzung der Karpfen im Maul bei den kleinen Haken deutlich geringer.
Das heißt für mich:
Die Anzahl der Bisse ist quasi gleich - kleinere Haken bringen aber mehr Fische an Land. Irgendwie schon fast das Gegenteil von
also muss es wohl an einem anderen Detail der Montage liegen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ahriman für den Beitrag (Insgesamt 2):
reiter.domberger0109

reiter.dom
Köderfisch
Beiträge: 20
Registriert: 26.07.2018, 08:09
Revier/Gewässer: Theiß / NÖ
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ausschlitzen Karpfen

Beitrag von reiter.dom » 22.08.2018, 17:17

Polsi hat geschrieben:Hast du auch eines mit Köder, damit man den Haarabstand sieht?
So also jetzt mit Köder :)
IMG_2116.jpg
Rig mit Köder

reiter.dom
Köderfisch
Beiträge: 20
Registriert: 26.07.2018, 08:09
Revier/Gewässer: Theiß / NÖ
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ausschlitzen Karpfen

Beitrag von reiter.dom » 22.08.2018, 17:20

Eisi hat geschrieben:
Noch eine Frage: Wenn vorher alles funktioniert hat warum änderst du dann die Montage? Never change a running system :up2:

Gruss, Christoph

Das ist eine berechtigte und gute Frage. Einen genauen Grund hat es eigentlich nicht. :lol:
Ich wollte einfach noch eine weitere Hakenform in meine Sammlung aufnehmen. Damit ich nicht nur eine Hakenform habe und somit "flexibler" bin.

Benutzeravatar
Eisi
Rotfeder
Beiträge: 108
Registriert: 01.09.2014, 20:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Ausschlitzen Karpfen

Beitrag von Eisi » 22.08.2018, 19:55

ahriman hat geschrieben:Also entweder mißverstehst Du den Text oder ich:
Zu unserer großen Überraschung fingen die Ruten mit dem 6er Haken insgesamt mehr und größere Karpfen – bei gleicher Bissausbeute! Außerdem war die Verletzung der Karpfen im Maul bei den kleinen Haken deutlich geringer.
Das heißt für mich:
Die Anzahl der Bisse ist quasi gleich - kleinere Haken bringen aber mehr Fische an Land.
Also ich hätte es so verstanden, dass die Bissausbeute gleich ist also das Verhältnis von Bissen zu gelandeten Fischen. Sozusagen die Fehlbissquote.
Somit ist die Fehlbissquote bei beiden Haken gleich.

Kann aber auch sein, dass ich gerade komplett am Schlauch stehe. :lol: :prost:

Gruss, Christoph

Antworten

Zurück zu „Karpfenangeln“