Öhrhaken zu kleines Öhr!?!?!

Forumsparter gesucht
Antworten
Benutzeravatar
Fishingmen23
Hecht
Beiträge: 667
Registriert: 22.12.2017, 11:47
Revier/Gewässer: Donau/Teiche
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Öhrhaken zu kleines Öhr!?!?!

Beitrag von Fishingmen23 » 12.07.2020, 22:26

Hallo

Ich habe eine Frage an euch.
Binde meine Karpfenrigs immer mit dem No Knot Knoten. (Zuerst Schlaufe für Boilie binden, durch das Hakenöhr durch, Wicklungen machen und wieder durch das Öhr durch.)

Da ich jetzt aber ein stärkeres Vorfachmaterial habe, komme ich nicht 2x durch das Hakenöhr durch!

Kann mir jemand sagen wie ich dieses binden kann um immer die selbe Haarlänge zu haben?

LG

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8352
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal
Kontaktdaten:

Re: Öhrhaken zu kleines Öhr!?!?!

Beitrag von Polsi » 13.07.2020, 08:16

Dass man bei D-Rigs o.ä. Probleme hat, dreimal mit dicker Mono durchs Öhr zu kommen, kenne ich. Aber zweimal? Welche Haken verwendest du denn?
Alternative: Nimm ein längeres Stück Zahnseide. Bevor du mit dem Vorfachmaterial zum zweiten Mal durch das Öhr gehst, bilde mit der Zahnseide eine Schlaufe, geh durch das Öhr, "fang" damit dein Vorfachmaterial ein und zieh dieses mithilfe der Zahnseide durch das Öhr. Hoffe, das ist irgendwie verständlich (gut wenn man z.B. ein Multirig bindet).

Benutzeravatar
caWALLERo
Zander
Beiträge: 270
Registriert: 18.11.2013, 08:02
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Öhrhaken zu kleines Öhr!?!?!

Beitrag von caWALLERo » 14.07.2020, 07:00

Hi,

Du kannst auch anstelle des no-knot einen clinchknoten machen und das eine Ende für die boilie aufnahme mit einer Schlaufe versehen, dann mittels Line aligner in Form bringen.

Oder eine softhaired rig variante, wo du anstelle des no knots einen Plättchenhaken Knoten an den Schenkel bindest, Google einfach mal "Softhaired Rig", Carohunters Regensburg haben da eine schöne Anleitung online.

LG,
Fabio

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1283
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Öhrhaken zu kleines Öhr!?!?!

Beitrag von konfuzius6699 » 14.07.2020, 18:03

Was für Vorfachmaterial und Hakengröße bzw. Hakentyp und Hersteller verwendest. Ist die Kombination von so einem vermutlich starkem Monofil und einem recht kleinen Haken wirklich notwendig.
Knoten für Plättchenhaken wäre noch eine Option, jedoch ist es etwas umständlicher zu binden.
Mit geflochtenen Material habe ich eigentlich keine Probleme, nur mit stärkerem Monofilen Material für Stiffrigs bzw. bei Chodrigs, ist meisz mit den kleineren Haken es kaum möglich oder eine Fummelei.
Wenn man feiner Fischen will und kleinere Haken verwendet Gr.8 ist ein dünnetes Vorfachmaterial sicher die bessere Wahl.

Benutzeravatar
Fishingmen23
Hecht
Beiträge: 667
Registriert: 22.12.2017, 11:47
Revier/Gewässer: Donau/Teiche
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Öhrhaken zu kleines Öhr!?!?!

Beitrag von Fishingmen23 » 14.07.2020, 21:01

Danke für eure Hilfe :up2:
Wird der clinchknoten werden :)

Antworten

Zurück zu „Karpfenangeln“