Ich bitte um Hilfe zu Rutenkauf (DAIWA)

Forumsparter gesucht
Antworten
anglersfriend
Köderfisch
Beiträge: 8
Registriert: 28.11.2020, 16:31
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 0

Ich bitte um Hilfe zu Rutenkauf (DAIWA)

Beitrag von anglersfriend » 28.11.2020, 17:02

Hallo liebe Angelkolleginnen Angelkollegen !

Ich möchte (und muss :D ) mir 2 neue Ruten kaufen.

Nun kann ich mich zwischen folgenden Ruten leider NICHT entscheiden.... :oops: :(

ZWISCHEN

der Daiwa Regal Carp 12ft 3,0lb mit 40mm Startring

oder der

der Daiwa Black Widow Carp 12ft 3,0lb mit 40 oder 50mm Startring

beide in der2-teiligen Variante....
Welchen Unterschied macht der Startring? Ich bin noch Anfänger was so etwas betrifft! :)

es fällt mir richtig richtig schwer mich zu entscheiden...

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen! :danke:

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Ich bitte um Hilfe zu Rutenkauf (DAIWA)

Beitrag von OHKW » 28.11.2020, 18:39

Hmmm Titanoxidringe.... Mir war bisher gar nicht bekannt, dass man das auch als Keramik einsetzt bzw. für Rutenringe. Dacht eigentlich dass es fast nur mehr SIC Ringeinlagen git bzw. teilweise noch Aluminiumoxyd.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OHKW für den Beitrag:
anglersfriend

peterben
Karpfen
Beiträge: 377
Registriert: 25.08.2013, 20:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Ich bitte um Hilfe zu Rutenkauf (DAIWA)

Beitrag von peterben » 28.11.2020, 19:54

Hallo Anglerfreund!

Um dir zu helfen werden deine Angaben nicht reichen, in welchen Gewässern wirst du fischen, Teich, See, Fluss, wie weit werfen, welche Rolle dazu usw...................Ich denke der eine cm beim Startring wird nicht das entscheidende Kriterium sein.

Petri

Peter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor peterben für den Beitrag:
anglersfriend

Lugi
Karpfen
Beiträge: 461
Registriert: 04.12.2017, 20:48
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 228 Mal

Re: Ich bitte um Hilfe zu Rutenkauf (DAIWA)

Beitrag von Lugi » 28.11.2020, 22:29

Hi,

der Unterschied wird so minimal sein das es eigentlich wurscht ist ob 40er oder 50er Startring. Der 50er sollte theoretisch höhere Wurfweiten ermöglichen weil er weniger Reibung verursacht als der 40er was aber in der Praxis nur bei extrem großen Weiten und geübten Werfern eine Rolle spielt. Viel entscheidender sind ander Faktoren wie Spulendurchmesser, Schnurdicke, Wurftechnik usw.

Die Frage ist halt für was du die Ruten brauchst? Wenn die zwei mal im Jahr an einem kleineren Teich/See bist reich auch eine Black Widow um 37 Euro.

Wenn du aber ein bisschen ambitionierter bist oder auf größeren Gewässern vom Ufer fischt sollte es schon eine Regal für 60 Euro sein, da hast du auch mehr Spass dran.

Und ich persönlich würde dir raten, wenn du was gescheites willst, dann gib 100-120 Euro pro Rute aus. In diesem Preissegment hat fast jeder Hersteller tadellose Ruten im Angebot.

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lugi für den Beitrag:
anglersfriend

Benutzeravatar
Jeepster
Brasse
Beiträge: 238
Registriert: 05.12.2013, 15:05
Revier/Gewässer: Vereinsteich
Wohnort: Bezirk Hollabrunn/NÖ
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ich bitte um Hilfe zu Rutenkauf (DAIWA)

Beitrag von Jeepster » 29.11.2020, 08:25

Hallo,

die Daiwa Regal Carp dürfte ein Auslaufmodell sein, denn auf der Daiwa-Homepage findet man sie nicht mehr.
Beide Ruten sind mit einem 50mm-Startring erhältlich, daher würde ich da nicht so den Unterschied machen.

Ich verwende seit Jahren die Daiwa Black Widow und bin mit ihr zufrieden. Wollte am Anfang auch nur eine günstige Rute, aber sie macht ihren Job noch immer gut und Beschädigungen hat sie auch noch keine! Die Daiwa Black Widow ist halt das Arbeitstier und legt keinen Wert auf gutes Aussehen.
Bei dem geringen Preisunterschied (nicht einmal 10 Euro) würde ich zur Regal Carp greifen, denn sie ist meiner Meinung nach eine Spur hochwertiger und optisch ansprechender als die Black Widow. Beim Angeln selbst wirst du diesen kleinen Unterschied wahrscheinlich nicht merken. Fische fangen wirst du mit beiden Ruten (vorausgesetzt der Rest passt auch)!

LG, Jeepster
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jeepster für den Beitrag:
anglersfriend

anglersfriend
Köderfisch
Beiträge: 8
Registriert: 28.11.2020, 16:31
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Ich bitte um Hilfe zu Rutenkauf (DAIWA)

Beitrag von anglersfriend » 29.11.2020, 09:01

OHKW hat geschrieben:
28.11.2020, 18:39
Hmmm Titanoxidringe.... Mir war bisher gar nicht bekannt, dass man das auch als Keramik einsetzt bzw. für Rutenringe. Dacht eigentlich dass es fast nur mehr SIC Ringeinlagen git bzw. teilweise noch Aluminiumoxyd.
Also sind diese beiden Ruten nicht so gut? :(

anglersfriend
Köderfisch
Beiträge: 8
Registriert: 28.11.2020, 16:31
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Ich bitte um Hilfe zu Rutenkauf (DAIWA)

Beitrag von anglersfriend » 29.11.2020, 09:03

peterben hat geschrieben:
28.11.2020, 19:54
Hallo Anglerfreund!

Um dir zu helfen werden deine Angaben nicht reichen, in welchen Gewässern wirst du fischen, Teich, See, Fluss, wie weit werfen, welche Rolle dazu usw...................Ich denke der eine cm beim Startring wird nicht das entscheidende Kriterium sein.

Petri

Peter
Guten Morgen,

danke für deine Antwort! :danke:

Es wird ein privater Teich mit ca. 70m Breite und einer max. Tiefe von 5m sein!

Die Rolle muss ich mir noch aussuchen... gibt es von deiner Seite aus vielleicht eine Empfehlung?
Sollte nicht über 45€ kosten :(

Liebe Grüße

Anglerfreund :)

anglersfriend
Köderfisch
Beiträge: 8
Registriert: 28.11.2020, 16:31
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Ich bitte um Hilfe zu Rutenkauf (DAIWA)

Beitrag von anglersfriend » 29.11.2020, 09:13

Lugi hat geschrieben:
28.11.2020, 22:29
Hi,

der Unterschied wird so minimal sein das es eigentlich wurscht ist ob 40er oder 50er Startring. Der 50er sollte theoretisch höhere Wurfweiten ermöglichen weil er weniger Reibung verursacht als der 40er was aber in der Praxis nur bei extrem großen Weiten und geübten Werfern eine Rolle spielt. Viel entscheidender sind ander Faktoren wie Spulendurchmesser, Schnurdicke, Wurftechnik usw.

Die Frage ist halt für was du die Ruten brauchst? Wenn die zwei mal im Jahr an einem kleineren Teich/See bist reich auch eine Black Widow um 37 Euro.

Wenn du aber ein bisschen ambitionierter bist oder auf größeren Gewässern vom Ufer fischt sollte es schon eine Regal für 60 Euro sein, da hast du auch mehr Spass dran.

Und ich persönlich würde dir raten, wenn du was gescheites willst, dann gib 100-120 Euro pro Rute aus. In diesem Preissegment hat fast jeder Hersteller tadellose Ruten im Angebot.

LG
Guten Morgen,

danke für deine Antwort! :danke:

also werde ich mich am Startring nicht festlegen, Danke!

Ich werfe maximal 50-60Meter damit :up2:

Ich bin auf einem kleinen Teich - jedoch würden mir die paar Euro dann auch nichts ausmachen.
Also ist die Regal Carp eher zu empfehlen?

100€ pro Rute sind momentan leider nicht im Budget..

Liebe Grüße
Anglerfreund :danke:

anglersfriend
Köderfisch
Beiträge: 8
Registriert: 28.11.2020, 16:31
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Ich bitte um Hilfe zu Rutenkauf (DAIWA)

Beitrag von anglersfriend » 29.11.2020, 09:15

Jeepster hat geschrieben:
29.11.2020, 08:25
Hallo,

die Daiwa Regal Carp dürfte ein Auslaufmodell sein, denn auf der Daiwa-Homepage findet man sie nicht mehr.
Beide Ruten sind mit einem 50mm-Startring erhältlich, daher würde ich da nicht so den Unterschied machen.

Ich verwende seit Jahren die Daiwa Black Widow und bin mit ihr zufrieden. Wollte am Anfang auch nur eine günstige Rute, aber sie macht ihren Job noch immer gut und Beschädigungen hat sie auch noch keine! Die Daiwa Black Widow ist halt das Arbeitstier und legt keinen Wert auf gutes Aussehen.
Bei dem geringen Preisunterschied (nicht einmal 10 Euro) würde ich zur Regal Carp greifen, denn sie ist meiner Meinung nach eine Spur hochwertiger und optisch ansprechender als die Black Widow. Beim Angeln selbst wirst du diesen kleinen Unterschied wahrscheinlich nicht merken. Fische fangen wirst du mit beiden Ruten (vorausgesetzt der Rest passt auch)!

LG, Jeepster
Guten Morgen,

danke für deine Antwort! :danke:

Also denkst du, ich sollte mir gleich die "teurere" Regal Carp kaufen?
Ist diese Rute ein wenig mehr zu empfehlen ?

Liebe Grüße

Anglerfreund :danke:

anglersfriend
Köderfisch
Beiträge: 8
Registriert: 28.11.2020, 16:31
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Ich bitte um Hilfe zu Rutenkauf (DAIWA)

Beitrag von anglersfriend » 29.11.2020, 15:58

Über ein paar Antworten würde ich mich noch sehr freuen :(
:danke:
:danke:
:danke:

peterben
Karpfen
Beiträge: 377
Registriert: 25.08.2013, 20:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Ich bitte um Hilfe zu Rutenkauf (DAIWA)

Beitrag von peterben » 29.11.2020, 17:30

Schau ab und zu bei fishdeal.de rein, die haben immer gute Angebote, manchmal auch brauchbare Combos für deine Zwecke. Heute gesehen: Daiwa Black Widow 3lbs, 3,90 m, aber dreiteilig (erleichtert transport) um Eu 59,- Lieferung etc. funktioniert gut, hab schon getestet.

Petri, gsund bleiben

Peter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor peterben für den Beitrag:
anglersfriend

anglersfriend
Köderfisch
Beiträge: 8
Registriert: 28.11.2020, 16:31
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Ich bitte um Hilfe zu Rutenkauf (DAIWA)

Beitrag von anglersfriend » 30.11.2020, 16:41

peterben hat geschrieben:
29.11.2020, 17:30
Schau ab und zu bei rein, die haben immer gute Angebote, manchmal auch brauchbare Combos für deine Zwecke. Heute gesehen: Daiwa Black Widow 3lbs, 3,90 m, aber dreiteilig (erleichtert transport) um Eu 59,- Lieferung etc. funktioniert gut, hab schon getestet.

Petri, gsund bleiben

Peter
Hallo Peter,

Danke für deine Antwort!

Werd mir das mal ansehen!

LG

:danke: :danke:

Benutzeravatar
Jeepster
Brasse
Beiträge: 238
Registriert: 05.12.2013, 15:05
Revier/Gewässer: Vereinsteich
Wohnort: Bezirk Hollabrunn/NÖ
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ich bitte um Hilfe zu Rutenkauf (DAIWA)

Beitrag von Jeepster » 01.12.2020, 11:06

anglersfriend hat geschrieben:
29.11.2020, 09:15
Also denkst du, ich sollte mir gleich die "teurere" Regal Carp kaufen?
Ist diese Rute ein wenig mehr zu empfehlen ?
Bei einem Stückpreis von unter 46 Euro würde ich zur Daiwa Regal Carp greifen.
Deinen Anforderungen würde wahrscheinlich auch eine Rute mit 2,75lbs gerecht werden, aber preislich gesehen sparst du dabei nicht viel.
Wenn es eine Angelegenheit des Geldes ist, nimm die Daiwa Black Widow und lege das Ersparte bei den Kleinteilen an.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jeepster für den Beitrag:
anglersfriend

anglersfriend
Köderfisch
Beiträge: 8
Registriert: 28.11.2020, 16:31
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Ich bitte um Hilfe zu Rutenkauf (DAIWA)

Beitrag von anglersfriend » 04.12.2020, 11:43

Jeepster hat geschrieben:
01.12.2020, 11:06
anglersfriend hat geschrieben:
29.11.2020, 09:15
Also denkst du, ich sollte mir gleich die "teurere" Regal Carp kaufen?
Ist diese Rute ein wenig mehr zu empfehlen ?
Bei einem Stückpreis von unter 46 Euro würde ich zur Daiwa Regal Carp greifen.
Deinen Anforderungen würde wahrscheinlich auch eine Rute mit 2,75lbs gerecht werden, aber preislich gesehen sparst du dabei nicht viel.
Wenn es eine Angelegenheit des Geldes ist, nimm die Daiwa Black Widow und lege das Ersparte bei den Kleinteilen an.
Sehr lieb, Danke für deine Antwort! :)

Ich werde mir nun die Regal Carp Ruten kaufen.

Danke und bleib GESUND! :danke:

Benutzeravatar
Gaxi89
Köderfisch
Beiträge: 26
Registriert: 17.08.2020, 15:55
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ich bitte um Hilfe zu Rutenkauf (DAIWA)

Beitrag von Gaxi89 » 07.12.2020, 08:09

Hallo!

Ich kenne beide von dir angeführten Modelle!
Die Black Widow fische ich selbst, die Regal ein Kumpel von mir.
Die Regal würd ich bevorzugen wenns darum geht etwas weitere Distanzen als 70m zu werfen. Aktion des Blanks ist auch demenstprechend.
Die Black Widow würd ich bevorzugen wenns drum geht nicht so weit rauszukommen. Aktion is vollparabolisch, recht weich. macht im Drill natürlich dementsprechend Spaß. Hab selbst bereits eine Wels mit ca. 1,70m mit der 12ft 3,0 lbs landen können, man muss sich nur trauen das Teil brutal anzustellen.

Zum Thema Rolle würd ich an deiner Stelle eher 2-3 € mehr ausgeben. Daiwa x5000t kostet knapp unter 60 € glaube ich und ist ein unzerstörbares Arbeitstier.

glg

Antworten

Zurück zu „Karpfenangeln“