Auf (kapitale) Karpfen mit der Bolorute

Forumsparter gesucht
Antworten
Benutzeravatar
caWALLERo
Zander
Beiträge: 266
Registriert: 18.11.2013, 08:02
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Auf (kapitale) Karpfen mit der Bolorute

Beitrag von caWALLERo » 02.03.2021, 08:30

Guten Morgen,

der eine oder andere wird das Video wohl schon kennen, hat es wer von euch schon mal selbst gezielt probiert, mit der Bolorute (7-8m) gezielt auf Karpfen zu gehen?

https://www.youtube.com/watch?v=4AWTo36Jnro

Punkte, die sich für mich noch nicht ganz erschließen:

1) lassen sich kapitale Fische innerhalb mehr oder weniger humanen Drillzeiten landen?
2) macht es Sinn, in verkrauteten Gewässern damit zu probieren, oder kann man einem guten Fisch kaum Paroli bieten? (soll sich ja angeblich sogar ziemlich gut führen lassen an der langen Rute)
3) Wie landet man einen 10kilo Fisch an einer 8m Rute (alleine), welche Kescherlänge/ Mopell empfiehlt sich da?
4) Welches Rutenmodell wäre empfehlenswert? (ich dachte da zB an https://shop.matchanglershop.de/Ruten/B ... ::419.html)

Würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen und Meinungen Preis geben wollt.

LG,
Fabio

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auf (kapitale) Karpfen mit der Bolorute

Beitrag von Polsi » 02.03.2021, 10:29

Die Frage, die sich mir stellt - warum will man das machen? Die Herren drillen ja schon Standardkarpfen megavorsichtig und lange, die erste Flucht kommt quasi bei geöffneter Bremse. :roll:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Polsi für den Beitrag:
caWALLERo

Lugi
Karpfen
Beiträge: 461
Registriert: 04.12.2017, 20:48
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 228 Mal

Re: Auf (kapitale) Karpfen mit der Bolorute

Beitrag von Lugi » 02.03.2021, 11:03

Hi,

hab das gerade ein paar Jahre gemacht an der Alten Donau, große Karpfen (über 25 kg) mit der Pose an einem extrem verkrauteten Gewässer.

Aber mit dem Gerät was die verwenden hast du da genau 0 Chance einen rauszukriegen.

Mein Gerät dazu war eine 3 Meter Rute mit ca. 3lbs, 15 bis 20kg geflochtene Hauptschnur, 50 lbs Vorfach und die stabilsten Karpfenhaken die man bekommmen kann.

Noch dazu hab ich vom Boot aus gefischt, also wenn der Karpfen sich mal im Kraut festgeschwommen hat konnte ich zur Not mit dem Boot hinterher.

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lugi für den Beitrag:
caWALLERo

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4218
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1465 Mal
Danksagung erhalten: 572 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auf (kapitale) Karpfen mit der Bolorute

Beitrag von Kaindlau » 02.03.2021, 11:14

Servus

Meine persönliche Meinung dazu - sowas macht man nicht :roll: gezielt auf große Karpfen mit sowas geht gar nicht.
Was kommt als nächstes - gezielt auf große Karpfen mit der 13m Stipprute :mrgreen:

Petri aus Enns
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kaindlau für den Beitrag:
caWALLERo
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Benutzeravatar
caWALLERo
Zander
Beiträge: 266
Registriert: 18.11.2013, 08:02
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Auf (kapitale) Karpfen mit der Bolorute

Beitrag von caWALLERo » 02.03.2021, 11:26

@Kaindlau: du wirst lachen, dazu gab es vor Jahren einen Bericht im Blinker, wo dies (mit dem ensprechenden Gummizug) praktiziert wurde :mrgreen:

peterben
Karpfen
Beiträge: 377
Registriert: 25.08.2013, 20:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Auf (kapitale) Karpfen mit der Bolorute

Beitrag von peterben » 02.03.2021, 11:38

Ich kann das nach langen Jahren Preisfischen beantworten: Wir haben sehr viel mit Bolo, Stecker und Matchrute gefischt je nach Gewässer.
Wo mit großen Karpfen zu rechnen war haben wir die Bolo weggelassen, da du mit so einer Rute keinen Druck auf den Fisch ausüben konntest,
und der Drill dauert ewig und endet meist mit dem Verlust des Fisches und von viel Zeit, beides braucht man bei dieser Art des Fischens nicht.
Ich hab ab dem Zeitpunkt die Bolo nicht mehr verwendet, nur mehr Stecker oder Match. Ist aber schon lange her, hab dann überhaupt aufgegben
und lehne es seither eigentlich ab......................

Petri

Peter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor peterben für den Beitrag:
caWALLERo

Benutzeravatar
TheKing1959
Brasse
Beiträge: 223
Registriert: 26.06.2006, 21:47
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Auf (kapitale) Karpfen mit der Bolorute

Beitrag von TheKing1959 » 02.03.2021, 16:37

Hallo;

Ich habe 2019 einen 89cm großen spiegelkarpfen mit der stellrute auf 2 Maiskörner gefangen ,die Rute ist ca 7,2m lang .der Drill war schon anstrengend , beim Keschern habe ich 3-4 teile zusammengeschoben .über die sinnhaftigkeit kann man natürlich diskutieren!
Für mich war es einmal etwas anderes ,als immer mit der Kugel fischen.
Das Kraut war für nicht das Problem sondern das handling mit dieser langen Rute.

Bleibt gesund!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheKing1959 für den Beitrag:
caWALLERo

Benutzeravatar
Eisi
Rotfeder
Beiträge: 108
Registriert: 01.09.2014, 20:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Auf (kapitale) Karpfen mit der Bolorute

Beitrag von Eisi » 03.03.2021, 11:27

Hallo zusammen,

Also ich kann sowas überhaupt nicht verstehen. Wie Polsi schon geschrieben hat: "warum will man das machen?"

Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass ein Drill (egal welche Fishart) an zu leichtem Gerät keinen Spaß macht. Es wird zwar immer von Anglern behauptet, dass der Drill an leichtem Gerät besonders viel Freude macht - verstanden habe ich das bis heute nicht.
Was soll daran lustig sein eien Stunde lang eine Rute zu halten und quasi keinen Gegenwehr leisten zu können? Da ist mir doch lieber ich habe 2-5 Minuten einen kurzen und knackigen Drill in dem ich dem Fisch richtig was entgegensetze.

Gruss, Christoph
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eisi für den Beitrag (Insgesamt 3):
doubleHcaWALLERobtffirefighter

Benutzeravatar
Floppy_Wolfsberg
Huchen
Beiträge: 1042
Registriert: 13.07.2011, 23:23
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Auf (kapitale) Karpfen mit der Bolorute

Beitrag von Floppy_Wolfsberg » 14.03.2021, 16:57

Abgesehen davon sollte der "Spaßfaktor" sowieso nicht über dem Wohl des Tieres stehen . Hat nicht viel mit schonender Behandlung gemein den Fisch 2 Stunden unnötig unter Stress zu setzen . Nebenbei dauernd zittern und bangen das man den Fisch nicht verliert .
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Floppy_Wolfsberg für den Beitrag (Insgesamt 3):
doubleHcaWALLERobtffirefighter

Antworten

Zurück zu „Karpfenangeln“