Bissanzeiger für Schwerhörige

Forumsparter gesucht
Antworten
Trapper
Köderfisch
Beiträge: 13
Registriert: 08.04.2021, 23:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Bissanzeiger für Schwerhörige

Beitrag von Trapper » 09.04.2021, 16:47

Hallo,

Wie schon in der Überschrift angedeutet, geht es um elektronische Bissanzeiger für Gehörlose/Schwerhörige.

Ich bin Hörgeschädigt, würde mich aber trotzdem gern mal im Nachtfischen versuchen.
Mein speziefisches Problem ist eine sogenannte Hochtonschwerhörigkeit. Ich hab noch nie den Bissanzeiger von einem Spezl auf dem Rodpod bei einem Auslöser gehört.
Mir ist klar dass viele Modelle einen Vibracall haben, aber ich fürchte dass das bei mir zum Aufwachen nicht ausreicht.

Ich wäre für jede Information, Tips oder Hinweise dankbar.

Vielleicht gibt es ja auch noch andere Lösungen ausser die Elektronik, nur ich weiß von nix.

Danke in voraus und FG

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bissanzeiger für Schwerhörige

Beitrag von Polsi » 09.04.2021, 18:16

Also ich hätte jetzt als erstes natürlich auch an die Vibrationsfunktion gedacht. Ich habe bereits von gehörlosen Anglern gelesen, die sich den Receiver unter den Kopfpolster legen oder tagsüber seitlich an die Kappe klemmen.
Hochtonschwerhörigkeit - das heißt, tiefe Töne würdest du hören? Bei den meisten Empfängern kann man die Tonhöhe ja verstellen.

Benutzeravatar
Hardi
Karpfen
Beiträge: 493
Registriert: 11.06.2011, 19:02
Revier/Gewässer: Donau
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Bissanzeiger für Schwerhörige

Beitrag von Hardi » 09.04.2021, 18:33

Du hast zwar geschrieben dass du glaubst das Vibracall nicht reicht, die Vibrationen vom Att's sind heftig - wie Polsi sagt unterm Polster könnte das klappen.

lg

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Bissanzeiger für Schwerhörige

Beitrag von OHKW » 09.04.2021, 20:16

Sowas wie ein vibrierendes Armband wäre wohl eine Idee.

Edit: Gibt's auch schon
https://www.amazon.de/New-Direction-Tac ... B07R6X817Q

Benutzeravatar
thomasfischt
Huchen
Beiträge: 1004
Registriert: 21.09.2010, 15:04
Revier/Gewässer: Donau und Kroatien
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Bissanzeiger für Schwerhörige

Beitrag von thomasfischt » 09.04.2021, 20:56

Wie wäre es mit einem Licht-Reiz?

Gibt es keine blinkenden hellen Handteile? Wenn man sich das mit einem Schnürchen über das Gesicht hängt müsste man doch aufwachen.

Trapper
Köderfisch
Beiträge: 13
Registriert: 08.04.2021, 23:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Bissanzeiger für Schwerhörige

Beitrag von Trapper » 09.04.2021, 23:28

Polsi hat geschrieben:
09.04.2021, 18:16
Also ich hätte jetzt als erstes natürlich auch an die Vibrationsfunktion gedacht. Ich habe bereits von gehörlosen Anglern gelesen, die sich den Receiver unter den Kopfpolster legen oder tagsüber seitlich an die Kappe klemmen.
Hochtonschwerhörigkeit - das heißt, tiefe Töne würdest du hören? Bei den meisten Empfängern kann man die Tonhöhe ja verstellen.
Wirklich? Die Tonhöhe kann man verstellen? Lautstärke auch? Dann wären schon einige Probleme gelöst.
Naja, alles im akustischen Bereich Türglockengong aufwärts ist weg.

Ich vermute mal, dass es auf einen herkömmlichen, aber leistungstarken receiver mit vibracall hinauslaufen wird, den ich mir gleich nebens Ohr lege. Oder eben auf den Kopf schnalle.
Taub wie ein Stein bin ich dann gottseidank doch noch nicht.

Danke erstmal, gibt es ev. auch Produktvorschläge für mich?
Das Armband in einem anderen Kommentar mit dem Amazonlink scheint recht praktisch, aber die Rezessionen schauen bezüglich der Vibrafunktion nicht so gut aus.

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4218
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1466 Mal
Danksagung erhalten: 572 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bissanzeiger für Schwerhörige

Beitrag von Kaindlau » 10.04.2021, 12:18

Servus

@Trapper ich will auf keinen Fall das der Eindruck entsteht ich will mich über dich lustig machen. Ich hoffe sehr du findest eine für dich praktikable Lösung.
Aber meine Beobachtungen am Fischwasser lassen mich vermuten, das der Großteil der Angler schwerhörig ist, da ist ein geplärre die halbe Nacht speziell mit den hohen Tönen die in einen Frequenzbereich liegen, der die Fledermäuse flugunfähig macht. :mrgreen:

Petri aus Enns
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kaindlau für den Beitrag:
OHKW
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bissanzeiger für Schwerhörige

Beitrag von Polsi » 10.04.2021, 14:54

Trapper hat geschrieben:
09.04.2021, 23:28
Polsi hat geschrieben:
09.04.2021, 18:16
Also ich hätte jetzt als erstes natürlich auch an die Vibrationsfunktion gedacht. Ich habe bereits von gehörlosen Anglern gelesen, die sich den Receiver unter den Kopfpolster legen oder tagsüber seitlich an die Kappe klemmen.
Hochtonschwerhörigkeit - das heißt, tiefe Töne würdest du hören? Bei den meisten Empfängern kann man die Tonhöhe ja verstellen.
Wirklich? Die Tonhöhe kann man verstellen? Lautstärke auch? Dann wären schon einige Probleme gelöst.
Naja, alles im akustischen Bereich Türglockengong aufwärts ist weg.

Ich vermute mal, dass es auf einen herkömmlichen, aber leistungstarken receiver mit vibracall hinauslaufen wird, den ich mir gleich nebens Ohr lege. Oder eben auf den Kopf schnalle.
Taub wie ein Stein bin ich dann gottseidank doch noch nicht.

Danke erstmal, gibt es ev. auch Produktvorschläge für mich?
Das Armband in einem anderen Kommentar mit dem Amazonlink scheint recht praktisch, aber die Rezessionen schauen bezüglich der Vibrafunktion nicht so gut aus.
Check mal die ATTS Bissanzeiger mit dem dazugehörigen Empfänger aus!

makirsch
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 954
Registriert: 22.08.2012, 23:47
Revier/Gewässer: Kläranlage
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Bissanzeiger für Schwerhörige

Beitrag von makirsch » 10.04.2021, 16:58

ATTs sind zwar recht laut, aber die alten Fox NTXR oder auch die neueren Fox RX+ sind dev. lauter und haben einen stärkeren Vibra.

LG
Martin

Trapper
Köderfisch
Beiträge: 13
Registriert: 08.04.2021, 23:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Bissanzeiger für Schwerhörige

Beitrag von Trapper » 10.04.2021, 22:06

Danke erstmal, ich habe gerade noch einen thread gefunden von einem Kollegen mit ähnlichen Problem.
Auch sehr interessante Sache dabei raus gekommen.

https://angelforum.at/viewtopic.php?f=20&t=22685

Ich werd mich in Richtung ATTs-set orientieren, ich brauch ja alles neu, nicht nur die receiver. Fox ist auch sehr interessant, nur leider nicht meine Preisklasse.

Bis dann und FG

Antworten

Zurück zu „Karpfenangeln“