Karpfenangeln mit Heavy-Feeder

Forumsparter gesucht
Preini
Köderfisch
Beiträge: 31
Registriert: 12.07.2020, 01:56
Revier/Gewässer: Donau
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Karpfenangeln mit Heavy-Feeder

Beitrag von Preini » 14.09.2021, 10:48

Hallo Angelfreunde,

Ich hätte eine kurze Frage, und zwar: kann ich mit meiner Heavy-Feeder -200g wg 3,90m gezielt auf Karpfen bis ca. 10-15 kg max. angeln? Rolle hätte ich eine Shimano Baitrunner 10000 mit 0,35 Mono.

Danke im Voraus!

LG

lucky1977
Köderfisch
Beiträge: 41
Registriert: 07.09.2021, 09:44
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Karpfenangeln mit Heavy-Feeder

Beitrag von lucky1977 » 14.09.2021, 11:54

Servus,

das Gerät ist sicher geeignet dafür, aber wie man beim Feedern gezielt auf dicke Brocken angelt ist mir eher ein Rätsel.
Sehr selektiv ist Feedern meines Erachtens eher nicht.

Preini
Köderfisch
Beiträge: 31
Registriert: 12.07.2020, 01:56
Revier/Gewässer: Donau
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Karpfenangeln mit Heavy-Feeder

Beitrag von Preini » 14.09.2021, 14:55

Danke für die schnelle Antwort. Mir ist schon klar das ich nicht sagen kann wie groß der Karpfen ist der beißt, mir gings nur darum ob ich mit meinem Gerät falls ein großer einsteigt diesen auch landen kann. Von größeren habe ich nämlich noch nichts in meinem Teich gehört deshalb die angabe mit max 15 kg.

LG

Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2323
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: Karpfenangeln mit Heavy-Feeder

Beitrag von Sixpack » 14.09.2021, 15:53

Ja, das geht -sogar in der Donau!
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

Benutzeravatar
roam
Köderfisch
Beiträge: 13
Registriert: 13.04.2020, 00:34
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Karpfenangeln mit Heavy-Feeder

Beitrag von roam » 14.09.2021, 16:11

Hallo,

mit einer Heavy Feeder Rute solltest du auch bei größeren Karpfen keine Probleme im Drill haben.

Ich denke dass die richtige Einstellung der Bremse hier eher der Knackpunkt sein wird.

Beim Landen solltest du sowieso bei beiden Ruten es vermeiden sie kompeltt senkrecht hoch zu stellen, weil da die Spitze auch bei einer Karpfenrute bei einem 15 Kg Fisch leicht brechen kann.

Falls du beim Landen Schwierigkeiten hast wäre ein guter breiter Kescher mit einem langen Stiel eine gute Investition.

VG
Roman

Preini
Köderfisch
Beiträge: 31
Registriert: 12.07.2020, 01:56
Revier/Gewässer: Donau
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Karpfenangeln mit Heavy-Feeder

Beitrag von Preini » 14.09.2021, 16:43

Leute vielen vielen Dank!

Noch eine Frage zur Montage, sollte ich eher mit Laufblei angeln oder doch mit einer Festbleimontage da ich mit einer Freilaufrolle angle?

LG

SKV1989
Zander
Beiträge: 312
Registriert: 15.01.2014, 11:13
Revier/Gewässer: Abwinden/Asten
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Karpfenangeln mit Heavy-Feeder

Beitrag von SKV1989 » 15.09.2021, 10:11

Hi,

ich feedere seit Jahren u.a. mit meiner Shimano Beastmaster Feeder - 150gr in der Donau, verwende immer 120er oder 140er Körbe.
Ohne Probleme konnte ich schon wirklich schöne "Breckal" landen, egal ob Karpfen oder Barben.

Ich verwende eine simple Schlaufenmonatage.

LG,
Christoph

Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2323
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: Karpfenangeln mit Heavy-Feeder

Beitrag von Sixpack » 15.09.2021, 18:28

Der Sinn einer Festbleimontage an einer Feederrute erschließt sich mir nicht so ganz -da kann man ja gleich eine Karpfenrute nehmen.
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

Preini
Köderfisch
Beiträge: 31
Registriert: 12.07.2020, 01:56
Revier/Gewässer: Donau
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Karpfenangeln mit Heavy-Feeder

Beitrag von Preini » 16.09.2021, 11:46

Ich habe keine Karpfenrute deshalb auch die Frage ob ich mit meiner Feeder auf Karpfen gehen kann. :) Würd nämlich gern den Freilauf meiner Rolle nutzen da ich nicht durchgehend auf die Rutenspitze achten möchte und so womöglich einen Biss verpasse.

LG

divad
Zander
Beiträge: 299
Registriert: 14.11.2012, 21:39
Revier/Gewässer: March Angern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Karpfenangeln mit Heavy-Feeder

Beitrag von divad » 22.03.2022, 22:16

Hi,

also, wenn du mich fragst, kannst du eine Feederrute genauso normal auf Rutenhaltern mit einem Ringerl in der Schnur als optischen Bissanzeiger ablegen, wie eine Karpfenrute. Ebenso kannst du mit einer Festblei Montage fischen. Das stellt überhaupt kein Problem dar. Wie ich noch kein Karpfensetup, mit Rod Pod, elektronischen Funkbissanzeigern und allem drum und dran hatte, sondern nur eine Feederrute (ist möglicherweise oft die erste Rutenbauart bei z.B. Einsteigern) hab ich das genauso gemacht... Dann fällt eben die Bissanzeige mit der Zitterspitze weg, die du ja üblicherweise beim Feedern hast. Aber die Bissanzeige mit der Zitterspitze musst du nicht zwingend nutzen, nur, weil du eine Feederrute hast. Und einen Karpfen mit 15 Kilo hält die definitiv aus! Kommt halt dann auf die Rolle und die Schnur, die du hast an.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen in deinem Vorhaben. :wink:

Petri!
Lg,
David

Benutzeravatar
inchiku
Hecht
Beiträge: 516
Registriert: 30.11.2021, 11:11
Revier/Gewässer: Kroatien
Wohnort: Nordkroatien
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 540 Mal

Re: Karpfenangeln mit Heavy-Feeder

Beitrag von inchiku » 23.03.2022, 08:26

Sixpack hat geschrieben:
15.09.2021, 18:28
Der Sinn einer Festbleimontage an einer Feederrute erschließt sich mir nicht so ganz -da kann man ja gleich eine Karpfenrute nehmen.
Ist das Method Feedern nicht auch eine Festbleimontage, welche für das Angeln mit Feederruten ausgelegt ist?

@Preini -

Ich hab die Method-Feeder-Montage zwar mit normalen (leichten) Karpfenrutenm in 2lbs geangelt, aber gedacht ist es glaub ich schon für die Feederrute, also wäre das eventuell die Montage fürs Karpfenfischen mit Feederrute.

Ich würde da jetzt nicht die Feederrute als normale Karfpenrute mit Bissanzeiger missbrauchen, geht natürlich schon, aber eine Feederrute hat halt auch viele Ringe und da wird die Schnur bei einem Biss nicht so leicht durchrauschen wie bei einer Karpfenrute mit wenigen aber rießigen Rutenringen.

Versteh mich nicht falsch, ich verstehe, dass man nicht immer sofort eine neue Rute kauft, aber offensichtlich hast du ja die Idee bzw den Wunsch auf Karpfen zu gehen und du willst gerne "klassisch" mit Bissanzeiger, summender Freilaufrolle und allem was dazu gehört deine Karpfen fangen. Da wirst du mit der Feederrute nicht glücklich, die biegt sich in den Rutenhaltern durch und du brauchst ws 3 Stück damit das halbwegs nach was aussieht, die Spitze wird auch komisch gebogen sein, die Schnur wird nicht so sauber durchgezogen usw usw usw. Ich würde da dann entweder normal Feedern, also mit Method Feeder, oder mir eine billige Karpfenrute um 40EUR holen und die Rolle tauschen.

Gruß

Benutzeravatar
caWALLERo
Zander
Beiträge: 266
Registriert: 18.11.2013, 08:02
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Karpfenangeln mit Heavy-Feeder

Beitrag von caWALLERo » 23.03.2022, 10:55

Hi,

mit (Heavy) Feeder Ruten kannst du alles machen, bzw. hab ich das gemacht - Durchlauf, seitenarm, festblei mit Bissanzeiger und Hanger oder Festblei mit gespannter Schnur, dann schnellen die Spitzen beim Fallbiss zurück ;)
Sogar mit 60er Schlagschnur, (vor geflochtener Hauptschnur) hat alles immer gut funktioniert und Karpfen bis 90cm Paroli geboten.

Method Feeder kenne ich persönlich als Festbleimethode an Karpfengerät, aber auch das klappt an der HF Rute (freilaufend ist es natürlich viel interessanter, wenn man sieht, was am Haken abgeht, bevor der Fisch abzieht, Festblei hakt mMn sicherer)

Bei Starker Krautentwickelung ist es mit der Feeder wieder weniger amüsant, da ists nicht so mit Druckaufbau gegenüber einem guten Fisch + 15Kilo Grünzeug.

Wie gesagt, gehen tut alles, obs für einen Sinn macht, entscheidest du selber.

divad
Zander
Beiträge: 299
Registriert: 14.11.2012, 21:39
Revier/Gewässer: March Angern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Karpfenangeln mit Heavy-Feeder

Beitrag von divad » 30.03.2022, 09:14

@inchiku
Da hast du natürlich recht, dass das nur bis zu einem gewissen Grad funktioniert. Es kommt halt auch darauf an, wie du die Ruten ablegen willst. Wenn du die Schnur in einem relativ starken Winkel zur Rute hast (ist ohnehin nicht optimal, aber geht halt hin und wieder nicht anders), dann wird die Feeder an ihre Grenzen kommen. Eben mit keinem guten Schnurlauf, viel Reibung ...

Preini
Köderfisch
Beiträge: 31
Registriert: 12.07.2020, 01:56
Revier/Gewässer: Donau
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Karpfenangeln mit Heavy-Feeder

Beitrag von Preini » 04.04.2022, 15:23

Servus Leute,

Hab gerade gesehen das es neue Antworten gibt. :D

Habe mittlerweile eine 3lbs Karpfenrute mit einer Freilaufrolle und 0.35 Mono.

Damals hatte ich nur eine Heavy feeder mit der Freilaufrolle und eine leichte Spinnrute. (Angle noch nicht lange) und wollte an dem See bzw. Teich den ich letzten Sommer beangelte neben dem Spinnfischen versuchen mal einen Karpfen zu erwischen. Darum eröffnete ich dieses Thema.

Hab damals auch beim ersten Versuch gleich einen ca. 10kg Schuppi erwischt und war für meine Heavyfeeder eigentlich kein Problem.
War seit dem eigentlich nicht mehr gezielt auf Karpfen unterwegs da ich fast ausschließlich an der Donau fische. Aber dieses Jahr werde ich vermutlich den ein oder anderen Tagesansitz auf Karpfen machen.

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Preini für den Beitrag:
inchiku

Benutzeravatar
inchiku
Hecht
Beiträge: 516
Registriert: 30.11.2021, 11:11
Revier/Gewässer: Kroatien
Wohnort: Nordkroatien
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 540 Mal

Re: Karpfenangeln mit Heavy-Feeder

Beitrag von inchiku » 04.04.2022, 15:25

Petri zum Karpfen!

Wie hast Du da geangelt?

Antworten

Zurück zu „Karpfenangeln“