Drau Gebiete für Studenten

Forumsparter gesucht
Anglerandreas
Köderfisch

Drau Gebiete für Studenten

Beitrag von Anglerandreas »

Hallo,

Ich stehe für eine großen Entscheidung mir wieder eine jahreskarte zu holen. Letztes Jahr hatte ich eine jahreskarte auf der drau, leider ohne wirklichen Erfolg. Ich bin Student und habe kein boot, das heißt alles vom ufer aus, wenig Geld zum verfüttern aber ich kann es mir zeitlich alles einrichten.

Letztes Jahr hatte ich die kärnter fischereivereinigungs karte auf der drau mit ressnigteich, problem waren eher die Radfahrer und Badegäste.

Nun die Frage, welches Gebiet mit Fokus auf karpfen, aber auch all round mit hecht zander forelle geeignet ist, völkermarkter stausse, ferlacher stausse? Orsini Rosenberg? Oder ein kleiner see/Teich?

Ich angel eher tagsüber, könnte mir aber eine Nacht am Wasser auch vorstellen, preislich sollte es nicht über 250€ sein und Autofahrt von Klagenfurt halbe stunde bis völkermarkt.

Kann mir ein erfahrener Angler dabei helfen? Ist eher das nachtangeln effektiv? Da würd ich mich sehr freuen.
Bienentanz
Hecht

Re: Drau Gebiete für Studenten

Beitrag von Bienentanz »

Lese mal mit
Warum nimmst nicht den Wörthersee??
Faszination_Angeln
Köderfisch

Beitrag von Faszination_Angeln »

Grüß dich Anglerandreas.
Generell kannst sicher im ganzen Völkermarkter Stausee Karpfen fangen. Ohne Füttern wird es sicher schwierig, oder eher zum Glücksspiel. Wenn die Kosten eine Rolle spielen ist ja auch die Anfahrt ein Thema. Würde sagen, um die Kosten gering zu halten, Prinzip der kurzen Wege. Lieber näher beim Wohnort dafür öfters rausgehen, und übergebliebenes Spritgeld in Futter investieren. Solltest dir aber vielleicht auch die Seen in der Umgebung ansehen. Für Karpfen könnte ich dir den Kleinsee oder den Gösselsdorfer See empfehlen. Fahrzeit von Klagenfurt 30 Min. Da kommst als Neuling eher zum Erfolg und das Ganze mit geringeren Futterkosten. Ohne Boot allerdings auch schwierig. So ein Schlauchi kostet aber nicht die Welt. Wäre, egal für welches Gewässer, eine große Hilfe. Alles in Allem kann ich dir aber empfehlen, dir einen erfahrenen Angel-Kollegen zu Suchen der dir mit Rat und Tat zur Seite steht und vielleicht auch bezüglich Boot, Echolot,usw aushilft.
Vielleicht sieht man sich ja mal am Wasser.
Petri Heil.
Bienentanz
Hecht

Beitrag von Bienentanz »

Muss ich mir auch mal anschauen die Seen!
Wo bekommt man die Wörthersee Kartn?? alle in der Falle?
Hab gehört der ist so oft aufgeteilt das es gar nicht leicht ist einen durchblick zu halten!
Wie siehts mit dem Lendkanal aus?? Sehe derzeit massig fische drin
Bienentanz
Hecht

Beitrag von Bienentanz »

und wo bekommt man lizenz zu diesem Teil
Screenshot 2026-01-09 090317.png
Floppy_Wolfsberg
Huchen

Beitrag von Floppy_Wolfsberg »

Bienentanz hat geschrieben: 09.01.2026, 09:04 und wo bekommt man lizenz zu diesem Teil

Auf dem Bild sind 4 Reviere zu sehen . Lade die Karte am besten noch einmal hoch mit einer Markierungslinie darauf .
Faszination_Angeln
Köderfisch

Bienentanz hat geschrieben: 09.01.2026, 09:04 und wo bekommt man lizenz zu diesem Teil

Grüß dich.

Wie schon erwähnt wurde sind in diesem Gewässerabschnitt mehrere Reviere. Sämtliche Erlaubnisscheine bekommst in Völkermarkt beim Mike. Vielleicht solltest dort mal reinschauen, dann wird dir auch der aktuelle Preis genannt.
Bienentanz
Hecht

Beitrag von Bienentanz »

Diese gegend wäre cool!
Da wärs nicht weit für uns

Und wo finde ich Mike und wer ist das ?
maps.jpg
Faszination_Angeln
Köderfisch

Bienentanz hat geschrieben: 09.01.2026, 22:11 Diese gegend wäre cool!

maps.jpg
Schönen guten Abend.
Mike ist der Inhaber vom Angelgeschäft in Völkermarkt.
Das Geschäft findest in der Klagenfurter Straße.
Was deinen Wegpunkt angeht, da wirst kein Glück haben. Is nicht ganz klar zu erkennen, aber ich glaube da bist im Vogelschutzgebiet.Ein Stück darunter ist das Revier Stürzenbecher. Ist ganz in Ordnung dieser Drauabschnitt. Im Rückstau wo du meinst war’s echt traumhaft. Ist aber, schätze mal, gut 10 Jahre her als dort das Angeln verboten wurde.
Floppy_Wolfsberg
Huchen

Bienentanz hat geschrieben: 09.01.2026, 22:11 Diese gegend wäre cool!

maps.jpg

Genau , wie schon geschrieben wurde handelt es sich hier um ein Naturschutzgebiet , seit 2013 darf man hier nicht mehr angeln wenn ich mich recht erinnere . Wahnsinn was in diesem Bereich damals vor allem im Frühjahr los war , denn da kehrten die Fische vor allem zum Laichen ein .

Der Bereich etwas weiter unten auf der Karte gehört zum Revier Stürzenbecher , das solltest du dir einmal anschauen denn dort sind auch Fänge ohne viel vorfüttern realistisch da dort das ganze Jahr über gefischt wird und somit auch konstant reichlich Futter rein gelangt welches dann immer Fische in dem Bereich halten sollte .
Faszination_Angeln
Köderfisch

Schönen guten Abend!

vielleicht noch eine hilfreiche Info für dich: auf Kagis das Fischereikataster. Dort findest für jedes Gewässer unter anderem heraus wer der Ausübungsberechtigte ist. Grenzen sind dort auch ganz klar definiert. Sogar die Fischerei-Aufsichtsorgane sind dort gelistet hab ich gerade gesehen. Ob ich das möchte? Gefragt hat diesbezüglich keiner😂

Noch ein angenehmes Wochenende
Bienentanz
Hecht

Beitrag von Bienentanz »

Danke für die Info von euch allen!
Schau ich mir an! Bin im Sommer nur öfters dort in der nähe wäre für mich der kürzeste weg zum Wasse daher iteessant!
Werd mir mal die anderen abschnitte ansehen
lg
Floppy_Wolfsberg
Huchen

Bienentanz hat geschrieben: 11.01.2026, 08:50 Danke für die Info von euch allen!
Schau ich mir an! Bin im Sommer nur öfters dort in der nähe wäre für mich der kürzeste weg zum Wasse daher iteessant!
Werd mir mal die anderen abschnitte ansehen
lg

Wenn du sagst du fährst von Klagenfurt dann ist das Revier Stürzenbecher aber ohnehin näher wenn du auf der Autobahn die Abfahrt Völkermarkt West nimmst.
Bienentanz
Hecht

Beitrag von Bienentanz »

Danke das stimmt! :up2:
Anglerandreas
Köderfisch

Beitrag von Anglerandreas »

Erst jetzt wieder zeit gehabt zu lesen, futterkübel und alles drum und dran hab ich mir alles besorgt, stehen rund 11 kübel voll da, wenn man erfahrene karpfenangler aufhören dann Schlag ich da zu😄 Spritkosten sind ganz in ordnung wenn man was fängt.

Mir geht es darum, keine hundert euro rein und es kommt nichts raus, ich will auch keinen 30€ Sack reinwerfen pro tag, halbe Stunde anfahrt, ein kübel gemischt mit boilies Partikeln etc verteilen und dann etwas fangen, gerne über tags, übernachten wäre sonst auch eine Option.

Schlauchboot hätte ich eines daheim; aber ohne festen Boden, daher alles vom ufer und dazu eine passende Karte 😄

Karpfen wird mein hauptfokus sein, spinnfischen sollte aber auch gehen (hecht, zander, barsch, forellen)
Antworten

Zurück zu „Karpfenangeln“