Drau Gebiete für Studenten

Forumsparter gesucht
Polsi
Legende
Revier/Gewässer: ..
Re: Drau Gebiete für Studenten

Beitrag von Polsi »

Kurz und knapp: Wenn du auf der Drau erfolgreich sein willst, wäre es schon empfehlenswert, wenn du dich sehr intensiv mit der Materie auseinandersetzt. Man muss viel Zeit in Location investieren, und ja, auch Geld ins Futter - und selbst dann ist der Erfolg von vielen weiteren Faktoren abhängig, auf die wir Angler keinen Einfluss haben. Wenn du spontan tagsüber mal auf Karpfen angeln willst, such dir lieber irgendeinen Teich mit einem guten Bestand.
Bienentanz
Hecht

Beitrag von Bienentanz »

AM besten dort fischen wo andere eh immer FÜttern ;) dann sparst dir das schon mal! :la ola:
Floppy_Wolfsberg
Huchen

Beitrag von Floppy_Wolfsberg »

Anglerandreas hat geschrieben: 14.01.2026, 23:11 Erst jetzt wieder zeit gehabt zu lesen, futterkübel und alles drum und dran hab ich mir alles besorgt, stehen rund 11 kübel voll da, wenn man erfahrene karpfenangler aufhören dann Schlag ich da zu😄 Spritkosten sind ganz in ordnung wenn man was fängt.

Mir geht es darum, keine hundert euro rein und es kommt nichts raus, ich will auch keinen 30€ Sack reinwerfen pro tag, halbe Stunde anfahrt, ein kübel gemischt mit boilies Partikeln etc verteilen und dann etwas fangen, gerne über tags, übernachten wäre sonst auch eine Option.

Schlauchboot hätte ich eines daheim; aber ohne festen Boden, daher alles vom ufer und dazu eine passende Karte 😄

Karpfen wird mein hauptfokus sein, spinnfischen sollte aber auch gehen (hecht, zander, barsch, forellen)

Übernachten sollte erste Wahl sein und keine Option . Sonst wirds schwierig . Mit Unterhandwurf und ein paar Kugeln nach wird es eher nix werden.
Bienentanz
Hecht

Beitrag von Bienentanz »

Wo bekommt man Karten für den Wörthersee das ist ja in XXXX Revieren unterteilt
wie geht man am besten vor ?? gibts einen übersichtsplan wo wie was ???
Floppy_Wolfsberg
Huchen

Bienentanz hat geschrieben: 15.01.2026, 12:29 Wo bekommt man Karten für den Wörthersee das ist ja in XXXX Revieren unterteilt
wie geht man am besten vor ?? gibts einen übersichtsplan wo wie was ???
Hab ich jetzt neine Infos dazu , würde aber einfach mal beim Falle fragen , die wissen bestimmt.
Bienentanz
Hecht

Beitrag von Bienentanz »

die lachen immer die Burschen und sagen das ist Kompliziert
weil der ganze see in revieren aufgeteilt ist usw.

Dachte vielleicht hat wer den durchblick ;)
Faszination_Angeln
Köderfisch

Beitrag von Faszination_Angeln »

Hallo Angelandreas.

Polsi hat eigentlich alles gesagt was es zu sagen gibt. Die Drau ist einfach fürLeute die die Herausforderung suchen. Ohne Futtereinsatz kann ich es mir nicht vorstellen. Ich sag mal so, in meiner aktiven Zeit als Karpfenangler hab ich Boilies auf Europaletten gekauft und Mais im 100l Gebinde gekocht.
Meine Empfehlung, nachdem die Nacht scheinbar eh nicht deines ist, probier es am Kleinsee. Dort kannst auch unter Tag gut Strecke machen. Auch der Futteraufwand ist ums Vielfache geringer als in der Drau. Von Klagenfurt in einer halben Stunde erreichbar und auch beim Spinnfischen solltest Sternstunden erleben.

In diesem Sinne ein kräftiges Petri Heil für 2026
inchiku
Hecht
Revier/Gewässer: Kroatien

Beitrag von inchiku »

Ich habe jetzt mindestens zwei Mal den Kleinsee gelesen… Meint ihr den Kleinsee in Kärnten, nahe Klopeiner See?

Wart ihr da mal, oder hat sich da ufertechnisch was dramatisch verändert?

Der Kollege wollte vom Ufer aus angeln, und der Kleinsee ist zu 99 % von einem dicken Schilfgürtel umgeben, und das Ufer ist unterspült, man kann da nicht stehen. Es gibt vielleicht eine halbe Handvoll Plätze, wo man vom Ufer aus angeln kann, das wars. Ich war dort drei Mal vom Boot aus angeln und habe dabei gerade mal zwei Uferangler getroffen, die an einem der wenigen Plätze standen.
Floppy_Wolfsberg
Huchen

inchiku hat geschrieben: 16.01.2026, 10:44 Ich habe jetzt mindestens zwei Mal den Kleinsee gelesen… Meint ihr den Kleinsee in Kärnten, nahe Klopeiner See?

Der Kollege wollte vom Ufer aus angeln, und der Kleinsee ist zu 99 % von einem dicken Schilfgürtel umgeben, und das Ufer ist unterspült, man kann da nicht stehen. Es gibt vielleicht eine halbe Handvoll Plätze, wo man vom Ufer aus angeln kann, das wars. Ich war dort drei Mal vom Boot aus angeln und habe dabei gerade mal zwei Uferangler getroffen, die an einem der wenigen Plätze standen.
Wies aktuell dort genau aussieht kann ich dir nicht beantworten aber Ufertechnisch hat sich bestimmt nicht viel verändert . Ohne Boot ist dieser See unbefischbar und die Tageskartenpreise sind recht teuer gewesen immer , denke nicht das sich dies großartig geändert hat . Wenn man einer der wenigen Jahreskartenbesitzer ist darf man sein eigenes Boot verwenden , ansonsten muss man ein Boot ausleihen das auch um die 20€ pro Tag kostet . Willst du mit Tageskarte Nachtfischen brauchst du 2 Tageskarten oder eine Wochenkarte.
korsikaphil
Wels

Beitrag von korsikaphil »

Floppy_Wolfsberg hat geschrieben: 16.01.2026, 13:22
inchiku hat geschrieben: 16.01.2026, 10:44 Ich habe jetzt mindestens zwei Mal den Kleinsee gelesen… Meint ihr den Kleinsee in Kärnten, nahe Klopeiner See?

Wies aktuell dort genau aussieht kann ich dir nicht beantworten aber Ufertechnisch hat sich bestimmt nicht viel verändert . Ohne Boot ist dieser See unbefischbar und die Tageskartenpreise sind recht teuer gewesen immer , denke nicht das sich dies großartig geändert hat . Wenn man einer der wenigen Jahreskartenbesitzer ist darf man sein eigenes Boot verwenden , ansonsten muss man ein Boot ausleihen das auch um die 20€ pro Tag kostet . Willst du mit Tageskarte Nachtfischen brauchst du 2 Tageskarten oder eine Wochenkarte.
Dafür gibt's da Schwarzbarsche :up2: Hab ich zumindest mal irgendwo gelesen.
Floppy_Wolfsberg
Huchen

[/quote]

Dafür gibt's da Schwarzbarsche :up2: Hab ich zumindest mal irgendwo gelesen.
[/quote]

Möglich , aber hab dort Jahrelang gefischt und selbst nie einen gesehen und ich kenne auch niemand der einen gesehen hat .
Faszination_Angeln
Köderfisch

Hallo Leute!
Der Threadstarter will mit wenig Futtereinsatz Karpfen fangen und nebenbei Spinnfischen. Der Nachtansitz ist offensichtlich auch nicht erste Wahl.So habe ich es jedenfalls verstanden.
. Dazu kommt noch, so glaube ich zumindest, ist der werte Herr motiviert aber noch sehr unerfahren. Mit diesen Vorraussetzungen wirds in der Drau wohl eher nicht klappen.Wo das Problem am Kleinsee liegt verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Wieviele Uferplätze braucht ihr bitte? Ich jedenfalls sitze auf einem und es reicht mir. Fische dort regelmäßig auf Karpfen und fange an einem guten Nachmittag mehr als so mancher an der Drau in der ganzen Saison. Schwarzbarsche sind vereinzelt sicher noch vorhanden. Konnte selbst ein kleineres Exemplar mit dem Streamer überlisten.inzwischen Ist aber, zugegeben, schon etwas Zeit vergangen. Generell ist der Raubfisch Bestand als sehr gut zu bezeichnen.
Auch der Preis ist in Relation gesehen mit der Streckenerwartung mehr als angemessen.

Noch ein schönes Wochenende
Floppy_Wolfsberg
Huchen

Faszination_Angeln hat geschrieben: 17.01.2026, 13:17 Hallo Leute!
Der Threadstarter will mit wenig Futtereinsatz Karpfen fangen und nebenbei Spinnfischen. Der Nachtansitz ist offensichtlich auch nicht erste Wahl.So habe ich es jedenfalls verstanden.
. Dazu kommt noch, so glaube ich zumindest, ist der werte Herr motiviert aber noch sehr unerfahren. Mit diesen Vorraussetzungen wirds in der Drau wohl eher nicht klappen.Wo das Problem am Kleinsee liegt verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Wieviele Uferplätze braucht ihr bitte? Ich jedenfalls sitze auf einem und es reicht mir. Fische dort regelmäßig auf Karpfen und fange an einem guten Nachmittag mehr als so mancher an der Drau in der ganzen Saison. Schwarzbarsche sind vereinzelt sicher noch vorhanden. Konnte selbst ein kleineres Exemplar mit dem Streamer überlisten.inzwischen Ist aber, zugegeben, schon etwas Zeit vergangen. Generell ist der Raubfisch Bestand als sehr gut zu bezeichnen.
Auch der Preis ist in Relation gesehen mit der Streckenerwartung mehr als angemessen.

Von Donnerstag Abend bis Sonntag sind sämtliche Uferplätze am Kleinsee permanent besetzt , so jedenfalls hab ich das in Erinnerung . Tageskarte kostete 26€ als ich das letzte mal dort war + 20€ fürs Boot .
Ansonsten trozdem ein schöner See natürlich .
Faszination_Angeln
Köderfisch

Floppy_Wolfsberg hat geschrieben: 17.01.2026, 14:41

Von Donnerstag Abend bis Sonntag sind sämtliche Uferplätze am Kleinsee permanent besetzt , so jedenfalls hab ich das in Erinnerung . Tageskarte kostete 26€ als ich das letzte mal dort war + 20€ fürs Boot .
Schönen guten Morgen miteinander.
Die Uferplätze sind von der Anzahl recht überschaubar, stimmt. Unser Kollege ist aber Student und hat massig Zeit, also sollte es unter der Woche recht gut klappen.
Preislich würde ich sagen, voll in Ordnung. Vielleicht weniger oft am Wasser, dafür besser fangen. Vielleicht ist auch das Karpfenfischen mit schmalen Budget nicht das Richtige?
Achja weil ich den Tipp gelesen habe, dort zu fischen wo Andere füttern…. Es bedarf hoffentlich keiner Erklärung warum das moralisch nicht in Ordnung ist und mittelfristig massive Probleme bringen kann.

Noch einen angenehmen Sonntag
Floppy_Wolfsberg
Huchen

Faszination_Angeln hat geschrieben: 18.01.2026, 08:32
Floppy_Wolfsberg hat geschrieben: 17.01.2026, 14:41

Schönen guten Morgen miteinander.
Die Uferplätze sind von der Anzahl recht überschaubar, stimmt. Unser Kollege ist aber Student und hat massig Zeit, also sollte es unter der Woche recht gut klappen.
Preislich würde ich sagen, voll in Ordnung. Vielleicht weniger oft am Wasser, dafür besser fangen. Vielleicht ist auch das Karpfenfischen mit schmalen Budget nicht das Richtige?
Achja weil ich den Tipp gelesen habe, dort zu fischen wo Andere füttern…. Es bedarf hoffentlich keiner Erklärung warum das moralisch nicht in Ordnung ist und mittelfristig massive Probleme bringen kann.

Noch einen angenehmen Sonntag
Bitte nicht falsch verstehen , gemeint sind solche Stellen die ohnehin permanent von verschiedensten Anglern befischt werden , nicht Stellen die gezielt von bestimmten Personen befüttert werden , das wäre dann natürlich moralisch verwerflich .
Antworten

Zurück zu „Karpfenangeln“