Drau Gebiete für Studenten

Forumsparter gesucht
Anglerandreas
Köderfisch

Re: Drau Gebiete für Studenten

Beitrag von Anglerandreas »

Danke für alles eure Tipps, ja zeit hab ich abgesehen von paar stunden am vormittag oder nachmittags immer also da kann ich mir die Zeiten richten wenn alle anderen im.büro sitzen 😄 und auf einen anderen Platz setzen finde ich auch nicht in Ordnung und würde ich nie machen. Klar kann man seinen brolly austellen, dafür wäre ich auch gut und gerne im Sommer bereit. Bei Seen ist es meist mit dem badebetrieb das Thema. Das war am ressnigteich bei der kfv und bei orsini rosenberg ist der linsendorfer see dabei, auch ein badesee aber mit nur einem eck ein strandbad, der rest sieht begehbar aus.

Bei der orsini rosenberg karte ist auch so ein kleiner see/Teich dabei (liegt bei der kreuzung zwischen drau und gurk) und bei der karte ist dieser auch dabei, genauso wie der linsendorfersee und ein teil der gurk

Zusammengefasst, viel Zeit, einiges an Futter derzeit vorhanden (10 große fox kübel) aber 0 Erfahrung, Platz für uferangeln und brolly,
inchiku
Hecht
Revier/Gewässer: Kroatien

Beitrag von inchiku »

Faszination_Angeln hat geschrieben: 17.01.2026, 13:17 Wieviele Uferplätze braucht ihr bitte? Ich jedenfalls sitze auf einem und es reicht mir.
Und auf wie vielen Plätzen sitzt du, wenn die drei einzigen Angelplätze belegt sind?
Polsi
Legende
Revier/Gewässer: ..

Beitrag von Polsi »

Nur weil der Name Kleinsee aufgetaucht ist: Am Kleinsee brauchst du ein Boot, um überhaupt an die Plätze zu gelangen. Als Tageskartenangler musst du das Boot mieten. Nur Jahreskartenangler dürfen eigene Boote benutzen. Uferplätze gibt es ca. 5, je nach Wasserstand des Sees. Um über Nacht zu angeln, braucht man zwei Tageskarten.
inchiku
Hecht

Beitrag von inchiku »

Polsi hat geschrieben: 20.01.2026, 10:44 Nur weil der Name Kleinsee aufgetaucht ist: Am Kleinsee brauchst du ein Boot, um überhaupt an die Plätze zu gelangen. Als Tageskartenangler musst du das Boot mieten. Nur Jahreskartenangler dürfen eigene Boote benutzen. Uferplätze gibt es ca. 5, je nach Wasserstand des Sees. Um über Nacht zu angeln, braucht man zwei Tageskarten.
Darf man alle 5 nutzen?

Was ich mich erinnern kann gab es 5, jedoch waren 2 davon Stege und ich glaube das beide, aber zumindest einer ganz sicher, zu einem Haus dazugehören. Dann gibt es noch den einen Spot im Osten nahe am Bootssteg, der wirklich wild ist und ich weiß nicht wie man da wirklich hinkommt (ohne Boot) und zwei im Norden, zu welchen schon so Wegerl durch das Schilf geführt haben. Also im Grunde würde ich jetzt tippen, dass es 2 erreichbare Spots gibt und 3 die weder ohne Boot erreichbar sind, noch alle frei nutzbar sind da auf Privatgrund.
Faszination_Angeln
Köderfisch

Beitrag von Faszination_Angeln »

inchiku hat geschrieben: 20.01.2026, 08:26
Faszination_Angeln hat geschrieben: 17.01.2026, 13:17 Wieviele Uferplätze braucht ihr bitte? Ich jedenfalls sitze auf einem und es reicht mir.
Und auf wie vielen Plätzen sitzt du, wenn die drei einzigen Angelplätze belegt sind?
Guten Abend!
Nachdem ich ein sozial eingestellter Mensch bin und wir ja alle eine gemeinsame Passion haben, setzte ich mich schon mal irgendwo dazu. Auch umgekehrt habe ich kein Problem damit wenn sich jemand an den angelplatz dazu setzt. Gibt ja immerhin auch keinen Rechtsanspruch auf einen Angelplatz.
Aber das ist natürlich nicht jedermanns Sache keine Frage. Natürlich gibt es Tage an denen man einfach nach Hause fährt mangels Platzangebot, oder halt die paar Euro für ein Boot ausgibt.
Was mir aber auffällt, und das in jedem Forum….. Es wird genörgelt was alles schlecht ist, teilweise von Leuten die im besten Fall jemanden kennen der gehört hat wie jemand dort war. Problemlösungen?Fehlanzeige!
Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es nun mal nicht.
Wenn sonst Alles passt dann wird wegen den Preisen für die Erlaubnisscheine geschimpft.

Wegen was ich aber eigentlich schreibe:
Angelandreas wenn du willst melde dich per PN,
dann zeig ich dir ein paar Reviere und du kannst dir selbst ein Bild davon machen und für dich entscheiden wo für dich Kosten nutzen Faktor am ehesten stimmt.

Allen noch einen schönen Abend!
Polsi
Legende

Beitrag von Polsi »

inchiku hat geschrieben: 20.01.2026, 12:15

Was ich mich erinnern kann gab es 5, jedoch waren 2 davon Stege und ich glaube das beide, aber zumindest einer ganz sicher, zu einem Haus dazugehören. Dann gibt es noch den einen Spot im Osten nahe am Bootssteg, der wirklich wild ist und ich weiß nicht wie man da wirklich hinkommt (ohne Boot) und zwei im Norden, zu welchen schon so Wegerl durch das Schilf geführt haben. Also im Grunde würde ich jetzt tippen, dass es 2 erreichbare Spots gibt und 3 die weder ohne Boot erreichbar sind, noch alle frei nutzbar sind da auf Privatgrund.
Ja, man darf alle 5 nutzen (keine Stege), es ist aber aufgrund es Wasserstands nicht immer möglich. "Wild" sind sie alle. Den Weg durch das Schilf würde ich wirklich nicht empfehlen bzw. weiß ich gar nicht, ob das überhaupt noch möglich ist.
korsikaphil
Wels

Beitrag von korsikaphil »

Polsi hat geschrieben: 20.01.2026, 10:44 Nur weil der Name Kleinsee aufgetaucht ist: Am Kleinsee brauchst du ein Boot, um überhaupt an die Plätze zu gelangen.
Servus,

eine blöde Frage: Wenn man eh ein Ruderboot mieten muss, wozu braucht man dann einen Uferangelplatz? Ich würd einfach die Liege im Boot aufstellen und am Wunschspot ankern. Oder ist das nicht erlaubt?

Viele Grüße

PS Der See sieht super aus :D Und das mit dem Fliegenfischen auf Wiesenbachbarsche finde ich auch nicht uninteressant 8)
Angelparadies20.pdf
(783.22 KiB) 32-mal heruntergeladen
Quelle https://www.kaerntner-fischerei.at/
Polsi
Legende

Beitrag von Polsi »

korsikaphil hat geschrieben: 22.01.2026, 10:39
Servus,

eine blöde Frage: Wenn man eh ein Ruderboot mieten muss, wozu braucht man dann einen Uferangelplatz? Ich würd einfach die Liege im Boot aufstellen und am Wunschspot ankern. Oder ist das nicht erlaubt?

Viele Grüße

PS Der See sieht super aus :D Und das mit dem Fliegenfischen auf Wiesenbachbarsche finde ich auch nicht uninteressant 8)
:lol: :lol:

Ja, vom Boot aus zu fischen ist natürlich auch erlaubt!

Schwarzbarsch habe ich allerdings in ca. 10 Jahren Angelzeit dort nie gesehen oder auch nur von einem Fang gehört.
inchiku
Hecht

Beitrag von inchiku »

Ich habe dort in meinen paar Besuchen einige kleine Schwarzbarsche unter den Bootsstegen gesehn, die waren aber alle bis maximal 10-12cm lang. Und nur ein einziges Mal einen besseren mit vielleicht so 35cm, welchen ich auch in einem meiner Videos kurz gezeigt habe (also von weitem gefilmt wie er da steht/schwimmt und dann etwas gezoomt).

Der Hecht ist der Leitfisch der Raubfische und es gab bei meinem ersten Besuch auch Zander, aber ich denke die waren frisch gesetzt und denen gings in dem glasklaren Wasser gar nicht gut. Sind mitten in der Sonne einfach auf so 2m gelegen und haben sich nicht bewegt.
korsikaphil
Wels

Beitrag von korsikaphil »

inchiku hat geschrieben: 22.01.2026, 15:47 Ich habe dort in meinen paar Besuchen einige kleine Schwarzbarsche unter den Bootsstegen gesehn, die waren aber alle bis maximal 10-12cm lang. Und nur ein einziges Mal einen besseren mit vielleicht so 35cm, welchen ich auch in einem meiner Videos kurz gezeigt habe (also von weitem gefilmt wie er da steht/schwimmt und dann etwas gezoomt).

Der Hecht ist der Leitfisch der Raubfische und es gab bei meinem ersten Besuch auch Zander, aber ich denke die waren frisch gesetzt und denen gings in dem glasklaren Wasser gar nicht gut. Sind mitten in der Sonne einfach auf so 2m gelegen und haben sich nicht bewegt.
Oida, der Kleinsee... ! Gefällt mir. Und die Uferplätze - das sind ja richtige Plattformen. Die Boote sehen auch gut aus :)

Aber dieses Kärtnerisch - ich versteh kein Wort... :shock: :mrgreen:

Faszination_Angeln
Köderfisch

Beitrag von Faszination_Angeln »

korsikaphil hat geschrieben: 22.01.2026, 18:02
inchiku hat geschrieben: 22.01.2026, 15:47 Ich habe dort in meinen paar Besuchen einige kleine Schwarzbarsche unter den Bootsstegen gesehn, die waren aber alle bis maximal 10-12cm lang. Und nur ein einziges Mal einen besseren mit vielleicht so 35cm, welchen ich auch in einem meiner Videos kurz gezeigt habe (also von weitem gefilmt wie er da steht/schwimmt und dann etwas gezoomt).

Oida, der Kleinsee... ! Gefällt mir. Und die Uferplätze - das sind ja richtige Plattformen. Die Boote sehen auch gut aus :)

Aber dieses Kärtnerisch - ich versteh kein Wort... :shock: :mrgreen:

Grüß dich.

Kein Wunder dass kein Wort verstehst, ist ja auch Slowenisch und nicht kärntnerisch.😂
Aber ich glaube behaupten zu dürfen ein wunderschönes Gewässer und auch im Sommer ohne Badegäste.
inchiku
Hecht

Beitrag von inchiku »

Faszination_Angeln hat geschrieben: 22.01.2026, 20:28 Kein Wunder dass kein Wort verstehst, ist ja auch Slowenisch und nicht kärntnerisch.😂
Aber ich glaube behaupten zu dürfen ein wunderschönes Gewässer und auch im Sommer ohne Badegäste.
Fast! Obwohl die Grammatik von Slowenisch und Russisch gar nicht so unähnlich ist, vor allem wenn man sie mit den anderen Balkanländern vergleicht.
Ragman
Huchen
Revier/Gewässer: wasser

Beitrag von Ragman »

Weil es grad paßt. Hier ein Video eines Tauchers (genauer Ortsangabe gibt es verständlicherweise keine):

Oze147
Huchen

Beitrag von Oze147 »

Ragman hat geschrieben: 25.01.2026, 00:07 Weil es grad paßt. Hier ein Video eines Tauchers (genauer Ortsangabe gibt es verständlicherweise keine):

Hab das auch gesehen und sofort an deine Videos denken müssen, die du vor vielen Jahren mit der waterwolf gemacht hast...wo ein einsamer Saibling seine Kreise gezogen hat.
Polsi
Legende

Beitrag von Polsi »

Ragman hat geschrieben: 25.01.2026, 00:07 Weil es grad paßt. Hier ein Video eines Tauchers (genauer Ortsangabe gibt es verständlicherweise keine):

Hammer Aufnahmen. Obwohl es keine Ortsangabe gibt, bin ich mir sicher, dass es sich um einen ruhigeren Staubereich handelt. Ich mag ja die Kaulbarsche sehr gerne, finde die wirklich äußerst hübsch. Schön, sie in so großer Zahl zu sehen. Bei der Bestimmung Strebe/Zingel bin ich mir hier nicht sicher, gefangen oder von einem Fang gehört habe ich allerdings nie. Auch schön zu sehen, dass es sie gibt.
Antworten

Zurück zu „Karpfenangeln“