Frühjahrskarpfen, wann beginnt Ihr?
- Zanderheli
- Hecht
- Revier/Gewässer: Donau Wachau
Frühjahrskarpfen, wann beginnt Ihr?
Bin schon ganz nervös nach den langen kalten fischfreien Tagen. Habe im Dezember noch Karpfen bei 5° in der Donau gefangen. Bin unsicher wenn ich beginnen soll heuer. Donau hat 3,5° Grad. Ist ja nicht soo schlecht. Habt Ihr Erfahrung mit kalten Karpfen im Frühjahr?
alles Liebe
Heli
alles Liebe
Heli
- Floppy_Wolfsberg
- Huchen
Re: Frühjahrskarpfen, wann beginnt Ihr?
Bei mir gehts meist los nach der ersten etwas schöneren Märzwoche mit Sonnenschein . Das Wasser hat dann um die 5-6 Grad .Zanderheli hat geschrieben: 07.02.2026, 18:29 Bin schon ganz nervös nach den langen kalten fischfreien Tagen. Habe im Dezember noch Karpfen bei 5° in der Donau gefangen. Bin unsicher wenn ich beginnen soll heuer. Donau hat 3,5° Grad. Ist ja nicht soo schlecht. Habt Ihr Erfahrung mit kalten Karpfen im Frühjahr?
alles Liebe
Heli
Lg
- Trickyfisher
- Karpfen
- Revier/Gewässer: Alte Donau
An der Alten Donau dürfen wir erst ab März, dann halt sobald es passt, Wetter mäßig.
- Floppy_Wolfsberg
- Huchen
Ganz am Anfang im Jahr ist es immer etwas mühsam da man in der Nacht ziemlich oft aufstehen muss wegen der vielen Aiteln. Dagegen hab ich leider noch kein Rezept gefunden.
- Lupus
- Legende
- Revier/Gewässer: verschiedene
Ich habe in milderen Wintern meist meinen ersten Karpfen gleich im Jänner gefangen, aber dieses Jahr war ja mal ein richtiger Winter-Jänner.
Jetzt so wie es heute war, wäre schon locker was gegangen auf Karpfen, aber die Karpfen hab ich eh das ganze Jahr. Deshalb bin ich heute einfach an einen kleinen Fluss mit der leichten Grundangel auf dicke Döbel gegangen. Das macht mir nämlich auch Spass.
Aber den nächsten milderen Tag sitz ich sicher schon am Karpfenwasser. Wäre doch gelacht, wenn es nicht klappt.
Jetzt ist für mich die Zeit der feinen Fischerei mit ganz sensibel austariertem Waggler an der Matchrute, denn es ist kein Kraut, und die Fische beißen gaaaaaanz zart.
Im Strom bzw. in einem Staubecken ist es natürlich anders, da kann man nicht so fischen, wie ich es gerade beschrieben habe..... aber das überlasse ich gerne anderen Leuten, ich habs ganz gern lieber bissl beschaulich
Jetzt so wie es heute war, wäre schon locker was gegangen auf Karpfen, aber die Karpfen hab ich eh das ganze Jahr. Deshalb bin ich heute einfach an einen kleinen Fluss mit der leichten Grundangel auf dicke Döbel gegangen. Das macht mir nämlich auch Spass.
Aber den nächsten milderen Tag sitz ich sicher schon am Karpfenwasser. Wäre doch gelacht, wenn es nicht klappt.
Jetzt ist für mich die Zeit der feinen Fischerei mit ganz sensibel austariertem Waggler an der Matchrute, denn es ist kein Kraut, und die Fische beißen gaaaaaanz zart.
Im Strom bzw. in einem Staubecken ist es natürlich anders, da kann man nicht so fischen, wie ich es gerade beschrieben habe..... aber das überlasse ich gerne anderen Leuten, ich habs ganz gern lieber bissl beschaulich
- korsikaphil
- Wels
Lupus,
tust du so früh im Jahr beim Wagglerfischen anfüttern? Und mit was?

Guten Tag,
ich benötige bitte Informationen zum Fischereirevier Marchfeldkanal und Rußbach bei Deutsch-Wagram.
Ich möchte eine Jahreskarte kaufen und wollte fragen:
• Welcher Fischereiverein ist für dieses Revier zuständig?
• Wo kann man die Fischereikarte/Lizenz kaufen?
• Gibt es eine Telefonnummer oder E-Mail für den zuständigen Verein?
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Miroslav
ich benötige bitte Informationen zum Fischereirevier Marchfeldkanal und Rußbach bei Deutsch-Wagram.
Ich möchte eine Jahreskarte kaufen und wollte fragen:
• Welcher Fischereiverein ist für dieses Revier zuständig?
• Wo kann man die Fischereikarte/Lizenz kaufen?
• Gibt es eine Telefonnummer oder E-Mail für den zuständigen Verein?
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Miroslav
- TheKing1959
- Brasse
einen schönenguten abend;
wie trickyfisher schon in seiner wortmeldung sagte; wird ab 01.märz >verzeiht bitte meine rüde wortwahl< scharf geschossen .
ich freue mich schon ;3 monate sind schon eine verdammt lange zeit, ohne zu fischen
wie trickyfisher schon in seiner wortmeldung sagte; wird ab 01.märz >verzeiht bitte meine rüde wortwahl< scharf geschossen .
ich freue mich schon ;3 monate sind schon eine verdammt lange zeit, ohne zu fischen
- doubleH
- Moderator
- Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Hallo,
Bei uns ist erst Ende Februar Kartenausgabe, vorher somit unmöglich. Generell warte ich aber trotzdem, bis das Wasser mind. 7-8 Grad hat, und
ich mir nicht den Allerwertesten abfrieren muss (aus dem Alter bin ich mittlerweile draußen
).
Tight Lines
Helmut
Bei uns ist erst Ende Februar Kartenausgabe, vorher somit unmöglich. Generell warte ich aber trotzdem, bis das Wasser mind. 7-8 Grad hat, und
ich mir nicht den Allerwertesten abfrieren muss (aus dem Alter bin ich mittlerweile draußen
Tight Lines
Helmut
Never surrender!
- Lupus
- Legende
Hallo, gerne beantworte ich diese Fragekorsikaphil hat geschrieben: 08.02.2026, 08:15 Lupus,
![]()
Nun, ich nehme ein schnell sinkendes Bröselfutter, was gut riecht, aber ganz natürlich, keine Zusätze, und da kommt noch zerdrückter Dosenmais dazu und wenn ich mit Maden fische, dann auch Maden ("Menü" aus 2 Maden am Hakenschenkel und 1 Dosenkörndl auf der Hakenspitze).
Fische ich ufernah, kann ich es mit der Hand einwerfen, so ca. Golfball-größe Knöderln so 5,6 Stück direkt wo der "Küü" steht.
Und wenn es weiter draussen ist, dann mit der Futterschleuder und ich kann "beten", dass ich richtig ziele
Also nur sparsam anfüttern.
Also die Karpfen beißen jetzt schon, Voraussetzung man weiß wo sie stehen. Wichtig ist ein attraktiver Köder, der gut riecht. Freund hatte vor 3 Tagen schon 9 Stück, durchaus auch gute, in einem Wildfluss.
Sobald das Eis schmilzt geht das schon.
- Lupus
- Legende
So ist es !regus hat geschrieben: 10.02.2026, 20:18 Also die Karpfen beißen jetzt schon, Voraussetzung man weiß wo sie stehen. Wichtig ist ein attraktiver Köder, der gut riecht. Freund hatte vor 3 Tagen schon 9 Stück, durchaus auch gute, in einem Wildfluss.
Wow leiwand, Dich wieder zu lesen. Vielleicht lernen wir uns mal kennen