RIP Frolic

Forumsparter gesucht
Hardi
Hecht
Revier/Gewässer: Donau

RIP Frolic

Beitrag von Hardi »

Nach längerer Karpfenabstinenz habe ich mal wieder mein Skypod an der Donau aktiviert und festgestellt, dass sich die Preise für Frolic in den letzten fünf Jahren verdreifacht haben.

Außerdem geht Frolic nicht mehr unter – ich habe ziemlich blöd geschaut, als die Ringe einfach auf der Oberfläche abgetrieben sind. 😄
Da wurde dann wohl auch noch nach der enormen Preissteigerung versucht den Gewinn mit einer anderen Herstellung zu verzehnfachen.. :roll:

RIP FROLIC :cry:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hardi für den Beitrag (Insgesamt 3):
rob gone fishingStichling234CarpHunterDanube
Stichling234
Karpfen
Revier/Gewässer: Donau, DOK2

Re: RIP Frolic

Beitrag von Stichling234 »

Hab mich auch gewundert, dass Frolic nicht sinkt. Anderes Hundefutter, welches ich versucht habe, sinkt ebenfalls nicht ab. Da habe ich dann das Hundefutter aufgeweicht (mit Wasser) und es so angefüttert, aber da ist mir Frolic etwas zu teuer, um es so zu verwenden. Bei mir am DOK2 bleibt Frolic aber weiterhin so ziemlich der beste Köder, da beißen die Karpfen fast immer drauf. Boilies/Pop Ups ignorieren die aber eher.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stichling234 für den Beitrag:
CarpHunterDanube
Trickyfisher
Karpfen
Revier/Gewässer: Alte Donau

Beitrag von Trickyfisher »

Es gibt eine gute Altetnative, und zwar die Zoo Royal Ringe vom Billa, sind im Prinzip das Gleiche wie Frolic, etwas kleiner und deutlich billiger. Wenn man die Ringe ein paar Stunden an der Luft trocknet, halten sie noch mal deutlich länger.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Trickyfisher für den Beitrag:
doubleH
Trickyfisher
Karpfen
Revier/Gewässer: Alte Donau

Beitrag von Trickyfisher »

Also die trockenen ans Haar und zum anfüttern aus der Packung und ja, sie sinken.
Hardi
Hecht
Revier/Gewässer: Donau

Beitrag von Hardi »

Trickyfisher hat geschrieben: 06.06.2026, 11:11 Also die trockenen ans Haar und zum anfüttern aus der Packung und ja, sie sinken.
Cool, teste ich mal..

Es gab ja auch mal von clever frolic, aber das ist bestimmt schon 15jahre her..
korsikaphil
Wels

Beitrag von korsikaphil »

Hardi hat geschrieben: 06.06.2026, 08:47 Außerdem geht Frolic nicht mehr unter – ich habe ziemlich blöd geschaut, als die Ringe einfach auf der Oberfläche abgetrieben sind. 😄
:lol: :lol:
TheKing1959
Brasse

Beitrag von TheKing1959 »

Mahlzeit!!

Einen kleinen spassigen Einwurf meinerseits;

Mitte der 80iger Jahren hatte ich einen angelkollegen der hat mit „ einem frolic“ abgefüttert , geangelt und gefangen hat!

Musste ein wunder Köder sein ,habe es nie verwendet ,
Petri @ all
doubleH
Moderator
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew

Beitrag von doubleH »

Hallo Kollegen,

Thomas Kalweit hat zu Frolic und Co unlängst ein Video veröffentlicht; sollte ein paar Fragen beantworten:

Tight Lines
Helmut
Never surrender!
caWALLERo
Zander

Beitrag von caWALLERo »

TheKing1959 hat geschrieben: 07.06.2026, 11:24 Mahlzeit!!

Mitte der 80iger Jahren hatte ich einen angelkollegen der hat mit „ einem frolic“ abgefüttert , geangelt und gefangen hat!

Petri @ all

Ein Ring(erl), sie zu knechten....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor caWALLERo für den Beitrag:
Floppy_Wolfsberg
GvonderRinne
Hecht
Revier/Gewässer: Donaustadt 2

Beitrag von GvonderRinne »

Einige Tipps von mir aus der Praxis:
Ich zerkoche Frolics, bis ich sie mit der Gabel zerdrücken kann. Den Brei, kneten ich mit Semmelbröseln ab, bis ein fester Teig entsteht.
Im Stilwasser kneten ich den um das Frolic Ringerl ( an der Haar Methode ). Die Kleinfische knabbern den Teig ab, das lockt die Karpfen an, und das Frolic Ringerl ist schon feucht und steigt nicht mehr auf.
In der Donau mit Futterkorb, um den ein Ballen Frolicteig geknetet wird. Oder in den Futterkorb zerschnitterne Knackwurst oder Leber. Hochwirksam auf Karpfen, Barben und Wels.
Frolic oder andere billigere Hunderingerln sind für mich nach wie vor ein top Köder.
Lupus
Legende
Revier/Gewässer: verschiedene

Beitrag von Lupus »

TheKing1959 hat geschrieben: 07.06.2026, 11:24 Mahlzeit!!

Petri @ all
Ich habs auch nie verwendet.
Ich bin vielleicht ein Depp, aber ich habe noch nie auf Friedfisch anders als mit dem, was man heute als "hook bait" bezeichnet, gefischt.

Ausserdem: Ich glaub, ich tät mich schon beim Geruch vom Frolic schwer, ich mag keine Fleischprodukte riechen und kotze auch fast jedes Mal, wenn ich im Winter fürs Döbelangeln auf Frühstückfleisch ausweichen muss.......
doubleH
Moderator
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew

Beitrag von doubleH »

Hallo Leute,

Vor vielen Jahren habe ich auch gerne mit Frolic geangelt, aber da sich das Zeug für einen Nachtansatz einfach zu schnell aufgelöst hat,
habe ich mir meine ersten Boilies aus Frolic gemacht. Das muss im Winter 2012 gewesen sein, denn in diesem Winter habe ich den Entschluss
gefasst, mir meine Kugeln selber zu rollen, und mein erster Boilie war eben ein "Frolic Boilie".
60% gemahlene Frolic (Sorte "Rind"), dazu Maismehl und Weizengrieß, ein wenig Hanfmehl und Robin Red, das war der ganze Zauber. Die Kugel hat super gefangen, und ich verwende ein weiterentwickeltes Rezept auch heute noch, vor allem für Kurzansitze.

"Zach" war (und ist) das Zerkleinern und Mahlen der Frolicringe; egal was ich versucht habe, nichts ging richtig geschmeidig und schnell
von der Hand. Da ich mit diesen Kugeln aber nicht füttere, ist es halb so wild. Ich kann mich auch erinnern, dass es Frolicmehl fertig zu kaufen gab, ich hätte da Common Baits im Hinterkopf, aber k.A., ob es das nach wie vor gibt. War halt nicht gerade billig.

Tight Lines
Helmut
Never surrender!
Brachshunter
Hecht
Revier/Gewässer: Achau Spofi

Beitrag von Brachshunter »

hi zusammen,

lustig, das ist mir letztes Jahr auch aufgefallen als ich mit dem Futterboot Pellets und eben Frolic rausgefahren habe und die Frolic nach ein paar Minuten an mein Ufer getrieben kamen :lol:

hab sie auch nur mehr beim Karpfenfischen am Teich dabei als Extramotivation für meinen Hund und deswegen geb ich immer wieder ein paar Ringerl ins Futter, so eine Handvoll fürn Hund und 1 Handvoll für die Fisch :D

werde sie heuer für den Donauansitz wie schon hier beschrieben einweichen und mit Semmelbrösel vermischen für den Futterkorb, ist für mich
ein alltime- Klassiker, mit ein paar Tropfen Maggi (früher hab ich eine halbe Flasche Maggi reingeschüttet aber das war dann eher kontraproduktiv :lol: )

lg
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Brachshunter für den Beitrag:
doubleH
Lupus
Legende

Beitrag von Lupus »

Ich kenne einen begnadeten Carphunter, okay der mit New School mit Bolis und so, ich ´halt old school mit normale Hook Bait aber dafür groß.

Und der sagt: Für ihn würde ein Carp, der auf Hundsfuada gefangen wird, nicht als Fang zählen. Der sagt, seinem Ehrenkodex nach ist es ein Sakrileg, die heiligen Gööbn mit Hundsfuada zu fangen.

Okay, der fischt genau auf Jahreszeit abgestimmt mit die richtigen Bolis.

Ich bin auch ned schlecht in meiner Methode.

Aber ned das wer glaub, ich fühl mich oid weil ich ned Bolis und ned Festblei fische. Ich hab fast NUR mit junge Leut zu tun und alle sagen auch du zu mir, ich tät für a "Sie" schön "bedanken", total ungroovy. :lol: :lol: 8) 8) 8) 8) 8)

Aber ohne gleich so harte Worte zu finden für das Hundsfutter ich meine so tough ausgedrückt tät ichs nicht sagen.

Wem´s daugt und der den :shock: Geruch aushält, nur zu. Der Erfolg gibt ihm recht.

Und ist ja gut, wenn ich zwar auch einen Gelben mit Hundsfuada net °zählen° tät, aber das ist mein persönlicher spleen. Aber ich habe nie behauptet, völlig mainstream zu ticken :lol: :lol: :lol: :lol:
Lupus
Legende

Beitrag von Lupus »

Ich kenne einen begnadeten Carphunter, okay der mit New School mit Bolis und so, ich ´halt old school mit normale Hook Bait aber dafür groß.

Und der sagt: Für ihn würde ein Carp, der auf Hundsfuada gefangen wird, nicht als Fang zählen. Der sagt, seinem Ehrenkodex nach ist es ein Sakrileg, die heiligen Gööbn mit Hundsfuada zu fangen.

Okay, der fischt genau auf Jahreszeit abgestimmt mit die richtigen Bolis.

Ich bin auch ned schlecht in meiner Methode.

Aber ned das wer glaub, ich fühl mich oid weil ich ned Bolis und ned Festblei fische. Ich hab fast NUR mit junge Leut zu tun und alle sagen auch du zu mir, ich tät für a "Sie" schön "bedanken", total ungroovy. :lol: :lol: 8) 8) 8) 8) 8)

Aber ohne gleich so harte Worte zu finden für das Hundsfutter ich meine so tough ausgedrückt tät ichs nicht sagen.

Wem´s daugt und der den :shock: Geruch aushält, nur zu. Der Erfolg gibt ihm recht.

Und ist ja gut, wenn ich zwar auch einen Gelben mit Hundsfuada net °zählen° tät, aber das ist mein persönlicher spleen. Aber ich habe nie behauptet, völlig mainstream zu ticken :lol: :lol: :lol: :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lupus für den Beitrag:
doubleH
Antworten

Zurück zu „Karpfenangeln“