RIP Frolic

Forumsparter gesucht
doubleH
Moderator
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew

Re: RIP Frolic

Beitrag von doubleH »

Servus Lupus,
Lupus hat geschrieben: 17.06.2026, 01:10 Und der sagt: Für ihn würde ein Carp, der auf Hundsfuada gefangen wird, nicht als Fang zählen. Der sagt, seinem Ehrenkodex nach ist es ein Sakrileg, die heiligen Gööbn mit Hundsfuada zu fangen.
Dazu fällt mir nur ein "Jo, wir haben alle unsere Probleme" :lol:, aber weder wie er will. :wink:

Lupus hat geschrieben: 17.06.2026, 01:10 Okay, der fischt genau auf Jahreszeit abgestimmt mit die richtigen Bolis.
Na da muss ja dein Spezi den Code der Rüsselfische geknackt haben, denn wie stimmt man Boilies auf die Jahreszeit ab?
Schon klar, dass man bei sehr warmen Temperaturen nicht das Wasser mit Proteinkugeln zuschütten sollte, aber wenn
mir einer nachweisen kann, dass man, um bei dem Beispiel zu bleiben, im Sommer im KHD-Kugeln mehr und besser fängt,
dann ziehe ich meine Kappe :)

Tight Lines
Helmut
Never surrender!
GvonderRinne
Hecht
Revier/Gewässer: Donaustadt 2

Beitrag von GvonderRinne »

Hihihi
Manchmal wunderts mich nicht, wie wir Fischer von großen Teilen der Bevölkerung eingeschätzt werden.
Genau, entscheidend ist der Erfolg.
korsikaphil
Wels

Beitrag von korsikaphil »

Lupus hat geschrieben: 17.06.2026, 01:10 Ich kenne einen begnadeten Carphunter, okay der mit New School mit Bolis und so, ich ´halt old school mit normale Hook Bait aber dafür groß.

Und der sagt: Für ihn würde ein Carp, der auf Hundsfuada gefangen wird, nicht als Fang zählen. Der sagt, seinem Ehrenkodex nach ist es ein Sakrileg, die heiligen Gööbn mit Hundsfuada zu fangen.

Okay, der fischt genau auf Jahreszeit abgestimmt mit die richtigen Bolis.
Hundefutter - also nur die besten Zutaten! - ablehnen, aber "Bolis" verfüttern :lol:
Genau mein Humor.

:applaus:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor korsikaphil für den Beitrag:
Bienentanz
Lupus
Legende
Revier/Gewässer: verschiedene

Beitrag von Lupus »

korsikaphil hat geschrieben: 18.06.2026, 10:56
Lupus hat geschrieben: 17.06.2026, 01:10
Hundefutter - also nur die besten Zutaten! - ablehnen, aber "Bolis" verfüttern :lol:
Genau mein Humor.

:applaus:
Scheint dir nicht zu schmecken was ich schreib :lol:
Okay ganz cool Mann.
Von Bolis hab ich so viel Ahnung wie die Kuh vom Trommeln. Ich habe noch nie mit welchen gefischt geschweige denn angefüttert.
Und mit Hundsfutter auch nicht.
Alles gut, Mann. 8)
korsikaphil
Wels

Servus Lupus,
Lupus hat geschrieben: 19.06.2026, 00:02 Scheint dir nicht zu schmecken was ich schreib :lol:
Okay ganz cool Mann.
alles gut :prost:

Es hat mich nur erheitert dass dein Spezl
Lupus hat geschrieben: 17.06.2026, 01:10 Ich kenne einen begnadeten Carphunter
"Hundsfuada" als unwürdig für seine edlen Karpfen betrachtet, aber nichtsdestotrotz seine grauslichen Boilies ins Wasser schaufelt.

Das entbehrt halt nicht einer gewissen Ironie. Und ich feiere diesen Humor :up2:

Viele Grüße
doubleH
doubleH
Moderator

Beitrag von doubleH »

korsikaphil hat geschrieben: 19.06.2026, 07:25
"Hundsfuada" als unwürdig für seine edlen Karpfen betrachtet, aber nichtsdestotrotz seine grauslichen Boilies ins Wasser schaufelt.

Das entbehrt halt nicht einer gewissen Ironie. Und ich feiere diesen Humor :up2:

Viele Grüße

Haha, das ist auch ganz mein Humor - danke Phil :prost:

Wenn ich mir eine Kohlehydratkugel baue, oder eine Frolickugel, was genau ist da "grauslich" im Vergleich zum Hundefutter?

Frolickugel
Gemahlene Frolic (also Hundefutter) gestreckt mit Maismehl/Weizengrieß/ und Milchpulver/Milchproteine

Einfache Kohlehydratkugel
Planzliche Mehle (Mais, Weizen, Sofa...usw), Vogelfutter und Milpulver/Milchproteine

Und selbst bei Fischmehlkugeln kann man nicht automatisch voraussetzen, dass da "Abfälle" reinkommen, denn das stimmt
pauschal betrachtet nun mal nicht.

Ach herrje, ich liebe solche Unterhaltungen, die sind immer ganz nett im Vergleich zu den Schlagzeilen beherrschenden Themen :)

Liebe Grüße vom Neusiedler See
Helmut
Never surrender!
korsikaphil
Wels

doubleH hat geschrieben: 19.06.2026, 15:42 Wenn ich mir eine Kohlehydratkugel baue, oder eine Frolickugel, was genau ist da "grauslich" im Vergleich zum Hundefutter?
Lieber Helmut,

vor dem Abfassen meines Textes habe ich mir das von dir weiter oben verlinkte Interview mit Thomas Kalweit angesehen. Kalweit meint dort sinngemäß:

"Wir könnten froh sein, wenn die Boiliehersteller annähernd so hochwertige Zutaten verwenden würden wie sie bei Hundefutter zum Einsatz kommen."

Auf diese von Kalweit kritisierte industrielle Massenproduktion bezog ich mich beim Abfassen meines Kommentars. Keinesfalls wollte ich damit deinen Ethos als Pâtissier handgerollter Gourmetboilies beflecken :prost:

Viele Grüße
doubleH
doubleH
Moderator

Beitrag von doubleH »

Hallo Phil,

Danke für deine Antwort :prost:

Keine Sorge, man weiß ja gerade bei Tiermehlen, die man selber i.d.R. über Boiliebuden bestellt, nie so ganz genau, was wirklich
drinnen ist, ABER ich finde die Aussage von Thomas Kalweit "sehr gewagt", denn er kennt weder die Bezugsquellen der Boiliehersteller
(ok, vielleicht die von Balzer, wenn es ihm sein Freund, der Matze, erzählt hat), geschweige denn hat er eine Möglichkeit, deren Produkte
bzw. deren Inhaltsstoffe labormäßig zu analysieren.

Boilies fallen genau so unter das Futtermittelgesetz wie z.B. Hunde- oder Katzenfutter, Geruchs/Geschmacksverstärker bzw. Farben spielen
hie wie da eine Rolle. Ausgenommen sind PopUps, die fallen nicht drunter, aber mit denen füttert man nicht.

Crap Baits gibt es unter den Kugeln sicher, aber eben auch unter anderen Futtermitteln (von Lebensmitteln will ich gar nicht reden, man
denke nur an den Wahnsinn mit der Babynahrung, der erst kürzlich in den Medien thematisiert worden ist :( ).

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende
Helmut
Never surrender!
korsikaphil
Wels

Servus,
doubleH hat geschrieben: 19.06.2026, 16:56 ich finde die Aussage von Thomas Kalweit sehr gewagt
Gut, dass du das klarstellst :good post: Denn bei dem verlinkten Video schrubst du:
doubleH hat geschrieben: 08.06.2026, 07:17 Thomas Kalweit hat zu Frolic und Co unlängst ein Video veröffentlicht; sollte ein paar Fragen beantworten
Da dachte ich mir:

Wenn Boiliehaubenkoch Helmut dieses Video teilt mit dem Hinweis, dass da "Fragen beantwortet" werden, dann steht er 1:1 hinter den Aussagen die ich dort finden werde.

Also :danke: für die Konkretisierung.

Auch dir ein schönes Wochenende.
doubleH
doubleH
Moderator

Beitrag von doubleH »

Hallo Phil,
korsikaphil hat geschrieben: 19.06.2026, 17:26 Boiliehaubenkoch
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Nö, also der einzige Grund, warum ich das Video geteilt habe, waren "Hundefutteralternativen zu Frolic"

Tight Lines
Helmut
Never surrender!
KochtopfAngler
Köderfisch

Beitrag von KochtopfAngler »

Hallo zusammen,

lange war ich hier nicht mehr aktiv,
nun will ich mich doch zu Wort melden.

Ich nutze aktuell die "Frolic für unterwegs"
Die haben zwar kein Ringerl, aber man kann sie perfekt
mit der Boilie-Nadel aufziehen, da diese so "halbweich" sind.
Halten sehr gut unter Wasser und sind sehr fängig.

Keine Ahnung was die kosten, ich nehme sie rein als Hookbait, im Futter des
Futterkorbes sind sie nicht enthalten - is den Fischen scheinbar egal.
Daher brauche ich keine großen Mengen, da das Ding oft noch heil am Haar hängt,
wenn ich damit schon den 3. Fisch gefangen habe.

Hier der Link: /search?q=frolic+f%C3%BCr+unterwegs&oq= ... e&ie=UTF-8
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KochtopfAngler für den Beitrag:
doubleH
GvonderRinne
Hecht
Revier/Gewässer: Donaustadt 2

Beitrag von GvonderRinne »

Hihihi
Weil hier von " edlen Karpfen " die Rede war.
Ja vielleicht die sich in der Donau - und anderen Wildflüssen - selbst vermehrt habenden Karpfen, in der 3. Generation.
Was hier an fragwürdigem Genmaterial , in manche Gewässer reingekübelt wird, ist grausam.
Hauptsache am faulen Hinterteil sitzen und fette sterile Wasserschweine drüllen. :mrgreen:
doubleH
Moderator

Beitrag von doubleH »

GvonderRinne hat geschrieben: 16.07.2026, 10:21 Hihihi
Weil hier von " edlen Karpfen " die Rede war.
Ja vielleicht die sich in der Donau - und anderen Wildflüssen - selbst vermehrt habenden Karpfen, in der 3. Generation.
Was hier an fragwürdigem Genmaterial , in manche Gewässer reingekübelt wird, ist grausam.
Hauptsache am faulen Hinterteil sitzen und fette sterile Wasserschweine drüllen. :mrgreen:
Danke für den äußerst wertvollen und lehrreichen Beitrag zum Thema "Frolic"...

:155:
Never surrender!
Antworten

Zurück zu „Karpfenangeln“