über Boilies, neue Haken, das Shot Rig und Radfahrer

Forumsparter gesucht
doubleH
Moderator
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew

über Boilies, neue Haken, das Shot Rig und Radfahrer

Beitrag von doubleH »

Hallo Leute,

Mein Sommerurlaub ist wieder vorbei, und vor allem die frühen Morgenstunden wurden genutzt, um dem Hobby
nachzugehen. An insgesamt 12 Tagen klebte ich von 06 Uhr bis ca. halb 10 Uhr an meinem Jahreskartengewässer,
bevor mich die Brutalhitze nötigte, nach Hause zu fahren und Abkühlung im Gartenpool zu suchen. Vor allem in den
ersten beiden Wochen war diese Hitze echt eine Prüfung, mit teilweise 40 Grad und mehr. Das kann echt nichts mehr,
vor allem in Verbindung mit ca. 6-7 Wochen ohne auch nur einen Topfen Regen. Arme Mutter Natur :(

Screenshot 2026-08-26 104236.png

In der ersten Woche testete ich vor allem 2 meiner Kugeln, die im Frühjahr überarbeitet wurden. Konkret habe ich
Rohfasern im Mix eingebaut, und der erhoffte Effekt wurde erzielt. Ein paar kleine Anpassungen werde ich noch vornehmen,
und im Winter entsprechend abrollen. Ein guter Freund steht schon ante portas und möchte ein paar Kilo davon haben…

Ein weiterer, und vor allem der für mich wichtigste Punkt, war ein ausführlicher Test der neuen Haken. Jeder
Karpfenangler kennt das Problem von stumpfen Haken zur Genüge. Um ehrlich zu sein, es widerstrebt mir, die Dinger
nachzuschärfen, um sie dann trotzdem ständig wechseln zu müssen. Teflonhaken kommen mir so und so nicht ins Haus,
aber selbst bei den Stahlhaken ist die Lebensdauer bzgl. der Schärfe überschaubar.
Ich folge schon länger den Videos vom Jan Brauns, Inhaber von Naturebaits, und obwohl ich keine Kugeln von ihm kaufe
(weil ich eben selber rolle :wink: ), finde ich seine Mittagstische sehr unterhaltsam und informativ. Nachdem der
gute Jan auch eigene Haken im Programm hat, habe ich mir kurzerhand welche bestellt, vor allem auch aufgrund
der vielen positiven Rezensionen.
Fazit: die Haken bleiben definitiv länger scharf, einen „Universal Carp Barbless“ habe ich z.B. erst nach
dem 8 Fisch (!!) gewechselt.
Ich werde mir fix weitere Haken und auch andere Modelle bei ihm bestellen. Aufgefallen ist mir nur, dass die Modelle
etwas kleiner ausfallen, d.h. ich werde mir zusätzlich noch ein paar Modelle in Größe 2 kaufen, da die Gr. 4 eher der
Gr. 6 von anderen Firmen entspricht.

Nachdem ich reichlich Informationen zu den neuen Boilies hatte, und das „Haken Thema“ gedanklich auch „abgehakt“
war, widmete ich mich einer Wunde, die seit 2 Jahren blutete: dem „Shot Rig" :!:

Ich glaube, es ist 2 Jahre her, als der Fairbrass dieses Rig wieder bekannt machte, und irgendwie wollte ich es auch
ausprobieren. Grundsätzlich fing ich auch damit, aber die Aussteigerrate war mir viel zu hoch, daher verschwand das
Zeug wieder in den Untiefen meiner Tackle Box. Hinzu kommt meine totale Aversion gegenüber Long Shank Haken; so
wirklich begründen kann ich es nicht, aber mir fehlt schlichtweg das Vertrauen in diese Modelle. Und ohne Vertrauen
in sein Setup macht Angeln keinen Sinn. Warum Long Shank: der Fairbrass hat ausdrücklich dazu geraten, diese Modelle
zu verwenden.
Also, Rig rauf -> erster Fehlbiss, zweiter Fehlbiss. 3 Biss – passt, und kurz darauf ausgestiegen. Oida, das gibt’s doch nicht :shock:
Das Spiel wiederholte sich, bis ich dann doch den ersten Fisch im Kescher hatte. Perfekter Hakensitz in der Unterlippe, geht
ja. Der nächste stieg dann wieder aus…..der Fluch hatte mich fest im Griff und meinen mentalen Zustand konnte man
wirklich nicht mehr als „entspannt“ beschreiben.
Als dann auch noch ein Radlerpaar mit ihren 2 Jungs unmittelbar neben meinem Auto eine Pause machte und Ableger Nr. 1 begann,
Steine ins Wasser zu schießen, befeuerte das zusätzlich meine "gute" Laune. Mein freundliches Ersuchen an den Vater des Jungen,
doch damit aufzuhören, wurde mit einem „Sie sind ein Tierquäler“ beantwortet. Ich erklärte ihm, dass er sich illegal auf einem
Privatgrundstück aufhalte, und er die Wahl zw. einem Handyfoto samt Anzeige, oder einem aufgespannten Regenschirm im Arsch hat….
Sie nahmen nach diesem Austausch nachbarschaftlicher Freundlichkeiten ohne weitere Wortspenden die nächste Etappe ihrer
Radtour in Angriff. Bon voyage, dachte ich mir, baba und foits net.

Bei der täglichen Analyse zu Hause kam dann der Gedanke, es doch mal mit einem anderen Hakenmodell zu versuchen, und ich
montierte einen Nash Twister Gr. 4, sprich ein Wide Gape Modell. Auf das andere Rig kam ein Naturebaits Universal Carp Straight
rauf, ebenfalls in der Gr. 4.
Ob ihr es glaubt oder nicht, ich fing konstant gut mit dem Shot Rig mit diesen beiden Hakenmodellen; in Summe 11 Fische
bei nur einem Aussteiger…Vertrauen somit wieder hergestellt. Das Shot Rig fand somit wieder eine Wiederaufnahme in
meinen Rig Boxen. :prost:
Screenshot 2026-08-26 103819.png

Was ich zu dem Thema „Shot Rig“ aber nur wiederholen kann:
Das Rig ist für Gewaltwürfe völlig ungeeignet, da dadurch das Blei leicht verrutscht, vor allem, wenn das Rig schon vorher ein
paar Stunden im Wasser lag. Am besten ist es, mehrere Rigs bereits zu halten, und bei jedem Auswurf ein neues montieren,
während man das alte „trocknen“ lässt. Weiters ist Vorsicht geboten, wenn man die Gummiperle bzw. das Bleischrot über die
Hakenspitze zieht. Auf der Habenseite steht ein meist perfekten Sitz des Hakens im Karpfenmaul.
Als Köder kamen entweder 18mm Wafter oder 16mm Popper zum Einsatz, mit einem Sinker habe ich es (noch) nicht versucht.
Als „Shot“ verwende ich das Modell von Korda, Gewicht: 0,4gr.

In den 3 Wochen konnte ich insgesamt 53 Karpfen und 3 kleine schwarze Amure (besser bekannt als die „schwarze Plage“)
fangen; davon 9 Stk. zwischen 10-15kg, und ein paar wenige mit unter 5kg. Insgesamt 7 Aussteiger und 1 Abriss trüben ein
wenig die Erfolgsbilanz, aber da ich viel herum getüftelt und probiert habe, ist das auch keine wirkliche Sensation.
Kurios war, dass der kleinste Fisch (ein schwarzer Amur) auf 2x 22mm Sinker gebissen hat….

Tight Lines
Helmut

P.S.: Zurück zu den Radfahrern…ich bin grundsätzlich kein ungemütlicher Typ, ganz im Gegenteil, aber da kamen einfach
ein paar Dinge zusammen. Tjo, nobody is perfect, and the early bird is catching the fish.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor doubleH für den Beitrag (Insgesamt 3):
TheCKKochtopfAnglerrob gone fishing
Never surrender!
Polsi
Legende
Revier/Gewässer: ..
Re: über Boilies, neue Haken, das Shot Rig und Radfahrer

Beitrag von Polsi »

Servus,

interessante Erfahrungen, die du da gemacht hast, die sich teils mit meinen decken.

Longshanks mag ich ebenfalls überhaupt nicht. Mein Haken Nummer 1 ist und bleibt der Wide Gape X in Größe 4. Allerdings ist JEDER Haken auch ein Stahlhaken, lediglich die Beschichtung ist eine andere. Marc Voosen, der sich mit dem Thema auskennt wie wohl kein anderer in Deutschland, erklärt das in einem der letzten Korda Podcasts ganz gut. Ich persönlich habe überhaupt nichts dagegen, wenn ich nach jedem Fisch den Haken tausche. Dafür gib'ts Spinner Rigs und die Dinger sitzen in Kombination mit Pop-Ups und eben dem 4er Wide Gape so dermaßen gut, dass meine Aussteigerquote mittlerweile bei allerschlimmstens 5 % liegt. Ich habe erst letzte Woche einen einzigen Fisch kurz nach dem Biss im Kraut verloren und kann mich nicht erinnern, wann das davor das letzte Mal der Fall war. Ich getraue mich zu sagen, dass ich davor 50 Fische ohne Aussteiger gelandet habe, meist direkt aus dichtem Kraut.

Was mich an den Haken stört, die gemeinhin als "Stahlhaken" vermarktet werden, ist ihre relativ kurze, plumpe Spitze. Ja, früher sahen alle Karpfenhaken so aus, aber mittlerweile will ich einfach eine möglichst lange, möglichst scharfe Spitze, wobei der Micro Barb eher weiter unten positioniert sein solte.

Zum Shot-Rig: Ist für mich das beste Beispiel für einen vollkommen übertriebenen Hype. Ja, im Fairbrass Film vor 2 Jahren hat das Ding alles geschlagen, aber wovon keiner spricht: 1) ändert er in diesem Film ja mehr als eine Komponente am Rig, weshalb überhaupt nicht klar ist, dass der Hakerfolg überhaupt am Shot gelegen hat und 2) hat das im darauf folgenden Film schon überhaupt gar nicht mehr funktioniert. Aber selbstverständlich habe ich es natürlich auch ausprobieren müssen und mein Fazit lautet: Kein Unterschied in den Fangergebnissen PLUS die Unsicherheit mit dem Verrutschen, die du auch angesprochen hast.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Polsi für den Beitrag:
doubleH
korsikaphil
Wels

Beitrag von korsikaphil »

doubleH hat geschrieben: 26.08.2026, 10:50 )...) Mein freundliches Ersuchen an den Vater des Jungen, doch damit aufzuhören, wurde mit einem „Sie sind ein Tierquäler“ beantwortet. Ich erklärte ihm, dass er sich illegal auf einem Privatgrundstück aufhalte, und er die Wahl zw. einem Handyfoto samt Anzeige, oder einem aufgespannten Regenschirm im Arsch hat….
:lol:

Geowned, oida :up2:

So regelt man das unter Erwachsenen (Kommentar bezieht sich auf den mit Fettdruck hervorgehobenen Sachverhalt)

Petri zu dieser beachtlichen Ausbeute unter erschwerten Bedingungen...! :prost:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor korsikaphil für den Beitrag:
doubleH
doubleH
Moderator

Beitrag von doubleH »

Servus Polsi,

Schön mal wieder von dir gehört zu haben; ich hoffe, es geht dir gut und es läuft :prost:

Ich angle mittlerweile auch nur mehr mit Rigs, wo ich den Haken einfach tauschen kann, hauptsächlich Spinner Rigs bzw. Abwandlungen
bzw. Varianten davon (z.B. mit dem Korda Klip und durchgebundenen Haar...wobei ich vom Korda Klip auch schon mehr und mehr die Finger
lasse, da mir das initiale Binden eine zu große Fummelei mit diesem Mikroding ist). Ich hasse es abgrundtief, das sündteure Vorfachmaterial zu verschwenden. Was ich gar nicht mehr verwende, ist das Multi-Rig; damit konnte ich mich nie richtig anfreunden.

Danke für den Tipp mit Marc Voosens; da werde ich definitiv mal reinhören :!:

Ich musste seinerzeit schon lächeln, als Korda das "Shot on the Hook" als Sensation zu verkaufen versuchte; mit dem Shot-Rig haben
Frank Warwick und Co schon vor 20-25 Jahren geangelt (wenn gleich auch ohne die Möglichkeit, den Haken zu tauschen), aber Korda ist
ja auch für Marketing vom Feinsten bekannt, und das Geschäftsmodell gibt ihnen recht.
Mich hat einfach die Neugier gepackt, und ich bin auch empfänglich für "Spielereien", aber das Shot-Rig ist definitiv kein "Wunderrig".
Und in dem von dir angesprochenen Folgefilm haben sie sich angestellt, naja...den einen Spot mit viel zu viel Futter regelrecht gesprengt,
ohne Worte.

Tight Lines
Helmut
Never surrender!
Floppy_Wolfsberg
Huchen

Beitrag von Floppy_Wolfsberg »

doubleH hat geschrieben: 26.08.2026, 10:50
Ich folge schon länger den Videos vom Jan Brauns, Inhaber von Naturebaits, und obwohl ich keine Kugeln von ihm kaufe
(weil ich eben selber rolle :wink: ), finde ich seine Mittagstische sehr unterhaltsam und informativ. Nachdem der
gute Jan auch eigene Haken im Programm hat, habe ich mir kurzerhand welche bestellt, vor allem auch aufgrund
der vielen positiven Rezensionen.
Fazit: die Haken bleiben definitiv länger scharf, einen „Universal Carp Barbless“ habe ich z.B. erst nach
dem 8 Fisch (!!) gewechselt.
Ich werde mir fix weitere Haken und auch andere Modelle bei ihm bestellen. Aufgefallen ist mir nur, dass die Modelle
etwas kleiner ausfallen, d.h. ich werde mir zusätzlich noch ein paar Modelle in Größe 2 kaufen, da die Gr. 4 eher der
Gr. 6 von anderen Firmen entspricht.

Hallo Helmut

Geb dir recht, die Haken sind absolut Bombe und behalten ihre Schärfe auch ziemlich lange , selbst in fließendem Gewässer . Dadurch sie etwas dickdrähtiger sind als andere , biegen sie auch nicht so leicht auf wie zb die Haken von Fox oder Korda .

Das Vorfachmaterial "Teufelszeug" ist auch top .
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Floppy_Wolfsberg für den Beitrag:
doubleH
doubleH
Moderator

Beitrag von doubleH »

Servus Floppy,

Das Teufelszeug steht schon auf der Liste für meine nächste Bestellung :)

TL
Helmut
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor doubleH für den Beitrag:
Floppy_Wolfsberg
Never surrender!
Floppy_Wolfsberg
Huchen

Ein guter Kompromiss wenn man so wie ich zu faul ist jedes mal das Coating runter zu ziehen . Steif genug um beim Auswerfen nicht zu verheddern und trozdem noch beweglich .

Die Boilies der gleichen Firma verwende ich aber nicht wegen dem Premiumpreis , sind halt doch nur Boilies unterm Strich.
doubleH
doubleH
Moderator

Beitrag von doubleH »

Hallo Floppy,

Ich kenne seine Kugeln recht gut; einer meiner besten Freunde kauft dort regelmäßig ein. Das sind grundsätzlich wirklich hochwertige Boilies,
auch vom Verhältnis "Protein-KHD-Fett", aber es gibt auch Nachteile.

- der Preis ist teilweise wirklich hoch, vor allem seine Premiumkugeln sind hochpreisig
- mir sind sie zu hart und kompakt; das ist kein Nachteil, entspricht nur nicht meinen Präferenzen ***
- gibt es nur in 2kg Packungen aufwärts

Die Haken sind wie gesagt erste Sahne, Groundbait ist ebenfalls top, und die Dosenmais Edges ein echter Geheimtipp zum Feedern, konkret
die in 12mm, die es dankenswerter Weise in 0,5kg Packungen gibt. Die Schnüre kenne ich (noch) nicht, und das Teufelszeug steht auf meiner Liste.

Kugeln, Pop-Ups, Teig, usw...mache ich mir alles selber :mrgreen:

Ich habe mich in Pinkafeld bei den Carp Master Days sehr lange mit ihm (Jan Brauns) unterhalten, vor allem was Nähr- und Rohstoffe in
Boilies betrifft, und worauf er achtet. Als studierter Biologe weiß der Mann, wovon er spricht, und er war auch total offen und ehrlich bei
sehr vielen Themen. Außerdem hast du echt eine Gaudi mit ihm, der ist voll locker und hat eine kräftige Portion Humor.
2027 werde ich daher fix wieder in Pinkafeld sein, noch dazu gab es 15% auf alle seine Waren (kein Tackle), die er am Messestand hatte
(und das war nicht wenig).

LG
Helmut

*** die Konsistenz ist wie gesagt nur für mich ein Nachteil; viele andere Karpfenangler schwören auf solche Eigenschaften
Never surrender!
Polsi
Legende

Beitrag von Polsi »

Floppy_Wolfsberg hat geschrieben: 27.08.2026, 18:00 Dadurch sie etwas dickdrähtiger sind als andere , biegen sie auch nicht so leicht auf wie zb die Haken von Fox oder Korda .
Ist mir in 22 Jahren kein einziges Mal passiert, bei keiner Marke.
Floppy_Wolfsberg
Huchen

Polsi hat geschrieben: 28.08.2026, 16:26
Floppy_Wolfsberg hat geschrieben: 27.08.2026, 18:00 Dadurch sie etwas dickdrähtiger sind als andere , biegen sie auch nicht so leicht auf wie zb die Haken von Fox oder Korda .

Komisch , bei mir ist nach fast jedem Fisch die Spitze kaputt und muss mindestens nachgeschärft werden . Mit aufbiegen meine ich nicht das der ganze Hakenbogen aufbiegt sondern die feine Spitze ganz vorne die sich dann leicht richtung Öhr neigt. Den Fisch den man mit neuem Haken hakt steigt nicht aus aber ein weiteres mal ohne Bearbeitung auslegen war mir meistens nicht möglich . Am schlimmsten fand ich eben genau den Korda Wide Gape.

Lg
Zuletzt geändert von Floppy_Wolfsberg am 28.08.2026, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Floppy_Wolfsberg
Huchen

doubleH hat geschrieben: 28.08.2026, 12:59 Hallo Floppy,

Ich kenne seine Kugeln recht gut; einer meiner besten Freunde kauft dort regelmäßig ein. Das sind grundsätzlich wirklich hochwertige Boilies,
auch vom Verhältnis "Protein-KHD-Fett", aber es gibt auch Nachteile.

- der Preis ist teilweise wirklich hoch, vor allem seine Premiumkugeln sind hochpreisig
- mir sind sie zu hart und kompakt; das ist kein Nachteil, entspricht nur nicht meinen Präferenzen ***
- gibt es nur in 2kg Packungen aufwärts
Ja auf alle Fälle aber mir ist der Preis einfach zu hoch . Einzig allein der Preis ist für mich ein Kaufhinderniss.

Lg
doubleH
Lupus
Legende
Revier/Gewässer: verschiedene

Beitrag von Lupus »

Ich habe die Geschichte mit Genuss gelesen.

Auch mir ist das Karpfenfischen zeitig in der Früh am liebsten.

Radfahrer oder präpotente Väter von steineschmeissenden Kinderchen :twisted: begegnen mir nicht, weil ich erstens so im dichten Gestrüpp angle, da geht nicht mal ein hard core Spaziergänger her. Totale Tarnung wie diese gewissen Schlangen, die sich bekanntlicherweise perfekt tarnen, bevor sie bei Beute blitzschnell und kurz zuschlagen.

Also von noch totaler Dunkelheit bis grad zum Sonnenaufgang, und ich bin "a Wolkn" also weg.

Aber sonst haben wir das Hobby gemeinsam. Was einen Verbindet, ist das, was einen zusammenhält.

Da machts nichts aus, dass ich von Rigs keine Ahnung habe und meinen Karpfen mit normalen 2 Rutengaberln, meiner alten Hohlglasrute und Trixirolle und nur Schnur, Haken mit Köder , und Silberpapierl als Bissanzeiger fische.

Die Karpfen sind die selben. Sie mögen Deine Methode genauso wie meine.

Ich finde einfach Carp-Fishing, egal wie man dran geht, total geil 8)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lupus für den Beitrag (Insgesamt 2):
Floppy_WolfsbergdoubleH
Lugi
Hecht

Beitrag von Lugi »

Das Thema Hakenschleifen muss auch nicht so kompliziert sein.

Mir reicht in den meisten Fällen eine normale Zange um im Bedarfsfall die umgebogene Spitze wieder gerade zu bekommen und eine einfache, recht grobe Feile aus dem Musky Bereich. Lupe, Schraubstock und mehrere Feilen oder Steine brauch ich nur wenn ich die Haken wirklich extrem Scharf bekommen will, das macht nur in gewissen Situationen überhaupt Sinn.

Viel wichtiger finde das man ein Gefühl für seine Feile entwickelt, wie muss ich vom Winkel her arbeiten, wie fest und wie oft muss ich bei den Haken bearbeiten. Das ist bei jeder Feile und jedem Hakenmodell anders.

So schaffe ich es meistens, je nach Modell, die Haken 2 bis max. 5 Mal die Schärfe aus der Packung zu verpassen oder etwas schärfer. Dauert ca. 30 Sekunden im Schnitt. Einfach zwischen den Fingern.

Leichter geht das für mich mit geraden und möglichst langen Spitzen, da hat man einfach mehr Material zum arbeiten.

Noch ein kleiner Tipp. Um die Hakenspitze vor Rost zu schützen braucht man in den meisten Fällen auch keine speziellen Hilfsmittel. Einfach mit den Fingern neben den Nasenflügeln reiben und das Fett dort auf der Haut verwenden. Funktioniert wunderbar, außer man hat jetzt einen extremen Moorsee und will die Rute 24h liegen lassen, dann muss man zu anderen Mitteln greifen.

Lg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lugi für den Beitrag:
doubleH
Polsi
Legende

Beitrag von Polsi »

Floppy_Wolfsberg hat geschrieben: 28.08.2026, 18:50
Polsi hat geschrieben: 28.08.2026, 16:26

Komisch , bei mir ist nach fast jedem Fisch die Spitze kaputt und muss mindestens nachgeschärft werden . Mit aufbiegen meine ich nicht das der ganze Hakenbogen aufbiegt sondern die feine Spitze ganz vorne die sich dann leicht richtung Öhr neigt. Den Fisch den man mit neuem Haken hakt steigt nicht aus aber ein weiteres mal ohne Bearbeitung auslegen war mir meistens nicht möglich . Am schlimmsten fand ich eben genau den Korda Wide Gape.

Lg
Achso, dann war das wohl ein Missverständnis. Ich dachte, du meinst das komplette Aufbiegen mit anschließendem Fischverlust. Der Korda Wide Gape X ist mein absoluter Lieblingshaken, was Schärfe und Hakeigenschaften angeht. Mir ist es egal, ob er nach einem Fisch stumpf ist, dann wechsel ich ihn eben aus. Dafür ist er von Anfang an schärfer als andere Haken.
Polsi
Legende

Beitrag von Polsi »

Lugi hat geschrieben: 29.08.2026, 06:49
Noch ein kleiner Tipp. Um die Hakenspitze vor Rost zu schützen braucht man in den meisten Fällen auch keine speziellen Hilfsmittel. Einfach mit den Fingern neben den Nasenflügeln reiben und das Fett dort auf der Haut verwenden. Funktioniert wunderbar, außer man hat jetzt einen extremen Moorsee und will die Rute 24h liegen lassen, dann muss man zu anderen Mitteln greifen.

Lg
Ich habe das Hakenschleifen mittlerweile nach vielen Jahren aufgegeben, ABER was den Rost angeht, hat bei mir NICHTS geholfen. Weder die Produkte aus dem Angelbereich noch irgendwelche Eddings oder Vaseline und auch den Tipp mit dem Nasenfett habe ich probiert. Bestensfalls hat das alles für ein paar Stunden Verzögerung der Erosion gesorgt. Das neue Produkt von Korda "zero rust" verspricht ja einiges, sogar wochenlange Versiegelung. Probiert habe ich es allerdings noch nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Polsi für den Beitrag:
doubleH
Antworten

Zurück zu „Karpfenangeln“