Natur (Tier) Schutz? Fehl am Platz...

Gewässer in aller Welt
grusteve
Brasse
Beiträge: 172
Registriert: 21.11.2016, 17:35
Revier/Gewässer: Tschechien
Wohnort: Enns
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Natur (Tier) Schutz? Fehl am Platz...

Beitrag von grusteve » 30.11.2021, 11:06

Grüß dich Gerhard und alle andern !
Bei uns in OÖ war das Taubeln nie so stark ausgeprägt wie im Raum Wien und Umgebung. Wir hatten damals eigentlich nur so eine Art größerer Köderfischsenke, bis 2,5/2,5 m im Geviert. Diese Form des Fischens war in meiner Jugendzeit sogar automatisch in der Jahreskarte inkludiert, sogar in "meinem" Bach, der ein Niederungsbach mit durchaus auch Aussicht auf Forellen war.
Ja und nur Taubeln wäre mir natürlich auch zu statisch gewesen, es war eine nette Abwechslung, besonders wenn die Donau hohes Wasser führte.

Warum man es bei uns verboten hat? Es war nicht wie bei euch fast so eine Art von uraltem "Kulturerbe" und vermutlich gab es halt unter den Taublern auch öfters richtige Gierschlünde, die auch zwanzig Fische mitnahmen, wenn es einmal so richtig "passte".

Ich bin jetzt zwar ein bisserl vom Thema abgekommen- aber das Wörtchen "selektiv" hat mich da motiviert.

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor grusteve für den Beitrag (Insgesamt 2):
LupusKaindlau

Antworten

Zurück zu „Weltweit“