Donau - Angeln von Österreich bis zum Delta

Gewässer in aller Welt
Antworten
Stefansko
Köderfisch
Beiträge: 3
Registriert: 02.05.2015, 08:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Donau - Angeln von Österreich bis zum Delta

Beitrag von Stefansko » 02.05.2015, 10:08

Hallo,
ich bin neu hier und wollte mich mal erkundigen, ob es Bereiche auf der Donau gibt, in denen man ohne Angelkarte Angeln kann.
Wir machen eine Kanutour von Passau bis zum Delta und wollen uns gerne ein bisschen selber versorgen, aber für jedes Land eine Angelberechtigung kaufen ist halt auch nicht drin.
Danke!

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1543
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Donau - Angeln von Österreich bis zum Delta

Beitrag von fuschlsee0 » 02.05.2015, 10:46

Interessante Frage, die ich aber leider nicht beantworten kann. Noch interessanter ab finde ich Dein Vorhaben!! Das ist ein richtig geiles Abenteuer!!

Wäre ich Aufischtsfischer, dann hätte ich Verständnis, wenn so jemand schwarz fischen würde.

Benutzeravatar
Hardi
Karpfen
Beiträge: 493
Registriert: 11.06.2011, 19:02
Revier/Gewässer: Donau
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Donau - Angeln von Österreich bis zum Delta

Beitrag von Hardi » 02.05.2015, 13:30

fuschlsee0 hat geschrieben: Wäre ich Aufischtsfischer, dann hätte ich Verständnis, wenn so jemand schwarz fischen würde.

Wenn ich 500 Euro für mein Donaurevier zahle und sehe das jemand schwarz fischt, rufe ich die Polizei..
:evil: Donauextremist :evil:

Benutzeravatar
regus
Huchen
Beiträge: 1328
Registriert: 23.03.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: Donau - Angeln von Österreich bis zum Delta

Beitrag von regus » 02.05.2015, 15:07

Gratisfischen wirds wohl nirgends geben. Und in den anderen Ländern sind sie nicht zart besaitet. Da ist gleich das Angelgerät konfisziert und womöglich das Kanu auch.
Ich würde so ein Vorhaben also nur in absoluter Menschenleere oder in der der Nacht wagen.

Stefansko
Köderfisch
Beiträge: 3
Registriert: 02.05.2015, 08:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Donau - Angeln von Österreich bis zum Delta

Beitrag von Stefansko » 04.05.2015, 15:39

Danke für die Antworten!
Ich hab mir schon fast gedacht, das es wahrscheinlich nirgends erlaubt ist. Aber darauf anlegen, erwischt zu werden will ichs auch nicht! Dann erkundige ich mich vielleicht, wie man in Rumänien an Angelkarten kommt, da machts am meisten Sinn, da längstes Donaustück.
Und beim nächsten mal wirds halt doch Skandinavien, da hat man solche Probleme erst gar nicht ;)

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1543
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Donau - Angeln von Österreich bis zum Delta

Beitrag von fuschlsee0 » 05.05.2015, 07:52

Wo es Sinn macht, hängt nicht mit der Länge der Donaustrecke im jeweiligen Land zusammen, sondern mit der Aufteilung der Reviere. In D und Ö müsstest Du wahrscheinlich dutzende Karten kaufen, um die gesamte Donaustrecke befischen zu dürfen.....

TheCK
Technischer Administrator
Beiträge: 1842
Registriert: 05.11.2011, 22:51
Revier/Gewässer: -
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Donau - Angeln von Österreich bis zum Delta

Beitrag von TheCK » 05.05.2015, 11:00

Vorsicht: Halbwissen!

Ich bin mir gar nicht einmal so sicher, ob man für die Donau überhaupt Lizenzen braucht. Sie gilt ja immerhin als internationales Gewässer. Wenn man also unter der Flagge eines Landes fährt, in welchem es keine geregelte Fischerei gibt sollte man (in der Theorie, auf einen Versuch würde ich es erst nach Rücksprache mit einem entsprechenden Anwalt ankommen lassen!) eigentlich überall fischen dürfen.
Die Kontrollorgane der einzelnen Staaten dürfen Schiffe ja auch nur dann kontrollieren, wenn sie auf deren Hoheitsgebiet (=im Hafen) liegen.
LG
Chris

Benutzeravatar
fishracer
Brasse
Beiträge: 186
Registriert: 10.05.2007, 14:29
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: Bruck/Leitha
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Donau - Angeln von Österreich bis zum Delta

Beitrag von fishracer » 05.05.2015, 12:36

Hallo !

Die Donau in Ungarn ist auch in mehrere Reviere eingeteilt.

Es gibt aber die Möglichkeit in Ungarn eine Zentralkarte für alle öffentlichen Gewässer zu kaufen.

Siehe: www.horgaszjegy.hu ( Balaton - MAHAL : Ist eine Gesamtlizenz )

Kostet: 40.000,- Forint für das ganze Jahr

Sonst must du für jedes Revier extra kaufen.

Natürlich muss man zuerst eine staatliche Lizenz aus Ungarn besitzen. Sonst gibts nix.

Rumänien weis ich nicht.

Mfg
Mario
Fish and Race

peterben
Karpfen
Beiträge: 377
Registriert: 25.08.2013, 20:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Donau - Angeln von Österreich bis zum Delta

Beitrag von peterben » 05.05.2015, 14:07

Ich würde einfach bei Lust auf Fisch in einem Dorf anlegen und mir frische Fische kaufen, die in diesen Ländern sicher spottbillig sind.
Erspart dir sicher viel Ärger. Solltest du bis in die Ukraine kommen reichen 10 Euro Schmierung wenn du erwischt wirst.

Gute Reise, da ich einige Erfahrung im Ex-Ostblock habe
sei bitte vorsichtig!!

Peter

Stefansko
Köderfisch
Beiträge: 3
Registriert: 02.05.2015, 08:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Donau - Angeln von Österreich bis zum Delta

Beitrag von Stefansko » 07.05.2015, 20:49

Ok danke! Es läuft sich wahrscheinlich dann eher auf die Fisch-legal-erwerben-auch-wenns-nur-halbsogut-schmeckt-Variante raus. Aber wer weiß, vielleicht verirrt sich in besonders entlegenen Regionen im Donaudelt doch mal der ein oder andere Angelhaken ins Wasser...:)

Chrisko1906
Köderfisch
Beiträge: 2
Registriert: 04.10.2019, 01:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Donau - Angeln von Österreich bis zum Delta

Beitrag von Chrisko1906 » 26.01.2020, 15:11

Wie war eigentlich deine Tour?

Hätte das selbe in diesem Jahr vor. Nur jedoch von Wien bis zur Bulgarischen Staatsgrenze ca.

Warst du Angeln?

Lg

Chris

peterben
Karpfen
Beiträge: 377
Registriert: 25.08.2013, 20:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Donau - Angeln von Österreich bis zum Delta

Beitrag von peterben » 26.01.2020, 18:19

UKRAINE, aber ich würde lieber im rumänischen Teil bleiben, aber ich glaub auch der Tipp mit Anlegen und Fische - bzw. andere Nahrungsmittel billig einkaufen ist der beste. Viel Erfolg bei eurer Tour und seid wachsam, der ehemalige Ostblock ist kein Ponyhof.

Petri

Peter

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9093
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 955 Mal

Re: Donau - Angeln von Österreich bis zum Delta

Beitrag von Lupus » 27.01.2020, 07:16

Es kann aber auch zu unangenehmen Begegnungen kommen, selbst wenn man eine Lizenz hat (die man haben muss !)

Ich spreche rumänisch und lese daher immer wenn ich "unten" bin, alle Fischerzeitschriften, die ich kriegen kann und da stand einmal ein Artikel über ein besonders brenzliges "Meeting", wo sich im Delta drei Berufsfischer, die somit zahlenmäßig und körperlich überlegen waren, an zwei Freizeitangler heranmachten mit der lapidaren Behauptung, diese "hätten ihre Netze beschädigt", was mit ziemlich drohenden Gebärden und finanziellen ad hoc Schadenersatzforderungen "untermauert" wurde.

Gerade im Delta, welches den Westlern so jungefräulich und paradisisch vorkommt, dass man glaubt man muss nur die Angel reinhalten, würde ich besonders vorsichtig sein.

Richtig fangen tut man dort auch nur in jenen Bereichen, die speziell für die Sportfischerei "gemanagt" werden, wo auch Touristenunterkünfte sind. Dort ist es oft gar nicht so leicht, eine Lizenz zu ergattern, weil oft gesponserte Wettbewerbe so á la "Rapala-Cup" etc. veranstaltet werden...….

NACHSATZ : OOPS, jetzt erst habe ich gesehen, dass das Thema ein Uralt-Käse ist, der einfach nur "hochgebumpt" wurde. Wäre ich nicht in diese Falle getappt, hätte ich gar nix dazu geschrieben :twisted:

Antworten

Zurück zu „Weltweit“