Reisen und Ruten

Gewässer in aller Welt
Antworten
Benutzeravatar
inchiku
Hecht
Beiträge: 530
Registriert: 30.11.2021, 11:11
Revier/Gewässer: Kroatien
Wohnort: Nordkroatien
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Reisen und Ruten

Beitrag von inchiku » 24.01.2022, 15:01

Servus zusammen,

heute möchte ich gerne ein Thema starten, welches die Meisten von uns schon mal durchgekaut haben - wie macht man das am besten mit dem Reisen (Fliegen) und den Ruten?

Viele werden das kennen, man fliegt auf Urlaub, will gerne angeln, will sich aber weder eine Reiserute kaufen bzw diesen Kompromiss eingehen, noch will man +100EUR (kann auch 300EUR für hin und retour auf Weitstrecken sein) für ein 2kg Rutenrohr mit 2 Angeln bezahlen... was macht man also am besten?

Es ist ja so, dass bei den allermeisten Fluglinien ein Rutentransportrohr als Sperrgepäck behandelt wird, daher, hat eine Sondergröße und Länge von über 160cm Länge. Was dabei aber nur sehr bedingt eine Rolle spielt ist das Gewicht, weil da muss man nur nach oben aufpassen, was bei Sperrgepäck meistens 31kg ist. Genau das hat mich auch so gestört, weil mir nicht eingeht warum ich für ein Gepäcksstück mit vielleicht 2-3kg gleich 80EUR pro Mittelstrecke (zBsp von Österreich auf die Kanaren) oder 150EUR für Langstrecke bezahlen soll, wo ich ja praktisch 31kg zum selben Preis befördern kann, warum also nicht gleich das ganze Potential vom Sperrgepäck ausnutzen??


Nach langem hin und her diskutieren/denken ist mir dann letztes Jahr eine geniale Idee gekommen - die Snowboardtasche bzw. der Snowboardrollkoffer!


Hab mir dann eine 165cm Snowboardtasche mit harten Boden und Rollen gekauft (Breite 30cm und Höhe 10cm) worin ein PVC-Rutenrohr platz findet, meine Angelboxen, meine Angeltasche, Rucksack mit Kleidung, Schuhe, Kappen usw... alles zusammen hat die Tasche knapp 29kg gewogen und ich habe mir rein theoretisch meinen normalen Koffer sparen können da ich eh 1. in dieser Tasche noch Platz hatte und 2. ich eh Handgepäck habe.

Fazit, statt einem normalen Koffer kann man ein mal Sperrgepäck buchen, kostet zwar etwas mehr, aber nicht so viel wie als Sondergepäckstück und man kann auch mehr Gewicht in das Sperrgepäck packen als in einem normalen Koffer in der Economy. Was ich auch noch unbedingt machen würde ist, das Sperrgepäck nicht buchen, sondern dirket am Schalter mit dem Team sprechen und auf Angelsportgepäck hinweisen. Klappt nicht immer, aber manchmal lassen sie das ohne Sonderkosten mitgehen (meistens aber nicht bei uns im schönen und bürokratischen Österreich, in Spanien usw. hab ich trotz gleicher Airline wie beim Hinflug noch nie für ein Rutenrohr gezahlt).

Hoffe die Idee ist verständlich, kann aber auch mal ein Foto von meiner Tasche machen und senden!

Über weiter Vorschläge, Ideen usw würde ich mich natürlich freuen!

MfG
Markus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor inchiku für den Beitrag:
Bienentanz

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4251
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 945 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reisen und Ruten

Beitrag von rob gone fishing » 24.01.2022, 15:48

servus markus!

wenn wir fliegen machen wir das genau wie du, nur mit einer golftasche!

lg rob
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rob gone fishing für den Beitrag:
inchiku

Benutzeravatar
inchiku
Hecht
Beiträge: 530
Registriert: 30.11.2021, 11:11
Revier/Gewässer: Kroatien
Wohnort: Nordkroatien
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Reisen und Ruten

Beitrag von inchiku » 24.01.2022, 16:09

Hallo Rob!

Sehr interessant, wie funktioniert das, schaut da das Rutenrohr oben raus oder gibt es auch Golftaschen mit +150cm Länge?

Wo würdest Du da den Vorteil bei einer Golftasche sehen, im Vergleich zu einer Snowboardtasche?

LG

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1665
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal

Re: Reisen und Ruten

Beitrag von OHKW » 24.01.2022, 17:49

Die Idee mit dem Snowboardkoffer ist gut. Wir hatten damals das Rutentransportroh auch als "Golfgepäck" oder so aufgegeben.
Interessanterweise ist z.b. ein Surfbrett viel weniger ein Problem als Angelruten... Glaub das nächste mal höhle ich ein Surfbrett aus und geb das Angelzeug da rein :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OHKW für den Beitrag (Insgesamt 2):
inchikurob gone fishing

Benutzeravatar
thomasfischt
Huchen
Beiträge: 1012
Registriert: 21.09.2010, 15:04
Revier/Gewässer: Donau und Kroatien
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal

Re: Reisen und Ruten

Beitrag von thomasfischt » 24.01.2022, 20:22

Ich habe auch so ein langes Flightbag für Golftaschen im Flieger mit. Sah aus wie ein Snowboardbag. Aber von der Idee her die gleiche.

Habe damals unbedingt meine Harpune mitnehmen wollen und Handgepäck wäre wohl nicht drinnen gewesen 🤣 obwohl ich das Gesicht der Flughafenmitarbeiter gerne gesehen hätte. Die bekommen ja manchmal eine Krise wenn Angelschnur oder Haken dabei sind

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Reisen und Ruten

Beitrag von ubik » 25.01.2022, 08:12

Ja, das mit der Golftasche funktioniert super. Zb.: bei Air Aegean Air darf(durfte) man eine Golftasche gratis mitnehmen.
Gab da mal einen Beitrag bei Barschalarm. Wirklich recht praktisch.

https://www.barsch-alarm.de/news/koffer ... ug-angler/

lg Jan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ubik für den Beitrag:
rob gone fishing

Benutzeravatar
inchiku
Hecht
Beiträge: 530
Registriert: 30.11.2021, 11:11
Revier/Gewässer: Kroatien
Wohnort: Nordkroatien
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Reisen und Ruten

Beitrag von inchiku » 25.01.2022, 09:36

Servus zusammen!

Jetzt hab ich mir diese Reisebags für Golftaschen angesehen, ist ja fast das Gleiche wie die Snowboardtasche!

Solche Reisegolftaschen sind ja ziemlich kompakt, kann man sogar aufrecht hinstellen, und Rollen haben sie auch, wirklich eine sehr gute Alternative!

LG

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4251
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 945 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reisen und Ruten

Beitrag von rob gone fishing » 25.01.2022, 10:55

genau markus! sehr kompakt, auch mit 30kg leicht zu rollen und aufstellen kann man sie auch.

unsere tasche ist ca. 140cm lang, da bekommen wir 6 rutenrohre und fast unser ganzes angelzeug rein. dann hat noch jeder einen koffer für das gewand, rollen und rest.

buchen die golftasche als zusatz gepäck mit ein. wir hatten flüge wo uns das gar nichts gekostet hat und auch welche wo wir 85€ extra zahlen mussten. das ergibt sich immer beim einchecken am schalter. buchen das zwar auch immer im voraus, aber das klappt kaum…..

lg rob

Antworten

Zurück zu „Weltweit“