Catch and Release Verbot in Österreich

Gesetze, Vorschriften und Gebote

Soll Catch and Release in Österreich, nach deutschem Vorbild, verboten werden?

Umfrage endete am 31.12.2010, 09:28

JA
16
10%
NEIN
145
90%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 161

Benutzeravatar
Highsider
Brasse
Beiträge: 173
Registriert: 10.02.2009, 16:35
Revier/Gewässer: Faaker-See
Wohnort: 9500 Villach
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Catch and Release Verbot in Österreich

Beitrag von Highsider » 22.11.2010, 15:42

Hallo,
ich finde ein Pauschalgesetz gegen C&R auch nicht angemessen, aus eh schon genannten Gründen!

Was mir allerdings auch voll auf die nerven geht ist dieses gezicke "wir machen unsere eigenen Gesetze, scheiß EU, scheiß deutsche Gesetze..."

Ein ÖSTERREICHER möchte ein Gesetz... in Anlehnung an welches andere spielt überhaupt keine Rolle es hätte genausogut aus China kommen können!

lg

posti
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Catch and Release Verbot in Österreich

Beitrag von posti » 22.11.2010, 19:57

Servus,
Highsider hat geschrieben:Hallo,
....
Ein ÖSTERREICHER möchte ein Gesetz... in Anlehnung an welches andere spielt überhaupt keine Rolle es hätte genausogut aus China kommen können!

lg
na ja, ganz so einfach ist das ja nicht zu sehen. Bei einem Gesetz, wie dem Fischereirecht, sind auch die örtlichen Gegebenheiten zu beachten. Die Gewässer in (Ober)Österreich sind ja wohl nicht unbedingt mit den Gewässern anderer Länder bzw. Staaten zu vergleichen.
Beispiel: Wenn's wo eine gute Bestandsdichte bei Äschen gibt, so ist das wohl anders zu behandeln, als in Gewässern, wo der Kormoran und das Jahrhunderthochwasser "aufgeräumt" haben. Derlei Beispiele gäbe es bestimmt viele!
Wie schon gesagt, man kann es nicht bloß Schwarz/Weiß sehen.....

Benutzeravatar
Highsider
Brasse
Beiträge: 173
Registriert: 10.02.2009, 16:35
Revier/Gewässer: Faaker-See
Wohnort: 9500 Villach
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Catch and Release Verbot in Österreich

Beitrag von Highsider » 23.11.2010, 15:46

lg[/quote]
na ja, ganz so einfach ist das ja nicht zu sehen. Bei einem Gesetz, wie dem Fischereirecht, sind auch die örtlichen Gegebenheiten zu beachten. Die Gewässer in (Ober)Österreich sind ja wohl nicht unbedingt mit den Gewässern anderer Länder bzw. Staaten zu vergleichen.
Beispiel: Wenn's wo eine gute Bestandsdichte bei Äschen gibt, so ist das wohl anders zu behandeln, als in Gewässern, wo der Kormoran und das Jahrhunderthochwasser "aufgeräumt" haben. Derlei Beispiele gäbe es bestimmt viele!
Wie schon gesagt, man kann es nicht bloß Schwarz/Weiß sehen.....[/quote]

Stimmt... alle Gewässer sind unterschiedlich! hat mit dem was ich aussagen wollte überhaupt nix zu tun!!!
Ich versuche es anders...
Irgendwer hat so Sachen geschrieben wie ungefähr:" wir brauchen keine deutschen Gesetze..."
Es kommt aber niemand aus Deutschland oder der Eu oder sonst woher und sagt: "Ihr müsst unsere Gesetzte übernehmen!"
Nein, ein Österreicher möchte in Österreich ein Gesetz haben, das so ähnlich oder ggf. genauso ist wie das in Deutschland!
Also überhaupt garkein Grund über die Deutschen oder die EU Bürger herzuziehen... das is schon alles!
lg

Snag
Köderfisch
Beiträge: 1
Registriert: 12.07.2010, 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Catch and Release Verbot in Österreich

Beitrag von Snag » 25.11.2010, 18:42

Ich bin der Meinung, dass das Zurücksetzen großer Fische ( Definition von gross ist vom Bewirtschafter festzusetzen) sollte vom Gesetz verpflichtet werden. Das Zurücksetzen kleiner Fische über dem Schonmass könnte aus Besatzgründen eventuell nicht schaden. Allerdings ist es stupid ein generelles C&R Verbot einzuführen(was für ein schönes Wort).

hecht1401
Rotfeder
Beiträge: 115
Registriert: 08.08.2007, 15:17
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Catch and Release Verbot in Österreich

Beitrag von hecht1401 » 25.11.2010, 18:53

Auf diese Story habe ich schon lange gewartet!

Hat sich irgendwie schon angedeutet und hat vielschichtige Gründe.

Es gib halt diese "Erz-Grüne" Fraktion die gegen jede Form der Fischerei und auch der Jagdausübung negativ gegenübersteht. Heute ist zudem diese angeprangerte "Frevlerei" leicht aufzuspüren. Man setzt sich vor den PC und stöbert mal. Dann kommt man auf eine "Fischereiseite" und überblättert mal die Fangmeldungen. Jetzt findet man Berichte der "Karpfenspezis", die munter posten wie viel sie anfüttern, damit der Superfisch beißt, dann macht man ein Foto und schmeißt die "gemarterte Kreatur" zurück.
Jetzt kommen dann noch die schlauesten, und erzählen auch noch dass sie diesen Prachtfisch nun schon zum 3. Mal in dieser Saison gefangen haben und dass der Drill nervenaufreibend war und sie diesen Fisch auch schon 2 mal in einem Hinderniss abgerissen haben.
Kommt euch irgendwas bekannt vor?
Diese Truppe beflegt dann auch noch die anderen Angler, die es wagen zu berichten, dass sie auch ganz gerne einmal einen Fisch entnehmen weil sie diesen gerne essen!
Jungs die Fische zu essen, das war mal der Hauptgrund angeln zu gehen!!!

Ich will auch nicht, dass ich jeden Fisch mitnehmen muß und ja ich setze sehr viele Fische zurück, aber viele Probleme sind hausgemacht.

Desweiteren ist mal zu Überlegen, welche Parteien in OÖ am Ruder sind! Die schwarze Fraktion muß halt den Grünen auch so manches Zuckerl bieten, um die wichtigeren Themen durchzuboxen. Und da fällt es halt mal leicht die Minderheit der Angler zu opfern. Ist übrigens der Fraktion der Jäger auch nicht besser ergangen, als das Totschlagfallenverbot über Nacht beschlossen wurde.

Werner

FATIMA
Köderfisch
Beiträge: 1
Registriert: 19.10.2010, 16:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Catch and Release Verbot in Österreich

Beitrag von FATIMA » 25.11.2010, 19:18

Ja Catch and Release gehört verboten in meinen Augen ist es Tierqelerei.

esox lucius
Rotfeder
Beiträge: 61
Registriert: 09.09.2010, 22:46
Revier/Gewässer: hab 5 gewässer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Catch and Release Verbot in Österreich

Beitrag von esox lucius » 25.11.2010, 19:59

@fatima für dich ist es wohl am besten du gehst wandern und hörst es fischen auf das ist doch kompletter bockmist was du schreibst! Nun zum thema ich bin dagegen würde es jedoch bevorzugen wenn mann zum beispiel sagen würde gehn wir mal vom hecht aus das er bis zu einer gewissen größe ein schonmaß hat zbsp.50cm von da bis 90cm muss mann ihn mitnehmen und darüber hinaus ist es einem selbst überlassen was man tut aber generell zu verbieten ist fürn after und jeder 2te karpfen angler siehts genau so soll mann jeden 20kg oder mehr karpfen mitnehmen?!? Aber mir egal was die vögel wollen wenn ich es für richtig oder nötig halte einen fisch zurück zusetzen werd ich das auch tun kann kommen was will lg der zurück setzer hihi

Benutzeravatar
franzen
Köderfisch
Beiträge: 6
Registriert: 01.04.2010, 19:14
Revier/Gewässer: Franzener Teich
Wohnort: 3594 Franzen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Catch and Release Verbot in Österreich

Beitrag von franzen » 25.11.2010, 21:19

JA, soll grundsätzlich nur vom Fischereirechteinhaber (Eigner, Pächter, Verein, etc.) verboten werden - aber dass dies in einem Gesetz geregelt werden soll, ist typisch Österreich! Kein "Sportfischer" soll von seiner Eigenverantwortung entbunden werden !!!

Anmerkung: Fische seit über 40 Jahren, habe heuer erstmals in einem Catch / Release-Gewässer gefischt - so schön es ist, große Fische im Drill zu führen - zum erstemal haben mir Fische leidgetan !!! Wie vielen Fischen das Maul zerfetzt - trotz Schonhakenpflicht - war, ist elendig anzusehen und TIERQÄLEREI !!!
Zuletzt geändert von franzen am 25.11.2010, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8352
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal
Kontaktdaten:

Re: Catch and Release Verbot in Österreich

Beitrag von Polsi » 25.11.2010, 21:23

franzen hat geschrieben:Josef Lang, 3594 Franzen 72
mailto:lanjos@aon.at

JA, soll verboten werden!

Anmerkung: Fische seit über 40 Jahren, habe heuer erstmals in einem Catch / Release-Gewässer gefischt - so schön es ist, große Fische im Drill zu führen - zum erstemal haben mir Fische leidgetan !!! Wie vielen Fischen das Maul zerfetzt - trotz Schonhakenpflicht - war, ist elendig anzusehen und TIERQÄLEREI !!!
Darf ich fragen, wo du da warst?

Ich war auch schon an C&R-Anlagen, wo ich so etwas gesehen habe, und an welchen, wo es sowas nicht gibt...

Zerfetzte Mäuler kommen nämlich nicht vom Zurücksetzen, sondern von unsachgemäßer Handhabung mit dem Fisch und nicht waidgerechten Montagen. Und ein Schonhaken verursacht meiner Meinung nach im Fischmaul weit größere Verletzungen als einer mit Widerhaken, da er viel mehr arbeitet. Zahlreiche Gewässer in England haben Schonhaken bereits verboten!
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4252
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 945 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal
Kontaktdaten:

Re: Catch and Release Verbot in Österreich

Beitrag von rob gone fishing » 25.11.2010, 21:33

FATIMA hat geschrieben:Ja Catch and Release gehört verboten in meinen Augen ist es Tierqelerei.

ahhh, die peta ist auch schon an board :up2:

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8352
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal
Kontaktdaten:

Re: Catch and Release Verbot in Österreich

Beitrag von Polsi » 25.11.2010, 21:38

Rob, hast du das an der fehlenden Rechtschreibung erkannt?
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4252
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 945 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal
Kontaktdaten:

Re: Catch and Release Verbot in Österreich

Beitrag von rob gone fishing » 25.11.2010, 21:46

@ fatima, schlägst du jeden fisch der die richtige größe hat ab und verwertest ihn dann auch!?
also du isst ebenso brachsen, karauschen, rotfeedern/augen, koppen, zingel, schrätzer, barben, aiteln usw.?!
respekt, musst ja einen flotten gaumen haben! :prost:

Benutzeravatar
nosti
Brasse
Beiträge: 121
Registriert: 10.04.2010, 16:13
Revier/Gewässer: Drau
Wohnort: Spittal/Drau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Catch and Release Verbot in Österreich

Beitrag von nosti » 25.11.2010, 22:29

Ein Verbot halte ich für absoluten schwachsinn dann werden die gefangenen Fische alle entnommen und im Gewässer reduziert sich der natürliche Bestand noch mehr.

Catch and Release finde ich einfach viel besser.
Do sleeping, eating and go fishing

Benutzeravatar
Christian Kuntner
Köderfisch
Beiträge: 35
Registriert: 22.03.2010, 06:44
Wohnort: Pettenbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Catch and Release Verbot in Österreich

Beitrag von Christian Kuntner » 26.11.2010, 06:46

dani#19 hat geschrieben:so ein schwachsinn!
wenn es so weit kommt, dass ich zb. große karpfen abschlachten MUSS weil ich ihn nicht mehr zurücksetzten darf,
würde ich SOFORT zu fischen aufhören!
also bitte!?!? das kanns doch wirklich nicht sein!!!

Genau so ist es...und dann sollen sie mal sehen ob sie noch genug Gelder (von Lizenzen, usw.) für die Bewirtschaftung Österreichischer gewässer haben...dann will ich mal sehen was die kochtopf/hobbyfischer machen wenn die Tageskarte für ein Forellenpuff über 100€ kostet!!!

Herr Gott lass Gras wachsen, die Rindviecher werden immer mehr!!!!

Das ist doch alles krank...haben die keine größeren sorgen mehr...zB das aussterben vom Huchen und andere viel wichtigere Dinge!!??

posti
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Catch and Release Verbot in Österreich

Beitrag von posti » 26.11.2010, 07:22

Servus Rob,
rob gone fishing hat geschrieben:@ fatima, schlägst du jeden fisch der die richtige größe hat ab und verwertest ihn dann auch!?
also du isst ebenso brachsen, karauschen, rotfeedern/augen, koppen, zingel, schrätzer, barben, aiteln usw.?!
respekt, musst ja einen flotten gaumen haben! :prost:
also die Zingel nimmst du gefälligst zurück! :twisted: :wink:
Nein im Ernst: Zingel hab ich früher an der Donau immer als Beifang gehabt. Sie gehören zu den schmackhaftesten Fischen überhaupt, viel feiner als Flussbarsch und Zander! Zubereitet als Egli-Filet - ein Traum!

Antworten

Zurück zu „Angelvorschriften“