Catch and Release Verbot in Österreich

Gesetze, Vorschriften und Gebote

Soll Catch and Release in Österreich, nach deutschem Vorbild, verboten werden?

Umfrage endete am 31.12.2010, 09:28

JA
16
10%
NEIN
145
90%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 161

Andi_330ci
Huchen
Beiträge: 1039
Registriert: 14.03.2007, 11:36
Revier/Gewässer: Donau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Catch and Release Verbot in Österreich

Beitrag von Andi_330ci » 20.12.2010, 11:36

Hast auch Recht Klausi, waren schließlich von 2002...ist auch schon 8 Jahre her..hat sich viel getan in der Zeit...wenn ich mir im Gegensatz dazu anschaue wie andere vor 3-4 Jahren oder zum Teil heute noch herumwerken :up2: :up2:

Aber wozu rechtfertige ich mich da eigentlich für von 2002 entnommene 3 od 4 stk Karpfen...WTF.... :roll:

Benutzeravatar
Redmire Pool
Huchen
Beiträge: 1119
Registriert: 28.07.2007, 10:04
Wohnort: Schwechat
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Catch and Release Verbot in Österreich

Beitrag von Redmire Pool » 20.12.2010, 11:40

@andi

Du brauchst dich weder rechtfertigen noch entschuldigen - wozu auch?

Eventuell einfach das nächste Mal nachdenken, bevor du über irgendwem vorschnell, im Netz der Weisheit, urteilst - denn der könnte eine ähnlichen Weg gehen! :wink:

Dann lächelst du beim nächsten "bladen Pensionisten" müde, wenn er stolz einen abgeschlagenen Göbn präsentiert.

posti
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Catch and Release Verbot in Österreich

Beitrag von posti » 20.12.2010, 11:49

Servus,
Redmire Pool hat geschrieben:@andi
Du brauchst dich weder rechtfertigen noch entschuldigen - wozu auch?
Eben! Es gibt keinerlei Gründe, warum man sich für entnommene oder eben nicht entnomme Fische rechtfertigen sollte. Vorausgesetzt natürlich, es geschieht mit Hirn und Hausverstand - davon gehe ich einmal aus.
Ich wurde am Wasser schon beschimpft, weil ich Fische entnommen hab, und wurde schon beschimpft, weil ich ihnen wieder die Freiheit geschenkt hab. Beides hat mich (früher einmal) belastet. Mittlerweile geht's mir am A... vorbei, was sich andere denken. Ich entscheide dies einfach von Situation zu Situation verschieden.

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9093
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 955 Mal

Re: Catch and Release Verbot in Österreich

Beitrag von Lupus » 20.12.2010, 13:13

Hallo!

Ich habe ja von den jetzt g´schwind gelöschten Bildern schon gewußt, seit sie damals in der guten alten heilen Welt dieses Forums veröffentlicht wurden.
Natürlich denkt man, wenn sehr sehr viel ausgeteilt wird, im Unterbewusstwein an solche Bilder zurück und schmunzelt sich eines.
Ich war sogar kurz versucht, einen ganz dezenten Hinweis dazu (ohne link-verweis) zu geben, vielleicht auch als pn weil das diskreter ist (zu meinen Mod-Zeiten hätte ich es jedenfalls so gehandhabt nach dem Motto „bevor andere d´raufkommen und einen „Bahöö“ daraus machen).
Den link habe ich (aus meinen alten Prinzipien) nicht angeklickt, aber jetzt im Zusammenhang mit dem wieder-aussi-grobln des Uraltthemas weiß ich ja, um was es gegangen ist. Übrigens freut mich, dass ich schon damals scheinbar nicht einfach auf etwas drauf loshackte, sondern eigentlich den Sachverhalt objektiv kommentiert habe.
Jedenfalls *schmunzel*, ich hab von diesen verzeihlichen Jugend“sünden“ (und auch hier wieder die Frage: Was ist Sünde? Ist es hier bei diesen Altlasten nicht eher „Selbstgeißelung“?) schon sehr lange gewußt, aber darauf hinzuweisen hätte ich nicht „coram publico“ gemacht.
Mit diesem Wohlwollen bewappnet hoffe ich auf etwas mehr Frieden und Ruhe hier.
Und einem zarten schüchternen allzeits bekannten Ausruf „ist da jemand……“, gestellt von @posti weiter oben, kann ich nur beipflichten.

Gruß. Lupus

Team Just In
Köderfisch
Beiträge: 2
Registriert: 05.01.2011, 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Catch and Release Verbot in Österreich

Beitrag von Team Just In » 05.01.2011, 19:00

ich kann mir nicht vorstellen das es dieses gesetz je geben wird! und wenn doch mache ich mich eben strafbar! ich hab nichts gegen einen schönen fisch am teller aber was mache ich wenn ich bei einem wochenend tripp 6 untermasige hechte 2 grose esox und eine lebensmüde seeforelle auf die matte lege??? nee das wird nix! auserdem bleibt in 10-15 jahren nix für meinen sohn übrig!!! LG ND

valentinoxy
Köderfisch
Beiträge: 1
Registriert: 04.09.2010, 12:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Catch and Release Verbot in Österreich

Beitrag von valentinoxy » 10.08.2013, 21:51

Ich finde es lustig das einer hier den großen Fisch Schützer spielt und in anderen Foren Bilder von etlichen Toten Barben stolz postet

Benutzeravatar
Captain
Wels
Beiträge: 2643
Registriert: 14.02.2006, 14:59
Revier/Gewässer: Spofi
Wohnort: Mauerbach/Niederösterreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Catch and Release Verbot in Österreich

Beitrag von Captain » 11.08.2013, 06:11

Toll! Der erste Beitrag, und sofort einen Angriff starten :roll: .
Falls Du vor hast so weiterzumachen, bist Du im falschen Forum gelandet!
L G, Klaus

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist unsichtbar für die Augen". Antoine de Saint-Exupery

Heiner
Brasse
Beiträge: 211
Registriert: 12.04.2014, 22:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Catch and Release Verbot in Österreich

Beitrag von Heiner » 17.04.2014, 23:51

Um es grad heraus zu sagen: In Deutschland lebend, mache ich dennoch konsequentes C&R, wenn möglich ohne den Fang überhaupt aus dem Wasser zu heben. Zielfisch: Vorrangig große Hechte, ich sagte es an anderer Stelle. Dass ich mich damit unter deutschem Recht allerdings in einer rechtlichen Grauzone bewege, muss ich in Kauf nehmen. Fangfotos mache ich auch diesem Grund keine mehr.

(Die anderen Gründe: Wenn man schon C&R macht, ist es konsequent, den Fisch so wenig wie möglich zu stressen. Ein wesentlicher Stressfaktor ist das Herausheben aus dem Wasser, eine Fotosession obendrein macht es nicht besser. Andere Stressfaktoren: Langes Drillen mit zu schwachem Gerät und umständliche Abhakprozeduren, zum Beispiel aufgrund übermäßiger Hakenbestückung und/oder zögerlicher Verwendung eines Bolzenschneiders beim Kappen ungünstig sitzender Haken aus Gründen der "Sparsamkeit". Noch viel schlimmer indessen: Kiemengriff ohne Bauchunterstützung, damit sind bei großen Exemplaren irreparable Schäden so gut wie garantiert.)

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Catch and Release Verbot in Österreich

Beitrag von konfuzius6699 » 27.12.2014, 10:07

Auch wenn es so ein Gesetz mal geben wird, wird es meist anders gehandhabt...

Seht mal die ganzen Videos an auch von renommierten Zeitschriften , diese sind meist von Deutschland und da werden die Fische meist auch wieder freigelassen.. Dann müssten diese ja ständig verklagt werden.

Eigentlich trifft dieses Gesetz dann hauptsächlich reine gewinnorientierte karpfenbordelle bzw. Gewisse Teiche wo die Fische nur für das fangen herhalten müssen... Wo eben keine Fische entnommen werden da man diese kaum essen kann weil sie dermaßen überfüttert sind und dementsprechend schmecken.

Benutzeravatar
00michi00
Rotfeder
Beiträge: 64
Registriert: 27.12.2014, 14:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Catch and Release Verbot in Österreich

Beitrag von 00michi00 » 27.12.2014, 16:18

WiM hat geschrieben:Landesfischermeister Karl Wögerbauer will Catch and Release in Österreich nach deutschem Vorbild gesetzlich verbieten!

http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/art4,508199

Aufgrund der Pläne des Hrn. Wögerbauers haben wir beschlossen hier im Forum eine Umfrage zu diesem Thema zu machen.

Wie ist deine Meinung dazu? Soll Catch and Release in Österreich verboten werden?

Das Umfrageergebnis werden wir natürlich dem Landesfischereiverband OÖ zukommen lassen.
Also ich empfinde so ein Gesetz als kompletten Schwachsinn!
Was soll ich mit Fischen machen die ich nur als Beifang gefangen habe?!
Nehmen wir mal an ich angle auf Zander, weil ich am Sonntag gebratenes Zanderfilet servieren will, und mir steigt auf einmal ein Hecht oder ein Barsch ein. Was soll ich mit den Fischen machen?! Als Angler kann man ja nicht auf den Köder hier bitte nur Wunschfisch (z.B. Zander....) anbeißen schreiben!
Ich wäre gegen ein solches Verbot!
Lg Michi

peterben
Karpfen
Beiträge: 377
Registriert: 25.08.2013, 20:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Catch and Release Verbot in Österreich

Beitrag von peterben » 28.12.2014, 09:50

Kollegen!

Auch wenn das Gesetz kommt, es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird. Bin selber beeideter Kontrollor, würd aber sowas nicht sehen!

Take it easy, Petri

Peter

Benutzeravatar
unteresalzach
Zander
Beiträge: 317
Registriert: 10.10.2011, 10:50
Revier/Gewässer: Salzach
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Catch and Release Verbot in Österreich

Beitrag von unteresalzach » 29.12.2014, 09:11

Einerseits ja, andererseits nein. Ich finde wenn nur C&R betrieben wird ist es für den Fisch auch nicht gut. Verangelte Fische werden wieder zurückgesetzt usw. Wer fische zum Spaß fängt und Ihnen leid zufügt sollte sich ein anderes Hobby suchen. Andererseits setze ich natürlich auch gerne mal einen Fisch zurück der ganz vorne hängt und er 100% überlebensgarantie hat.

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Catch and Release Verbot in Österreich

Beitrag von Polsi » 29.12.2014, 15:26

unteresalzach hat geschrieben:Einerseits ja, andererseits nein. Ich finde wenn nur C&R betrieben wird ist es für den Fisch auch nicht gut. Verangelte Fische werden wieder zurückgesetzt usw. Wer fische zum Spaß fängt und Ihnen leid zufügt sollte sich ein anderes Hobby suchen. Andererseits setze ich natürlich auch gerne mal einen Fisch zurück der ganz vorne hängt und er 100% überlebensgarantie hat.
Also hast du den Fisch, der vorne hängt und 100 % Überlebensgarantie hat, ebenfalls zum Spaß gefangen, da ja keine sinnvolle Verwertung vorliegt ;)
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

peterben
Karpfen
Beiträge: 377
Registriert: 25.08.2013, 20:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Catch and Release Verbot in Österreich

Beitrag von peterben » 29.12.2014, 18:09

Ich sehe aber nicht das Problem im 100-prozentigen Überleben der Fische, aber wenns bei mir am Gewässer im Frühjahr gut läuft hab ich die Karpfenquote
in 2 Wochen erfüllt, die Kühltruhe voll, obwohl ich Karpfen nicht mag. Dann bleiben mir noch 5 Hechte für den Rest des Jahres. Der Gesetzgeber hätte dann bei mir erreicht was er scheinbar will: Ein Angler weniger!!! Für mich ist dann der Zeitpunkt für den Jagdschein gekommen: Gute Ausbildung im Gegensatz zum Schnellsiederfischerkurs bei dem wirklich jeder Ahnungslose eine Fischerkarte bekommt und ein eindeutiges Jagdgesetz an das sich jeder hält ohne wenn und aber.

In diesem Sinne: Statt Petri Waidmanns Heil ???????????

Peter

Lizard1975
Köderfisch
Beiträge: 5
Registriert: 10.08.2015, 19:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Catch and Release Verbot in Österreich

Beitrag von Lizard1975 » 13.08.2015, 20:54

Ist zwar schon viel zu spät hier eine Meinung abzugeben, da der OÖN-Artikel aus 2010 stammt, aber ich möchte auch dazu was sagen.

Ich wollte mal die Jagdprüfung ablegen - ging dann leider nicht, da ich beruflich kaum die Zeit dazu hatte. Irgendwann wird's das aber auch noch.

Was mich jedoch sowohl bewog die Fischerprüfung abzulegen als auch den Jagdschein anzustreben, ist die Möglichkeit, selber für mein Essen zu sorgen, bzw. dazu fähig zu sein.

Für mich liest sich der Artikel nicht nach einem grundsätzlichen und totalen Verbot. Beifang, untermaßige Fische wären doch ausgenommen.

Aber einen Bock zu schießen bzw. einen kapitalen Hecht zu fischen, nur um mich damit fotografieren zu lassen, ist für mich einfach absolut ein NoGo. Gilt für mich - ist meine Meinung.

Ich hab immer ordentlich Bammel davor, dass ein untermaßiger oder geschonter Fisch anbeißt, da mir die Gefahr, dass ich den beim Abhaken verletze zu groß ist.

Antworten

Zurück zu „Angelvorschriften“