Regeln,Moral Einstellung dazu und die es nicht so sehen

Gesetze, Vorschriften und Gebote
Benutzeravatar
phL
Zander
Beiträge: 310
Registriert: 07.08.2007, 03:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Regeln,Moral Einstellung dazu und die es nicht so sehen

Beitrag von phL » 01.02.2016, 09:44

konfuzius6699 hat geschrieben:Ja bei sagen wir so kleinen Regelverstößen muss man nicht gleich den Scheriff spielen oder Polizei holen, und kann auch mal wegsehen wenn eine Rute mehr im Wasser liegt, aber es ist gut drauf hinzuweisen das es nicht korrekt ist....

Aber wo ist die Grenze wo handeln stets erforderlich ist, es ist sicherlich nicht gut immer weg zu schauen oder nur zu rügen, wenn eben dort wenig kontrolliert wird oder es kaum geht das Revier zu kontrollieren... wenn etwas dann dort überhand nimmt, was meistens der Fall ist weils in der Natur des Menschen liegt zu übertreiben, dann gibts meistens Einschränkungen und verbote.

Wie siehts aus wo schaut man nicht mehr weg oder sollte es nicht mehr tun ... Oder drückt ein Auge zu..
Schonzeiten, Erlaubte Entnahmemenge, Lebendigen Köderfisch, Müll hinterlassen , Beschädigung des Flurs, wegschneiden von stärkeren Ästen , DauerLager einrichten etc.
Ich erzähle dir jetzt was...
In meinem Revier das ich befische, wird speziell im Herbst oft auf Aalrutten geangelt. Das geschieht meist an einer Staumauer oder nähe des Kraftwerks und nicht selten sind ca. 6-7 Fischer mit je 2 Ruten auf ca. 30m zusammen. Alles nette Leute und nettes beisammen sein.
Jetzt kommts aber...in der Karte ist es erlaubt 3 Aalrutten pro Tag zu entnehmen. Ich sage dir wenn im Herbst das Wasser sauber ist und einfach nur kalt, dann fängst du eh maximal an einem Tag 3 wenns gut geht. Gab es aber starke Regenfälle und Hochwasser, dann könntest du sogar theoretisch 40 an einem Tag fangen oder noch mehr.
Und jeder der Angler dort entnimmt auch an solchen Tagen soviel er eben fängt bzw Lust hat (wobei, dass einer mehr als 15 entnommen hat hab ich auch noch nicht gesehn)
Naja jedenfalls was meinst du was das für den bestand bedeutet wenn jeder Angler sagen wir statt den 3 die er darf 10 Fische entnimmt??? Ja nicht so toll, daher gehen auch die Fänge seit Jahren leicht zurück, wo man es aber noch viel mehr merkt ist das stark sinkende Durchschnittsmaß der gefangenen Aalrutten.

Was könnte man jetzt dagegen deiner Meinung machen? Die Aufsichtsfischer wissen davon aber es wird toleriert. Selten genug das dort überhaupt jemand kontrolliert, ob die Fischereiberechtigung gegeben ist.
Ein Grund warum wohl auch keiner der Aufseher was sagt ist, dass jeder jeden kennt. Also die Aufsichtsfischer die Fischer, die Fischer sich untereinander usw.
Kann man sich vorstellen wie so in nem kleinen Bergdorf. Da kann einer nicht die anderen "anschwärzen" oder für ihr Verhalten kritisieren sonst weiß es morgen das ganze Bergdorf und in diesem Fall halt die ganze Fischereigemeinde dort. Sind natürlich vüberwiegend ältere Semester, da es die meisten jungen gar nicht interessiert. Und falls doch mal neue kommen werden sie schnell angelernt, dass man im Grunde so viele Fische halt mitnimmt wie man fängt.
Das sind keine kleinen Regelverstöße, aber es bringt hier auch nichts den "Sherriff" bzw. in dem Fall den Gewässerpächter zu holen/informieren. Solange dieser genug seiner Lizenzen verkauft, ist es ihm egal und noch dazu interessiert sich der Pächter eig. garnicht für die Fischerei sondern mehr für die Jagd.

Ich schätze, dass ich nicht der einzige bin der mit solcherlei Problemen in seinem Revier zu kämpfen hat. Da wären mir ab und zu einige Fischer wie Polsi oder korsikaphil in meinem Revier lieber ^^

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1546
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Regeln,Moral Einstellung dazu und die es nicht so sehen

Beitrag von fuschlsee0 » 01.02.2016, 10:05

Da kannst Du gar nichts machen. Ein schwacher Verein halt. Er gibt die Spielregeln vor, kontrolliert oder exekutiert diese aber nicht. Insofern könnte der Verein gleich die Fangbegrenzung ganz aufheben.
Begrenzungen einführen und jeder weiß um die Verstöße und keiner tut was dagegen. Ganz schwach! Aber nichts, wodurch Du Handlungsbedarf entwickeln solltest. Anders wärs, wenn gegen eine gesetzliche Regelung verstoßen wird.

Benutzeravatar
phL
Zander
Beiträge: 310
Registriert: 07.08.2007, 03:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Regeln,Moral Einstellung dazu und die es nicht so sehen

Beitrag von phL » 01.02.2016, 10:17

fuschlsee0 hat geschrieben:Da kannst Du gar nichts machen. Ein schwacher Verein halt. Er gibt die Spielregeln vor, kontrolliert oder exekutiert diese aber nicht. Insofern könnte der Verein gleich die Fangbegrenzung ganz aufheben.
Begrenzungen einführen und jeder weiß um die Verstöße und keiner tut was dagegen. Ganz schwach! Aber nichts, wodurch Du Handlungsbedarf entwickeln solltest. Anders wärs, wenn gegen eine gesetzliche Regelung verstoßen wird.
Ist auch gar kein Verein sondern vom Forstarmt gepachtet, vllt. auch deswegen solche Misswirtschaft ;)
Ja da kannst nicht viel machen das stimmt

Naja gesetzliche Regelungen werden in dem Sinn auch verletzt in dem oft Mindesfangmaße sowie Schonzeiten ignoriert werden.
Sollte auch nur ein Beispiel sein, dass leider oft die Wirklichkeit weit schlechter aussieht, als wir hier darüber diskutieren.

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2462
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Regeln,Moral Einstellung dazu und die es nicht so sehen

Beitrag von korsikaphil » 01.02.2016, 11:11

phL hat geschrieben:Ist auch gar kein Verein sondern vom Forstarmt gepachtet
Krass, Öbf oder Privat? Die Öbf haben in der Forstbranche zwar nicht den besten Ruf, es würde mich aber schwer wundern, wenn die solche Mißstände wissentlich in Kauf nähmen (es geht immerhin um den Aalruttenbestand, ned um Regenbogenforellen...)
Wenns ein Öbf-Revier ist kann man da sicher was unternehmen.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Benutzeravatar
phL
Zander
Beiträge: 310
Registriert: 07.08.2007, 03:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Regeln,Moral Einstellung dazu und die es nicht so sehen

Beitrag von phL » 01.02.2016, 12:08

korsikaphil hat geschrieben:
phL hat geschrieben:Ist auch gar kein Verein sondern vom Forstarmt gepachtet
Krass, Öbf oder Privat? Die Öbf haben in der Forstbranche zwar nicht den besten Ruf, es würde mich aber schwer wundern, wenn die solche Mißstände wissentlich in Kauf nähmen (es geht immerhin um den Aalruttenbestand, ned um Regenbogenforellen...)
Wenns ein Öbf-Revier ist kann man da sicher was unternehmen.
gehört dem Forstamt Hollenburg :/
Es wurde ja auch schon angeboten das Revier an einen Verein zu verpachten, nur gibt es a) keinen und b) schreckt wohl die Pachtgebühr auch viele ab. Ein teil des Reviers wurde ohnehin schon an einen Italiener verpachtet der glaub ich in Kärnten/Österreich rein an Gewässerstrecke einer der größten Pächter sein müsste.
Nicht falsch verstehen, das ist ein super Wasser mit sehr gutem Hechtbestand, Karpfen, Zander usw... Leider halt grade in Bezug auf die Aalrutten gibt es einige Kritikpunkte.
Man muss auch sagen, Aalrutten fängt man wirklich sehr gut dort wenn der Wasserstand hoch (Schleuse offen) und es dreckig ist. Wenn dann halt kaum wer kontrollieren kommt und auch nichts beanstandet falls doch is halt blöd :(


Aber ich glaube das Problem mit nicht ausreichenden Kontrollen bzw. Aufsichtsfischermangel haben wohl auch andere Reviere...

edit: in Revieren in der Umgebung gab es ja schon Maßnahmen wie eine 2-3 Jahre TotalSperre auf Aalrutten, das wäre dort sicher auch nicht schlecht auch wenn ich dann selbst darauf verzichten müsste.

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2462
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Regeln,Moral Einstellung dazu und die es nicht so sehen

Beitrag von korsikaphil » 01.02.2016, 15:57

Was mich immer schon interessiert hat: sind die Kontrolleure eigentlich alle Ehrenamtler oder bekommen die ein Salär? Wenn zweiteres, kannst es dzt bei einem privaten Forstbetrieb leider vergessen, dass die schärfere Kontrollen durchsetzen...
Wenn ich in dem genannten Revier eine Jahreskarte hätte, würd ich den Zuständigen trotzdem um ein Vier-Augen-Gespräch bitten. Gewässer mit gutem Ruttenbestand sind schon selten genug, wär schade drum. Ich red mir da aber auch leicht, weil ich nicht persönlich involviert bin. Wenn da jeder jeden kennt und alle ein eingeschworener Clan sind, kann sowas auch aussichtslos sein.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1283
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Regeln,Moral Einstellung dazu und die es nicht so sehen

Beitrag von konfuzius6699 » 01.02.2016, 19:24

für mich ist ein Fanglimit ein Limit... Überschreitung ist ja Fisch-Diebstahl und somit ein NoGo in unserer Gesellschaft und gehört bei Kenntnis der Verstösse kontrolliert und hart abgestraft...
jedenfalls schädigt man den Bestand der Aalrutten erheblich, wenn's wie aufgefädelt dasitzen und das Revier damit abfischen , andere wollen vielleicht auch was fangen und gehen leer aus wenn s eben so leer gefischt wird....

ist ein gutes Beispiel für die Gier des Menschen einfach ohne Rücksicht auf Verluste... Auch wenn sie sich damit selbst schädigen und sogesehen den Ast absägen auf dem sie sitzen...

Achso @pHL was man dagegen am besten machen kann wenn's wie am Schnürl aufgefädelt dasitzen und fangen was das Wasser hergibt... Kontrolleur anrufen melden und sagen wenn nicht ein Zuständiger rasch kommt und kontrolliert dass man die Polzei anrufen wird.... Eben aus dem Grund weils Diebstahl ist und die Polizei auch dafür zuständig ist, und einem selbst durch das Abfischen die Fangchance erheblich verschlechtert wird, und das nicht einsieht.

wossa
Köderfisch
Beiträge: 45
Registriert: 23.08.2012, 09:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Regeln,Moral Einstellung dazu und die es nicht so sehen

Beitrag von wossa » 01.02.2016, 20:58

zur Erheiterung ;)
was Christian Morgenstern vor mehr als 100 Jahren über moralische Ideen im Fischteich geschrieben hat:


Der Hecht

Ein Hecht, vom heiligen Anton
Bekehrt, beschloß, samt Frau und Sohn,
am vegetarischen Gedanken
moralisch sich emporzuranken.

Er aß seit jenem nur noch dies:
Seegras, Seerose und Seegrieß.
Doch Grieß, Gras, Rose floß, o Graus,
entsetzlich wieder hinten aus.

Der ganze Teich ward angesteckt.
Fünfhundert Fische sind verreckt.
Doch Sankt Anton, gerufen eilig,
sprach nichts als "Heilig! Heilig! Heilig!"

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8352
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal
Kontaktdaten:

Re: Regeln,Moral Einstellung dazu und die es nicht so sehen

Beitrag von Polsi » 01.02.2016, 21:36

konfuzius6699 hat geschrieben: Achso @pHL was man dagegen am besten machen kann wenn's wie am Schnürl aufgefädelt dasitzen und fangen was das Wasser hergibt... Kontrolleur anrufen melden und sagen wenn nicht ein Zuständiger rasch kommt und kontrolliert dass man die Polzei anrufen wird....
Haha, lustiger Einfall. Versuch das mal an einem Kärntner Draurevier. Da fragt dich der Bewirtschafter wahrscheinlich noch, ob du deppert bist, weil du ihm seine Jahreskartenfischer verärgerst wegen ein paar Fischen zu viel.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1283
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Regeln,Moral Einstellung dazu und die es nicht so sehen

Beitrag von konfuzius6699 » 01.02.2016, 22:16

Hallo polsi,

ist nur für die Alrutten-Gang ein Vorschlag....

In der Drau fängt man eh nicht so viel... Zumindest ich fang dort immer weniger als ich dort entnehmen dürfte ... Auf Aalrutten hab ich noch nie gefischt, wie ist der Bestand dort???

Aber man kann ja die Nummer unterdrücken und sagen Mann ist der Anton aus Tirol ... Vielleicht geht der Bewirtschafter selber hin und verwarnt oder warnt die Leute zumindest.... Bevor eben die Polizei kommt ...


Achso das mit der Polizei Rufen ist eher als Bluff gedacht, ein guter Bluff ist halb gewonnen, ... Weiß auch nicht ob ich dann tatsächlich die Polizei Anruf, kommt auf die Umstände an und wie die Leute sind, werde wahrscheinlich mit denen vorher geredet haben, wenn sie Ungustel sind sicher mal die Nummer auf der Lizenz ....

Benutzeravatar
ssnake14
Huchen
Beiträge: 1642
Registriert: 27.08.2010, 12:52
Revier/Gewässer: Donaukanal/Floridsdo
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Regeln,Moral Einstellung dazu und die es nicht so sehen

Beitrag von ssnake14 » 02.02.2016, 07:59

korsikaphil hat geschrieben:Was mich immer schon interessiert hat: sind die Kontrolleure eigentlich alle Ehrenamtler oder bekommen die ein Salär? Wenn zweiteres, kannst es dzt bei einem privaten Forstbetrieb leider vergessen, dass die schärfere Kontrollen durchsetzen...
Wenn ich in dem genannten Revier eine Jahreskarte hätte, würd ich den Zuständigen trotzdem um ein Vier-Augen-Gespräch bitten. Gewässer mit gutem Ruttenbestand sind schon selten genug, wär schade drum. Ich red mir da aber auch leicht, weil ich nicht persönlich involviert bin. Wenn da jeder jeden kennt und alle ein eingeschworener Clan sind, kann sowas auch aussichtslos sein.

Also was ich so weis , gibts eh nur Ehrenamtliche Kontrolleure bei Vereinen , die was Vereidigt sind haben dann mehr Rechte , einziges Zuckerl was sie bekommen , ist meist eine Gratis Jahreskarte oder zumindest Vergünstigt !!
Und auch unter denen gibts genug Schwarze Schafe , eh klar wen sollen die auch Kontrollieren , und wennst dann noch ein guter Haberer von den bist , kannst sowiso machen was du willst ( Freunderl Wirtschaft )

Benutzeravatar
phL
Zander
Beiträge: 310
Registriert: 07.08.2007, 03:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Regeln,Moral Einstellung dazu und die es nicht so sehen

Beitrag von phL » 02.02.2016, 11:44

Polsi hat geschrieben:
konfuzius6699 hat geschrieben: Achso @pHL was man dagegen am besten machen kann wenn's wie am Schnürl aufgefädelt dasitzen und fangen was das Wasser hergibt... Kontrolleur anrufen melden und sagen wenn nicht ein Zuständiger rasch kommt und kontrolliert dass man die Polzei anrufen wird....
Haha, lustiger Einfall. Versuch das mal an einem Kärntner Draurevier. Da fragt dich der Bewirtschafter wahrscheinlich noch, ob du deppert bist, weil du ihm seine Jahreskartenfischer verärgerst wegen ein paar Fischen zu viel.
haha ja leider läufts so in etwa ab :x
Ist wie auch Polsi schon sagte wohl kein Einzelfall, wobei für mich schon deutlich ist das bei privaten Gewässern die in der Hand von Vereinen sind viel stränger geschaut wird ob das Fanglimit eingehalten wird. Anscheinend will man dort halt nicht das "fremde Tageskartenfischer" einem den Teich leerfischen ^^
Bezüglich der Fangerfolge sind die eigentlich recht gut, sofern man sich nicht einfach plump hinsetzt und ohne Futterkorb/Futter sich erhofft alle 10min was zu fangen

@korsikaphil
die sind Ehrenamitlich angestellt und bekommen davor wie schon geschrieben kleine Zuckerl wie gratis Jahreskarte. Recht witzig ist übrigens auch das ein Aufsichtsfischer nichtmal 500m Luftlinie von dort wohnt, wo auf Aalrutten gefischt wird. Schaut auch ab und zu vorbei und kontrolliert dann meist das vorhandensein der Lizenz.
Was mich halt stört ist, dass über alles andere hinweggesehen wird. Früher haben einige zumindest den Kübel mit den 10 abgeschlagenen Aalrutten zugedeckt falls der Aufsichtsfischer kommt. Heutzutage nichtmal das, weil es stillschweigend hingenommen wird.
Wie gesagt meiner Meinung würde da nur eine restriktive Allgemeinsperre auf Aalrutten von 2-3 Jahren helfen, damit sich die Bestände erhöhen. Danach wäre ja etwas Zeit vergangen und man könnte auch einen Neuanfang mit intensiveren Kontrollen starten.
Bleibt wohl leider nur alles Wunschgedanke.

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8352
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal
Kontaktdaten:

Re: Regeln,Moral Einstellung dazu und die es nicht so sehen

Beitrag von Polsi » 02.02.2016, 13:48

PHL, die Aalrutte hat zusätzlich das Problem, dass ihr noch immer der Ruf des Laichräubers anhaftet. Da ist es dann eh nicht so schlimm, wenn ein paar mehr entnommen werden.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

peterben
Karpfen
Beiträge: 378
Registriert: 25.08.2013, 20:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Regeln,Moral Einstellung dazu und die es nicht so sehen

Beitrag von peterben » 02.02.2016, 14:50

@ korsikaphil

Bei uns im Verein sind Aufseher ehrenamtlich, zahlen für ihre Lizenz, einzig die Kosten für den Aufseherkurs werden rückerstattet. Die Aufsicht ist immer ein Spiegelbild des Vereines, gut geführter Verein gute Aufsicht und umgekehrt. Ich hab sehr lange in einem Privatgebiet gefischt das in einem großen Jagdrevier einer Adelsfamilie liegt wo auch das Hauptaugenmerk auf die Jagd gerichtet wurde. Aufsicht hatte der Förster, ihn hat natürlich die Fischerei nicht so interessiert, dementsprechend schlecht war auch die Kontrolle.

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1283
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Regeln,Moral Einstellung dazu und die es nicht so sehen

Beitrag von konfuzius6699 » 03.02.2016, 18:32

Was ich so herauslese ist dass die Tendenz da ist da ist, das man nichts dagegen hat dass in manchen Revieren schon etwas mehr kontrolliert werden könnte....
weil wenn kaum jemand kontrolliert , dass mehr der Versuchung erliegen , sich nicht an die Regeln zu halten und wenn der Nachbar links und rechts auch etwas schummeln, warum dan auch nicht selber..... erinnert mich irgendwie nun als ich klein war und mal alleine Monopoly spielte... musste der Bank dann sogar Geld leihen ...

Antworten

Zurück zu „Angelvorschriften“