EU: Bleiverbot soll bald in Kraft treten
- Polsi
- Legende
- Revier/Gewässer: ..
Hallo,
das Thema Bleiverbot geistert ja schon durch das Forum, seit es das gibt, aber anscheinend sollte es jetzt wirklich ernst werden: https://www.nordkurier.de/panorama/dies ... en-3426159
lg
das Thema Bleiverbot geistert ja schon durch das Forum, seit es das gibt, aber anscheinend sollte es jetzt wirklich ernst werden: https://www.nordkurier.de/panorama/dies ... en-3426159
lg
- Bienentanz
- Hecht
-
Soxl
- Zander
- Revier/Gewässer: Donau & Co.
Re: EU: Bleiverbot soll bald in Kraft treten
Hoi,
hier der Originalentwurf der EU-Kommission dazu:
https://ec.europa.eu/transparency/comit ... lt?lang=en
Betonung auf Entwurf, das ist noch (lange) kein in Kraft tretender Beschluss. Erst ab letztgenanntem würden genannte (oder dann andere beschlossene) Übergangsfristen zu laufen beginnen.
Viele Grüße,
Soxl
hier der Originalentwurf der EU-Kommission dazu:
https://ec.europa.eu/transparency/comit ... lt?lang=en
Betonung auf Entwurf, das ist noch (lange) kein in Kraft tretender Beschluss. Erst ab letztgenanntem würden genannte (oder dann andere beschlossene) Übergangsfristen zu laufen beginnen.
Viele Grüße,
Soxl
- thomasfischt
- Huchen
- Revier/Gewässer: Donau und Kroatien
Bin gespannt wann und was da kommt.
Und ob das nur für Sportangler gilt oder auch für die kommerziellen Fischer.
Auch wie das für die europäischen Meere geregelt wird. Da benötigt man ja teilweise Gewichte/Köder die ein Vielfaches von jenen aus der Süsswasserangelei entsprechen. Ein 400g Gewicht aus Tungsten oder ähnlichem geht dann heftig ins Geld. Das kostet fast 100 Euro. Das wird keiner der heimischen Mittelmeermeer Angler zahlen können.
Man wird sehen was wirklich kommt.
Und ob das nur für Sportangler gilt oder auch für die kommerziellen Fischer.
Auch wie das für die europäischen Meere geregelt wird. Da benötigt man ja teilweise Gewichte/Köder die ein Vielfaches von jenen aus der Süsswasserangelei entsprechen. Ein 400g Gewicht aus Tungsten oder ähnlichem geht dann heftig ins Geld. Das kostet fast 100 Euro. Das wird keiner der heimischen Mittelmeermeer Angler zahlen können.
Man wird sehen was wirklich kommt.
Das ist eine Entscheidung /verpflichtende Vorgabe der Stadt Wien (Magistratsabteilung 49), lieber Herr x xxx
Mit freundlichen Grüßen
Martin Genser
--------------------------------------------
Martin Genser
Verbandssekretär
Verband der Österreichischen
Arbeiter-Fischerei-Vereine
Lenaugasse 14, 1080 Wien
Tel.: 01/403 21 76
www.fischundwasser.at
ZVR: 300945078
Mit freundlichen Grüßen
Martin Genser
Martin Genser
Verbandssekretär
Lenaugasse 14, 1080 Wien
www.fischundwasser.at
-
RhettHansen
- Köderfisch
I think a lot of people are mixing up proposals, local rules, and actual EU-wide law here. As far as I understand, this is still in draft stage at EU level, so nothing is finalized yet. Even if it passes, there will likely be long transition periods before anything really changes for anglers.
The bigger question for me is practicality. For light freshwater setups, switching away from lead is doable, but once you get into heavier weights it becomes expensive very quickly. Not everyone can justify paying several times more for alternatives.
Also curious how consistently this would be enforced across countries and whether commercial fishing gets treated the same way as recreational anglers. That part will matter a lot.
The bigger question for me is practicality. For light freshwater setups, switching away from lead is doable, but once you get into heavier weights it becomes expensive very quickly. Not everyone can justify paying several times more for alternatives.
Also curious how consistently this would be enforced across countries and whether commercial fishing gets treated the same way as recreational anglers. That part will matter a lot.
- Lupus
- Legende
- Revier/Gewässer: verschiedene
Leider bedenken das viele Fischer nicht und auch die Gerätehändler scheinen es nicht alle zu wissen.redy hat geschrieben: 24.02.2026, 14:26 Das ist eine Entscheidung /verpflichtende Vorgabe der Stadt Wien (Magistratsabteilung 49), lieber Herr x xxx
Mit freundlichen Grüßen
Martin Genser
Martin Genser
Verbandssekretär
Lenaugasse 14, 1080 Wien
www.fischundwasser.at
Ich werde nicht müde, es den Leuten zu erklären.
Denn viele tun erst motschkern bevor sie denken
Meiner bescheidenen Annahme nach dürfte es ein Fehler der Angelindustrie gewesen sein, nicht rechtszeitig auf den Zug aufzuspringen und die neuen Produkte flächendeckend anzubieten.
Spaltblei für´s Küü-Fischen habe ich schnell bekommen, aber Birndln und Oliverln in leichter Ausfertigung, also 5g, 7g, 10g und so musste ich online bestellen.
Bei Jigköpfen war es kein Problem, denn wo ich die bestelle ist schon voriges und vorvoriges Jahr alles mit Tungsten verfügbar.
Auf Fragen, warum das dann manche Reviere noch nicht in den Vorschriften hatten und andere schon, habe ich mal instinktiv geantwortet, dass ich annehme, dass es mit der Laufzeit der Pachtverträge zusammenhängt. Wenn beispielsweise ein Revier es schon in den Vorschriften bereits voriges oder vorvoriges Jahr hatte, dann eben weil dort der alte Pachtvertrag ausgelaufen ist.
Ich hoffe, das war die richtige Auskunft, jedenfalls habe ich manche Motschkerer damit zum Schweigen bringen können
Es lebe eine bleifreie Angelzukunft !
Es lebe der Schwachsinn. Jede Plastikpose oder Kabelbinder am Stein macht mehr Leben kaputt. Gottseidank ist der Unterschied Blei zu Tungsten ohne mech. Bearbeitung so gut wie nicht zu erkennen. Meine Jigköpfe slnd gut plastifiziert getarnt und der Rest tangiert mich nicht
- Lupus
- Legende
- Revier/Gewässer: verschiedene
Bääähredy hat geschrieben: 31.03.2026, 17:01 Es lebe der Schwachsinn. Jede Plastikpose oder Kabelbinder am Stein macht mehr Leben kaputt. Gottseidank ist der Unterschied Blei zu Tungsten ohne mech. Bearbeitung so gut wie nicht zu erkennen. Meine Jigköpfe slnd gut plastifiziert getarnt und der Rest tangiert mich nicht
Und: Ich verwende keine Plastikposen sondern Küü wie wir wienerisch sagen, und die sind aus Balsaholz oder aus Gänsekiel oder so.
"duck" und weg.
Ist aber wahr.
Fir întins
Ioan-Petru