EU: Bleiverbot soll bald in Kraft treten

Gesetze, Vorschriften und Gebote
Benutzeravatar
Floppy_Wolfsberg
Huchen
Beiträge: 1101
Registriert: 13.07.2011, 23:23

Re: EU: Bleiverbot soll bald in Kraft treten

Beitrag von Floppy_Wolfsberg »

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Floppy_Wolfsberg für den Beitrag:
doubleH
Benutzeravatar
Bienentanz
Hecht
Beiträge: 641
Registriert: 03.08.2023, 21:20

Re: EU: Bleiverbot soll bald in Kraft treten

Beitrag von Bienentanz »

Zeit wirds - mir ist das egal :up2:
Kein Problem bei der Umstellung!
Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 3038
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen

Re: EU: Bleiverbot soll bald in Kraft treten

Beitrag von doubleH »

Danke für die Info, @Floppy!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor doubleH für den Beitrag:
Floppy_Wolfsberg
Never surrender!
DonaudrillA
Köderfisch
Beiträge: 4
Registriert: 13.05.2026, 18:51

Re: EU: Bleiverbot soll bald in Kraft treten

Beitrag von DonaudrillA »

Im Revier Wien Albern gibt es keine "Übergangsfrist", Bleiverbot und fertig...

Bei der Lizenzausgabe beim VÖAFV wird man zusätzlich darauf aufmerksam gemacht.

lg
Benutzeravatar
Lupus
Legende
Beiträge: 9618
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: EU: Bleiverbot soll bald in Kraft treten

Beitrag von Lupus »

DonaudrillA hat geschrieben: 13.05.2026, 18:56 Im Revier Wien Albern gibt es keine "Übergangsfrist", Bleiverbot und fertig...

Bei der Lizenzausgabe beim VÖAFV wird man zusätzlich darauf aufmerksam gemacht.

lg
Genau so ist es.
Hey, bist Du neu ? Fischst Du in Albern im Strom ?
Stell Dich im Vorstellungsthread vor und schreibe was, können wir uns austauschen. Fische auch in Wien. Hatte früher mal Albern, ist lang her.
DonaudrillA
Köderfisch
Beiträge: 4
Registriert: 13.05.2026, 18:51

Re: EU: Bleiverbot soll bald in Kraft treten

Beitrag von DonaudrillA »

Lupus hat geschrieben: 13.05.2026, 22:43
DonaudrillA hat geschrieben: 13.05.2026, 18:56 Im Revier Wien Albern gibt es keine "Übergangsfrist", Bleiverbot und fertig...

Bei der Lizenzausgabe beim VÖAFV wird man zusätzlich darauf aufmerksam gemacht.

lg
Genau so ist es.
Hey, bist Du neu ? Fischst Du in Albern im Strom ?
Stell Dich im Vorstellungsthread vor und schreibe was, können wir uns austauschen. Fische auch in Wien. Hatte früher mal Albern, ist lang her.
Nein, bin nicht neu, aber durch die lange Inaktivität wurde mein alter Benutzername stillgelegt. (spider360) Fische ausschließlich im Strom in Albern.
Benutzeravatar
Lupus
Legende
Beiträge: 9618
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: EU: Bleiverbot soll bald in Kraft treten

Beitrag von Lupus »

DonaudrillA hat geschrieben: 15.05.2026, 17:55
Lupus hat geschrieben: 13.05.2026, 22:43
DonaudrillA hat geschrieben: 13.05.2026, 18:56 Im Revier Wien Albern gibt es keine "Übergangsfrist", Bleiverbot und fertig...

Bei der Lizenzausgabe beim VÖAFV wird man zusätzlich darauf aufmerksam gemacht.

lg
Genau so ist es.
Hey, bist Du neu ? Fischst Du in Albern im Strom ?
Stell Dich im Vorstellungsthread vor und schreibe was, können wir uns austauschen. Fische auch in Wien. Hatte früher mal Albern, ist lang her.
Nein, bin nicht neu, aber durch die lange Inaktivität wurde mein alter Benutzername stillgelegt. (spider360) Fische ausschließlich im Strom in Albern.
Auf Barben ?
DonaudrillA
Köderfisch
Beiträge: 4
Registriert: 13.05.2026, 18:51

Re: EU: Bleiverbot soll bald in Kraft treten

Beitrag von DonaudrillA »

Lupus hat geschrieben: 15.05.2026, 21:07
DonaudrillA hat geschrieben: 15.05.2026, 17:55
Lupus hat geschrieben: 13.05.2026, 22:43

Genau so ist es.
Hey, bist Du neu ? Fischst Du in Albern im Strom ?
Stell Dich im Vorstellungsthread vor und schreibe was, können wir uns austauschen. Fische auch in Wien. Hatte früher mal Albern, ist lang her.
Nein, bin nicht neu, aber durch die lange Inaktivität wurde mein alter Benutzername stillgelegt. (spider360) Fische ausschließlich im Strom in Albern.
Auf Barben ?
Mein Zielfisch ist die "Nase". Fische mit Posenmontage und feiner Matchrute. Natürlich gibt es auch schöne Barben, wobei die Nasen immer weniger werden, dafür aber der Güsterbestand zugenommen hat. Ab Juni geht's mit der Spinnrute auf Zander, Wels als Beifang. :-) Am liebsten lese ich die Beiträge von Regus, der zieht Welse mit einer geflochtenen 0,14mm aus der Donau. Unterhalb vom Kraftwerk Freudenau ist die Strömung jedoch stärker, wird schwierig bzw. unmöglich für mich einen guten Wels aufgrund der Strömung zu holen.
Benutzeravatar
Lupus
Legende
Beiträge: 9618
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: EU: Bleiverbot soll bald in Kraft treten

Beitrag von Lupus »

DonaudrillA hat geschrieben: 15.05.2026, 21:36

Mein Zielfisch ist die "Nase". Fische mit Posenmontage und feiner Matchrute. Natürlich gibt es auch schöne Barben, wobei die Nasen immer weniger werden, dafür aber der Güsterbestand zugenommen hat. Ab Juni geht's mit der Spinnrute auf Zander, Wels als Beifang. :-) Am liebsten lese ich die Beiträge von Regus, der zieht Welse mit einer geflochtenen 0,14mm aus der Donau. Unterhalb vom Kraftwerk Freudenau ist die Strömung jedoch stärker, wird schwierig bzw. unmöglich für mich einen guten Wels aufgrund der Strömung zu holen.

Ja, das ist fein, wenn jemand so fischt.
Bei mir war es Sache der Jugend (okay jung bin ich immer noch als ultimativer "Rocker" *lol*), dass ich gerne mit der Posenmontage auf Nase gefischt habe.
Schön auch, dass der Güsterbestand zugenommen hat.

Und ja, auch bei mir gehts ab 1. Juni mit der Spinnrute auf Zander.

Und ja, die Strömung, leiwand, weil in Albern unten ist strömungsmäßig noch alles so wie damals, okay, I never look back, aber btw. : Die Donau hat sich halt schon sehr eingetieft. Die schönen Altarme, die beim Revier Albern NÖ dabei waren, sind jetzt ein Trauerspiel.

Ich habe eigentlich im Strom oder im Donaukanal meistens in der kalten Jahreszeit gefischt, wenn meine geliebten Altarme zugefroren waren.

Heute hab ich als totaler Nachtmensch in der Musicbusiness am Tag wo ich normalerweise schlafe, nicht mehr die notwendige Zeit, mich in die Stromfischerei einizuknien, fische daher in einem Lobaualtarm auf Karpfen, Schleie, und ab Juni mit der Spinngaat´n auf Zander und Hechtn, aber Hechtn vor allem im Spätherbst.

Strömungsfischen tu ich nur mehr Fliegenfischen an meinem Super-Salmonidenfluss im Ötschergebiet.

Nice to communicate cu you.

Ja, der Regus der kann was und kennt sich aus. Ich hätt ihn gern mal persönlich kennengelernt.

Werde mich freuen, immer mehr von Dir zu lesen, deine Art an die Fischerei heranzugehen, daugt ma voll.

Bis weiters
Ioan-Petru
Benutzeravatar
Bienentanz
Hecht
Beiträge: 641
Registriert: 03.08.2023, 21:20

Re: EU: Bleiverbot soll bald in Kraft treten

Beitrag von Bienentanz »

dann komm mal zum Nasen fischen zu uns in die Wachau ein Traum ;)
Benutzeravatar
redy
Brasse
Beiträge: 239
Registriert: 12.06.2019, 09:07

Re: EU: Bleiverbot soll bald in Kraft treten

Beitrag von redy »

[quote=DonaudrillA post_id=319600 time=1778691381 user_id=11223]
Im Revier Wien Albern gibt es keine "Übergangsfrist", Bleiverbot und fertig...

Bei der Lizenzausgabe beim VÖAFV wird man zusätzlich darauf aufmerksam gemacht.

lg
[/quote]

Die größte Überraschung des Beschlusses zum EU-Bleiverbot liegt in der rechtlichen Reichweite. Entgegen der ursprünglichen Pläne der EU-Kommission wurde kein generelles Nutzungsverbot für Angler verabschiedet. Eine knappe Mehrheit der Mitgliedsstaaten lehnte dieses ab. Der Handel mit bleihaltigem Angelgerät wird schrittweise verboten. Angler dürfen ihre vorhandenen Bestände nach aktuellem Stand weiterhin am Wasser einsetzen.

Daran wird sich auch der VÖAFV halten müssen,wenn die EU die Gesetze vorgibt
Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2823
Registriert: 07.07.2010, 14:33

Re: EU: Bleiverbot soll bald in Kraft treten

Beitrag von korsikaphil »

redy hat geschrieben: 20.05.2026, 16:56 Die größte Überraschung des Beschlusses zum EU-Bleiverbot liegt in der rechtlichen Reichweite. Entgegen der ursprünglichen Pläne der EU-Kommission wurde kein generelles Nutzungsverbot für Angler verabschiedet. Eine knappe Mehrheit der Mitgliedsstaaten lehnte dieses ab. Der Handel mit bleihaltigem Angelgerät wird schrittweise verboten. Angler dürfen ihre vorhandenen Bestände nach aktuellem Stand weiterhin am Wasser einsetzen.

Daran wird sich auch der VÖAFV halten müssen,wenn die EU die Gesetze vorgibt.
Das kann tatsächlich interessant werden für Vereine die schon ein Bleiverbot in ihre Satzungen aufgenommen haben. Ein EU-Beschluss bedarf nämlich meines Wissens nicht der Umsetzung in nationales Recht und ist sofort bindend.
Benutzeravatar
Lupus
Legende
Beiträge: 9618
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: EU: Bleiverbot soll bald in Kraft treten

Beitrag von Lupus »

redy hat geschrieben: 20.05.2026, 16:56





Daran wird sich auch der VÖAFV halten müssen,wenn die EU die Gesetze vorgibt
Der VÖAFV hat damit GAR NICHTS zu tun ! DAs ist die Vorgabe vom Verpächter. Der ist die MA 49 hier in Wien, und die haben es in den Pachtbedingungen. Das heißt, wenn der VÖAFV die Pachtbedingungen nicht akzeptiert, dann sagt der Verpächter, wunderbar, es gibt genug andere, die gerne pachten wollen.
Ich hab das mit dem Verpächter schon sooooooo oft geschrieben :roll:
TheCK
Technischer Administrator
Beiträge: 1909
Registriert: 05.11.2011, 22:51
Revier/Gewässer: -

Re: EU: Bleiverbot soll bald in Kraft treten

Beitrag von TheCK »

redy hat geschrieben: 20.05.2026, 16:56 Daran wird sich auch der VÖAFV halten müssen,wenn die EU die Gesetze vorgibt
korsikaphil hat geschrieben: 20.05.2026, 17:51 Das kann tatsächlich interessant werden für Vereine die schon ein Bleiverbot in ihre Satzungen aufgenommen haben. Ein EU-Beschluss bedarf nämlich meines Wissens nicht der Umsetzung in nationales Recht und ist sofort bindend.
Warum sollte ein Verein die Benutzung von Blei wieder erlauben müssen?
Die Revierbestimmungen müssen mindestens dem Rechtsstand entsprechen, dürfen aber auch jederzeit strengere Regelungen vorsehen.
Es kann ja z.B. auch ein Boilie-Verbot ausgesprochen werden, obwohl das gesetzlich nirgends festgelegt ist.

Wenn ein Verein (oder Verpächter, das spielt in der Hinsicht keine Rolle) festlegt, dass etwas in einem Revier nicht erlaubt ist, dann ist das so, egal ob es dafür gesetzliche Regelungen gibt oder nicht. Das läuft dann quasi unter "Hausrecht".
Ausgenommen sind nur Dinge, die explizit gesetzlich erlaubt sind und somit nicht eingeschränkt werden können. Das ist aber beim Angelblei nicht der Fall.
LG
Chris
peterben
Karpfen
Beiträge: 396
Registriert: 25.08.2013, 20:09

Re: EU: Bleiverbot soll bald in Kraft treten

Beitrag von peterben »

Guten Morgen!

Nach langer Zeit wieder eine Meldung von mir, ich bin ja Fischereiaufseher im Marchfeldkanal NÖ-Strecke,
und hab einige Zeit heute verbracht herauszufinden wie das mit dem Bleiverbot aussieht.

Die EU ist scheinbar noch am verhandeln in der Endphase, im NÖFG gibt es noch keine Änderung, das heißt
niemand kann genau sagen wann das kommen wird. Manche Vereine und Organisationen habe das schon in
ihre Vorschriften übernommen, ich denke die meisten warten aber noch ab.

Was für uns Aufseher noch schwierig sein wird ist die Kontrolle: beißt man da rein wie früher bei Münzen
oder führt man einen kleinen Chemiebaukasten mit sich um Tests an einem Bleischrot durchzuführen? :wink:

Ehrlich gesagt hab ich noch kein Tungsten-Gewicht verwendet oder in der Hand gehabt, werde das demnächst
versuchen.

Wünsche ein Petri Heil und viele dicke Fische, wie wir wissen mahlen die Mühlen der EU, Regierung, Gesetzgebung
sehr langsam, wenn`s fix ist sollte man sich daran halten.

Peter
Antworten

Zurück zu „Angelvorschriften“