EU: Bleiverbot soll bald in Kraft treten
- Floppy_Wolfsberg
- Huchen
- Beiträge: 1101
- Registriert: 13.07.2011, 23:23
Re: EU: Bleiverbot soll bald in Kraft treten
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Floppy_Wolfsberg für den Beitrag:
- doubleH
- Bienentanz
- Hecht
- Beiträge: 641
- Registriert: 03.08.2023, 21:20
Re: EU: Bleiverbot soll bald in Kraft treten
Zeit wirds - mir ist das egal
Kein Problem bei der Umstellung!
Kein Problem bei der Umstellung!
- doubleH
- Moderator
- Beiträge: 3038
- Registriert: 20.03.2012, 15:35
- Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
- Wohnort: Frauenkirchen
Re: EU: Bleiverbot soll bald in Kraft treten
Danke für die Info, @Floppy!Floppy_Wolfsberg hat geschrieben: 13.05.2026, 04:19 https://www.blinker.de/angelmethoden/an ... zt-wissen/
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor doubleH für den Beitrag:
- Floppy_Wolfsberg
Never surrender!
-
DonaudrillA
- Köderfisch
- Beiträge: 4
- Registriert: 13.05.2026, 18:51
Re: EU: Bleiverbot soll bald in Kraft treten
Im Revier Wien Albern gibt es keine "Übergangsfrist", Bleiverbot und fertig...
Bei der Lizenzausgabe beim VÖAFV wird man zusätzlich darauf aufmerksam gemacht.
lg
Bei der Lizenzausgabe beim VÖAFV wird man zusätzlich darauf aufmerksam gemacht.
lg
- Lupus
- Legende
- Beiträge: 9618
- Registriert: 19.03.2005, 10:58
- Revier/Gewässer: verschiedene
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Re: EU: Bleiverbot soll bald in Kraft treten
Genau so ist es.DonaudrillA hat geschrieben: 13.05.2026, 18:56 Im Revier Wien Albern gibt es keine "Übergangsfrist", Bleiverbot und fertig...
Bei der Lizenzausgabe beim VÖAFV wird man zusätzlich darauf aufmerksam gemacht.
lg
Hey, bist Du neu ? Fischst Du in Albern im Strom ?
Stell Dich im Vorstellungsthread vor und schreibe was, können wir uns austauschen. Fische auch in Wien. Hatte früher mal Albern, ist lang her.
-
DonaudrillA
- Köderfisch
- Beiträge: 4
- Registriert: 13.05.2026, 18:51
Re: EU: Bleiverbot soll bald in Kraft treten
Nein, bin nicht neu, aber durch die lange Inaktivität wurde mein alter Benutzername stillgelegt. (spider360) Fische ausschließlich im Strom in Albern.Lupus hat geschrieben: 13.05.2026, 22:43Genau so ist es.DonaudrillA hat geschrieben: 13.05.2026, 18:56 Im Revier Wien Albern gibt es keine "Übergangsfrist", Bleiverbot und fertig...
Bei der Lizenzausgabe beim VÖAFV wird man zusätzlich darauf aufmerksam gemacht.
lg
Hey, bist Du neu ? Fischst Du in Albern im Strom ?
Stell Dich im Vorstellungsthread vor und schreibe was, können wir uns austauschen. Fische auch in Wien. Hatte früher mal Albern, ist lang her.
- Lupus
- Legende
- Beiträge: 9618
- Registriert: 19.03.2005, 10:58
- Revier/Gewässer: verschiedene
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Re: EU: Bleiverbot soll bald in Kraft treten
Auf Barben ?DonaudrillA hat geschrieben: 15.05.2026, 17:55Nein, bin nicht neu, aber durch die lange Inaktivität wurde mein alter Benutzername stillgelegt. (spider360) Fische ausschließlich im Strom in Albern.Lupus hat geschrieben: 13.05.2026, 22:43Genau so ist es.DonaudrillA hat geschrieben: 13.05.2026, 18:56 Im Revier Wien Albern gibt es keine "Übergangsfrist", Bleiverbot und fertig...
Bei der Lizenzausgabe beim VÖAFV wird man zusätzlich darauf aufmerksam gemacht.
lg
Hey, bist Du neu ? Fischst Du in Albern im Strom ?
Stell Dich im Vorstellungsthread vor und schreibe was, können wir uns austauschen. Fische auch in Wien. Hatte früher mal Albern, ist lang her.
-
DonaudrillA
- Köderfisch
- Beiträge: 4
- Registriert: 13.05.2026, 18:51
Re: EU: Bleiverbot soll bald in Kraft treten
Mein Zielfisch ist die "Nase". Fische mit Posenmontage und feiner Matchrute. Natürlich gibt es auch schöne Barben, wobei die Nasen immer weniger werden, dafür aber der Güsterbestand zugenommen hat. Ab Juni geht's mit der Spinnrute auf Zander, Wels als Beifang.Lupus hat geschrieben: 15.05.2026, 21:07Auf Barben ?DonaudrillA hat geschrieben: 15.05.2026, 17:55Nein, bin nicht neu, aber durch die lange Inaktivität wurde mein alter Benutzername stillgelegt. (spider360) Fische ausschließlich im Strom in Albern.Lupus hat geschrieben: 13.05.2026, 22:43
Genau so ist es.
Hey, bist Du neu ? Fischst Du in Albern im Strom ?
Stell Dich im Vorstellungsthread vor und schreibe was, können wir uns austauschen. Fische auch in Wien. Hatte früher mal Albern, ist lang her.
- Lupus
- Legende
- Beiträge: 9618
- Registriert: 19.03.2005, 10:58
- Revier/Gewässer: verschiedene
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Re: EU: Bleiverbot soll bald in Kraft treten
DonaudrillA hat geschrieben: 15.05.2026, 21:36
Mein Zielfisch ist die "Nase". Fische mit Posenmontage und feiner Matchrute. Natürlich gibt es auch schöne Barben, wobei die Nasen immer weniger werden, dafür aber der Güsterbestand zugenommen hat. Ab Juni geht's mit der Spinnrute auf Zander, Wels als Beifang.Am liebsten lese ich die Beiträge von Regus, der zieht Welse mit einer geflochtenen 0,14mm aus der Donau. Unterhalb vom Kraftwerk Freudenau ist die Strömung jedoch stärker, wird schwierig bzw. unmöglich für mich einen guten Wels aufgrund der Strömung zu holen.
Ja, das ist fein, wenn jemand so fischt.
Bei mir war es Sache der Jugend (okay jung bin ich immer noch als ultimativer "Rocker" *lol*), dass ich gerne mit der Posenmontage auf Nase gefischt habe.
Schön auch, dass der Güsterbestand zugenommen hat.
Und ja, auch bei mir gehts ab 1. Juni mit der Spinnrute auf Zander.
Und ja, die Strömung, leiwand, weil in Albern unten ist strömungsmäßig noch alles so wie damals, okay, I never look back, aber btw. : Die Donau hat sich halt schon sehr eingetieft. Die schönen Altarme, die beim Revier Albern NÖ dabei waren, sind jetzt ein Trauerspiel.
Ich habe eigentlich im Strom oder im Donaukanal meistens in der kalten Jahreszeit gefischt, wenn meine geliebten Altarme zugefroren waren.
Heute hab ich als totaler Nachtmensch in der Musicbusiness am Tag wo ich normalerweise schlafe, nicht mehr die notwendige Zeit, mich in die Stromfischerei einizuknien, fische daher in einem Lobaualtarm auf Karpfen, Schleie, und ab Juni mit der Spinngaat´n auf Zander und Hechtn, aber Hechtn vor allem im Spätherbst.
Strömungsfischen tu ich nur mehr Fliegenfischen an meinem Super-Salmonidenfluss im Ötschergebiet.
Nice to communicate cu you.
Ja, der Regus der kann was und kennt sich aus. Ich hätt ihn gern mal persönlich kennengelernt.
Werde mich freuen, immer mehr von Dir zu lesen, deine Art an die Fischerei heranzugehen, daugt ma voll.
Bis weiters
Ioan-Petru
- Bienentanz
- Hecht
- Beiträge: 641
- Registriert: 03.08.2023, 21:20
Re: EU: Bleiverbot soll bald in Kraft treten
dann komm mal zum Nasen fischen zu uns in die Wachau ein Traum 
Re: EU: Bleiverbot soll bald in Kraft treten
[quote=DonaudrillA post_id=319600 time=1778691381 user_id=11223]
Im Revier Wien Albern gibt es keine "Übergangsfrist", Bleiverbot und fertig...
Bei der Lizenzausgabe beim VÖAFV wird man zusätzlich darauf aufmerksam gemacht.
lg
[/quote]
Die größte Überraschung des Beschlusses zum EU-Bleiverbot liegt in der rechtlichen Reichweite. Entgegen der ursprünglichen Pläne der EU-Kommission wurde kein generelles Nutzungsverbot für Angler verabschiedet. Eine knappe Mehrheit der Mitgliedsstaaten lehnte dieses ab. Der Handel mit bleihaltigem Angelgerät wird schrittweise verboten. Angler dürfen ihre vorhandenen Bestände nach aktuellem Stand weiterhin am Wasser einsetzen.
Daran wird sich auch der VÖAFV halten müssen,wenn die EU die Gesetze vorgibt
Im Revier Wien Albern gibt es keine "Übergangsfrist", Bleiverbot und fertig...
Bei der Lizenzausgabe beim VÖAFV wird man zusätzlich darauf aufmerksam gemacht.
lg
[/quote]
Die größte Überraschung des Beschlusses zum EU-Bleiverbot liegt in der rechtlichen Reichweite. Entgegen der ursprünglichen Pläne der EU-Kommission wurde kein generelles Nutzungsverbot für Angler verabschiedet. Eine knappe Mehrheit der Mitgliedsstaaten lehnte dieses ab. Der Handel mit bleihaltigem Angelgerät wird schrittweise verboten. Angler dürfen ihre vorhandenen Bestände nach aktuellem Stand weiterhin am Wasser einsetzen.
Daran wird sich auch der VÖAFV halten müssen,wenn die EU die Gesetze vorgibt
- korsikaphil
- Wels
- Beiträge: 2823
- Registriert: 07.07.2010, 14:33
Re: EU: Bleiverbot soll bald in Kraft treten
Das kann tatsächlich interessant werden für Vereine die schon ein Bleiverbot in ihre Satzungen aufgenommen haben. Ein EU-Beschluss bedarf nämlich meines Wissens nicht der Umsetzung in nationales Recht und ist sofort bindend.redy hat geschrieben: 20.05.2026, 16:56 Die größte Überraschung des Beschlusses zum EU-Bleiverbot liegt in der rechtlichen Reichweite. Entgegen der ursprünglichen Pläne der EU-Kommission wurde kein generelles Nutzungsverbot für Angler verabschiedet. Eine knappe Mehrheit der Mitgliedsstaaten lehnte dieses ab. Der Handel mit bleihaltigem Angelgerät wird schrittweise verboten. Angler dürfen ihre vorhandenen Bestände nach aktuellem Stand weiterhin am Wasser einsetzen.
Daran wird sich auch der VÖAFV halten müssen,wenn die EU die Gesetze vorgibt.
- Lupus
- Legende
- Beiträge: 9618
- Registriert: 19.03.2005, 10:58
- Revier/Gewässer: verschiedene
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Re: EU: Bleiverbot soll bald in Kraft treten
Der VÖAFV hat damit GAR NICHTS zu tun ! DAs ist die Vorgabe vom Verpächter. Der ist die MA 49 hier in Wien, und die haben es in den Pachtbedingungen. Das heißt, wenn der VÖAFV die Pachtbedingungen nicht akzeptiert, dann sagt der Verpächter, wunderbar, es gibt genug andere, die gerne pachten wollen.redy hat geschrieben: 20.05.2026, 16:56
Daran wird sich auch der VÖAFV halten müssen,wenn die EU die Gesetze vorgibt
Ich hab das mit dem Verpächter schon sooooooo oft geschrieben
Re: EU: Bleiverbot soll bald in Kraft treten
redy hat geschrieben: 20.05.2026, 16:56 Daran wird sich auch der VÖAFV halten müssen,wenn die EU die Gesetze vorgibt
Warum sollte ein Verein die Benutzung von Blei wieder erlauben müssen?korsikaphil hat geschrieben: 20.05.2026, 17:51 Das kann tatsächlich interessant werden für Vereine die schon ein Bleiverbot in ihre Satzungen aufgenommen haben. Ein EU-Beschluss bedarf nämlich meines Wissens nicht der Umsetzung in nationales Recht und ist sofort bindend.
Die Revierbestimmungen müssen mindestens dem Rechtsstand entsprechen, dürfen aber auch jederzeit strengere Regelungen vorsehen.
Es kann ja z.B. auch ein Boilie-Verbot ausgesprochen werden, obwohl das gesetzlich nirgends festgelegt ist.
Wenn ein Verein (oder Verpächter, das spielt in der Hinsicht keine Rolle) festlegt, dass etwas in einem Revier nicht erlaubt ist, dann ist das so, egal ob es dafür gesetzliche Regelungen gibt oder nicht. Das läuft dann quasi unter "Hausrecht".
Ausgenommen sind nur Dinge, die explizit gesetzlich erlaubt sind und somit nicht eingeschränkt werden können. Das ist aber beim Angelblei nicht der Fall.
LG
Chris
Chris
Re: EU: Bleiverbot soll bald in Kraft treten
Guten Morgen!
Nach langer Zeit wieder eine Meldung von mir, ich bin ja Fischereiaufseher im Marchfeldkanal NÖ-Strecke,
und hab einige Zeit heute verbracht herauszufinden wie das mit dem Bleiverbot aussieht.
Die EU ist scheinbar noch am verhandeln in der Endphase, im NÖFG gibt es noch keine Änderung, das heißt
niemand kann genau sagen wann das kommen wird. Manche Vereine und Organisationen habe das schon in
ihre Vorschriften übernommen, ich denke die meisten warten aber noch ab.
Was für uns Aufseher noch schwierig sein wird ist die Kontrolle: beißt man da rein wie früher bei Münzen
oder führt man einen kleinen Chemiebaukasten mit sich um Tests an einem Bleischrot durchzuführen?
Ehrlich gesagt hab ich noch kein Tungsten-Gewicht verwendet oder in der Hand gehabt, werde das demnächst
versuchen.
Wünsche ein Petri Heil und viele dicke Fische, wie wir wissen mahlen die Mühlen der EU, Regierung, Gesetzgebung
sehr langsam, wenn`s fix ist sollte man sich daran halten.
Peter
Nach langer Zeit wieder eine Meldung von mir, ich bin ja Fischereiaufseher im Marchfeldkanal NÖ-Strecke,
und hab einige Zeit heute verbracht herauszufinden wie das mit dem Bleiverbot aussieht.
Die EU ist scheinbar noch am verhandeln in der Endphase, im NÖFG gibt es noch keine Änderung, das heißt
niemand kann genau sagen wann das kommen wird. Manche Vereine und Organisationen habe das schon in
ihre Vorschriften übernommen, ich denke die meisten warten aber noch ab.
Was für uns Aufseher noch schwierig sein wird ist die Kontrolle: beißt man da rein wie früher bei Münzen
oder führt man einen kleinen Chemiebaukasten mit sich um Tests an einem Bleischrot durchzuführen?
Ehrlich gesagt hab ich noch kein Tungsten-Gewicht verwendet oder in der Hand gehabt, werde das demnächst
versuchen.
Wünsche ein Petri Heil und viele dicke Fische, wie wir wissen mahlen die Mühlen der EU, Regierung, Gesetzgebung
sehr langsam, wenn`s fix ist sollte man sich daran halten.
Peter