Raub-Renken

Forumsparter gesucht
Antworten
Benutzeravatar
hesi
Huchen
Beiträge: 1660
Registriert: 10.08.2008, 00:30
Revier/Gewässer:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Raub-Renken

Beitrag von hesi » 18.11.2012, 19:11

Heute biss wieder eine Raub-Renke.
Habe 2008 zu dem Thema folgendes geschrieben:
Hallo allerseits,
habe das Forum durchsucht nach Berichten über wundersame Renken-Attacken auf Wobbler / Blinker und bisher nichts gefunden.
Naja jedenfalls hat heute bei mir eine 45er "Äsche der Seen" ganz unfein bzw. überhaupt nicht anspruchsvoll auf einen Mepps Blinker (4g) gebrissen. Der Fisch war aber nicht etwa versehentlich gehakt sondern hatte den so richtig schön im Maul. Gottseidank ist das Renkenmaul ja nicht das größte und sie konnte daher wieder befreit und zurückgesetzt werden.
Ist jemandem schon etwas ähnliches passiert?
Planseefischer antwortete:
Servus, ich glaub da hättest ruhig ein eigenes thema erstellen können. und ja, mir ist auch schon sowas passiert. teiweise sogar gezielt.
an manchen seen sind die renken halt doch räuberisch veranlagt. und besonders große renken fängt man immer wieder auf köderfisch und kunstköder. sogar fänge beim forellen /saiblingsschleppen habe ich miterlebt
Also hab ich dazu jetzt ein eigenes Thema eröffnet, spät aber doch. :wink:
Und hier noch das Bild des heutigen Fanges auf einen Salmo Hornet:
PB180004.jpg
räuberisch veranlagte Renke

faps
Karpfen
Beiträge: 471
Registriert: 04.12.2009, 15:45
Revier/Gewässer: Mur-Nord
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Raub-Renken

Beitrag von faps » 19.11.2012, 12:11

ein kräfttiges petri zu dieser schönen renke :up2:

lg

armin

Benutzeravatar
Gschitz
Huchen
Beiträge: 1732
Registriert: 02.10.2006, 18:41
Revier/Gewässer: große Seen
Wohnort: Kärnten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raub-Renken

Beitrag von Gschitz » 19.11.2012, 12:51

Petri zur Raubrenke.

Anscheinend kommt es öfters vor, dass Renken Fischkost nehmen. Hab erst am Wochenende ein Bild einer Renke gesehn, die auf Zocker gefangen wurde.
Am Weißensee wurden Renken gefangen, die massenweise Barschbrut im Bauch hatten und in den skandinavischen Seen wird angeblich mit kleinen Spinnködern ganz gezeilt auf Renken gefischt - hab ich zumindest gelesen.

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1543
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Raub-Renken

Beitrag von fuschlsee0 » 19.11.2012, 12:53

Ich habe voriges Jahr Anfang April - da fängt man die Renken großteils noch in Tiefen bis 50 Meter (!) - eine Renke beim Seeforellenschleppen gefangen. In ca. 1,5 Metern Wassertiefe auf sehr schnell geschleppte Perlmuttspange (8cm). Schön vorne im Maul gehakt.

Benutzeravatar
zwi
Huchen
Beiträge: 1163
Registriert: 04.01.2007, 14:26
Revier/Gewässer: Mörrum/Byske
Wohnort: Nordics
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Raub-Renken

Beitrag von zwi » 19.11.2012, 13:11

Hallo Hesi!

Gratulation zur der Renke! In unseren Breiten hört man immer wieder von Äschenfängen am Streamer, das ist mir zumindest hierzulande noch nicht geglückt. In Schweden habe ich aber bereits sehr viele Äschen auf Streamer gefangen und das sogar gezielt.
2007 od. 08 konnte ich sogar meine ersten Renken auf der Fliegenrute verbuchen, soweit ich mich erinnere war das aber auf eine Nymphe!

Bild

lg
zwi
Ein schlechter Angeltag ist besser als ein guter Arbeitstag

Benutzeravatar
hesi
Huchen
Beiträge: 1660
Registriert: 10.08.2008, 00:30
Revier/Gewässer:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Raub-Renken

Beitrag von hesi » 19.11.2012, 13:50

Danke fürs interessante & nette Feedback!
Für mich waren ja Renken früher die friedlichsten Plankton-nibbler, ich meine ich wußte schon dass man sie auch auf Wurm fängt, aber als ich 2008 eines besseren belehrt wurde, war ich doch recht verblüfft.
Mir ist das überhaupt schon aufgefallen - überall wo Fischbrut in Massen vorkommt laben sich auch die sog. "Friedfische" daran. Am Donauhafen zB, da fing ich mehrere Male Rotaugen auf Spinner. Und Karpfen hatte ich auch schon auf toten Köderfisch... Oder er herrscht Nahrungsmangel, dann wird auch beinahe alles gefressen was sich bewegt.

@zwi: wunderschöner, gut genährter Fisch!

Benutzeravatar
zwi
Huchen
Beiträge: 1163
Registriert: 04.01.2007, 14:26
Revier/Gewässer: Mörrum/Byske
Wohnort: Nordics
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Raub-Renken

Beitrag von zwi » 19.11.2012, 15:21

Hallo hesi!

In einem Bericht von Aborigen, konnte ich unter den zahrlreich präsentierten toten Fischen zwei Renken entdecken, ich nehme mal an dass die ebenfalls mit Blinker gefangen worden sind.

http://www.angelforum.at/post196736.html#p196736

lg
zwi
Ein schlechter Angeltag ist besser als ein guter Arbeitstag

Benutzeravatar
Lahnfischer
Wels
Beiträge: 2019
Registriert: 09.04.2005, 13:15
Revier/Gewässer: Lahn
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Raub-Renken

Beitrag von Lahnfischer » 20.11.2012, 15:17

Es gibt wohl verschiedene Renkenarten. einige davon sind wirklich sehr räuberisch veranlagt. Ich persönlich habe zwar noch nie überhaupt eine Renke gefangen, aber vor gut 2 Jahren konnte ich für einen Kumpel auf dem Möhnesee eine recht kapitale Raubrenke keschern, die sich in ca. 8 Meter Tiefe einen 10 cm Wobbler voll einverleibt hatte. alle drei Flunken des hinteren Drillings saßen voll im Maul!

Bild

Bild

Nach eindeutigen Aussagen von Einmeimischen werden diese Renken dort regelmäßig beim Schleppen gefangen... :wink:

Benutzeravatar
Gschitz
Huchen
Beiträge: 1732
Registriert: 02.10.2006, 18:41
Revier/Gewässer: große Seen
Wohnort: Kärnten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raub-Renken

Beitrag von Gschitz » 20.11.2012, 15:20

Hey Lahni, wird eigentlich im rest Deutschlands auch so viel auf Renken gefischt, wie z.B. in Bayern oder in Österreich?

Benutzeravatar
Lahnfischer
Wels
Beiträge: 2019
Registriert: 09.04.2005, 13:15
Revier/Gewässer: Lahn
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Raub-Renken

Beitrag von Lahnfischer » 20.11.2012, 15:39

Gschitz hat geschrieben:Hey Lahni, wird eigentlich im rest Deutschlands auch so viel auf Renken gefischt, wie z.B. in Bayern oder in Österreich?
Ehrlich gesagt keine Ahnung,

da gibts vermutlich nicht oft die passenden Gewässer dazu oder die jeweiligen Ländervorschriften verhindern das wie hier in Hessen z.B. dadurch, dass Hegenen bzw. Fischen mit mehr als einer Anbissstelle nicht zulässig sind. Die auf den Bildern gezeigte Möhnetalsperre im Sauerland ist jedenfalls mit anderen Talsperren in dieser Region bekannt für einen guten Renkenbestand, der wohl zum Einen bewirtschaftet/besetzt und zum Anderen auch befischt wird.
Aber wie schon gesagt, ich habe da echt keine Ahnung davon, damit habe ich mich noch nei auseinandergesetzt. Der Fisch auf den Bildern wurde auf einem Treffen von alten Forenkumpels gefangen, der Fänger hatte sich extra ein paar Hegenen ect. gekauft, da der dortige Bestand von vornherein bekannt war und er auch noch nie eine gefangen hatte, er kommt aus der Bremer Ecke. Aber gleich am ersten Tag in den ersten Stunden beim Schleppen hatte sich die Sache erledigt und er ließ die Hegenen unangetastet... :lol:

Uli Beyers Ködekunst
Köderfisch
Beiträge: 2
Registriert: 29.07.2018, 22:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Raub-Renken

Beitrag von Uli Beyers Ködekunst » 29.07.2018, 22:14

Hier trifft man doch glatt "alte Bekannte". Für alle diejenigen, die sich für das Renkenangeln als Raubfischangler mit Kunstköder interessieren, habe ich ein spannendes Video fertig gemacht: [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=1icy8O5SSRU&t=329s[/youtube]
Ich bin gespannt, was Ihr dazu sagt! :?: :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Salmoniden“