Forellen/ Saibling Teich im Bezirk Voitsberg

Forumsparter gesucht
Benutzeravatar
Salmomania
Zander
Beiträge: 334
Registriert: 17.03.2013, 16:15
Revier/Gewässer: Wasser
Wohnort: St. Georgen im Attergau(oö)0 /// Krottendorf bei Ligist(stmk)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Forellen/ Saibling Teich im Bezirk Voitsberg

Beitrag von Salmomania » 06.04.2013, 12:36

Hi an alle ich habe in naher Zukunft folgendes vor:

Ich möchte auf einem Grünland mit Grundwasserquelle und herrlichem Panorama einen Teich anlegen. Grund und Wasser ist wie gesagt bereits dort Parkplätze und so weiter und Fischbesatz wird noch kommen geplant ist das wir heuer noch mit dem Bau beginnen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Besteht hier in der Community Interesse daran so etwas zu nutzen? Weil hier im Bezirk scheint es mir nicht allzuviele gute Angebote für Forellenteiche oder Seen zu geben. Bzw wie würdet ihr euch das ganze im Bezug auf Preise und Größe vorstellen.

Ich bin für alle Tipps dankbar da ich noch keine Erfahrungen damit habe.

mfg Ronny

Benutzeravatar
Salmomania
Zander
Beiträge: 334
Registriert: 17.03.2013, 16:15
Revier/Gewässer: Wasser
Wohnort: St. Georgen im Attergau(oö)0 /// Krottendorf bei Ligist(stmk)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Forellen/ Saibling Teich im Bezirk Voitsberg

Beitrag von Salmomania » 07.04.2013, 21:39

Es geht mir hier hauptsächlich darum ob ein Interesse hier in der Umgebung besteht um zu wissen ob es Sinn macht einen für jedermann zugänglichen Teich zu machen oder ob ich einen nur zum eigenen Vergnügen machen soll :-) würde mich sehr freuen wenn ich ein paar Antworten bekommen würde!

mfg Ronny

Benutzeravatar
koppenkitzler
Huchen
Beiträge: 1110
Registriert: 29.12.2010, 18:22
Revier/Gewässer: Salza,Mur,überall
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Forellen/ Saibling Teich im Bezirk Voitsberg

Beitrag von koppenkitzler » 08.04.2013, 02:37

Servus!

Ich würde soetwas nur zum eigenen Vergnügen machen wenn Du die finanziellen Mittel dafür hast.

Ein eigener Teich oder zusammen mit einem Freund wäre doch das non plus Ultra.

Oder Du willst Geld verdienen(wenig)und kreierst ein Put and Take-Gewässer auf eigenem Grund.

Ich würde es nicht wollen,Du müßtest wahrscheinlich wöchentlich Besatzforellen nachkippen....................

Hellvis
Wels
Beiträge: 2661
Registriert: 11.07.2006, 15:33
Revier/Gewässer: Traunsee; Donauhafen
Wohnort: Gmunden, Raum Linz
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Forellen/ Saibling Teich im Bezirk Voitsberg

Beitrag von Hellvis » 08.04.2013, 07:34

Nur damit Du die Zurückhaltung hier etwas verstehst: in einem Forum versammeln sich tendenziell jene Angler, bei denen das Hobby etwas mehr ist als nur 3-4 mal im Jahr eine Angel für ein paar Pfannenforellen auszulegen. Die meisten hier suchen beim Angeln auch eine gewisse Herausforderung.
Ich denke daher, dass nur wenige hier im Forum Interesse an einem Forellenteich haben. Das soll aber nicht heißen, dass nicht (viele) andere Angler nur auf so etwas warten.

Moetti
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 773
Registriert: 31.03.2005, 13:45
Wohnort: Graz / Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Forellen/ Saibling Teich im Bezirk Voitsberg

Beitrag von Moetti » 08.04.2013, 08:43

also ich bin schon länger auf der Suche nach so einer Anlage - bin aus Graz und mir wäre es nicht zu weit. Nicht für mich, allerdings für meine Jungs, die zwar schon gerne angeln, aber dabei die Geduld noch etwas fehlt und immer auch was für die Mama für zuhause dabei rausschauen muss. Bisher sind wir immer Langmannsperre oder Packer-Stausee gefahren, ein kleinerer Teich wäre etwas näher wäre aber auch nicht schlecht! Kenne weitere Väter, die auf der Suche sind. Mit mehr als 3-4 Besuchen/Jahr kannst aber nicht rechnen, der Papa braucht ja auch noch Zeit um alleine an einem "ordentlichen" Gewässer zu fischen :up2:

Benutzeravatar
swansong
Brasse
Beiträge: 218
Registriert: 11.12.2012, 15:01
Revier/Gewässer: Steiermark
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Forellen/ Saibling Teich im Bezirk Voitsberg

Beitrag von swansong » 08.04.2013, 09:01

Moetti hat geschrieben:also ich bin schon länger auf der Suche nach so einer Anlage - bin aus Graz und mir wäre es nicht zu weit. Nicht für mich, allerdings für meine Jungs, die zwar schon gerne angeln, aber dabei die Geduld noch etwas fehlt und immer auch was für die Mama für zuhause dabei rausschauen muss. Bisher sind wir immer Langmannsperre oder Packer-Stausee gefahren, ein kleinerer Teich wäre etwas näher wäre aber auch nicht schlecht! Kenne weitere Väter, die auf der Suche sind. Mit mehr als 3-4 Besuchen/Jahr kannst aber nicht rechnen, der Papa braucht ja auch noch Zeit um alleine an einem "ordentlichen" Gewässer zu fischen :up2:
Ja, das kann ich unterschreiben! So 2-3 mal im Jahr mit meinem 7-jährigen Sohn, der bei der Mur-Fischerei schnell mal die Geduld verliert, würde ich schon kommen wollen!

Benutzeravatar
buscapee
Brasse
Beiträge: 141
Registriert: 27.12.2010, 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Forellen/ Saibling Teich im Bezirk Voitsberg

Beitrag von buscapee » 08.04.2013, 10:37

Ich würde mich über so etwas auch freuen. Geh lieber an einen Forellenteich als zum Interspar! Und das würde so manchen Schneider-tag wieder ausgleichen. Die Releasezahlen würden auch steigen! :wink:

Benutzeravatar
Salmomania
Zander
Beiträge: 334
Registriert: 17.03.2013, 16:15
Revier/Gewässer: Wasser
Wohnort: St. Georgen im Attergau(oö)0 /// Krottendorf bei Ligist(stmk)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Forellen/ Saibling Teich im Bezirk Voitsberg

Beitrag von Salmomania » 08.04.2013, 11:44

Hab mich heute echt sehr gefreut dank eurer vielen Antworten und werde bald mit großer Freude das Projekt in Angriff nehmen. Es sollte hoffentlich bis Anfang nächsten Jahres soweit fertig sein dass ich euch bei mir willkommen heißen kann. Bei mir ist es hald auch so dass ich mit meinem Vater zusammen einen Buschenschank in Ligist betreibe und daher auch super die Fische gebrauchen kann. Daher fahre ich gerne in der Gegend herum auf der Suche nach neuen Gewässern und komme hald manchmal auch mit einem Schneider nach hause und muss die Fische dann kaufen. Mir geht es nicht mit dem Fischteich darum Geld zu verdienen es sollte nur die Kosten decken. Daher keine Sorge es wird dann sicherlich kein Abzogggewässer werden :-) Ich möchte allen Anglern nur ein wunderschönes, idyllisches Panorama bieten und auch Fangerfolge daher bin ich auch am Überlegen ob ich nicht gleich 2 Teiche machen soll einen mit Forellen und einen mit Raubfischen und Karpfen so eine Art Catch and Release um auch denjenigen die die Herausforderung suchen die Chance geboten wird. Aber wenn ihr andere Vorschläge dazu habt ich bin wirklich für alles Offen bis jetzt ist es nur ein wunderschönes Fleckchen Grünland mit einer Quelle ich sag mal 1,5 ha circa was ich dann draus mache bleibt mehr oder weniger mir überlassen. Ich werde euch auch sobald mal wieder ein schöner Tag ist ein paar Fotos zukommen lassen.

mfg Ronny

Benutzeravatar
Salmomania
Zander
Beiträge: 334
Registriert: 17.03.2013, 16:15
Revier/Gewässer: Wasser
Wohnort: St. Georgen im Attergau(oö)0 /// Krottendorf bei Ligist(stmk)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Forellen/ Saibling Teich im Bezirk Voitsberg

Beitrag von Salmomania » 08.04.2013, 11:53

Hellvis hat geschrieben:Nur damit Du die Zurückhaltung hier etwas verstehst: in einem Forum versammeln sich tendenziell jene Angler, bei denen das Hobby etwas mehr ist als nur 3-4 mal im Jahr eine Angel für ein paar Pfannenforellen auszulegen. Die meisten hier suchen beim Angeln auch eine gewisse Herausforderung.
Ich denke daher, dass nur wenige hier im Forum Interesse an einem Forellenteich haben. Das soll aber nicht heißen, dass nicht (viele) andere Angler nur auf so etwas warten.
Ich danke dir für deine Offenheit aber wie ich gesagt habe bin ich für Vorschläge offen was ja auch der Grund ist warum ich das ganze hier ins Forum geschrieben habe. Ich möchte einfach herausfinden nach was hier in der Steiermark gesucht wird und dazu möchte ich gerne alle Meinungen hören damit ich dann etwas Tolles schaffen kann. Ich selbst bin ein leidenschaftlicher Angler der 3-4 mal im Monat sich an einen Teich, Fluss oder See sitzt und leider noch immer auf die großen Fische wartet deshalb hab ich dieses Jahr viel in Richtung Raubfischangeln investiert und werde auch neue Gewässer erkunden. Ich denke einfach auch dass es anderen so wie mir ergeht dass an vielen Fischgewässern einfach abzocke herscht und deshalb möchte ich mein eigenes Projekt in Angriff nehmen um all denen die Möglichkeit zu geben einen schönen Tag zu verbringen der nicht hunderte Euros kostet.

mfg Ronny

Benutzeravatar
swansong
Brasse
Beiträge: 218
Registriert: 11.12.2012, 15:01
Revier/Gewässer: Steiermark
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Forellen/ Saibling Teich im Bezirk Voitsberg

Beitrag von swansong » 08.04.2013, 12:44

Ich wünsche Dir bei Deinem Vorhaben viel Glück und Erfolg und halte uns bitte auf jeden Fall auf dem Laufenden! Wie gesagt, bin ich schon daran interessiert, mit meinem Sohn bei Dir zu Angeln!

Karpfenpu... äääähhh Karpfenteiche gibt es in der Steiermark ja genug, aber Forellenteiche rund um Graz wenige, wenn überhaupt. Eigentlich fällt mir auf die schnelle überhaupt kein einziger ein.

Benutzeravatar
Salmomania
Zander
Beiträge: 334
Registriert: 17.03.2013, 16:15
Revier/Gewässer: Wasser
Wohnort: St. Georgen im Attergau(oö)0 /// Krottendorf bei Ligist(stmk)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Forellen/ Saibling Teich im Bezirk Voitsberg

Beitrag von Salmomania » 08.04.2013, 13:56

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier nun ein paar bilder wie es im Moment dort aussieht!

mfg Ronny

Benutzeravatar
Salmomania
Zander
Beiträge: 334
Registriert: 17.03.2013, 16:15
Revier/Gewässer: Wasser
Wohnort: St. Georgen im Attergau(oö)0 /// Krottendorf bei Ligist(stmk)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Forellen/ Saibling Teich im Bezirk Voitsberg

Beitrag von Salmomania » 08.04.2013, 13:59

Und naja bezüglich den Karpfen hab ich nur gedacht ein paar die das Wasser sauber halten weiß leider nicht genau ob das so richtig ist da scheiden sich die Meinungnen :-) Bin auch hierbei für alle Tipps offen!

Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Forellen/ Saibling Teich im Bezirk Voitsberg

Beitrag von Oldman » 08.04.2013, 14:17

Hallo!

ich waqr vor jahren einmal in der Steiermark und habe ausser einigen kleinen "Badewannen" keinen Teich gefunden wo ich auf Forellen angeln konnte.
der Du willst Geld verdienen(wenig)und kreierst ein Put and Take-Gewässer auf eigenem Grund.
man soll nicht nur negatives über einen Put u. Take teich schreiebn. Viele Angler haben über so einen Teich erst zum
Hobby -Angeln gefunden und dann auch den Schein gemacht. Ob so ein teich in Verruf gerät kommt immer auf den Betreiber an. Stichworte - waidgerechtes Verhalten, Lärm, Sauberkeit u.s.w.
Ein guter Forellenteich kann ein gutes Geschäft sein. "ei uns kostet die Tageskarte 23,-Euro, 2 Ruten -ohne Fangbegrenzung -entsprechend muß natürlich auch der
Besatz sein. Es gibt eine grosse Anzahl von Peronen z.b. auch touristen die keinen Schein haben aber doch einmal angeln möchten..
Dann gibt es noch Teiche mit Fangbegrenzung -6 Stück, die Tageskarten sind dann entsprechend billiger oder Teiche an den der nach kilo abgerechnet
wird.
Diese sind meistens nicht so gut besucht.

Ich wünsche dir viel Erfolg .

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

Benutzeravatar
Karlheinz21
Rotfeder
Beiträge: 103
Registriert: 22.02.2011, 14:16
Revier/Gewässer: Mur
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Forellen/ Saibling Teich im Bezirk Voitsberg

Beitrag von Karlheinz21 » 08.04.2013, 15:37

Hallo,

grundsätzlich keine schlechte Idee!
Ich glaube, dass es sicher einige Interessenten geben wird, die dort gern mal fischen gehen würden..
Allerdings gibts schon ein paar ähnliche Angelmöglichkeiten im Bezirk (Langmannsperre (Parade- Forellenpuff- trotzdem kenn ich viele, die (vl gerade deshalb) gern dorthin fahren), Hirzmann, Packer Stausee). Aber die wirst du ja ohnehin alle kennen...

Darf man fragen, wo genau die Anlage ist/sein wird? Bin ja aus der Gegend... Würd mich interessieren..

lg,

Michi

Benutzeravatar
Salmomania
Zander
Beiträge: 334
Registriert: 17.03.2013, 16:15
Revier/Gewässer: Wasser
Wohnort: St. Georgen im Attergau(oö)0 /// Krottendorf bei Ligist(stmk)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Forellen/ Saibling Teich im Bezirk Voitsberg

Beitrag von Salmomania » 08.04.2013, 17:02

Karlheinz21 hat geschrieben:Hallo,

grundsätzlich keine schlechte Idee!
Ich glaube, dass es sicher einige Interessenten geben wird, die dort gern mal fischen gehen würden..
Allerdings gibts schon ein paar ähnliche Angelmöglichkeiten im Bezirk (Langmannsperre (Parade- Forellenpuff- trotzdem kenn ich viele, die (vl gerade deshalb) gern dorthin fahren), Hirzmann, Packer Stausee). Aber die wirst du ja ohnehin alle kennen...

Darf man fragen, wo genau die Anlage ist/sein wird? Bin ja aus der Gegend... Würd mich interessieren..

lg,

Michi
Also die Anlage wird am Krottendorfberg sein. Aber bezüglich den anderen Angelmöglichkeiten im Bezirk war ich bis jetzt nur auf der Hirzmannsperre 2 mal und jedes mal ein Schneider. Ich hab vor entweder Mittoch oder Donnerstag hier in der Gegend Angeln zu gehen wobei ich grad am Überlegen bin zu den Nebelteichen im Bezirk Leibnitz zu fahren um meinen ersten Hecht, Zander oder Wels zu landen. Forellenpuffs hatte ich letzte Woche bereits das Vergnügen in Oberösterreich im Bezirk Vöcklabruck in Bruckmühl (12 Portionsforellen so bis 400 Gramm) Ansonsten hätte ich auch noch die Mur ins Auge gefasst in Wildon mal sehen wo es mich hinverschlägt :-)
Wo bist du meistens unterwegs?

mfg Ronny

Antworten

Zurück zu „Salmoniden“