Welche Rute und Rolle für Lachs und Forellenschleppen?

Forumsparter gesucht
Antworten
Jakobu5
Köderfisch
Beiträge: 40
Registriert: 13.07.2015, 17:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Welche Rute und Rolle für Lachs und Forellenschleppen?

Beitrag von Jakobu5 » 21.11.2015, 11:37

Budget:
100€ für Rute und Rolle zusammen!
Einsatzpunkt:
Lachs, Forellen, Saibling,Hecht und Barsch (-trolling)
Welcher See oder Teich:
Östra Silen und andere schwedische Seen
Wann wird gefischt:
Sommer 2016 in schweden mit boot
Hat irgendwer noch Tipps für mich?
LG Jakob

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1544
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Welche Rute und Rolle für Lachs und Forellenschleppen?

Beitrag von fuschlsee0 » 21.11.2015, 15:26

östra sillen! Herrlich!!! Beneide Dich drum.
Beim Schleppen hängt die richtige Wahl v.a. von der Art der Köder/Bebleiung ab und weniger vom Zielfisch. Fischt ihr mit Sideplaner oder/und Schleppblei, Paravanen oder gar Downrigger? Hast Du Dir schon Gedanken über die Schnur gemacht? Multi- oder Stationärrolle?
Ohne solche Vorüberlegungen, kann man kaum Tipps geben!

Jakobu5
Köderfisch
Beiträge: 40
Registriert: 13.07.2015, 17:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welche Rute und Rolle für Lachs und Forellenschleppen?

Beitrag von Jakobu5 » 21.11.2015, 15:33

Fischen wahrscheinlich mit Sideplanern.
Schnurmässig habe ich an ne geflochtene gedacht.
Und zur Rolle ohne Multirolle werde ich wohl nicht rum kommen.

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1544
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Welche Rute und Rolle für Lachs und Forellenschleppen?

Beitrag von fuschlsee0 » 22.11.2015, 09:37

Mit Sideplaner braucht man schon stärkere Ruten. Egal wie gross dann die Köder sind (Forelle, Barsch musst Du dann halt auch am schweren Gerät drillen). Es geht auch ohne Multi, viele fischen Freilaufrollen.
Mit 100.- wird es echt eng.
Ich würde Dir die 300cm savage Gear Mp Predator 60-100 Gramm empfehlen. Die schafft auch noch Planer, ist echt robust und nicht zu schwer und du kriegst sie um rd. 50.- Bei der Rolle würde ich eine (gute) Multi nehmen. Die kriegst du aber nicht um 50.- Als Freilaufrolle kann ich die Penn Slammer Liveliner empfehlen. Wird so auf ca. 70.- kommen.
Dazu noch eine Geflochtene, z.b. Powerpro in ca, 0.19-0.23, kostet ca. 30.- und dann brauchst du noch Monofil oder FC als Vorfach plus Stahl plus Kleinteile plus Köder und Bleie.

Und wenn DU dann noch Budget hast, ein zweites Setup für ohne Planer: 2,70er MP predator in 20-60 Gramm schafft auch noch grössere Wobbler anstandslos. Oder auch mal 100 Gramm Blei und Seeforellenblinker.

Jakobu5
Köderfisch
Beiträge: 40
Registriert: 13.07.2015, 17:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welche Rute und Rolle für Lachs und Forellenschleppen?

Beitrag von Jakobu5 » 23.11.2015, 17:33

ok na dann erhöhe ich mein Budget rute und rolle 150.- was könntest du mir da als Multirolle empfehlen?
Ich hätte sonst noch an eine Okuma Classic Xp Pro Clx-452L (Levelwind) gedacht.

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1544
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Welche Rute und Rolle für Lachs und Forellenschleppen?

Beitrag von fuschlsee0 » 23.11.2015, 18:30

Da kann ich leider nicht helfen, weil ich (teure) ABUs fische und andere nicht kenne. Rein zum Schleppen braucht eine Multi ja nicht allzuviel können. Such mal im Netz nach günstigen Multis und Erfahrungsberichten.

Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Welche Rute und Rolle für Lachs und Forellenschleppen?

Beitrag von Oldman » 24.11.2015, 17:55

Hallo!
ich habe auch schon auf verschiedene Seen um Jongjöping herum gefischt -gescleppt. Eine gute Rute mit
60 oder 80 gr. Wurfgewicht und eine 300/4000er Stationärrolle mit 18er geflochtene oder 27er Monoschnur reichen vollkommen aus.
Als Ruten habe ich eine Shimano Exage 60gr und eine Penn Overseas 80gr eingesetzt. Als Rolle die 4000 Ryobi Zauber.
Als Köder verschiedene unterschiedlich laufende Wobbler.

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1544
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Welche Rute und Rolle für Lachs und Forellenschleppen?

Beitrag von fuschlsee0 » 25.11.2015, 07:41

Wie gesagt, die Zusammenstellung der Ausrüstung hängt nicht davon ab, WO man fischt, sondern WIE man fischt. Für einen Planer würde ich mindestens 100 Gramm WG nehmen und auch eine stärkere Geflochtene als 0,18. Wenn ich nur mittelgroße Wobbler hinten dran hänge, dann reicht Deine Ausrüstung Oldman.

Jakobu5
Köderfisch
Beiträge: 40
Registriert: 13.07.2015, 17:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welche Rute und Rolle für Lachs und Forellenschleppen?

Beitrag von Jakobu5 » 25.11.2015, 19:44

Ok, Danke! Die okuma Classic XT Pro clx 452l kennt keiner von euch? Weil hier im Forum und im Internet gibt's halt auch nicht viel über die!

Antworten

Zurück zu „Salmoniden“